Festplatte + Speicher = Totalverlust?

K7-800

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
847
Renomée
0
Standort
EBE / VIT
(win98, 800 mhz athlon, qdi legend kinetiz motherboard, 300 watt netzteil, 20 gb smasung platte ata 66, 40 gb ibm platte, 2 128 mb pc 100 riegel, 1 128 mb pc 133 riegel, lg dvd und lg cd-r, 10/100 netzwerkkarte,...)

hab freitag 128mb riegel und 40gb ibm platte bekommen. nach dem einbau und dem partitionieren der neuen platte und der alten 20gb samsung platte und dem zurückspielen des "win98" images (norton ghost) des alten systems spinnt der rechner.

mauszeiger bleibt so alle 10-15 sekunden für ca. 2 sekunden hängen, obwohl die maus weiter bewegt wird. auch bei der eingabe via tastatur bleibt das sys kurz hängen. beim anschauen von filmen, wird abwechselnd langsam und dann mit mind. doppelter geschw. abgespielt. ich bin total ratlos und am boden zerstört  :'(

hab schon alles möglich probiert, andere maus, alte platte raus nur neue rein, neue raus nur alte rein, neuen speicher raus neuen speicher rein, die eine platte master und die andere platte slave, die andere platte master und die eine slave,...

brauche unbedingt hilfe (falls genauere angaben zu irgendwas gewünscht werden, fragt mich)
 
ich hab auf die eine, die alte samsung platte, das alte sys per image aufgespielt und auf die neue, die ibm platte ein komplett neues sys installiert (von recovery-cd). bin absolut ratlos. hab sowohl von der einen platte gebootet, als auch von der anderen. immer der gleiche effekt.
 
schonmal das csmos gecleared und die ganzen neuen sachen raus genommen und dann gebootet weil irgendwie ist der fehler nich reproduzierbar im moment so wie sich das anhört ??? :-/ also alles nochmal auf alt und dann erstma nen cmos clear machen
 
"cmos clear", da sitz ich jetz wohl auf dem schlauch. aber ich hab auch im bios mal alles auf "default setting" gestellt, ergebnis gleiches prob. dann im bios auf "optimized settings" gestellt, auch das gleiche
 
hmm versteh ich eigentlich nicht, da kann eigentlich nur was zerschossen sein wenn du schon alles andere probiert hast, hört sich nen bischen nach datenstau oder ähnlichem an :-/ ???

wieso stehst du bei cmos clear aufm schlauch ???
 
weil ich im moment nicht weiß, was du mit "cmos clear" meinst. tja, sch... dann muß ich den pc wohl wirklich heute ins "krankenhaus" schicken *heul* aber is ja nich so schlimm, weil dsl-flat auch seit donnerstag down is bei mir.

trotzdem danke für die hilfe. was könnte man sonst noch machen? daran, daß die ibm ata 100 is und samsung ata 60, kanns wohl auch nicht liegen. bios erkennt beide platten (köpfe, zylinder, usw.) ohne probs.
 
hmm also mit cmos clear meine ich mal eben das bios kurzschliessen ;) nein es gibt bei allen boards entweder einen jumper oder 2 kontakte die du überbrücken musst das entweder jumper stecken oder bei kontakten eben mit stück kabel verbinden danach wird das ganze cmso reseted und alles müsste auf werkseinstellungen gestellt sein! schau mal im handbuch für dein mobo nach wo dieser jumper ist!!
 
danke werd ich evtl machen, oder doch gleich ins "krankenhaus" damit. will so schnell wie's geht wieder online und was machen.
 
aja, noch was

hab mit xfdisk partitioniert, is einfacher als mit fdsik. unter norton ghost (von diskette gestartet) gibts auch ne grafische oberfläche die mit der maus bedient wird. komischerweise hat da die maus keine aussetzer; muß also irgendwie was mit win98 zu tun haben.
 
schon klar in dos zeigen sich solche fehler nie da dort ja kein support für was weiss ich besteht da is alles noch in guter alter eisenzeit  ;) ;D
 
problem gelöst, zumindest vorerst. hab im gesicherten (image) system die auslagerungsdatei nicht von windoof verwalten lassen, sondern nen festen wert gesetzt( minimal und maximal gleich) und zwar 2-3 fache des ram.

auf der neu eingebauten platte hab ich das genauso gemacht, nur hab ich da ja 3 128 riegel drin und somit is der wert höher als beim alten sys.

eigentlich dürfte ja das eine keine auswirkungen auf das andere haben, hat es aber anscheinend doch. hab nun im neuen und im alten sys (hab auf der alten platte das image des alten sys gehabt und auf der neuen platte ein neues win98 installiert) die verwaltung des virtuellen arbeitsspeichers windowsa überlassen. und siehe da, alles geht wieder ruckfrei und so schnell, wie es immer war.

trotzdem nochmal vielen dank für deine tipps  ;)
 
hauptsache gelöst  ;D

hoffe ich hab die nächsten jahre nie wieder so ne art prob. hab mir gleich noch zusätzlich suse linux 7.2 draufgeknallt, damit ich wenigstens ein stabiles betriebssystem hab.
 
Zurück
Oben Unten