Lohnt es sich jetzt aufzurüsten ?

gUtEnTaG

Commander
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
152
Renomée
1
Standort
Niedersachsen
Hallo,
ich wollte wissen ob sich das aufrüsten lohnt.
Jetztiger PC:
AMD Athlon XP 3000+
MSI K7N2 Delta
512MB DDR Ram
Radeon 9600 Pro

Neue Spiele wie z.B. HL²,Far Cry,Doom³ laufen auf dem PC in mittleren Details nicht gerade flüssig.Ich will mir jetzt nicht extra ne neue Grafikkarte holen die nach einem Jahr oder so auch nicht mehr aktuell ist.Deswegen will ich mir lieber nen komplett neuen PC holen der auch Zukunftssicher ist,damit meine ich das ich mir für nen neuen CPU nicht extra nen neues Board holen muss etc. das Mainboard sollte schon min.2-3 Jahre reichen.
Deshalb plane ich folgendes:
AMD 64 3000+
Asus A8N SLI
1024MB DDR Ram
GeForce 6600 GT

oder:
AMD 64 3400+
MSI K8N Neo3-F nForce4
1024MB DDR Ram
GeForce 6600 GT

Was meint ihr ?
Sollte ich lieber noch warten oder kann ich schon umsteigen ?
 
Wozu ein SLI-Board, wenn Du im Moment kein SLI fahren willst? Es ist nicht sicher ob Du dir in einem Jahr eine zweite 6600 GT kaufen und die dann ohne Probleme mit der vorhandenen Karte zusammenschalten kannst, da es im Moment so ist dass eher Probleme auftreten wenn zwei Karten unterschiedlicher Hersteller/BIOS-Versionen/PCB-Versionen zusammengeschaltet werden.

Ich würde mir jetzt ein "normales" PCIe-Board holen, dann kannst Du später nur die Grafikkarte austauschen und hast wieder ein aktuelles System. SLI bringt meiner Meinung nach nichts.

Ansonsten ist die Kombination gut, von der CPU-Power her wirst Du aber nicht viel Unterschied spüren.
 
Ok also wäre das System mit dem MSI Board besser ?
Ist denn MSI gut ?
 
Ein sehr gutes Board, das auch zum Übertakten hervorragend geeignet ist, wäre das DFI>>>http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html , gibt es auch als SLI-Version (dann aber teurer). Das Asus ist auch gut, allerdings zum Übertakten wohl nicht geeignet ;)
 
also ich kann dir ein asus a8n sli bord mit 2 6600 gt raten habe ich auch

merke spürbar mehr power und das für ein preis von 369 euro

für board und 2x 6600 gt http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXO01&#tecData

cpu 106 euro http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017295?pid=geizhals

und guten lüfter 35 euro http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ea06af/Product/View/0016243#.filereader

und deine sachen kannst du ja bei ebay verkaufen

und wenn dann in 1 jahr die 6800 gt billiger werden und die spiele anspruchsvoller werden
dann kannste die 2 x 6600 gt verkaufen und dir 2x 6800 kaufen

so werde ich das machen

gruß redkey
 
Ok,ich glaub ich werde mir das DFI-Board kaufen.
Welcher Onlineshop ist denn gut ?
 
Ich kann Mindfactory empfehlen. Soll es denn jetzt ein SLI-Board werden oder nicht?
 
Matzinger schrieb:
Ich kann Mindfactory empfehlen. Soll es denn jetzt ein SLI-Board werden oder nicht?

Nein,mir reicht eine Grafikkarte :D
 
Welcher CPU ist besser der Winchester oder der Venice ?
 
gUtEnTaG schrieb:
Welcher CPU ist besser der Winchester oder der Venice ?
Der Venice, hat SSE3 Support, verbesserten Speichercontroller und wird angeblich weniger warm. Lässt sich auch oft besser übertakten als die 2005er Winnies.
 
Ok dann nehme ich wahrscheinlich den Venice.
Dann sieht das System bis jetzt so aus:

AMD 64 3000+
Arctic Silencer 64 Ultra TC
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939
128MB Gigabyte GeForce FX6600GT
120GB Western Digital WD1200JB

Jetzt brauch ich nur noch Ram,welchen könnt ihr mir da empfehlen,es sollte natürlich nicht zu teuer sein.
 
Also, was für deine Probleme verantwortlich ist, ist in erster Linie die Grafikkarte und dann du ;)

Wenn du dir jetzt ne neue GraKa à la 6800 kaufst, bist du gut genug dran! Die dürfte ungefähr viermal so schnell sein wie die 9600...

Der Rest ist ein psychisches Problem ;)
 
Bezüglich günstigem RAM würde ich sagen MDT>>> http://www.geizhals.at/deutschland/a143722.html oder Corsair Value Select. Falls du aber beabsichtigst zu Übertakten und das Maximum rauszuholen dann musst du deutlich mehr ausgeben, 200,-Euro für 1024MB sind dann schnell weg :o :o
 
themk schrieb:
Der Threadersteller würde mit seinem jetzigen System und einer Aufrüstung auf eine 6800gt und 1024MB Ram sogar deutlich schneller fahren, als mit einem A64 und einer 6600gt...



So gesehen stimme ich dem auch zu, von der Radeon 9600Pro auf die 6800GT wäre schon eine gewaltige Steigerung.
Andererseits hatte er ja gesagt das eine neue Grafikkarte für das jetzige System nicht in Frage kommt :P
 
jo...

hol dir auf jeden fall einfach ne gute graka (x800 xl oder 6800gt) und nochmal 512mb speicher...

das bringt bei deinem system am meisten und du sparst am meisten...so viel schneller ist das mit nem a64 3000+ nicht...da bringt derrest mehr...garantiert
vor allem ne ordentl. graka


mfg
 
gUtEnTaG schrieb:
Ok dann nehme ich wahrscheinlich den Venice.
Dann sieht das System bis jetzt so aus:

AMD 64 3000+
Arctic Silencer 64 Ultra TC
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939
128MB Gigabyte GeForce FX6600GT
120GB Western Digital WD1200JB

Jetzt brauch ich nur noch Ram,welchen könnt ihr mir da empfehlen,es sollte natürlich nicht zu teuer sein.

das is doch keine wirklich aufrüstung??
das is murks...
nichts davon ist wirklich schneller als dein jetziges system, aber es kostet viel mehr...
is so...warum willst denn nicht einfach nur na graka + speicher??
da merkst du den sprung wenigstens...

edit:
und um auf deine frage oben zurückzukommen:
NEIN, so lohnt aufrüsten sicher nicht ;)


mfg
 
Erstmal empfehle ich dir für die genannten Spiele, daß Du auf mindestens 1024 MB RAM aufrüstest. Aus Erfahrung weiß ich, daß danach FarCry und HL2 *deutlich* flüssiger läuft. Zur Zeit sind die Preise ja mal wieder günstig. Statt einer 6600 GT nehme besser eine 6800 GT mit 256 MB Speicher. Besser jetzt etwas mehr bezahlt, - die 256MB Sparkle SP-AG40GPT - GeForce 6800 GT kostet zur Zeit 250 EUR - als das Du Dich nach ein paar Monaten wegen aktueller Spiele über die langsamere 6600 GT ärgerst. In ein oder zwei Jahre, wenn es die 6800 GT für einen deutlich günstigeren Preis gibt, kannst Du ja eine Zweite kaufen. Dann ist vielleicht auch der richtige Zeitpunkt um günstig auf ein 64 BIT System aufzurüsten, weil dann Hardware preiswert und die notwendige Software, wie z.B. Treiber, Windows. optimiert ist.
Für eine 6800 GT benötigst Du ein ausreichend dimensioniertes Netzteil mit mindestens 350 Watt und vor allen genügend Ampere auf den einzelen Leitungen. Wie sieht es damit aus?
Du hast einen XP3000+. Hast Du die CPU übertaktet? Wenn nicht, dann würde ich es erstmal damit versuchen, anstatt eine neue CPU und Board zu kaufen.

Erzähle uns noch, was für eine Soundkarte Du in Deinem System hast. Wenn lediglich Onboard, dann baue Dir besser eine derzeit günstige Audigy2 ein. Die belastet im Gegensatz zu Onboard Deine CPU bei der Soundausgabe minimal.

Zum Schluß noch den Hinweis, daß Du Dein System eventuell in Sachen Bios, Treiber, Speicherverwaltung usw. optimieren könntest und damit weiteren Freiraum für Deine CPU bekommst.

Zum Thema Zukunftsicherheit meine ich, daß es keine Sicherheit gibt. Dazu ist der Markt mittlerweile zu chaotisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kater schrieb:
Zum Thema Zukunftsicherheit meine ich, daß es keine Sicherheit gibt. Dazu ist der Markt mittlerweile zu chaotisch.
Erst recht nicht, wenn man zwei AGP-Karten kauft :]
Na du bist mir einer....

Treiber hauen nich viel raus, Sound erst recht nicht ;)
 
Kamui schrieb:
Erst recht nicht, wenn man zwei AGP-Karten kauft :]
Na du bist mir einer....

Treiber hauen nich viel raus, Sound erst recht nicht ;)

eventuell eine zweite 6800 GT mit PCI-Express kaufen. Für die erste mit AGP eine ATOP Brückenkarten kaufen und beide mit PCI-Express betreiben.

Erkläre mir mal, was Du unter "raushauen" verstehst. Für aktuelle Spiele ist eine externe Soundkarte unerläßlich. Wenn ich statt meiner Audigy2 nur Onboard benutze, habe ich z:b. in Vietcong bis zu 8 Fps weniger.
Mit den falschen oder fehlerhaft installierten Treiber kann man sein System in die Knien zwingen.
 
@ gUtEnTaG

Das was Dein jetziges Sytem nicht gerade schnell macht ist Deine 9600Pro und die 512MB Ram, wie schon einige vor mir geschrieben haben.

Lies Dir bitte diesen Artikel durch bevor du etwas kaufst.

Mfg
 
Sieh es ein, dass der Vorschlag falsch war :p
ATOP-Karten funzen nur bei Low-Profile-Karten, und als solche wirst du eine 6800x nicht bezeichnen, so du jemals eine gesehen hast- die Dinger sind riesig.

Unterschiede in verschiedenen Treiberversionen sind praktisch nicht vorhanden, klar, es wird immer optimiert, aber das bewegt sich im einstelligen Prozentbereich, manchmal allerdings bis zu 12-15%- angeblich.
Selber hab ich sowas noch nie erlebt- liegt vielleicht daran, dass ich immer den neusten Treiber benutze *noahnung* ;)
Und du kannst sagen was du willst, Treiber- bzw. allgemeiner Softwareoptimierungen sehen gegenüber des Tauschs einer 9600Pro zur 6800x/x800xx blass aus.

Ich klinke mich hier aus, mir wird jetzt zuviel gespammt- alles ist gesagt, jetzt liegts an jedem selbst, das zu beurteilen. Gesagtes zu wiederholen wird auch nicht viel bringen.
 
Ok danke für die Antworten.Ich werde mir lieber ne neue Graka kaufen und Arbeitsspiecher aufrüsten :D
 
weise entscheidung *clap* :)
evtl. wegen netzteil schauen...und wenn du wie schon gesagt nur onboard hast, dann kann man auch 20-50€ für ne audigy1 oder 2 ausgeben. macht sich auch durchaus bezahlt, wie kater schon sagte. habs bei mir auch bemerkt...

mfg
 
Zurück
Oben Unten