IBM Festplatten bleiben unerkannt!!

fritte

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo.
Ich habe mir für ein Raid 0 zwei Festplatten auf einem ENMIC 8ttx zusammen bauen wollen und stehe nun vor dem Problem das im Bios bzw im Booten weder master noch second master erkannt werden.
Das ganze ist für Festplatten aus einem anderen Rechner (IBM 307030) kein Problem.Werden hier  sofort gefunden und das ohne eine Änderung an der Peripherie.
Heißt gleiche Bioseinstellung gleiche Kabel.
An zwei weiteren rechnern sind die " IBM IC35L040" einfach nicht auszumachen.
Ich habe mir auch die Hilfsprograme von IBM Homepage schon runtergeladen in der Hoffnung das hier Hilfe zu erwarten wäre.Die Meldungen der Programme weisen mich auf Kabel Bios oder "ernstere " Defekte hin.
Bevor ich nun die Platten wieder zurückschike wollte ich mal fragen ob einer von euch noch eine Idee hat.
Es ist schwer vorstellbar das gleich zwei neue Platten defekt sein sollen.
Danke
Stephan
 
Jumer beide auf Master
Beide Platten an Raid (Gigabyte=Promise) (ENMIC = Highpoint)
ausprobiert.
Die Vergleichsplatten 307030 wurden von beiden controllern erkannt.
Danach an einem alten Intel rechner die platten einzeln angetestet und auch keine erkennung möglich.
muß ich wegen der plattengröße etwas besonders beachten???
Die Jumper hatte ich auch auf Master 15 head probiert.
Es ist einfach nichts aus den Platten zu holen.
Stromversorgung auch überprüft.
Ich hab escht keinen Plan mehr.
Vielleicht sollte ich sie mal hinter das CD-Rom schleifen und mal sehen ob sie dann erkannt werden.
 
Hmm...

Das letzte Mal, dass ich Platten an nem Raid hatte war mit nem Tekram DC690 Cache Controller anno 1995 ;)

Aber beide auf Master ? Ich meine damals haette ich ganz normal Master und Slave gejumpert...

Zu den Groessen :
Das alte intel-System duerfte an der magischen 8GB-Grenze gescheitert sein... So manches Bios von 1998 oder frueher hat da keine Chance, die Platte zu erkennen.
Die naechste Huerde sind glaub ich 32 oder 36GB... Aber alle Bios-Versionen ab 2000 sollten auch damit zurechtkommen.

Ich wuerde auf jeden Fall mal jede Platte auch mal einzeln testen. Jeweils Master natuerlich...

Wenn sich da auch nichts tut, evtl. auch mal Cable select... Dass Platten die merkwuerdigsten Dinge zu leisten vermoegen, wenn sie z.B. als Master am Slave-Anschluss des IDE-Kabels haengen, weisst du sicher selbst.

Dass du ein ATA66/100 Kabel benutzt, setzte ich mal voraus.

Sonst faellt mir auch nicht mehr viel dazu ein. Ich weiss nicht, wie neu das Bios deines Board's ist, aber manchmal verhauen sich die Programmierer selbst bei neuen Versionen; so manches Bios-Update fixt die Erkennung grosser Festplatten, oder spezieller Geraete... Also mal sehen, ob es ein bekanntes Problem ist, oder ein Update verfuegbar ist.

Gruss
FalconFly
 
Zurück
Oben Unten