Versuche günstigen Arbeits/Gaming-PC zusammenzustellen

G8r8e8g

Lieutnant
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
57
Renomée
0
Standort
Mosel
Hallo zusammen.
Heute ist mir mein alter Rechner abgeraucht (Prozessor, Platine, Netzteil). Daher muss ein neuer her.

Wofür ich ihn benötige: Primär Office Anwendungen / Internet. Aber auch ab und an mal zocken. Beim zocken beschränkt es sich auf ältere Games. Es muss aber 3D-fähig sein. Mir schweben da z.Zt. Ultima Online (wegen der alten Tage) und The Sims 2 vor. Also keine Shooter-Games. Ultima macht mir keine Gedanken. Sims2 hat aber schon eher hohe Anforderungen, wie z.B., dass es eine T&L-fähige Grafikkarte mit mindestens 32 MB RAM (z.B. nVidia GeForce 2 oder ATI Radeon 7000) sein sollte. (Sime-Anforderungen ).

Mein Budget ist auf 350 € beschränkt. Festplatte (80 gig WD + 40 gig Seagate), DVD, CDRW, WLAN, LAN liegen vor, brauche auch nicht unbedingt mehr.

Habe nun mal bei guenstiger.de nachgesehen. Bin dann auf www.repteil.de, www.computerclassic.de, www.itdistribution.de aufmerksam geworden. Das Angebot erschlägt mich aber etwas.

Grundsätzlich habe ich folgende Fragen:
1) AMD oder Intel.
2a) Wenn AMD, welchen? (Sempron, Athlon XP, Athlon 64)
2b) Wenn Intel, welchen? (Celeron, P4)
3) In dem Zusammenhang: 64 oder ist für mich eigentlich 32 bit ausreichend
4) Wie schnell? Reichen 2,8GHz?
4) Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen (eine aus der liste)?

Hab mal rumgesurft. Oft wird ja AMD vom Preis-Leistungsverhältnis her als besser eingestuft.

Am besten kauf ich mir dann doch ein günstiges Basissystem, z.B. einen AMD (welchen, hoffe ich von euch zu erfahren), ca. 2,8 Ghz, mit min. 512 mb speicher, und steck ne grafikkarte mit 128 mb speicher rein, die in der liste (siehe sims-link oben) aufgeführt ist.

Als Beispiel: (bei www.repteil)
PC AMD Sempron 2800+ Ambient
· CPU Kühler: Arctic Copper Silent 2 CPU Lüfter
· Festplatte: Standard 40GB 7200rpm
· Gehäuse: Standard Light Star Gehäuse
· Laufwerk: Standard CD-Rom Laufwerk
· Netzteil: 420W Super Silent Netzteil
· Software: ohne Betriebssystem
· Speicher: 512MB DDR-Ram Elixir Markenspeicher
Für 292 Euro. LINK (Ram noch dazu und leiser)
Dann noch die Grafikkarte. Entweder die ATI Radeon 9200SE 128MB Sapphire für 41,40 LINK oder die GeForce FX 5200 128MB AOpen Aeolus für 57,50 Euro LINK

Nachteil hierbei: CD.Rom hätte ich dann doppelt. Eine 40 gig Festplatte hab ich doppelt, da ich mehr als 2 wohl nicht einbauen kann, Tastatur und Maus doppelt.

Ob die kleinigkeiten mit dem Doppelt aber so viel ausmachen? Ist ja schon praktischer, wenn jemand das System zusammenbaut, der Plan davon hat und die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

So, genug geredet. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Danke vorab
Gregor
 
Erstmal einen A64 3000 mit Kühler für 120-140€
älteres Modell: (Winchester ab ~120€)
http://www.geizhals.at/deutschland/a121936.html
neueres Modell: (Venice - verbraucht weniger Strom, wird weniger heiß, ist ~0-7% schneller, kostet 10€ mehr)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143399.html

Dann ein passendes Board, vll. das: (85€)
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Ram: (~33€) (kann ich wohl uneingeschränkt empfehlen - kein NoName)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

ausreichende Graka: (etwas über 100€)
http://www.geizhals.at/deutschland/a118487.html

jemanden finden, der dir das ganze dann auch noch zusammenbaut (unbezahlbar)
ev. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?userid=26823 ;-)

  • Mit Versand würdest du bei den oben genannten Teilen die 350€ leicht überschreiten.
  • Bestellen solltest du ausschließlich bei Shops mit einem gutem Rating.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Mainboard wirklich die beste Wahl ist, oder ob man da vielleicht noch etwas Einsparungpotential hat. Da sollte vielleicht noch jemand anderer zu Wort kommen.
  • Dein NT ist ja abgeraucht. Solltest du dir ein gescheites kaufen wollen, würde ich dir zB zum Tagan 380W raten.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html
  • Beim Zusammenbau des Rechners bleiben dir leider nicht viele Optionen. In einem Geschäft wird es sicher wieder einige €uro kosten, wie du weißt.
    Gut wäre, wenn sich ein Bekannter finden lies, der schon öfters Rechner zusammengeschweißt hat, und dir das dann möglichst gratis macht.
  • solltest du dich irgendwann soweit entschieden haben, bei einem/mehreren Shop(s) Teile zu bestellen, kannst du dein genaues Vorhaben hier nochmal posten. Dann kann man dir sagen, ob zB die Shops empfehlenswert sind usw.


btw: Willkommen auf Planet3Dnow! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls willkommen!

Und schon scheiden sich die Geister hier etwas.... ;D

GraKa - 9200 SE/128 reicht völlig. Geht sogar noch gut bei einigen 'Shooter-Games' a-la
starcraft/Brodwar, C+C

Ein Soket 754 / 939 Board. AMD 64-3000 oder weniger. AC97-On-Board-Sound reicht wohl auch erst einmal.

Beim RAM würde ich allerdings nicht sparen. Da sicherlich kein Overclocking gewünscht ist, wäre MDT / Infineon DDR 400, CL 2,5 wohl eine kostengünstige Markenalternative.
 
Wichtig wäre zu wissen, wann er sich sein nächstes System kaufen will. (in einem 3/4 Jahr?, in 3 Jahren?)

Je nachdem, wäre dann vielleicht ein S754 System mit guter Graka sogar schlauer.
 
Zum Thema Graka: themk hat eine für rund 100€ empfohlen. In ebay bekommt man für das Geld ne gebrauchte Radeon 9700 Pro. Die ist schneller als die empfohlene GF 6600.

Du hast zwar gesagt, du zockst keine Shootergames, aber ich finde man sollte aus seinem Budget das Maximale herausholen.
 
Hallo nochmal zusammen,

das geht ja zackig hier, ich bin begeistert :D

Die einfachsten Fragen zuerst: themk fragte, wann ich es kaufen will.
Antwort: Hätte ich mehr Plan, hätt ich es am liebsten schon gestern bestellt :-) Da mein alter ja abgeraucht ist, muss schnell ein neuer her. Es sind also aktuelle Angebote gefragt.

Allgemein scheint mir hier ja jeder zum Eigenbau zu raten. Kommt mich das generell immer günstiger, oder einfach nur, weil es besser auf die Bedürfnisse von mir zugeschnitten ist?

Ich könnte mir ja den empfohlenen Prozessor Athlon 64 3000+ auch in einem Fertigpaket kaufen. Hierzu schreib ich einen zweiten Beitrag, damit der hier nicht so groß wird.

Wenn ihr mir doch zum Einzelbau ratet, hier meine Gedanken zu euren Tipps:

Erstmal zum Thema Kentnisse im Zusammenbauen: Klar, hab schon des öfteren Festplatten, Lan-Karten, CD-Roms, Diskettenlaufwerke usw. in diverse Rechner eingeschraubt. Nur halt noch nie auf ein neues Board. Ist beim Board viel Config-Bedarf - oder einfach nur alles einstöpseln, und fertig? Nach dem Motto - Bios wirds schon machen *noahnung*

Nun zu den Einzelteilen:

Prozessor

Bezüglich des Prozessors hab ich mal nachgeguckt. Der vorgeschlagene AMD steht bei PC-Professional beim Test auf Platz 2
(AMD Athlon 64 3000+: 66,0) (LINK
). Auf Platz 1 steht der Intel Celeron D 345J: 66,8. Den gibts schon für 110 Euro (wunder). (Celeron D345J (3,06GHz) S775) (LINK
Wobei ja eigentlich AMD öfter empfohlen wird. Von daher folge ich gerne eurem Rat und nehme den AMD Athlon 64 3000+. Oder gibts da noch mehr Meinungen, evtl. zum Intel.

Mainboard

Bei Mainboards gibts zu viele. Da helfen mir auch keine Tests weiter :-)
chs00, du bist also mit dem Vorschlag von themk einverstanden, wenn ich das richtig sehe, oder? Habe aber eben mal im Forum hier bei dem Board nachgeguckt. Das macht mir schon teilweise Sorgen, was da für Probleme aufkommen. LINK
Oder mach ich mir da zu viele Gedanken, da in den Foren ja nur die Probleme diskutiert werden, und nicht, wenn alles super läuft :)
Es gibt auch ein Test bei PC-Pro, dafür hab ich aber zu wenig Plan von Mainboards... LINK

Grafikkarte

Zur Grafikkarte: Der Vorschlag von PatrickG hört sich zwar verlockend an, aber ich weiß nicht. Bei ebay son Technikkram bestellen - gebraucht? Wenn da was dran ist, hab ich zu wenig Ahnung, um das dann geltend zu machen. Dann doch besser ne neue, und ich hab Garantie drauf.

Bei Mindfactory (ich konzentrier mich mal auf die, da guter Händler, und ich spare Versandkosten) gibt’s die 128MB Sapphire Radeon 9250 DDR BLK PCI DVI-I TVOut 64bit VGA für 43,99 Euro. Hört sich meines erachtens gut an, was meint ihr? (LINK)
Ich muss mich ja auf PCI konzentrieren. Das Board hat ja kein AGP. Für AGP scheinen mir die Karten günstiger zu sein. Welche Technik ist besser, und lohnt dann ein teureres Board?

RAM

Beim Ram is der MDT günstiger und besser bewertet als der Infineon. Evtl. davon gleich zwei a 32,49 Euro. Ram is immer gut :-)

Netzteil

Zum Netzteil: Das Tagan scheint wohl eines der besten auf dem Markt zu sein. Leider bei Mindfactory (bisher selbst nur gute Erfahrungen, und alle bisherigen Dinge zu günstigem Preis dort erwerbbar) sehr teuer, mit 74,99 Euro. Dann muss ich wohl einen zweiten Anbieter anfragen. In einem Testbericht (LINK
) wurde bemängelt, dass das Ding keinen AUX-Anschluss hat. Was auch immer das ist. Es soll laut Bericht bei 98,5% der User nicht notwendig sein, beim getesteten Dual-Athlon 2400+ aber schon. Brauch ich den Anschluss bei obiger Config?
Ein passendes Gehäuse bei Mindfactory (mein altes is vom Aldi, und fällt auseinander) für 33,99 Euro. LINK

Warum nicht Netzteil + Gehäuse ???

Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich das Netzteil und das Gehäuse separat kaufen muss / sollte? Benötigt man so ein High-End Netzteil bei meinen Anforderungen? Ich bezahle bei obiger Kombi 79,22 Euro plus der Versand von vv-computer. Also ca. 90 Euro. Kommt mich dann nicht eins komplett bei Mindfactory besser? Es gibt da schon sehr günstige, für 32,99 Euro mit 350 Watt. LINK
In der mittleren Preisklasse Z.B. eins mit 350 Watt für 48,99 Euro. LINK Oder eins mit 400 Watt für 48,50 Euro. LINK

Gesamtpreis:

So. Wenn ich nun wie oben vorgehe, bin ich bei genau 351,50 Euro.
Übersicht der Kompos:
Mainboard AMD 64 939 78,39 Mindfactory Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR)
CPU AMD 64 3000+ 131,15 Mindfactory AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BPBOX)
RAM 512 DDR 32,49 Mindfactory MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
RAM 512 DDR 32,49 Mindfactory MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Grafikkarte 128 MB Radeon 9250 43,99 Mindfactory 128MB Sapphire Radeon 9250 DDR BLK PCI DVI-I TVOut 64bit VGA
Gehäuse 350 W 32,99 Mindfactory ATX Midi KB-9970 (B/S) 350W - Black

Benötige ich eigentlich noch einen CPU-Lüfter??? Oder ist der beim Prozessor dabei? Sicher nicht. Dann kommen nochmal 11,14 Euro dazu für den AVC Kuehler 112C86 Athlon XP 3000+ RTL 25.7dB aluminum LINK

Ich wäre nun mit Lüfter bei 362,64 Euro. Also fast Punktlandung. Das aber nur, wenn ich das günstige Gehäuse incl. Netzteil nehme und die günstige Grafikkarte.

In den folgenden Beiträgen stell ich mal Komplett-PCs zusammen.

Vielen Dank für weitere Tipps zu meinen Kommentaren der Einzelteile vorab und Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun die Komplettversionen, die ich interessant finde.
#####################################################
Variante 1:
PC für 315,40 Euro bei PClike.de. Leider bisher nur 4 Bewertungen, die aber alle sehr gut. LINK

Midi-Tower mit 350 Watt Netzteil 2x Front USB, 4x5.25+2x3,5"+1x3,5" Intern
Mainboard Asrock K8 Upgrade -760GX S. 754 für Athlon 64, SIS 760GX+964, 5.1 Sound on Board, LAN on Board (DSL-fertig), für 2 x DDR-RAM, 1xAGP 8x, 2 x PCI, IDE + S-ATA Anschluss, 256 MB Grafik on Board
CPU AMD Athlon 64 3000+ 2,000 GHz Newcastle, 512kB L2 Cache, Sockel 754
Kühler Thermaltake TR2 M6 nur 21 dBa, 2.500 U/min, für AMD Opteron + Athlon 64
1024 MB DDR Ram PC400 2 Speicherriegel, schnelle 400 Mhz
Festplatte 40 GB - 7.200 U/min Markenfestplatte von Excelstor, Hitachi, Maxtor, Samsung, WD, o. vgl. 2MB Speicher
Grafikchip bis 256 MB shared Memory on Board
CD-Laufwerk 52x Markenlaufwerk von Artec/LG/LiteOn/AOpen/MSI o.vgl.
5.1 Sound on Board keine zusätzliche Soundkarte notwendig
LAN on Board - fertig für DSL keine zusätzliche Netzwerkkarte notwendig
6 x USB 2.0 Anschluss 2x Front-, 4 x Rear- Anschluss
incl. aller erforderlichen Hardwaretreiber.

Hier muss dann nur noch die Grafikkarte nachgerüstet werden. Wenn ich die wie beim Eigenbau nehme, dann sind wir bei 359,39.

#####################################################
Variante 2: PC für 315,30 Euro bei www.rabo-networks. Bei den 72 Bewertungen von geilhals.de fast nur positives Note 1,75 LINK

Midi-Tower-Gehäuse mit Netzteil ( 4 x 5 1/4" und 2 x 3 1/2" Einschübe )
Mainboard Athlon64 Sockel 754 mit 6 x USB 2.0, 5.1 Sound, Lan 10/100MBit ( DSL-tauglich ), 1 x ser., 1 x par., 2 x PS/2, 2 x SATA
leiser CPU Kühlkörper
1024MB Arbeitsspeicher DDRAM
64MB Grafikchip
40 GByte Festplatte U-DMA100, 7200 U/min
Sound
52-fach CD-ROM Laufwerk

Hier ebenso noch ne Grafikkarte rein. Preis dann 359,29. Also wie oben.

#####################################################

Variante 3: PC für 317,60 bei www.schnaepchenkiste.de. Feiner Zusatz: Ab 200 Euro keine Versandkosten. Bewertungen nur 5, 4 davon sehr gut. 75 LINK
1x CPU AMD Athlon 64 3000+
1x Mainboard ASROCK So754 K8UPGRADE-760GX
1x MB ASROCK So754/939 K8COMBO-Z (S/L/R/SAT
1x HD AT 40GB WD 400BB 7200rpm
2x 512 MB PC400 (Markenspeicher z.B. Elexir, TwinMos ect.)
1x Geh F MIDI 2005B 350W (An/Si)
1x Lüf. So754/So939 Silencer 64 Ultra
1x CD-ROM 52x

#####################################################

Nunja, ich könnte noch weiter machen. Aber die Preise und Angebote sind doch sehr ähnlich.

Ich fände nun eure Meinung wichtig, ob die Angebote was taugen, bzw. welches dieser (LINK) was taugt für meine zwecke...

Preislich komme ich ja fast noch günstiger als bei der Selber-Schraublösung, habe noch ne Festplatte dabei und keine Arbeit. Zumal ich ggf. reklamieren kann.
Andere Frage ist halt, wie kompetent der Verkäufer ist, sprich hat er die Teile so gut abgestimmt, wie ihr mir hier das vorschlagt.

Grübel. Hilfffeeeeeee *noahnung*

Gregor
 
PatrickG schrieb:
Zum Thema Graka: themk hat eine für rund 100€ empfohlen. In ebay bekommt man für das Geld ne gebrauchte Radeon 9700 Pro. Die ist schneller als die empfohlene GF 6600.

Würde er sich ein AGP System (zB S754) holen, würde ich ihm auch eher zu so einer raten.
Wobei da eine 9800pro für unter 90€ im Marktplatz auf P3D vielleicht noch die bessere Wahl wäre.


Du hast zwar gesagt, du zockst keine Shootergames, aber ich finde man sollte aus seinem Budget das Maximale herausholen.

Stimmt. Zudem benötigt Sims 2, welches er zocken möchte, schon etwas Performance, um gut zu laufen.



G8r8e8g schrieb:
Hallo nochmal zusammen,
Die einfachsten Fragen zuerst: themk fragte, wann ich es kaufen will.
Antwort: Hätte ich mehr Plan, hätt ich es am liebsten schon gestern bestellt :-) Da mein alter ja abgeraucht ist, muss schnell ein neuer her. Es sind also aktuelle Angebote gefragt.

Ich meinte eigentlich, wann du dir dein nächstes, darauf folgendes System kaufen wirst.

Wenn das innerhalb von 1,5 Jahren ist, könnte man sich überlegen, auf ein etwas teureres S939 System zu setzen.
Solltest du das System, dass du dir jetzt zusammenstellst min. noch 1,5-2 Jahre betreiben wollen, so dürfte vielleicht ein S939 Sys. von Vorteil sein.


Ich könnte mir ja den empfohlenen Prozessor Athlon 64 3000+ auch in einem Fertigpaket kaufen. Hierzu schreib ich einen zweiten Beitrag, damit der hier nicht so groß wird.

Kannst du den Link zum 2ten Beitrag posten?


Erstmal zum Thema Kentnisse im Zusammenbauen: Klar, hab schon des öfteren Festplatten, Lan-Karten, CD-Roms, Diskettenlaufwerke usw. in diverse Rechner eingeschraubt. Nur halt noch nie auf ein neues Board. Ist beim Board viel Config-Bedarf - oder einfach nur alles einstöpseln, und fertig? Nach dem Motto - Bios wirds schon machen *noahnung*

Ja, ist eigentlich so ähnlich wie "alles zusammenstöpseln und einstecken". ;)


Prozessor

Bezüglich des Prozessors hab ich mal nachgeguckt. Der vorgeschlagene AMD steht bei PC-Professional beim Test auf Platz 2
(AMD Athlon 64 3000+: 66,0) (LINK
). Auf Platz 1 steht der Intel Celeron D 345J: 66,8. Den gibts schon für 110 Euro (wunder). (Celeron D345J (3,06GHz) S775) (LINK
Wobei ja eigentlich AMD öfter empfohlen wird. Von daher folge ich gerne eurem Rat und nehme den AMD Athlon 64 3000+. Oder gibts da noch mehr Meinungen, evtl. zum Intel.

PC Professional ist ein Scherz. Ich würde nicht viel auf deren "Tests" geben. ;) (zwar etwas hart ausgedrückt, aber es geht ungefähr in die Richtung)
So ist es für mich unverständlich, einen Celeron 3,06 gegenüber einem gleichteuren A64 3000+ zu empfehlen. (letzterer ist in einem Großteil der Anwendungen schließlich deutlich schneller)


Mainboard

Bei Mainboards gibts zu viele. Da helfen mir auch keine Tests weiter :-)
chs00, du bist also mit dem Vorschlag von themk einverstanden, wenn ich das richtig sehe, oder? Habe aber eben mal im Forum hier bei dem Board nachgeguckt. Das macht mir schon teilweise Sorgen, was da für Probleme aufkommen. LINK
Oder mach ich mir da zu viele Gedanken, da in den Foren ja nur die Probleme diskutiert werden, und nicht, wenn alles super läuft :)

Wie gesagt, dass von mir genannte Mobo ist keine Empfehlung, sondern nur ein Beispiel.

Wenn sich niemand anderes meldet, kann ich ja noch ein wenig recherchieren. (wobei du das auch könntest, vor allem, da du ja sowieso noch Kenntnisse sammeln solltest)

Gute Anlaufstellen zB sind:

-> P3D Mainboarddatenbank <-
Oder die diversen Mainboard-Listen bei geizhals.at
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=9 (zB S754 und S939)


Grafikkarte

Zur Grafikkarte: Der Vorschlag von PatrickG hört sich zwar verlockend an, aber ich weiß nicht. Bei ebay son Technikkram bestellen - gebraucht? Wenn da was dran ist, hab ich zu wenig Ahnung, um das dann geltend zu machen. Dann doch besser ne neue, und ich hab Garantie drauf.

Wenn du dir ein S754 AGP Mainboard holst, wäre eine billige gebrauchte 9700-9800pro, von einem zuverlässigen Verkäufer vielleicht die beste Wahl.
Zuverlässige Verkäufer macht man hauptsächlich durch die Bewertungen aus.


Bei Mindfactory (ich konzentrier mich mal auf die, da guter Händler, und ich spare Versandkosten) gibt’s die 128MB Sapphire Radeon 9250 DDR BLK PCI DVI-I TVOut 64bit VGA für 43,99 Euro. Hört sich meines erachtens gut an, was meint ihr? (LINK)
Ich muss mich ja auf PCI konzentrieren. Das Board hat ja kein AGP. Für AGP scheinen mir die Karten günstiger zu sein. Welche Technik ist besser, und lohnt dann ein teureres Board?

Verwechsle nicht PCI mit PCIe.
Die verlinkte Karte ist eine PCIe Karte, jedoch steht fälschlicherweiße PCI in der Bezeichnung.
Im allgemeinen stellt die 9250 (abgespeckte 8500) allerdings so ziemlich das Minimum dar. Wenn du doch eine halbwegs brauchbare Gamer-Karte für die nächsten Monate willst, solltest du ab 9700 / 6600 einsteigen.


Netzteil

Zum Netzteil: Das Tagan scheint wohl eines der besten auf dem Markt zu sein. Leider bei Mindfactory (bisher selbst nur gute Erfahrungen, und alle bisherigen Dinge zu günstigem Preis dort erwerbbar) sehr teuer, mit 74,99 Euro. Dann muss ich wohl einen zweiten Anbieter anfragen. In einem Testbericht (LINK
) wurde bemängelt, dass das Ding keinen AUX-Anschluss hat. Was auch immer das ist. Es soll laut Bericht bei 98,5% der User nicht notwendig sein, beim getesteten Dual-Athlon 2400+ aber schon. Brauch ich den Anschluss bei obiger Config?
Ein passendes Gehäuse bei Mindfactory (mein altes is vom Aldi, und fällt auseinander) für 33,99 Euro. LINK

Aux brauchst du höchst wahrscheinlich nicht (ich weiß jetzt gar nicht, wozu der da ist ;D), solltest du es irgendwann doch benötigen, kannst du einen Adapter kaufen.

Ich würde das NT und vielleicht auch einige Teile bei MIX kaufen:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=TN3G06&


Warum nicht Netzteil + Gehäuse ???

Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich das Netzteil und das Gehäuse separat kaufen muss / sollte? Benötigt man so ein High-End Netzteil bei meinen Anforderungen? Ich bezahle bei obiger Kombi 79,22 Euro plus der Versand von vv-computer. Also ca. 90 Euro. Kommt mich dann nicht eins komplett bei Mindfactory besser? Es gibt da schon sehr günstige, für 32,99 Euro mit 350 Watt. LINK
In der mittleren Preisklasse Z.B. eins mit 350 Watt für 48,99 Euro. LINK Oder eins mit 400 Watt für 48,50 Euro. LINK

Bei solchen Kombis handelt es sich meist um Billig-Netzteile.



Benötige ich eigentlich noch einen CPU-Lüfter??? Oder ist der beim Prozessor dabei? Sicher nicht. Dann kommen nochmal 11,14 Euro dazu für den AVC Kuehler 112C86 Athlon XP 3000+ RTL 25.7dB aluminum LINK

Der Kühler ist nicht mit den A64 Sockeln 754/939 kompatibel. (heißt ja auch "Athlon XP" ;))

Außerdem:
Wenn du die "boxed" Variante eines A64 kaufst, ist ein passender Kühler dabei.

zB Wnichester 3000 S939
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016054?pid=geizhals
Venice 3000 S939
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0770000?pid=geizhals



Zu den 3 Systemen:

Alle 3 Systeme verfügen über billig-Mainboards. (gut, beim 2ten kann man es nicht sicher sagen, ist aber wahrscheinlich)
Das einzige, was wirklich (vermutlich) "Qualität" ist, ist der A64 3000+.
Wie du auch siehst, handelt es sich bei allen 3 Systemen um S754 Systeme, die billiger sind, als das von dir zusammengestellte S939 System.
Die zusätzliche Hardware, die da noch an Board ist, ist auch nicht besonders Konstenintensiv. (brauchbare DVD-LWs bekommt für ~20-30€, dort sind jedoch nur CD-LWs verbaut. 40GB Platten kosten die sicher auch nur 25€.)
Ich weiß nicht, ob sich das für dich lohnt.
Wenn du später einmal wieder aufrüsten wirst, würde ich dir jedoch nicht zu so einem billig-komplett-Sys raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, wann du dir dein nächstes, darauf folgendes System kaufen wirst.

Ahhh *buck* Nun verstehe ich. Die Situation wird die folgende sein. Noch bin ich Student, werde aber in ca. einem 3/4 Jahr anfangen zu arbeiten. Da werd ich sehr wahrscheinlich meinen eigenen Laptop bekommen. Also wird die Kiste hier mein Heimkino werden. Sprich es muss nix aufwendiges sein. Bischen Zocken (ältere Sachen, wahrscheinlich Sims 2), Internet, mal ne DVD oder DivX gucken, mehr nicht. Die Kiste wird das für die nächsten 3 Jahre machen müssen. Wobei der Anspruch an sie sicher nicht so sehr steigen wird. Üblicher Office-Kram wird über den Laptop laufen, und den oben genannten Kram wird sie heute wie morgen wohl noch machen. Hoffe ich :]

Wie gesagt, dass von mir genannte Mobo ist keine Empfehlung, sondern nur ein Beispiel.

Aber kein schlechtes Beispiel, wie mich scheint ;-) Bei Geizhals wurde das Ding mit 90% als gut bewertet. Das ist die höchste Wertung, von den Boards, die in der Top10 Liste stehen.

Ich hab aber mal nach Tests gesucht. Von ZDNet.com wurden 9 Boards getestet. LINK Leider schon 1 Jahr alt (2. Januar 2004)
Ergebnis:
Die Besten drei Boards:
Fujitsu Siemens Computers D1607 mit 8,3 für aktuell 92,28
Asus K8V Deluxe mit 8,3 für aktuell 79 (!!!)
Gigabyte K8VNXP mit 8,0 für aktuell 84,70

Da sticht einem doch das Asus ins Auge :-) LINK
Genannte Pros:
Cool 'n' Quiet-Support
gute Lüftersteuerung
sehr gute Ausstattung
sehr gute Performance
drei-phasige Stromversorgung

Cons:
kein Idle-Mode (m.E. nicht weiter schlimm)
kein Silent-Mode für Festplatten und CD-Laufwerke (na ja, mein alter brummte so laut, kann nur leiser sein *buck*)

Was denkt ihr? Test zu alt? Oder kann man noch drauf setzen?
Es gibt inzwischen ne SE Version, Preis noch günstiger mit 72 Euro (!!)LINK
Dann doch besser die, oder?

Das hat dann aber den 754 Sockel. Was ist denn besser? Sockel 754 oder 939?
Der neue Prozessor wäre dann AMD Athlon 64 3000+ Sockel-754 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3000AXBOX) für 126,98 Euro. Also auch günstiger! Auch der ist boxed. LINK

Ich würde das NT und vielleicht auch einige Teile bei MIX kaufen:

Warum gerade MIX? Hat ne Bewertung von nur 2,18. Weil es 387 User sind, die bewertet haben?
Wenn ich das Netzteil dort hole, bin ich bei 47,91. LINK

Dann kommt noch das Gehäuse dazu. Im Artikel Kaufberatung LINK wird zu einem CS-601 geraten. Das wird aber weder bei Mindfactory, noch bei MIX günstig angeboten (über 70 Euro). Will aber nicht noch einen Lieferanten einbeziehen. Kann mir jemand ein gutes Gehäuse für ca. 30-50 Euro empfehlen, welches bei MIX oder Mindfactory erhältlich ist?
Bei Mix hab ich eins für 36,99 gefunden. Sieht gut aus. Es ist das Avance Midi Tower B031. LINK
Sieht Lüftungsmäßig eigentlich gut aus.

Tja, bleibt noch das leidige Problem GFX-Karte.

Verwechsle nicht PCI mit PCIe.
Die verlinkte Karte ist eine PCIe Karte, jedoch steht fälschlicherweiße PCI in der Bezeichnung.

Äh. Wo ist der Unterschied? Dachte es gäbe nur AGP und PCI. Was ist PCIe?
Das neue erwähnte Board Asus K8V Deluxe hat wohl AGP. Hersteller: LINK

Im allgemeinen stellt die 9250 (abgespeckte 8500) allerdings so ziemlich das Minimum dar. Wenn du doch eine halbwegs brauchbare Gamer-Karte für die nächsten Monate willst, solltest du ab 9700 / 6600 einsteigen.

Hmm. Für die nächsten Monate… Also ich hab Sims2 noch nicht. Erstmal kommt Ultima dran. Später dann mal Sims2, da bin ich mir sicher. Aber wenn der Markt sich so schnell ändert… Dann bin ich sicher am besten beraten, wenn ich die Karte erst kaufe, wenn ich auch das Spiel kaufe, oder? Ultima Online kann man sogar mit 2D Karten spielen (wobei ich schon 3D will).
Aber hat das Board überhaupt ne Grafikkarte on Board? Beim Hersteller wird nix erwähnt (Link oben).
Auch beim alten Board GA-K8NF-9 (Hersteller: LINK) hab ich nix von Grafik on Board gelesen! Hilfeee. Also brauch ich doch eine Grafikkarte???

Preislich bin ich jetzt schon bei 368,11 mit dem 754 Sockel. Beim 939 sinds nochmal 9,66 mehr. Also 377,77 Euro.

Übersicht:
Asus K8V Deluxe SE
AMD Athlon 64 3000+ Sockel-754 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3000AXBOX)
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Avance Midi Tower B031
Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA
Versand Mindfactory + MIX

Alternativ die 939 Sockel-Variante:
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR)
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BPBOX)

Hier nochmal die Fragen im Überlick:
Besser die 939 oder 754 Variante?
Sind bei den Boards Grafik on Board?
Was meint ihr zu den neuen Komponenten? (Boards, Gehäuse). Welches Board is besser, oder ein neuer Vorschlag?
Die CPU, das Netzteil sind denke ich ohne Probleme kaufbar.

Und noch zum Ram: Hab gelesen (wieder im bastel-Guide von dieser Page, link oben), dass CL 2.5 nicht so gut sein soll wie 2.0. Stimmt das?

Danke vorab für die Posts.

Gregor
 
So´n Scheiß, mein Firefox hatte gerade einen Fehler, und ich konnte den Text des Postings nicht mehr kopieren :-X :( (hatte ich zum erstenmal)

*luftlass*


Also hier nochmal die Fragen/Antworten im Kurzformat:


Beide Boards haben keine OnBoard Grafik.

bzgl. MIX: gutes Sortiment, meist niedrige Preise, hatte selbst in letzter Zeit gute Erfahrungen.

S754/939:
Bei 10€ Aufpreis lohnt sich meiner Ansicht S939.
Wenn du das System in 3 Jahren aufrüsten willst, wirst du mit S939 bzgl. CPU Upgrade sicher besser bedient sein.

Der 1 Jahr alte Test ist zu alt.

Auch das dort empfohlene CS-601 ist nicht mehr so neu. Im Ergonomie-Forum findest du vermutlich ein passendes Gehäuse.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=6

PCIe ist der Nachfolger von AGP und PCI.
Derzeit gibt es für S754 / 939 keine Boards mit AGP & PCIe (meiner Ansicht auch sinnlos).
Allerdings verfügen sämtliche PCIe Boards noch über PCI.
PCIe bringt bei heutiger Hardware noch keinen Vorteil hinsichtlich Performance.
Du kannst dann allerdings in nem Jahr leichter die Graka aufrüsten, solltest du jetzt auf PCIe setzen. (da ein haufen Low-Cost & Mid-Range Modelle für PCIe kommen wird)

bzgl. CL2,5&2.0:
2.0 ist etwas zügiger, allerdings nur messbar.
Weshalb viele Hersteller nur CL2,5 anbieten? Weil CL2 kein offizieller Standard ist.
Der MDT sollte allerdings unter großer Wahrscheinlichkeit CL2 schaffen.

Beim Proz. solltest du, wie bereits erwähnt, dich noch zwischen Venice und Winchester entscheiden.
Vor-/Nachteile siehe älteres Posting.


zack - klick - upload - fertig ;D
 
Hallo zusammen,
Hallo themk,

erstmal ein großes Dankeschön, dass du dir hier so viel Mühe gibst mit mir :D
Ich hatte übrigens gestern das selbe Prob. Viel geschrieben, dann ist Firefox abgebrannt :-) Evtl. liegts an der Page? Kein Plan. Aber egal. Ich schreib nu immer in nem Editor vor, bei langen Texten ;-)

Beim Ram bleib ich beim CL2.5. Zumal MDT eh keinen 2.0 mit 512mb anbietet.

Das Gehäuse fand ich ganz nett. Im Ergonomie-Forum wird meist über Lüfter gepostet. Wenn jemand etwas gegen das o.g. Gehäuse hat, bitte jetzt einspruch erheben, sonst heirat... äh, kaufe ich es.

Ich nehme also die 939er konfig. Das Board No 1 (dein erstgenanntes) Gigabyte GA-K8NF-9 (Link gaaanz oben) ist so eins und hat folgende Aussattung:
nForce4 MCP • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/Firewall/SATA RAID/Cross-Controller SATA&PATA RAID • 1x x16 PCIe, 2x x1 PCIe, 3x PCI

Also 3 mal PCI, 1 mal PCIe 16x und 2 mal PCIe 1x. Seh ich das richtig? Was bedeutet das 1x und 16x? Anzahl der Pipelines, oder? Wofür sind denn die zwei kleinen 1xer? Ist aber nur ne Frage am Rande, wo ich im Netz keine Antwort gefunden habe.

Bzgl. CPU entscheide ich mich für die neuere Variante, die 10 Euro mehr kostet. Macht den Käs nu nicht fett.

Naja, bedeutet für mich also, ich muss mir ne Grafikkarte besorgen. Ggf. PCIe, da die laut div. Artikel evtl. besser performt. Vergleichbar mit AGP von der performance her, meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben.
Nur welche Karte jetzt?

Hab einen Test gefunden LINK
Vom Prinzip her alle zu teuer ;D Aber es gibt eine Budget-Empfehlung: Leadtek Winfast A6600 TD. Das is aber ne AGP Karte. Das Pendent müsste die hier sein, oder: Leadtek WinFast PX6600-TD128 LINK

Wäre ich mit 103,51 Euro dabei. Dann bin ich aber bei 481,28
Euro, also mit 120 über meinem Limit. Naja, für nix bekomm ich sicher keine GraKa. Aber brauch ich so ne top Karte? Ich such morgen mal in Sims2-Foren.

Ansonsten: Was empfehlt ihr mir für ne GraKa für ca. 45 Euro?

Ne andere Frage: Brauch ich 1024 mb, oder reichen wirklich 512mb RAM? Wenn die reichen, dann hätt ich nochmal 32,49 Euro übrig, die ich in die GraKa stecken könnte. Dann wären es ca. 75 Euro für die GraKa.

Und es gibt doch Lösungen, bei der die GraKa 64 mb hat, aber bis 256 den Hauptspeicher mitnutzen kann. Was haltet ihr von der Lösung? Dann würde ich doch 1024 nehmen, und hätte zwar ne etwas langsamere Karte, aber mit genug Speicher. Oder macht sowas keinen Sinn?

Bin gespannt auf eure Meinung.

So, nu is pennen angesagt. Dank vorab an alle. *engel*
 
G8r8e8g schrieb:
aus diesem Posting
Was bedeutet das 1x und 16x? Anzahl der Pipelines, oder? Wofür sind denn die zwei kleinen 1xer? Ist aber nur ne Frage am Rande, wo ich im Netz keine Antwort gefunden habe.

PCIe basiert auf einzelnen "Lanes".

x1 basiert also auf 1x Lane und ist der Standard PCIe für zB Soundkarten, kleine NICs, TV-Tuner -> eben alles, was man sonst immer in den PCI haut. (allerdings sind passende x1 Karten derzeit noch rar - könnte allerdings in den nächsten 2 Jahren recht interessant werden)
PCIe x16 is für Grafikkarten, bietet die 16 fache Leistung von x1 - quasi der Nachfolger von AGP.
Dann gäbe es noch x2, x4, x8, vielleicht irgendwann x32.
x2 und/oder x4 werden vielleicht irgendwann x1 ersetzen, da dieser schließlich auch nur 250MB/s up-/downstream hat. (also weg und zum Slot) (x32 könnte vielleicht irgendwann mit einem neuen PCIe Standard kommen)

Zum Vergleich: PCI hat 133MB/s, die sich allerdings Up-/ und Downstream teilen müssen.
Außerdem ist PCI ein Bus - das heißt quasi, dass sich alle PCI Slots diese 133MB/s teilen. (anders bei PCIe, das müsste dann ein Port sein -> jeder Slot hat eine eigene Bandbreite)

x1 Karten kann man in x2, x4, x8, theoretisch auch in x16 Slots betreiben.


Hab einen Test gefunden LINK
Vom Prinzip her alle zu teuer ;D Aber es gibt eine Budget-Empfehlung: Leadtek Winfast A6600 TD. Das is aber ne AGP Karte. Das Pendent müsste die hier sein, oder: Leadtek WinFast PX6600-TD128 LINK

Wäre ich mit 103,51 Euro dabei. Dann bin ich aber bei 481,28
Euro, also mit 120 über meinem Limit. Naja, für nix bekomm ich sicher keine GraKa. Aber brauch ich so ne top Karte? Ich such morgen mal in Sims2-Foren.

Die Karte dürfte in Ordnung sein. (auch wenn der Test wieder von PC-ProfXXXXXXXXX stammt ;))


Dass du mich nicht falsch verstehst:

Du wirst Sims 2 sicher auch auf einer 9250 zocken können, allerdings sicher nicht perfekt und mit vollen Details.


Ansonsten: Was empfehlt ihr mir für ne GraKa für ca. 45 Euro?

Ein Low-End-Roundup findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=176


Ne andere Frage: Brauch ich 1024 mb, oder reichen wirklich 512mb RAM? Wenn die reichen, dann hätt ich nochmal 32,49 Euro übrig, die ich in die GraKa stecken könnte. Dann wären es ca. 75 Euro für die GraKa.

Dir sollten 512MB reichen. (kannst du ja später noch nachrüsten)

75€ für die Graka bringen dich allerdings auch nicht soviel weiter. Immerhin kannst du dir für knapp 60€ ne X300, und keine X300se leisten.

http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=x300&filter=+Angebote+anzeigen+


Und es gibt doch Lösungen, bei der die GraKa 64 mb hat, aber bis 256 den Hauptspeicher mitnutzen kann. Was haltet ihr von der Lösung? Dann würde ich doch 1024 nehmen, und hätte zwar ne etwas langsamere Karte, aber mit genug Speicher. Oder macht sowas keinen Sinn?

Das kannst du in fast jedem BIOS einstellen, macht allerdings keinen Sinn.
 
Hab den Artikel nochmal gefunden, wo das mit der Mitnutzung des Hauptspeichers beschrieben ist. Es ist die Karte PCI-E-GRAFIKKARTE LEADTEK WINFAST PX6200TC-64MB TDH. Der Test ist, ratet mal, von PC-ProXXXXXX ;D (Sorry, irgendwie komm ich durch googeln immer auf deren pages...)
Hier der LINK

So. Nachdem ich das hier geschrieben hab, kann ich nach 2 min direkt was hinzugeben. Weiterlesen hätte geholfen :] Kommentar

Und da hab ich eine ASUS Extreme AX300/TD, Radeon X300, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (90-C1VD40-GUAYZ) für 57,44 gefunden. LINK

Die Leadtek WinFast PX6200TC-64, GeForce 6200 TC, 64MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (nicht wie die oben getestete TDH. Wobei die TC hier wohl bis zu 256 mb ram mitnutzen kann, also noch besser ist) kostet 55,48 Euro. LINK

Ich suche weiter und editiere den Thread hier wahrscheinlich nachher noch einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x300 ist im Durchschnitt schneller.
Das mit Turbo-Cache ist, wie bereits geschrieben, kein Vorteil für die Grafikkarte, gegenüber dem üblichen verbauten Speicher.
 
So, nach langem ringen. Ich glaub ich wird ne GeForce 6600 nehmen. Gute Tests und beste Preis / Leistung. Was meint ihr? Haben ja schon viele hier empfohlen. Ich hab ne günstige GeForce 6600 gefunden:
Die Point of View GeForce 6600, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe für 92,22 Euro. Plus 5,90 Versand. Da kann man nicht meckern. Der Shop hat noch keine Bewertung, sieht aber gut aus. Hier die Links:
GEIZHALS
HÄNDLER
HERSTELLER

Dann bin ich bei 98,12 Euro. Da dies nicht weit weg liegt von der 100, und ich die Karte oben bei einem neuen Anbieter bestellen muss (neben Mindfactory und MIX) wäre wegen der Versandkosten folgendes zu überlegen (es sei denn, die Karte oben ist vom Preis/Leistung so gut):

Eine 6600er bei Mindfactory:
128MB Aopen Aeolus 6600 DV128 DDR (104,99) LINK
128MB Palit GeForce 6600 DDR PCI-Express DVI TVOut 128bit (104,99) LINK

oder bei MIX:
AOpen Aeolus 6600-DV128, 128 MB SDRAM-DDR, GeForce 6600, PCIe x16 (105,3) LINK
Club3D CGNX-668TVD, 128 MB SDRAM-DDR, GeForce 6600, PCIe x16 (Retail, TV-Out, DVI) (100,96) LINK
Gainward Ultra/1760PCX GS, 128 MB SDRAM-DDR, GeForce 6600, PCIe x16 (Retail, TV-Out, DVI) (103,79) LINK
GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe, 128 MB SDRAM-DDR, GeForce 6600, PCIe x16 (Retail, TV-Out, DVI, inkl. Heatpipe Kühlung) (100,70) LINK
Leadtek WinFast PX6600 TD, 128 MB SDRAM-DDR, GeForce 6600, PCIe x16 (Retail, HDTV-Out, DVI) (103,51) LINK
MSI NX6600-TD128E Lite, 128 MB SDRAM-DDR, GeForce 6600, PCIe x16 (Lite-Retail, TV-Out, DVI) (105,50) LINK
XFX 6600 Passive, 128 MB SDRAM-DDR, GeForce 6600, PCIe x16
(Retail, TV-Out, 2x DVI) (103,42) LINK

So, ich hoffe das war mein letzter Thread, in dem ich Links posten muss, und ich hab mein System zusammen :]
 
Zu dem Shop kann ich nichts sagen.

Ich würde allerdings eher die Aopen, Gainward, Leadtek oder XFX bei MIX bestellen.

Die Karten sind teilweise unterschiedlich getaktet. Die Gainward hat "300 / 560", die anderen drei "300 / 550", wie hoch die Palit bei MF getaktet ist, weiß ich nicht.

Auch eine Überlegung wäre eben diese XFX, da sie komplett pasiv gekühlt ist.
Stellt sich nur die Frage, ob die Karte heiß wird.
 
Sehr verwirrend wenn ich das so lese.

Ich würde anstatt einem billigen Gehäuse mit bereits eingebaut Netzteil lieber ein Gehäuse und das Netzteil separat kaufen, da es einfach viel leiser ist und qualitativ besser und langelebender. Als solche günstige Gehäuse mit OEM/NoName Netzteilen.

Bin der Meinung da hat man mehr davon... (ein gutes Gehäuse + Netzteil siehe System meiner Eltern) Ist teuer aber hat sich gelohnt, weil man den PC kaum hört, wurde alles neu gekauft bis auf Maus/Harddisk.
 
@G8r8e8g: Apropo Gehäuse.

Mir fällt gerade auf, dass ich dir irgendwo empfohlen hab´, ins Ergonomie Forum wegen dem Gehäuse zu schauen.
Das ist natürlich Blödsinn.
Mittlerweile gibt´s ja ein eigenes Forum für Gehäuse:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=112

(wenn du nicht schon selbst draufgekommen bist ;))
 
@Coolermaster: Die Entscheidung für ein Gehäuse und seperates Netzteil ist bereits gefallen. Ist ne Investition in die Zukunft, denn das kan ich dann noch länger nutzen.

Danke themk für den Link. Dort wurde in ein Paar threads folgender Tower empfohlen:
Avance Midi Tower B031 LINK

Beim Netzwerk bleib ich beim folgenden:
Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA LINK


Gesamtübersicht:
Preis Wo? Was?
78,39 Mindfactory Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR) (Board)
131,15 Mindfactory AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BPBOX)
32,4 MIX MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
32,4 MIX MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
100,7 MIX GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe (GraKa)
38,92 MIX Avance Midi Tower B031
47,91 MIX Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA (Netzteil)
6,9 Mindfactory Versand
11,45 MIX Versand
480,22 Euro Gesamt

Damit bin ich zwar 120 euro über meinem ursp. limit, aber ich denke die Investitionen lohnen sich. :]

Wenn jemand noch was zur obigen Konfig sagen kann, bitte jetzt :-) Dann bestell ich demnächst. Ich hoffe die Sachen passen alle zusammen. Denke nicht, dass ich was übersehen habe. Die GraKa hatte ne recht gute Bewertung und ist leise. Außerdem günstig und oft als Preistipp gelobt. Daher die Entscheidung. Ok? Oder Gefahr überhitzung. Problem ist auch, dass ich die Taktraten nicht genau rausfinden konnte. Teilweise sind die sogar unterschiedlich angegeben . 350 / 550 ??? / 500 Sogar beim Hersteller steht nix. Kann mir da jemand was zu sagen? GIGABYTE
Benötige ich eigentlich noch zusätzlich einen Lüfter für ins Gehäuse? Oder reicht der vom Netzteil?

Grüße und danke für die bisherigen und ggf. noch kommenden Kommentare ;D
Ist wirklich das beste Forum, was ich jeh zu PCs gesehen hab. Kompliment an die Mitglieder...

Gregor

PS: Hat jemand noch nen guten Link, wo erklärt wird, was ich beim Zusammenbau beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst Du eigentlich keinen Extra-Link, meist reicht es schon, die Handbücher, die den Teilen beiliegen, zu lesen..... ;D
 
Das ist gut zu wissen. Danke für den Tipp. Ist ja mein erster Eigen-Zusammenschraub-PC.

Und noch ne kleine Frage: Ich könnte den Prozessor nicht boxed bestellen, und statt dessen den Arctic Cooling Freezer 64 (Sockel 754/939/940) LINK nehmen. Dann spare ich sogar 3 Euro. Nur: kann man beim zusammenbauen viel falsch machen? Brauche ich Kühlpaste? Lohnt sich das dann, oder nehm ich lieber den boxed, der schon sauber aufgesetzt ist?

Würdet ihr mir einen zusätzlichen Lüfter für das Gehäuse empfehlen?
 
Den Kühler kenne ich nicht, sieht aber witzig aus ;D

Du brauchst auf jedenfall "Kühlpaste" (Wärmeleitpaste - WLP)

Auch bei einem boxed Prozessor musst du (soweit ich weiß) den Kühler selbst montieren.


Beim A64 ist das aber vergleichsweiße einfach.

Nur bloß wenig Wärmeleitpaste nehmen. Gerade soviel, dass du es schaffst, damit die gesammte Fläche abzudecken. (also möglichst dünn)

Ansonsten nat. aufpassen, dass du das Mainboard beim Einbau nicht zu sehr verbiegst usw. ;)

Also wenn beim Kühler nicht schon WLP dabei ist (kannst du vielleicht über die Hersteller Homepage in Erfahrung bringen, oder du fragst beim Shop nach), solltest du eine bestellen.

bzgl. Lüfter sind die 4 Modelle empfehlenswert, die du bei MF findest, wenn du nach:
revoltec dark
suchst.
 
themk schrieb:
Den Kühler kenne ich nicht, sieht aber witzig aus ;D

Du brauchst auf jedenfall "Kühlpaste" (Wärmeleitpaste - WLP)

Auch bei einem boxed Prozessor musst du (soweit ich weiß) den Kühler selbst montieren.


Beim A64 ist das aber vergleichsweiße einfach.

Nur bloß wenig Wärmeleitpaste nehmen. Gerade soviel, dass du es schaffst, damit die gesammte Fläche abzudecken. (also möglichst dünn)

Ansonsten nat. aufpassen, dass du das Mainboard beim Einbau nicht zu sehr verbiegst usw. ;)

Den Kühlern (extern-Neu sowie boxed) liegt WLP bei. 1-2 Tropfen auf den DIE und mit ein Stück Papier(ecke) ganz dünn veteilen. Der DIE sollte fast schon wieder 'durchschimmern'.

MB verbiegen - vermeidest Du, indem das Board auf der (mitgelieferten) Schaumstoffunterlage plan auf einen Tisch gelegt wird. Die Befestigung der Kühlkörper ist bei dem 754/939-Boards sehr gut gelöst (2 Hebel umlegen, bis diese hinter der Arretierung stehen). Aber bitte keine Gewalt anwenden. Lieber 2-3 mal den Kühler wieder runternehmen (also nicht ganz befestigen), um das Gefühl dafür zu bekommen. Falls Du zuviel von der WLP aufgestrichen hast - ISOPROPYALKOHOL hilft zum rückstandsfreien säubern.
 
Ratet ihr mir also zu einem tray-prozessor und einem separaten Lüfter? Oder ist boxed ok?

Wenn ich einen separaten Lüfter nehmen sollte, welchen?

Stimmt das, dass man die WLP immer wieder erneuern muss? Das wäre ja lästig.
 
Zurück
Oben Unten