Festplatten TopTen bei Chip?

Bullzeye

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi!

bei Chip (Ihr müsst dann oben wählen -- festplatten IDE--)gibts eine Festplatten Topten! Sollte der Glauben oder nicht?

Chip ist doch Gut oder?

Bullzeye

P.S.: Ich habe Chip vertraut beim DVD-LW und kann nicht klagen! Ist Top das ist Ding (LG-8120b) Ist auch den zweiten Platz 8) 8)

 
Der Link funzt nicht.

Chip ist Computerzeitungsmässig nicht das Optimum, ich finde z.B. c´t besser.Ich lese zwar beide, aber nur c´t hab ich abonniert.
 
So richtig kann ich mich mit den Ergebnissen nicht anfreunden.  :(
 
Ich finde die Tabelle schon etwas komisch, eine 20GB Festplatte auf Platz 1? Aber ansonsten ist die Liste im Großen und Ganzen ganz OK

Nachtrag: Nachdem ich mich ein wenig dort umgeschaut habe zweifle ich doch ein wenig, bei den Mainboards gibt es ausschließlich welche für AMD-CPUs, kein einziges Mainboard in den gesamten Charts (Also nicht nur Top10) für eine Intel-CPU. Seltsame Sache.
 
Hi,

ich finde bei PC-Magazinen, wie auch bei allen anderen Fachzeitschriften, muss man immer etwas vorsichtig sein. Zu einem sehr grossen Teil finanzieren die sich schließlich aus Werbung die Firmen in ihre Zeitung setzen. Auch wenn es natürlich immer aufs heftigste abgestritten wird, nehme ich doch stark an, das dadurch etwas die Objektivität leidet. Welche Firma setzt denn noch Werbung in eine Zeitung, die ihre Produkte schlecht bewertet!?

Ein Beispiel: Der Direktversender Alternate wird bei allen Tests über den grünen Klee gelobt. Alle Fachmagazine sind auch voll von deren Anzeigen.
Ich wollte da einen Brenner bestellen, der Preis ging eigentlich, aber dann kamen noch 28 DM Versandkosten hinzu, plus Nachnahmegebühr und zwar für die billigste Versandart.
Je mehr man dort bestellt, umso höher wird die Versandgebühr. Dies betrachte ich als Wucher, als nichts anderes. Aber erwähnt das irgendeine Fachzeitung? Nein, warum wohl nicht!!

Also, bis vorsichtig mit Fachzeitschriften. Seit einiger Zeit hole ich mir lieber Tips zu Produkten aus Foren wie diesem und anderen. Da sind Leute die die Produkte wirklich aus eigener Erfahrung kennen und sowohl über Positives, wie auch Negatives dazu berichten können und die leben auch nicht von der Werbung dieser Produkte!

Natürlich lese ich auch Fachzeitungen, wie die c't und gehe danach, wenn mich ein Produkt genauer interessiert, in die Foren.

Gruß Bibo

 
@ D`Espice
in der Chip im Heft ist allerdings ne Top-Liste für Intel Boards vorhanden, allerdings nur mit 8 Boards und ohne P4-Boards.

@ Bibo
ich halte die c´t für ehrlich, immerhin haben die es sich, ohne mit der Wimper zu zucken, mit Waibel verdorben, die haben ja auch oft Seitenlange Anzeigen in vielen Blättern.
 
@Big Lou

die c't ist auch die von mir bevorzugte Fachzeitung, aber generell sollte man vorsichtig sein und sich nicht nur auf eine Meinung verlassen!

Ist aber eigentlich im ganzen Leben von Vorteil:-))

Gruß Bibo
 
also ich habe bei alternate fast alle meine teile für meinen neuen pc bestellt und bin im grossen und ganzen zufrieden ! aber bei mir waren die versandkosten nicht so hoch wie bei dir und dabei hab ich cpu, mainboard, festplatte, maus, tastatur, diskettenlöaufwerk, cd-rom, soundkarte, usw. bei denen bestellt :o
 
@Shifty

dann geh doch mal nach Alternate und eröffne mal einen Bestellvorgang, die spinnen mit ihren Versandpreisen:-((

Gruß Bibo
 

Ähhh, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg verursachen oder alles in Frage stellen.

Ich finde, je mehr Infos von verschiedenen Seiten (nicht nur Internet bezogen) eingeholt werden, umso ein besseres Bild kann man sich von einem Produkt machen.

Gruß Bibo
 
so ich chip abonnent sein tun

die liste ist natürlich etwas älter

sie können ja nicht jede ausgabe neue festplatten testen

zur info die tests wurden im februar dieses jahres gemacht

ich habe diese 20 gig platte die auf 1 steht und muß sagen das teil rockt extrem

natürlich haben bis heute auch andere plattenhersteller nachgezogen und 40 gb ist standard geworden

also zeit für nen neuen vergleich

nächste ausgabe sind z.b. brenner dran  vielleicht danach wieder festplatten

 
das wichtigste bei diesen tests ist es, sich die testkriterien genau anzuschauen. jedes magazin legt die gewichtung anders fest. du mußt zunächst für dich entscheiden, welche dinge dir wichtig sind. für den einen ist das die geschwindigkeit, für den nächsten das laufgeräusch und für wieder einen anderen ist der support das wichtigste.
wenn man die eigenen kriterien auf so einen test überträgt, kann das ranking schon ganz anders aussehen.
daher bin ich bei diesen tabellen sehr vorsichtig. die platzierung interessiert mich nicht, sonderen nur die technischen details. die angegeben preise stimme eh nie.
es ist auch kein grosses geheimnis, dass es bei diversen pc-magzinen "favoriten" gibt.
daher sollte man sich immer die infos aus vielen verschiedenen quellen holen. wird ein gerät durchweg bei vielen magazinen für gut befunden, kann man es getrost kaufen. ein test allein hat keine aussagekraft.

cu. fandoo.
 
Bei Chip ist die Festplatte an erster Stelle die am wenigsten krach macht. Alle Festplatten sind im Februar 2001 getestet worden. Jetzt haben wir aber August!
 
Zurück
Oben Unten