Festplatte Extern/Intern?

K

kevink

Guest
Hallo,

Das System:
Intel Pentium II 400Mhz
320mb SD-Ram
6GB Festplatte
Intel 82440 BX/ZX Chipsatz

Das Problem:
Die 6GB Festplatte sind viel zu wenig, d.h. ich muss aufrüsten.
Da das system schon entwas älter ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da ohne probleme eine 60GB festplatte reinschrauben kann.
Ich könnte jedoch eine externe festplatte an den USB 2 anschluß dranstecken, aber bei 400 mhz bin ich mir nicht ganz sicher ob der das 1 Woche lang dauereinsatz durchhält.

Wenn mir jemand jetzt sagen würde das bei dem chipsatz eine 60GB ohne probleme läuft, würde mir ein stein vom herzen fallen :)!

Aber was wäre sinniger? ne 60GB kaufen, testen, und wenn´s nicht geht ein externes festplattebgehäuse für USB 2 kaufen?

Was wäre schneller? FireWire oder USB 2?

gruß kevin
 
Sollte eigentlich gehen ;)
Und wenns net klappt, einfach in ein USB 2.0 Gehäsue.
Ach ja, ich glaube nicht das der P2 400MHz den Speed von USB 2.0 ausreizen kann. Ich hatte mal nen Celeron 400MHz als Server, der hat nichtmal 100MBit LAN gepackt, bei ca. 2MB war Schluss.
Aber kann sein das der Pentium 2 schneller is^^
 
Soll ich´s mal riskieren :)?

Ich hab grad im Marktplatzforum von Ikon ein gutes angebot bekommen (Maxtor D540X - 80GB / 5400Upm - 35 EUR exkl.), wäre das für das system gut, oder passend?

gruß kevin
 
Nanu, das Thema kommt mir so bekannt vor. ;D

Ich poste mal so'n paar Sachen:

In general, computer systems with a BIOS dated 1998 or later can work with drives up to 32 gigabytes (GB) in size. The 32GB barrier is due to the inability of the BIOS to address an LBA that is larger than 66,060,287. Only in the most recent computer systems has the BIOS been upgraded to work with drives larger than 32GB. In addition, in some computers, a 64GB barrier is still to be overcome. So, the primary limit to the size of the hard drive your computer can use is the LBA limit of your system's BIOS.

Oder mal lesen:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20001005_0000000041.htm

Man kann sogenannte Dynamic Drive Overlays installieren, wenn das BIOS selbst nicht mitspielt, bei Samsung übernimmt das der Disk Manager:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

Ist eigentlich 'ne Notlösung. Bei einem Board mit BX-Chipsatz sind die Chancen aber doch ganz gut, das es auch so geht. Du müsstest evtl. eben nur das BIOS updaten.
 
Hi,

Ok.
Wo soll ich am besten hin zu dem BIOS Upgrade? zum chipsatzherstller Intel oder zum PC hersteller HP?

gruß kevin
 
Beim Support von HP. Musst du nur gucken, wie dein System heisst, z.B. Vectra VL 400.
 
Oh man hier gibts ja viele Fragen...
Wenn Du sicher gehen Willst mit einer neuen HDD - dann kaufe dir einen (z.B. Promise) PCI-Festplattenkontroller. Die funktionieren mit allen aktuellen HDD (auch > 130 GB), unterstützen UDMA 100 oder 133 oder SATA (der Kontroller von Deinem Mobo sicher nur UDMA33 oder 66) ---> und kosten auch nur 10€ gebraucht. Also einen Bruchteil eines externen Gehäuses.

Falls Du aber ein externes Gehäuse brauchst - dann empfehle ich Dir einen FireWire Anschluss, denn FireWire bietet bidirektional 400 Mb/sek und ist damit unwesentlich unter dem (theoretischen) Peakwert eines USB2.0 - wobei USB nur senden oder empfangen kann - nicht beides gleichzeitig.
 
Hi,

@McAvatar:
Hey, ich such wie blöd, find aber nix, danke :)!

@Allfred:
Werd ich mal bei ebay schauen. Muss ich dann die festplatte an den controller dranstöpseln?

gruß kevin
 
Muss ich dann die festplatte an den controller dranstöpseln?
Yep. Wird wohl noch 'ne grössere Aufrüstung, was ? ;D
 
McAvatar schrieb:
Yep. Wird wohl noch 'ne grössere Aufrüstung, was ? ;D
Sieht so aus :D!
Funktioniert das 100%? Weil ich hab normalerweiße echt bei allem pech wo´s nur geht, drum frag ich nochmals nach :)!

gruß kevin
 
Ja, Du hast dann zwei IDE Buchsen mehr im PC. Dann fällt das lästige doppelte Belegen der IDE Kabel auch weg und kein CD-Laufwerk bremmst eine HDD mehr aus.
Kannst ja auch Mal hier in unserem Marktplatz unter dem Stichwort Promise suchen, sind gar nicht so selten.
 
Ok, aber wo kann ich die dinger kaufen? bei eBay finde ich irgendwie nichts.
Nach was genau muss ich suchen? oder in welcher kategorie von ebay?

gruß kevin
 
Startseite > Alle Kategorien > Computer > Controller > IDE
 
Für diese D540X von Maxtor ist ein externer Controller ziemlich unnötig!
4K080H4.png



Ein BX kann mit vernünftigem Bios alles was kein 48 bit LBA vorraussetzt (und selbst dann geht das mit Disk Overlays trotzdem nur uneleganter).
Im Klartext: Unter 128GiB geht alles!
;)


Falls du doch nen zusätzlichen Controller willst:
Es geht nichts über die Promise Ultra 100 TX2 oder 133 TX2
An denen kann man sogar Smart-Werte auslesen.
;D
 
Hi,

Ok, dann werd ich mir die Platte von Ikon für 35€ unter den Nagel reißen :)!

Gruß kevin

PS: Der rechner hat ein Phönix Bios!
 
Am besten kauf ich mir den Controller über ebay von McAvatar und die Platte von Ikon, dann hab ich mal für die zukunft vorgesorgt :)!

gruß kevin
 
Such dir was aus. Die gängigen Karten haben meist Promise-Chips (www.promise.com), alles ab ATA-66 sollte mit einem BIOS updatebar sein, um Platten >137GB zu unterstützen - dafür sind die Karten ja da. Steht bei den BIOS-Updates auf der Promise-Seite aber auch immer bei. Ist wohl mehr die Frage, was du ausgeben willst, ob du RAID brauchst etc., für die alte Kiste reicht eigentlich was einfaches.
 
Hi,

Also ich denke ich kauf mir die karte und die platte.
Aber irgendwie find ich kein BIOS update auf der hp-seite.

gruß kevin

PS: du hast deinen 1.000 sten beitrag geschrieben :)!
 
Also der Promise Ultra 100TX2 lässt sich mit neuestem Bios und neuesten Treibern auch zu Platten über 128GB überreden.
Der 133er kann das von Haus aus.
 
Zurück
Oben Unten