Festplatte IBM DTLA 40GB

Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12
Renomée
0
Habe heute eine IBM DTLA Festplatte mit 5400 U/min und 40 GB erstanden, eingebaut und mich gewundert: Ist dieses knackende und quitschende Geräusch beim ein- bzw. ausschalten wirklich normal? ansonsten ist sie ja sehr leise, aber dieses Geräusch fällt schon auf, vorallem, da meine übrigen IBM Festplatten (4, 8 und 16 GB; Baureihe habe ich z.Z. nicht im Kopf) völlig ruhig an- bzw. auslaufen. Das ganze hört sich fast nach einer kurz quitschenden Bremse an, was beim auslaufen ja sogar Sinn ergeben würde, nur halt nicht beim Anlaufen. Ach ja, mein Compi ist z.Z. offen und vielleicht fällts mir deshalb so auf, nur fest steht: Die anderen IBMs ma´chen so was nicht und irgendwie beunruhigts mich. Hat vielleicht sonst noch jemand so eine Platte (evtl. auch nur gleiche Baureihe) und kann das Geräusch als normal bzw. unnormal bestätigen? Besten Dank!
 
300 Watt Netzteil, hatte aber eben auch mal nur Mainboard, CPU, Grafikkarte und Speicher drinn und das Problem blieb.
 
Hm, das Quitschen ist verschwunden und in seiner jetzigen Form auch bei den anderen HDs festzustellen, es klackt jedoch noch immer sehr laut, hört sich nach einer recht ruckartigen Bewegung des Lese/Schreib-Kopfarms an. Ist das jetzt normal?
 
nein laute geräusche sind definitiv bei festplatten normal! wenn das problem jedesmal auftritt würde ich die platte umtauschen lassen
 
Hab auch die Platte (und andere). Das Problem hab ich, wenn die Kabel (Strom) nicht wirklich richtig fest sitzen...
 
Habe auch ne DTLA mit 40 GB und ich habe das gleiche problem.
Versuche doch umzutauschen.
meine bleibt drinne leuft doch einwandfrei bis auf den krach am anfang.
 
Zurück
Oben Unten