NVIDIA stellt Grafik-Generation für Playstation 3 vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
NVIDIA gestattete im Rahmen der von Sony Computer Entertainment (SCE) durchgeführten Presse-Konferenz einen ersten Blick auf die neue Architektur der PLAYSTATION 3 Grafik. NVIDIA und SCE entwickelten gemeinsam einen neuen Grafik-Prozessor für die PLAYSTATION 3. Der neue Prozessor mit dem Codenamen „RSX“ wird direkt mit Cell verbunden, dem von IBM, Sony Group und Toshiba gemeinschaftlich entwickelten Chip (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1108623038">berichteten</a>).

Während der Presse-Konferenz zeigte Mr. Huang einige grafische Demos, die zukünftigen PLAYSTATION 3 Entwicklern und Anwendern zur Verfügung stehen werden. Seine Präsentation enthielt Echtzeit-Demos, die von NVIDIA entwickelt wurden, als auch eine neue, von Epic Games entwickelte Demo. Ein Preview, angeblich Ingame, steht bei <a href="http://www.gamespot.com/live/streamer_new2.html?title=Gamespot+Live+Presents&ppath=ps3%2Faction%2Fkillzone2&path=killzone2_ot_ps3_051605.asx&push=0&pid=928377&ksubmoid=&urdate=1151650800" TARGET="b">Gamespot</a> als Stream zum Staunen bereit. RSX soll nach Angaben von NVIDIA der ausgereifteste Grafik-Prozessor sein, der jemals entwickelt wurde. In der Kombination mit Cell soll er über zwei Teraflops Floating-Point Leistung verfügen. RSX wird in Sony Group’s Nagasaki Fab2 sowie bei OTSS (einer Gemeinschafts-Fabrik von Toshiba und Sony) produziert werden. Die Playstation 3 soll Anfang 2006 auf den Markt kommen und soll etwa $300 kosten.
 
Das is Hammer-Grafik*drooling**drooling**drooling*

*massa**massa**massa**massa**massa**massa**massa**massa*

Aber irgendwie kann ich mir nich ganz vorstellen, dass das alles IN-GAME-GRAFIK
sein soll,wobei ich eh nich so viel von PS und G*ybox halte.

In allen anderen Fällen das es wirklich so sein wird:

*glaubses**glaubses**glaubses*

duck und wegrenn
 
Die Grafikqualität ist genial. Nur...ich mag keine Konsolen. :D Hoffentlich
wird's auf der PC-Plattform in ein, zwei Jährchen was ähnliches geben. :)

-A
 
ich will diese Grafik schon HEUTE aufm Rechner

Nicht erst in 1 bis 2 Jahren*rofl*
 
Sicher, die Grafik sieht beeindruckend aus.
Andererseits: Die PS3 wird Anfang (wobei Anfang mal wieder ein sehr dehnbarer Begriff ist...) 2006 erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt wird vermutlich auch die Nachfolgegeneration des G70 bzw. R520 erscheinen, für welche solche Spiele auch ohne Probleme darstellbar sind.
Weiterhin ist nicht klar in welcher Auflösung diese Demo aufgenommen wurde, kann mit schwer vorstellen dass es wirklich 1080i war...
Bisher war es IMMER so dass ca. 1/2 Jahr nach dem Launch der jeweiligen Konsole der PC in Sachen Grafik überlegen war. Genauso wird es auch diesmal sein.

Jedesmal wenn eine neue Konsole herauskommt das selbe Spiel :]
 
*massa* *massa* *massa* *massa* *massa*
Einfach nur der Hammer die Grafik aber die müßte doch auch mit den aktuelen Grafikkarten wie 6800 GT under X800 XL darzustellen sein oder wird ne Konsole jetz von der Grafk her besser wie ein PC??

striker
 
Da sieht man mal wieder was Technologie, Forschung... ankurbelt

SPIELE ;D :o und zwei konkurierende Giganten bzw mehr

Gruss
 
oah krass, ich habs mir jetzt auch mal angesehen... da ist der pc wohl unterlegen, bei weitem. also wenn das wirklich ingame ist, dann ... dann kanns ja heiter werden. allerdings ist dann wohl ein bildschirm mit hdtv-auflösung pflicht, sonst hat man herzlich wenig von dem hohen detailgrad der spiele...
 
*drooling*
Also das muss man sagen, die Grafik ist der Wahnsinn... wenn die Spiele stimmen- why not? An nen TFT wird die sich schon irgendwie anschließen lassen, und für die 300€ bekommt man, wie ich ATI und NVidia kenne, gerade mal Oberklasse- wenn die Spiele was taugen und entsprechend programmiert werden, könnte das ernsthaft interessant für mich werden. Zumal sie nicht den Flaschenhalt Grafikspeicher hat...

@strikerluxx: no way... yet

@hakim: NEIN! Auch wenn das manche behaupten, du fühlst dich damit einfach doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich nicht schlecht. ok dumme frage: Kann man FPS zocks auf einer konsole mit einem Gamepad gut spielen?
 
Also Killzone war meiner Meinung nach mit nem Pad unspielbar. *suspect*
 
also sooo berauschend find ich die Grafik nicht.

Gut die Explosionen sind Hammer, aber den Rest ist ja beinahe HL2 Niveau. Wenn ich da das neue CS: S Inferno mit 16x AA / 16xAF in 1280x1024 anschaue find ich sogar etwas besser *noahnung*
 
Aus sicherer Quelle: das Movie ist definitiv nicht realtime.
Kann es auch nicht sein, da das Spiel erst nächstes Jahr im Winter auf den Markt kommt.
Aber es soll der jetzigen Präsentation in fast nichts nachstehen.

gruss
rode
 
Rodelheim schrieb:
Aus sicherer Quelle: das Movie ist definitiv nicht realtime.
aber: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59620

Heise war dabei ... alles echt und in Realtime berechnet.

Ist eben bei der PS/3 die Technologie der Jahre 2006/7, wobei der PC eben erst langsam von Highend bis Budget sich auf dieses Niveau vorkämpfen wird.
 
Problem ist nur, das das erstellen von PS-3 Games aufwendiger ist, als dies für den PC das ist nunmal fakt. Zumal bemühen sich nur die wenigsten Programmierer das Spiel so hardwarenah wie möglich an den Grafikchip anzupassen, ihn richtig auszunutzen. Seht auch mal bei der PS-2 die ersten Titel an und vgl. dies mal mit GT-4 dann wird jeder wissen was ich meine. D.H also nicht das mit dieser Demo schon alles 100% ausgereitzt ist. Dies zeigt nur Ansatzweise wozu der Chip wohl möglich sein wird.
 
rkinet schrieb:
aber: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59620

Heise war dabei ... alles echt und in Realtime berechnet.

Ist eben bei der PS/3 die Technologie der Jahre 2006/7, wobei der PC eben erst langsam von Highend bis Budget sich auf dieses Niveau vorkämpfen wird.

Die Quelle hat selbst am movie/killzone2/ mitgearbeitet, andere waren sicher realtime wie z.B Heavenly Sword, aber killzone2 sicher nicht.
Wenn man sich den film genauer anschaut kann man sehen das dort mit Texturen von sehr hoher Auflösung gearbeitet wurde, ich schätze mal pro figur mindesten 3 Stck 1024pixel, bei einem Speicher von 256Mb ist das realtime sehr schwer machbar, auch mit einer Playstation 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beindruckend. Werde mir zwar dennoch keine Konsole kaufen (meine letzte und einzige Konsole war ein Atari 7800), aber das sieht schon verdammt gut aus. Wobei es weniger die Grafik ist - die kann man bei dem Stream sowieso kaum erkennen, sondern sehr beindruckende Physik und Animationssysteme.

Gibts eigentlich noch weitere Trailer? Die sollen ja noch mehr gezeigt haben.
 
TheVenom schrieb:
Bisher war es IMMER so dass ca. 1/2 Jahr nach dem Launch der jeweiligen Konsole der PC in Sachen Grafik überlegen war. Genauso wird es auch diesmal sein.

Jedesmal wenn eine neue Konsole herauskommt das selbe Spiel :]
aber wenn man bedenkt dass die komplette Konsole nur 300$ kosten soll und ein Grafikkarte die auf ähnlichem Niveau arbeitet und erst 1/2 Jahr später erscheint allein das doppelte kosten wird, dann ist das schon erstaunlich. Da sieht man mal was Massenproduktion so alles bewerkstelligen kann.
 
skfink schrieb:
aber wenn man bedenkt dass die komplette Konsole nur 300$ kosten soll und ein Grafikkarte die auf ähnlichem Niveau arbeitet und erst 1/2 Jahr später erscheint allein das doppelte kosten wird, dann ist das schon erstaunlich. Da sieht man mal was Massenproduktion so alles bewerkstelligen kann.

Mit den Konsolen allein wird auch kein Gewinn gemacht, es sind die Spiele die den Umsatz bringen, genauso wie bei den Druckern die Patronen.
 
Rodelheim schrieb:
Mit den Konsolen allein wird auch kein Gewinn gemacht, es sind die Spiele die den Umsatz bringen, genauso wie bei den Druckern die Patronen.

Ganz genau. Trotzdem wette ich dass das Teil nicht unter 400€ im ersten Monat kosten wird. Auch wenn die jetzt wieder was anderes sagen. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass sie die für 300€ verkaufen werden.
 
Zurück
Oben Unten