Anfänger sucht Hilfe für neuen PC

B !

Cadet
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Guten Tag,

ich wollte mir einen neuen PC kaufen bzw. selbst zusammenstellen.

Momentan habe ich einen PC der folgendes hat:
Mainboard: *noahnung*
CPU: AMD Athlon 1800+
Grafik: GeForce 3Ti
HDD: Samsung 80 GB / 7200 / 2 MB
Laufwerke: *noahnung* (CD-Brenner+DVD-Laufwerk)



Ich hatte geplant mir aus folgenden Hardwarekomponenten einen neuen PC zu machen:

ASUS A8N SLI - Deluxe
AMD 64 3000 - 3500
radeon- grafikkarte
und SATA 2
Speicher kA


Aber da fangen schon die Probleme an.
Nun habe ich aber in diversen Foren gelesen, dass SLI nicht gut ist und zudem auch noch teuer ist.
Bei der Grafikarte stellt sich für mich das Problem, dass es einfach zu viel Auswahl gibt und ich nicht weiß woran ich mich orientieren muss und ich nicht bereit bin 300€ dafür zu bezahlen.
Bei den CPU's gibt es auch 5 verschiedene Versionen Winn.., Vin.., Newcas.. usw. . Welche soll man da nehmen, denn der Preisunterschied von knapp 50 - 100 € muss ja irgendwo herkommen.

Außerdem wollte ich den PC ein wenig übertakten lassen, wobei er insgesamt nicht 800€ überschreiten sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben was ich kaufen könnte bzw worauf ich achten muss.
 
Warum soll es denn grad ein 'SLI-Board' sein? Wo du doch nicht soviel für eine GraKa ausgeben kannst/willst?

Ich würde vorschlagen, ein AGP-Board zu nehmen. Mit Soket 939.

Als Brenner z.B. einen LG-Multiformat-DVD-Brenner.

Alternativ zu S-ATA-Platten würden bei den üblichen On-Board-Controllern auch P-ATA-Platten in Frage kommen. Z.B. Samsung und/oder Maxtor.

Wichtig für eine Beratung wäre aber zu wissen, für was Du die Büchse eigentlich verwenden willst. Zumal Du ja auch ein 'begrenztes Buget' hast. Dann würden sicherlich detailliertere Infos zurückkommen.
 
Wollte den PC im Grunde zum Spielen, Internet, Datenverarbeitung und "Filmverarbeitung" verwenden.

Auf 800€ müsste man sich nicht unbedingt begrenzen.
Ich will keinen Non plus Ultra PC, sondern ein Preis-Leistungs PC.

Wollte das ASUS eigentlich haben, weil ich mir später kein neues mehr kaufen müsste da es die neuen "Systeme" unterstützt.
APG soll ja abgelöst werden durch PCI-Express.

Der Computer sollte so sein das ich wenn ich was neues habe möchte, z.B: Grafikkarte das ich dann nicht gleich wieder ein neues Mainboard kaufen muss (bezogen auf die Zukunft).
 
hi,

chs00 schrieb:
Warum soll es denn grad ein 'SLI-Board' sein? Wo du doch nicht soviel für eine GraKa ausgeben kannst/willst?

Ich würde vorschlagen, ein AGP-Board zu nehmen. Mit Soket 939.

Alternativ zu S-ATA-Platten würden bei den üblichen On-Board-Controllern auch P-ATA-Platten in Frage kommen. Z.B. Samsung und/oder Maxtor.

Nur mal nebenbei...
warum sollte er sich noch ein AGP-Board kaufen, wenn ein PCIe-Board und die PCIe Grakas nicht mehr kosten, als ihre AGP Kollegen? Ausserdem ist PCIe ein wenig zukunftssicherer.
Auch das mit PATA ist nicht notwendig, da die Mainboards auch SATA Anschlüsse haben. Also wozu nicht auf SATA setzten, wenns denn geht? Klar ist das neueste nicht immer das Beste, aber in dem Fall ist es nunmal n bissle besser als das "alte"...

Aber was ich mich wirklich frag is, warum ein SLI-Brett kaufen, wenn eine ATI Karte geplant ist? ATI kann (noch) kein SLI (oder was ähnliches). Dann müsste man sich später eh zwei nVidia Karten kaufen, wenn man SLI nützten möchte.

B ! schrieb:
Außerdem wollte ich den PC ein wenig übertakten lassen...
Hast du nen Freund der dir das dann macht, oder willst du das selber machen?
Ist es auf jedenfall geplant?

greez

*edit*
Brauchst du auch ein Gehäuse, Netzteil und sowas, oder nur das oben aufgeführte?
Kannst du vllt. mal die daten von deinem Netzteil posten, also Watt, Ampere auf den einzelnen Schienen? thx...
 
Das ASUS a8n SLI Deluxe hat überall gut abgeschnitten und ich dachte mir das sollte ich mir holen.
2 Grafikkarten wollte auch nicht nutzen, dachte das klappt auch mit einer!
Welches Board sollte man sich denn dann sonst holen?

Das übertakten würde ich jemand anderem überlassen der es auf jeden Fall schon mal gemacht hat bzw Ahnung davon hat.
 
Ja ein Netzteil wäre auch nicht schlecht.
Ganz vergessen.

Ein Gehäuse hab ich schon geschenkt bekommen.
 
B ! schrieb:
Das ASUS a8n SLI Deluxe hat überall gut abgeschnitten und ich dachte mir das sollte ich mir holen.
2 Grafikkarten wollte auch nicht nutzen, dachte das klappt auch mit einer!
Welches Board sollte man sich denn dann sonst holen?

Das übertakten würde ich jemand anderem überlassen der es auf jeden Fall schon mal gemacht hat bzw Ahnung davon hat.

jo des geht natürlich auch mit einer Graka, aber zum übertakten soll es nich so tolle sein.
Da würd ich dir das DFI LAN Party UT nF4-Ultra empfehlen. DFI stellt immo die besten OC-Boards her und es hat alles mögliche an schnickschnack... ausserdem auch noch 2 PCIe 16x Steckplätze, obwohl es ne Ultra-Version is. Da kann man mit nem Bios mod (glaub war doch n Bios mod???) das Mobo auf SLI umrüsten. Was man aber nich muss.

*edit*
wie gross soll Festplatte sein?
 
Die Festplatte sollte schon 80 GB haben.

Hab jetzt mal schnell geschaut DFI LANParty UT nF4-Ultra kostet etwas auch 130€, das ist genau so viel wie für das ASUS.
 
Hab jetzt auf die schnelle Zeitschiften durchgeblätter und das DFI LanParty NF4 SLI DR gefunden was im Test mit 1,73 abschnitten hat.

*noahnung*
 
B ! schrieb:
Hab jetzt auf die schnelle Zeitschiften durchgeblätter und das DFI LanParty NF4 SLI DR gefunden was im Test mit 1,73 abschnitten hat.

*noahnung*
und was soll uns das jetzt bringen ??? hast du auch nen vergleichbaren Test gefunden indem das Asus getestet wurde? Ich mein jetzt als Hilfe für dich!

Naja, hier hab ich mal was für dich zusammengestellt:
AMD Athlon 64 3000+ "Venice" (So939)
DFI LAN Party UT nF4 Ultra (So939, PCIe,...)
Corsair XMS 1GB Kit Cl2 (2x512MB Ram)
Leadtek nV GeFo 6600GT (PCIe)
Samsung 120GB SATA2
LG GSA-4163B-BR DVD-Brenner
Tagan TG380 UO1

Das wär jetzt was man für 800-900€ bekommen könnt, is auch Preis/Leistungsmässig sehr gut.
Da du ja OCen möchtest würd ich auf jedenfall das DFI Board nehmen.
 
NOOB!3 schrieb:
Also wozu nicht auf SATA setzten, wenns denn geht?
/QUOTE]

Ganz einfach - Umgehung von irgendwelchen Zusatzprobs durch Chipsatz/
Treiber(einbindung). Wenn ich dran denke, wieviel Hilfepsots hier zu S-ATA-Controllern (sei es für Raid oder für JBOD) aufgemacht wurden bzw. immer noch neu hinzukommen..... ;D
 
Danke für die Zusammenstellung



Athlon 64 3000+ OPGA, "Venice" 129€

LANPARTY UT nF4 Ultra-D 139€
Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II

DIMM 1 GB Kit 169€
DDR400, TWINX1024-3200PRO

Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme 184€

Samsung SP1213C 84€

LG GSA-4163B 59€

TG380-U01
220 Watt Combined (380att) 59€

830€ wären auf jeden Fall gut








Sockel 939
Kurzzusammenfassung
Gibabyte K8NXP-9 / 165€ / 1,3 / Nividia Nforce4 Ultra
Asus A8N-Sli Deluxe / 155€ / 1,39 / Nivdia Nforce4 SLI
Asus A8N Sli / 130€ / 1,43 / Nivdia Nforce4 SLI
MSI K8N Diamond 54G / 230 € / 1,46 / Nivdia Nforce4 SLI
Epox 9NPA Ultra / 150 / € 1,48 / Nividia Nforce4 Ultra
Gigabyte K8NF-9 / 95€ / 1,5 / Nivdia Nforce4
Abit AN8 / 140€ / 1,52 / Nividia Nforce4 Ultra
Expox 9Nda3 / 130€ / 1,58 / Nividia Nforce4 Ultra
Elitegroup KN1 Extreme / 160€ / 1,60 / Nividia Nforce4 Ultra
Abit AV8 / 115€ / 1,68 / Via K8T890
DFI LanParty NF4 SLI DR / 185€ / 1,73 / Nivdia Nforce4 SLI
Abit AV8 / 110€ / 1,74 / Via K8T890
MSI K8N Neo4 Platinum / 150€ / 1,74 / Nividia Nforce4 Ultra
Asus A8V-E Deluxe / 120€ / 1,89 / Via K8T890
....
In diesem Test ist das Gigabyte K8NF-9 Pries/Leistungssieger
 
hi,
bei der Extreme Version solltest du aufpassen, hab schon oft gelesen, dass die sich schnell verabschiedet hat. Evtl. lieber ne normale holen und dann versuchen zu OCen.

zum Test:
Das K8NF-9 ist echt ein klasse Board (habs ja selbst), aber zum OCen nich so gut geeignet. In dem Test war ja auch "nur" das grosse DFI SLI-DR drinn... wenn du dir dazu mal die Testbewertung anschaust, wirst du sehen, dass das ganzschön viel aufm Kasten hat. Is halt nur sau teuer. Aber das Ultra is ja auch nich schlechter, hat halt "nur" nen Ultra-Chipsatz drin.

greez
 
Hallo,
das DFI ist ein super Board, ABER für einen Anfänger nicht zugebrauchen, da man viel Erfahrung brauch um die Teile richtig einzustellen.
Ich würd mir an deiner Stelle das Asus A8N SLI Deluxe holen, ist für einen Anfänger ohne großes Wissen über die einzelnen Täkte, Teiler, Timings und Spannungen viel einfacher zuhandhaben und ein wenig OC ist damit auch möglich.;)

Würde also folgendes vorschlagen:

CPU: A64 3000+ "Venice" oder "Winchester" (beim Venice musst du vll ein BiosUpdate machen)
Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
RAM: 2x512MB PC3200 MDT CL2,5
Graka: NV 6600GT PCIe
NT: Tagan 380W
HDD: Samsung 120GB S-ATA II

mfg
alzen
 
hi,
er lässt OCen ;D nicht er macht es, sondern n Freund macht es für ihn... Der wird sich sicherlich freuen sich da mal auszutoben :]

greez
 
NOOB!3 schrieb:
hi,
er lässt OCen ;D nicht er macht es, sondern n Freund macht es für ihn... Der wird sich sicherlich freuen sich da mal auszutoben :]

greez
Und wenn der Freund aber nicht der Ober-OC-Guru ist, stehen beiden ziemlich blöde da, mit einem Board, welches sie nicht gezähmt bekommen ;).
Achja, und damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen die DFI Boards, ich habe selbst ein DFI und mein nächstes wird garantiert wieder ein DFI ;D.
Ich will nur einen weiteren "Hilfe mein DFI NF4 geht nicht" Thread vorbeugen, von denen wir in letzter Zeit schon mehr als genug hatten.:]

Wenn der Freund aber wirklich Ahnung von der Materie hat, dann hat der seinen Spaß mit dem, wenn in den richtigen Händen, bestem Board dieser Welt :D

mfg
alzen
 
Zurück
Oben Unten