Hector Ruiz im InformationWeek Interview

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einem <a href="http://www.crn.com/sections/breakingnews/breakingnews.jhtml?articleId=163105686" target="b">Interview</a> mit InformationWeek hat AMD CEO und Chairman Hector Ruiz sich unter anderem zum geplanten Börsengang der Speichersparte geäussert und bekräftigt, dass dieser sobald wie möglich erfolgen soll, nachdem die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen seien. Er betonte dabei, dass die Planungen bereits seit 2 Jahren betrieben würden und nicht erst seitdem der Flashbereich in die roten Zahlen gerutscht ist (Ergebniss des letzten Quartals: 110 Millionen Dollar Verlust).

Desweiteren gab Ruiz an, dass Dual-Core Prozessoren momentan nur für den Server und Unternehmensbereich interessant seien, was die Preisgestaltung der Athlon 64 X2 Desktop Prozessoren untermauert.

Wie üblich liess es sich der Interviewe nicht nehmen, das Thema Dell anzuschneiden:<ul><i>"InformationWeek: So, when do you convince Dell to come on board?

Ruiz: We are going to continue on our plan to get end users to demand our product. And it's pretty hard with someone as successful as Dell and with the relationship they've had with Intel to respond to anything other than that. So we are working hard with end users and customers so they can see the value and insist at some point in time that Dell provide AMD solutions."</i></ul>
 
pipin schrieb:
Desweiteren gab Ruiz an, dass Dual-Core Prozessoren momentan nur für den Server und Unternehmensbereich interessant seien, was die Preisgestaltung der Athlon 64 X2 Desktop Prozessoren untermauert.
und als Tricore bei der Xbox2 ...

Intel dürfte auch kräftig mit dem 2,8/ 3,0 Smithfield ab Mitte 2005 absahnen (etwas gutes Marketing und DC ist ein Selbstläufer), während AMD hochwertige DIEs als Semprone verramscht.
Intel spült es zusätzliches Geld in die Kasse und AMD wird wieder ein karges Jahr haben.

Mal in Summe:
- Wucher beim X2
- Wucher beim TDP-Wert der 90nm Desktop (67 Watt statt echten 40-50 Watt)
- Wucher beim TDP- Wert der X2 (brauche weitaus weniger alds angegeben)
- Watt-Prozerei bei K8-Mobilchips, als hätten die eine Heizung mit integriert
- Geheimaktion GEODE NX, eigendlich 'der' Celeron M Killer aber von AMD zurückgehalten
- Geheimaktion 90nm (nix groß in Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit)
- Geld kaputt machen durch das veramschen von Winnie und Venive-Cores als Budget-Semprone
- SOCKET-Chaos !!!

Diese Fehler von AMD fallen mir auf die schnelle ein. Es ist schon traurig, daß AMD so viele Fehler begeht und sich per Opteron-Erfolg von der Aufarbeitung der Schwächen abhalten läßt.
 
War da nicht das kleine Problem mit den Fertigungskapazitäten bei AMD und DELL?

Auch find ich die Aussage von Ruiz nicht schlecht: Wenn DELL uns nicht anbieten will dann müssen wir eben die Kunden dazu bringen unsere Produkte von DELL zu fordern.
Na mal sehen...

Gruß,

Chris
 
Der Ruiz blubbert über Dell solange bis er es selber glaubt ...

und sonst ist die Meldung auch keine Überraschung , AMD verrechnet sich wie so oft total.
Intel wird`s freuen. Der Home-Kundenmarkt wird sich so sicherlich wieder Richtung Intel entwickeln , und AMD wird`s dann in Zukunft noch schwerer haben wieder die verloreren Marktanteile zurückzuholen da man sich mit solchen Aktionen sicher keine Freunde macht.
Das größte Problem für AMD wird dann wieder der Kostenfaktor sein : Wenn es so kommt wie ich vermute, wird AMD später seine Dualcores für den Homebereich nur mit krassen Tiefstpreisen an den Mann bringen können. Und das wäre ein finanzielles Fiasko was sie sich eigentlich garnicht erlauben können.

Wer jetzt einen Systemwechsel Richtung Intels Dualcore vollzieht wird sich nicht so schnell wieder für ein AMD-System entscheiden. Auch nicht wenn die AMD-DC`s dann mal irgendwann erschwinglich sein sollten/werden.
 
dualXPlosion schrieb:
Wer jetzt einen Systemwechsel Richtung Intels Dualcore vollzieht wird sich nicht so schnell wieder für ein AMD-System entscheiden. Auch nicht wenn die AMD-DC`s dann mal irgendwann erschwinglich sein sollten/werden.

Sag mal, lebst Du manchmal in irgend einer Parallelwelt?

Schon mal aktuelle Vergleiche der DC-Boliden bzgl. Leistung und Stromverbrauch gesehen? :]
 
Pentium D EE 3,2 Ghz 999 US-Doller --- A64 X2 4800+ 1001US-Doller
Pentium D 840 3,2 GHz 530 US-Dollar --- A64 X2 4600+ 803 US-Doller
Pentium D 830 3,0 GHz 315 US-Dollar --- A64 X2 4400+ 581 US-Doller
Pentium D 820 2,8 GHz 240 US-Dollar --- A64 X2 4200+ 537 US-Doller
Preis/Leistungs-technisch gesehen müßte nen 4200+ genauso schnell sein wie ein Pentium D 3,2Ghz (woran ich leider zweifle). Nur bei den Topmodellen ist der 4800+ im vergleich zur EE nen echtes schnäppchen *chatt* (Ist ja in den meisten fällen deutlich schneller)
Edit:
Sag mal, lebst Du manchmal in irgend einer Parallelwelt?

Schon mal aktuelle Vergleiche der DC-Boliden bzgl. Leistung und Stromverbrauch gesehen?
Unter dem aspekt der Verlustleistung hat kein DC Intel auch nur den hauch einer chance gegen die AMDs ;D
 
rudi821 schrieb:
Preis/Leistungs-technisch gesehen müßte nen 4200+ genauso schnell sein wie ein Pentium D 3,2Ghz (woran ich leider zweifle).

Tjo, ist aber leider so, der 4200+ zieht den 840 praktisch in jeden Benchmark ab, bei den Spielen sieht der Intel überhaupt kein Licht mehr..von der Verlustleistung des 840 mal ganz zu schweigen...

Benchmarks 840 vs 4200+:
http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-x2/index.x?pg=1
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=1
 
Daß wußte ich bis jetzt garnicht.
Die Intel DCs sind aber so richtig lahm ;D
Der 4200+ kommt beim Cinema 4D rendering ja schon fast an den XE heran :o
Unter diesem aspekt sind die X2er ja alle relativ günstig ;D
 
sind nvidias nforce-chipsätze eigentlich die einzigen dual-core fähigen ?

wie sieht es mit via & sis oder ali aus ?
 
rudi821 schrieb:
Unter diesem aspekt sind die X2er ja alle relativ günstig ;D

Sag ich doch! ;)

In Spielen sieht der P4 (egal ob SC oder DC) fast schon traditionell keinen Stich mehr. Und mit der Einführung von Dual-Cores wird auch die letzte Intel-Bastion (Rendering) geknackt. 8)
 
cruger schrieb:
sind nvidias nforce-chipsätze eigentlich die einzigen dual-core fähigen ?

wie sieht es mit via & sis oder ali aus ?
Angeblich sollen die auf allen 939er mobos nach nem BIOS update funktionieren egal ob nvidia via oder ?sis?. Ich wußte nicht das sis auch nen chip für so939 hat *noahnung*
 
rudi821 schrieb:
Daß wußte ich bis jetzt garnicht.
Die Intel DCs sind aber so richtig lahm ;D
Der 4200+ kommt beim Cinema 4D rendering ja schon fast an den XE heran :o
Unter diesem aspekt sind die X2er ja alle relativ günstig ;D


Das war zu erwarten da Intel nicht mehr von HT Porvietiert, beide CPU's an einem FSB hängen, und der CPU NUR max 3,2Ghz... bei 130W *lol*
 
derDUKE vom 20.05.2005 um 12:28 Uhr schrieb:
Sag mal, lebst Du manchmal in irgend einer Parallelwelt?

Schon mal aktuelle Vergleiche der DC-Boliden bzgl. Leistung und Stromverbrauch gesehen? :]

Originalposting

von dir kommt auch immernur der gleiche müll , lass dir mal was neues einfallen ...
ich rede nicht vom Stromverbrauch sondern vom Preis , und da ist es scheißegal das der X2 schneller ist. ER IST ZU TEUER !! Kein normaler Anwender wird 500 euro dafür ausgeben. Für die hälfte bekommt man nen DC von Intel (der zwar nicht so schnell ist aber dafür in der masse bezahlbar bleibt). Da die meißten Anwender, AUSSER DIR natürlich, mit sicherheit nicht die Kohle haben um sie zum Fenster rauszuschmeißen wird der Intel-DC gekauft und nicht der X2 von AMD.

Intel wird in naher zukunft ALLE CPU`s nurnoch als DC anbieten und dann möcht ich auch nur 1 Deppen sehen der sich anstelle eines DCs nen AMD-Semperon holt ! Selbst nen A64 ohne DC wird dann uninteressant. Für aktuellste Spiele reicht die Leistung des lahmsten Intel-DCs vollständig aus und für andere Anwenungen ist er dann dank seines 2ten Cores im Vorteil gegenüber dem A64 ohne DC...
 
dem kann ich nur zustimmen

ist doch bei den A64 3000+ auch so
günstig im einkauf und dann wird das teil übertaktet

für 200€ bekomme ich dann einen 2.8 ghz DC der uu mit 3.8 Ghz läuft
und ganz passabel sein sollte
(wasserkühlung)


wenn DC laut AMD nur für server und unternehmen sein sollte frage ich mich ja warum sie überhaupt 64bit eingeführt haben oder SSE 1-3
(ist doch quark was ruiz da redet )

langsam sollten ein paar köpfe bei AMD rollen ...

MFG
Floi
 
rudi821 schrieb:
Pentium D EE 3,2 Ghz 999 US-Doller --- A64 X2 4800+ 1001US-Doller
Pentium D 840 3,2 GHz 530 US-Dollar --- A64 X2 4600+ 803 US-Doller
Pentium D 830 3,0 GHz 315 US-Dollar --- A64 X2 4400+ 581 US-Doller
Pentium D 820 2,8 GHz 240 US-Dollar --- A64 X2 4200+ 537 US-Doller
Die AMD-CPUs sind sicherlich von bester Performance.

Aber die Käufer/ Selbstbauer eines <$1000 PCs dürften sich bald eher dem D830 zuwenden, als eben eine fas doppelt so teure CPU von AMD zu kaufen.
Da fehlt einfach die 'X2' Mittelklasse (z.B. ein A64 X2 3800+ / 2,0 GHz / 512k / ca. $350) und besonders Dell dürfte beim 'Budget-Smithfield' dicke Umsätze machen.


Nochmal zu Dell & AMD:

Nachdem AMD seine TDP-Angaben hochwuchert und sich damit selbst als Desktop P-M Konkurrent selbst ausschließt, obwohl technisch dazu eigentlich in der Lage, wird auch hier der aktuelle Vorteil von AMD verspielt.

Auch die Vorzüge des K8-Sempron vs. Celeron D werden genutzt, es fehlt z.B. ein spezieller kompakter Core (256k oder 128k -L2), den AMD kostengünstig in großen Stückzahlen fertigen kann.

Natürlich hätte Dell aktuell auch da Problem, daß es bei AMD ja keinen dauerhaften Socket gibt.Den 'M2' gibts ja erst H1'06 und wohl zusammen mit 65nm.

Und nicht zu vergessen, daß Intel mit dem Führungswechsel und der Abkehr von Netburst auch seine technologischen Nachteile in absehbarer Zeit wieder verkleinert.

Bleiben noch die DC-Opterone - das ist aber ein Politikum für Dell und Intel, wo sicherlich astronomische Rabatte von Intel im Spiel sind.
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

für 200€ bekomme ich dann einen 2.8 ghz DC der uu mit 3.8 Ghz läuft
und ganz passabel sein sollte
(wasserkühlung)
Daran zweifle ich! Das ding tut sich doch schon 130W so weg *rofl* Vieleicht klappts ja mit flüssigem Stickstoff *chatt*
dualXPlosion schrieb:
Intel wird in naher zukunft ALLE CPU`s nurnoch als DC anbieten und dann möcht ich auch nur 1 Deppen sehen der sich anstelle eines DCs nen AMD-Semperon holt ! Selbst nen A64 ohne DC wird dann uninteressant. Für aktuellste Spiele reicht die Leistung des lahmsten Intel-DCs vollständig aus und für andere Anwenungen ist er dann dank seines 2ten Cores im Vorteil gegenüber dem A64 ohne DC...
Muß ich leider zustimmen. So lange wie selbst der kleinste AMD DC doppelt so teuer ist wie der kleinst Pentium D siehts schlecht aus für AMD. Die meisten Leute wollen zwar nen schnelles System aber halt auch zu nem brauchbaren preis.
rkinet schrieb:
Aber die Käufer/ Selbstbauer eines <$1000 PCs dürften sich bald eher dem D830 zuwenden, als eben eine fas doppelt so teure CPU von AMD zu kaufen.
Da fehlt einfach die 'X2' Mittelklasse (z.B. ein A64 X2 3800+ / 2,0 GHz / 512k / ca. $350) und besonders Dell dürfte beim 'Budget-Smithfield' dicke Umsätze machen.
Meine Rede. Oder wie wäre es mit nem A64 X2 mit 1,8Ghz/512k, der wäre immer noch schneller als ein Pentium D 830 und dürfe auch zu nem konkurenzfähigen Preis machbar seien.
 
Warum sollte AMD Dumping mit Dual-Core betreiben, wenn schon Single-Core häufig genug an Dual-Cores von Intel herankommen, und oder überholen?

Lediglich im Multimedia ist Intel nach wie vor stark ...

Bei anderen Benches zählt Dual-Core wenig, und da leidet der gering getaktete EE 840 gewaltig.

Und nur weil öffentlich Intel gerne falsch zitiert wird (aus einem Ramp, wird plötzlich Volumenproduktion bei 65 nm in Q2 2005), bedeuten 65 nm Technologie immer noch ein Wagnis. Der Yield ist nach wie vor unklar ... abgesehen davon setzt Intel mitnichten nur auf Dual-Core. Wie kann man sich sonst den Cedarmill erklären?

Leute betrachtet mal nüchtern Benches und Ankündigungen und macht mal eine Kosten/Nutzen Analyse, da bekommen manche hochtrabende Ankündigungen lediglich Propagandacharakter.

Bo(2005)
 
aber gerade propaganda und marketing ist es nunmal was heutzutage geld bringt....leider....

schau dir doch die verkaufszahlen von dell, mediamarkt, saturn, usw. an....denkst du das erreicht man durch ehrlichkeit und hoffnung auf wissende user?

20% (hoch geschätzt) der chipumsätze werden durch einzelverkäufe erzielt, der rest geht an große hersteller, die das ding als komplettsystem verbauen...

das ist der markt der zähl und an diesem fährt amd momentan leider absolut vorbei...
da fehlt werbung für semperon der jeden celeron an die wand fährt...da fehlt ein low-cost dual-core x2 nur um einfach mit dual-core werbung machen zu können...
da fehlt ein low-power gerät um einfach leuten die idee zu nehmen nen pentium-M im desktopbereich einzusetzen....

amd braucht momentan einfach bessere marktanalysten und vor allem ne bessere marketing-abteilung...
du kannsts doch selbst sehen....intel produzierte das letzte jahr über abgesehen vom p-M den größten mist und konnte den umsatz auf rekordniveau steigern....überleg doch mal warum...
 
Keine Frage, aber bedenklich stimmt mich, dass sogar in Geekforen nun das "Multicorelied" angestimmt wird, ohne zu hinterfragen was "hinten" rumkommt ... so gesehen ist es eine andere Form der Megahurtzmythen.

Was AMD an Forschung und Entwicklung ausgibt, das nimmt Intel alleine für Werbung. Wenn AMD dies nachmacht, dann verlieren sie langfristig ihre gewonnene teuer erkaufte technische Kompetenz.

Mit der neuen Besetzung Otellini, Gelsinger ist eine klarsichtige Führung bei Intel an das Ruder gekommen. Die suchen neben der Werbung auch den Wettbewerb um technische Kompetenz, nicht der beste Zeitpunkt nun Investitionen aus der Forschung in die Werbung seitens AMDs umzulenken.

Seit längerer Zeit schon hat es AMD zudem geschafft den Preisverfall aufzuhalten. Der Sempron im Sockel A legt ein Zeugnis ab. Dank deutlich "augenfreundlichem Rating" schafften sie es alten Wein in neuen Schlächen zu verkaufen ... so gesehen ist die PR-Abteilung nicht so dumm wie es manchem erscheinen mag.

Ich persönlich empfinde das Sempronrating als verwirrend und beleidigend, auch wenn AMD es versteht ihr Rating transparent nachzuweisen (alle Modelle). Aber wer kennt schon die AMD-Benches zum Modell-Rating?

Eben, so gut wie keiner, und sehr viele gaffen auf Ratingzahlen, und Anzahl der Kerne, Taktraten ... sogar in Foren, statt zu betrachten welche Leistung "hinten" rauskommt ...

Bo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bokill schrieb:
Leute betrachtet mal nüchtern Benches und Ankündigungen und macht mal eine Kosten/Nutzen Analyse, da bekommen manche hochtrabende Ankündigungen lediglich Propagandacharakter.

So ist es!
Die Tatsache, dass AMD seine (wirklich exzellenten) Dual-Cores nur im oberen Preissegment anbietet muss nicht automatisch bedeuten, dass sie das mittlere bis untere Preissegment Intel freiwillig überlassen.
Nach wie vor zählen dort 20€ Auf- oder Minderpreis viel mehr als technische Details über den im Komplett-PC verbauten Prozessor. Getreu dem Motto "Der Kunde ist eh blöd". ;D

Oder - um es nochmal deutlicher zu sagen - warum soll ich einen relativ günstigen Dual-Core (egal ob von Intel oder AMD) kaufen, wenn ein noch günstigerer Single-Core das gleiche leistet? Weil es mir die 3 blauen Männlein im Fernsehen einreden wollen? ;)
 
ja genau darum gehts....oder warum denkst du haben die xps systeme von dell mit der 1000$ teuren extreme edition nen absatz der dell´s erwartungen überstieg?

so traurig das für die meißten hier jetzt klingen mag...werbung ist momentan alles...und grad zu ner zeit wo amd die technologische führerschaft hat (zumindest auf desktop- und serversektor) sollten die ihre produkte doch endlich mal auch durch diese features bekannt machen...
wer von den DAU´s da draußen (die ja leider den großteil der desktop-abnehmer stellen) weiß dass der erste 64bitter für den desktop-markt von amd kam....na....KEINER...und genau da liegt das problem...
amd will viel, schafft viel...und ist dann zu blöd...sorry...es an den mann zu bringen...
das die semprons aufgüsse sind ist schon wahr...aber warum nicht einfach zu dem sehr augenfreundlichen rating einfach noch mit low-power und dadurch ultra-silent werben?
amd verprasst soviele chancen....und das grad in einer zeit wo sie die nutzen könnten...
turion 64 kam viel zu spät...und wird kaum publik gemacht...
intel hat neue kluge köpfe an der spitze und mit dem nachfolger der netburst-architektur einen extrem gefährlichen prozessor in der hinterhand (so wie es bisher aussieht)...
also sollte sich amd mal hinsetzen und versuchen mit a64 und seinen dualcore-ablegern sich endlich mal ne vernünftige basis zu schaffen...

durch den integrierten speichercontroller und die doch recht ausgereiften chipsätze in verbindung mit dem so wie es momentan aussieht doch noch ne weile aktuellen s939 haben die doch ne sehr gute ausgangsposition...
und es ist doch erheblich leichter einem zufriedenen amd-user einen neuen prozzi von amd zu verkaufen als einem der noch nie vorher was damit zu tun hatte...
drum kann ichs nur jetzt nochmal sagen...amd...WANN WENN NICHT JETZT?
 
Die Intel inside Kampagne gehört mit zu den längsten Kampagnen im IT-Sektor.

Die Marke Intel hat sich darartig in den Hirnen festgebrannt, dass alles andere von Intel eben darauf abgerichtet ist.

Wenn AMD hier viel PR-Geld ausgibt, dann ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Natürlich muss auch AMD werben, das Problem ist aber dass diese Gelder nicht zu Lasten der Forschung Entwicklung verballert werden dürfen.

Unter Hector Ruiz hat sich AMD auch deutlich von Image des billigen Jacob zum Technologiekonkurrenten entwickelt.
Bei den Heimschraubermarkt braucht AMD eigentlich kaum noch werben, da wächst AMD nicht mehr wesentlich

Natürlich kann AMD noch mehr trommeln, aber wofür? Für den Endkunden? Oder für den OEM, ODM, der AMD verbaut?

Bo(2005)
 
du hast recht...gegen intel inside kommt man nicht an...

aber wie ich das schon sagte...warum nicht für eigene technologische errungenschaften werben...
warum die tdp und die damit veranschlagte kühlung so überhöhen...
damit könnte man z.b. super werbemöglichkeiten für die großen ketten geben....z.b. mediamarkt usw.
da ist es wo amd momentan noch hinten ansteht...
bei intel konnte man bisher mit ht und mhz werben...bald mit dualcore und wie man es jetzt schon macht stromsparen durch speedstep (lol? *noahnung* )....
warum setzt amd nicht dort an....soll man den leuten doch zeigen was man kann und wo man erster ist...
dass die nur annähernd solche finanzverhältnisse (marketing zu rest) hinlegen wie intel erwartet ja keiner...aber überhaupt mal werbung wär doch was...
btw...hat sich einer damals mal die amd64 werbungen angesehen (nur print)...das war ja wohl nichtssagend hoch 10....
das mein ich...wenn dann richtig

und dass die kein geld aus der forschung und entwicklung abziehen sollten, darüber sind wir uns ja alle einig...
es geht eben nur darum, dass man amd nicht nur bei den selberschraubern bekannt macht sondern auch den aldi-DAU´s möglichkeiten aufzeigt...
mit fujitsu-siemens und maxdata sind doch 2 große hersteller für die jeweiligen ketten da...denen fehlt nur das pulver in den kanonen, dass amd nunmal mit bewerbbaren fakten liefern MUSS...

ich hoffe ihr versteht wie ich das alles bisher meine...
 
Zurück
Oben Unten