Xaveon: Der neue Name vom R520?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Laut <a href="http://www.vr-zone.com/" target="b">VR-Zone</a> wird ATI die Marke "Radeon" auslaufen lassen und statt dessen mit dem "Xaveon" eine neue Marke küren - im Gewand des R520 bzw. "Fudo". Dabei soll es vier Varianten der Xaveon-Karten auf Basis des R520 geben - XT, Pro, HD und Standard. Und alle sollen das AMR-Feature beherrschen können - ATIs Gegenpart zu NVIDIAs SLI. Die Leistungsgewinne sollen hierbei zwischen 60% und 90% betragen. Eine Geschwindigkeit die dem 2,5-fachen einer GeForce 6800 Ultra im SLI-Betrieb gleicht, soll erreicht werden. Dabei kann man annehmen, dass sich dies auf die leistungsstärkste "Xaveon"-Karte bezieht.

Des Weiteren wird gemunkelt, dass der R520 erstmals zur E3-Spielemesse für wenige Auserwähle der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Ob nun aber die R520 tatsächlich erst zum Ende des Jahres released werden soll, bleibt reine Spekulation. Nicht allzu spekulativ ist die Angabe, dass mit ihr in der zweiten Hälfte des Jahres zu rechnen ist. ;)
 
hui, so ein schöner name :ugly:
 
die E3 findet bereits statt ;)
 
EiRoGGe vom 20.05.2005 um 17:45 Uhr schrieb:
die E3 findet bereits statt ;)

Originalposting


Hinter verschlossenen Gehäuse-Türen, soll angeblich das Spiel "Alan Wake" auf R520 Hardware gezeigt werden. (habe das irgendwo gelesen)
 
Eine Geschwindigkeit die dem 2,5-fachen einer GeForce 6800 Ultra im SLI-Betrieb gleicht, soll erreicht werden.
Das ist ja wieder der reinste Marketing-Schwachsinn! Abgesehen von einigen wenigen Szenen in ATI-optimierten Spielen wird es wohl kaum Performancevorteile von mehr als 25-30% geben, da ATIs SLI (ja ich weiß das es nicht so heißt) wohl kaum groß anders ist als nVidias SLI. Und das der Chip nicht mehr als 24 Pipes kriegen wird ist wohl auch fast sicher, wobei er selbst bei 32 Pipes nochmal ca. 25% mehr Takt als jetzt bräuchte um (in der Theorie) im Schnitt auf annähernd die 250% zu kommen.
 
NOFX vom 20.05.2005 um 18:57 Uhr schrieb:
Das ist ja wieder der reinste Marketing-Schwachsinn! Abgesehen von einigen wenigen Szenen in ATI-optimierten Spielen wird es wohl kaum Performancevorteile von mehr als 25-30% geben, da ATIs SLI (ja ich weiß das es nicht so heißt) wohl kaum groß anders ist als nVidias SLI. Und das der Chip nicht mehr als 24 Pipes kriegen wird ist wohl auch fast sicher, wobei er selbst bei 32 Pipes nochmal ca. 25% mehr Takt als jetzt bräuchte um (in der Theorie) im Schnitt auf annähernd die 250% zu kommen.

Originalposting

ich glaube die angaben waren eher so zu verstehen dass eine r520 250% der leistung von 2 6800ultra bringt. nicht dass AMR 1,5x so schnell ist wie SLI bei theoretisch identischer grafikkartenleistung. schließlich gehts in der meldung vorrangig um den r520.
 
EiRoGGe vom 20.05.2005 um 19:40 Uhr schrieb:
ich glaube die angaben waren eher so zu verstehen dass eine r520 250% der leistung von 2 6800ultra bringt. nicht dass AMR 1,5x so schnell ist wie SLI bei theoretisch identischer grafikkartenleistung. schließlich gehts in der meldung vorrangig um den r520.

Originalposting
Also ein R520 250% zweier 6800Ultras? Über 20000 3D-Mark05 Punkte? (wenn man 3D-Mark=Grafikleistung annimmt) *noahnung*

Also das ist glaub ich sogar für das übelste Marketing zu heftig!

Wenn überhaupt dann mit AMR!
 
EiRoGGe vom 20.05.2005 um 19:40 Uhr schrieb:
ich glaube die angaben waren eher so zu verstehen dass eine r520 250% der leistung von 2 6800ultra bringt. nicht dass AMR 1,5x so schnell ist wie SLI bei theoretisch identischer grafikkartenleistung. schließlich gehts in der meldung vorrangig um den r520.

Originalposting

genau! wobei mich das auch ankotzt, dass die ihre neuen chips immer mit den älteren der konkurenzfirma vergleichen. alles nur bla bla und dann auch noch mit sli ...
 
Wie kann man nur so blöde sein und eine extrem bekannte und mit positiven Assoziationen verbundene Marke wegzuwerfen und eine neue, unbekannte einzuführen?

Vom FC Bayern München weis die ganze Welt das es meistens der erfolgreichste Fußballclub Deutschlands ist.
Würde jemand den "Säbener FC" kennen?

Wie kommt man denn bloß auf so ne Idee?

Oder gehen ihnen die Bezeichnungen aus und sie fangen dann wieder an mit:
"Xaveon32"
"Xaveon 7500 All in Wonder"
"Xaveon 8500 LE"
"Xaveon X800"
usw.

*chatt*
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

ich glaube die angaben waren eher so zu verstehen dass eine r520 250% der leistung von 2 6800ultra bringt. nicht dass AMR 1,5x so schnell ist wie SLI bei theoretisch identischer grafikkartenleistung. schließlich gehts in der meldung vorrangig um den r520.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dem so wäre dann würden sie alles tun, um das Ding so schnell wie es geht auf den Markt zu bringen, denn dann hätten sie Nvidias GF6800 SLI Gespann im Sack. Es ist eher davon auszugehen, dass der FUDO eben nicht schneller als zwei GF6800 im SLI ist, und es deshalb auch blöd wäre den Chip rauszubringen. Deshalb hat ATI (gerüchteweise) die Auslieferung vom R520 verschoben, und will jetzt erst AMR auf dem Markt positionieren, damit sie mit 2x R520 ne chance gegen Nvidia haben. - Klingt für mich ziemlich schlüssig.
 
NOFX schrieb:
aus diesem Posting

Das ist ja wieder der reinste Marketing-Schwachsinn! Abgesehen von einigen wenigen Szenen in ATI-optimierten Spielen wird es wohl kaum Performancevorteile von mehr als 25-30% geben, da ATIs SLI (ja ich weiß das es nicht so heißt) wohl kaum groß anders ist als nVidias SLI. Und das der Chip nicht mehr als 24 Pipes kriegen wird ist wohl auch fast sicher, wobei er selbst bei 32 Pipes nochmal ca. 25% mehr Takt als jetzt bräuchte um (in der Theorie) im Schnitt auf annähernd die 250% zu kommen.

Ach?? Und nVidia zeigt keine optmierten Demos??? Ich seh öfter ein nVidia-Logo beim starten eines Spiels, als ein ATi-Logo......Die nehmen sich doch nüx )((
Und ATi´s AMR (oder wie die das nun schimpfen wollen) ist auf jeden Fall anders als SLI, da der gesamte Speicher gebraucht wird und nich jede zweie Zeile, sondern immer in "Schachbrettern" gerendert wird :P Das macht mit SICHERHEIT einen Unterschied.
Des weiteren kann ATi ja nur Vergleiche mit der aktuellen Konkurrenz machen oder meinst du die haben einen G70 bei sich im Labor :] ...tztztzzz

bye Hübie
 
die 2.5fache leistung könnte schon stimmen
bei 1600X 1400 8xAA 16AF

dort war der vorsprung der neuen karten immer am größten und auch die GF6800U konnte sich dort am meisten gegenüber den alten 5900er karten absetzen ...

dort kommt die mehrleistung zum tragen
nicht in UT 1024er auflösung ohne AA AF ...
 
Hübie schrieb:
aus diesem Posting

Und ATi´s AMR (oder wie die das nun schimpfen wollen) ist auf jeden Fall anders als SLI, da der gesamte Speicher gebraucht wird und nich jede zweie Zeile, sondern immer in "Schachbrettern" gerendert wird :P Das macht mit SICHERHEIT einen Unterschied.

ATI wird auch nicht den gesamten Speicher nutzen können, und das SLI was du meinst ist das 3DFX-SLI (Scan Line Interleave) wo die Zeilen abwechselnd verteilt werden, bei nVidia-SLI (Scalable Link Interface) werden die Bereiche dynamisch verteilt!

Und egal wie ATI das macht, mehr als 100% Steigerung kanns nicht werden! ;D
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

ich glaube die angaben waren eher so zu verstehen dass eine r520 250% der leistung von 2 6800ultra bringt. nicht dass AMR 1,5x so schnell ist wie SLI bei theoretisch identischer grafikkartenleistung. schließlich gehts in der meldung vorrangig um den r520.

das ist wohl der schlechteste Witz, den ich je gehört habe.....

und wie schnell sind dann 2x R520 verbunden per AMR?

kann ich dann Shrek in Echtzeit rendern oder was? :]
 
Will ja nix behaupten - aber vielleicht hamse bei ATI ja WIRKLICH wieder mal was in der Hinterhand...
Wisst Ihr noch damals, als alle Welt die Geforce4 TIs bestaunt hat und ATI dann mal eben den R300 released hat, der schon in der kleinsten Ausführung 9500nonpro Nvidia gezeigt, was WIRKLICH Grafikleistung is *great* ... und dann kam die Radeon 9700pro *greater*

----> Einfach mal abwarten *kopfkratz

(Aber den neuen Namen find ich blöd, irgendwie aufgeblasen - "Radeon R300", DAS hatte einfach was ;D )
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

Will ja nix behaupten - aber vielleicht hamse bei ATI ja WIRKLICH wieder mal was in der Hinterhand...
Wisst Ihr noch damals, als alle Welt die Geforce4 TIs bestaunt hat und ATI dann mal eben den R300 released hat, der schon in der kleinsten Ausführung 9500nonpro Nvidia gezeigt, was WIRKLICH Grafikleistung is *great* ... und dann kam die Radeon 9700pro *greater*

----> Einfach mal abwarten *kopfkratz

(Aber den neuen Namen find ich blöd, irgendwie aufgeblasen - "Radeon R300", DAS hatte einfach was ;D )

ja, aber der war auch nicht WELTEN schneller als die GF4....genauso wenig, wie eine einzelne R520 mehr als doppelt so schnell sein wird, als 2 6800Ultra im SLI....
 
Wennde diesem Link http://www.tomshardware.de/graphic/20041005/index.html folgst, siehste, dass ne ganz normale 9500nonpro schon im Schnitt über 50% schneller is, als ne GF4 TI - von der 9700 oder gar der 9700pro will ja gar nich reden (obwohl eigentlich DIE ja im gleichen Segment angesiedelt war...), die hätte zwei GF4 TI im SLI-Verbund (wenns das gegeben hätte) aber locker stehen gelassen, da hätten wohl nich mal drei gereicht!
--> Wenn DAS keine Welten sind... ;)
 
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

das ist wohl der schlechteste Witz, den ich je gehört habe.....

*zustimm*


Aber hat NV nicht mal behauptet, irgendein Chip (der NV30?) würde 6-7x so schnell werden, wie sein Vorgänger?

Naja, dass wieder das R300 Team am R520 arbeitet, lässt hoffen.

Wir werden sehen.
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

Wennde diesem Link http://www.tomshardware.de/graphic/20041005/index.html folgst, siehste, dass ne ganz normale 9500nonpro schon im Schnitt über 50% schneller is, als ne GF4 TI - von der 9700 oder gar der 9700pro will ja gar nich reden (obwohl eigentlich DIE ja im gleichen Segment angesiedelt war...), die hätte zwei GF4 TI im SLI-Verbund (wenns das gegeben hätte) aber locker stehen gelassen, da hätten wohl nich mal drei gereicht!
--> Wenn DAS keine Welten sind... ;)

es geht mir darum, dass du uns weiß machen willst, dass EINE R520 um 500% schneller ist, als EINE 6800Ultra....

das ist absoluter blödsinn.....

@ themk: das war die GF3 gegen die GF4.....die war auch schneller - in Q3A auf 1600x1200 @ 4xAA ;D
 
Ich will Euch garnix weiß machen - wennde meinen ersten Post richtig gelesen hast, siehste, dass da am Schluss was von abwarten steht...!
Ich will nur darauf hinweisen, dass ATI und schon mal in der Richtung überrascht hat.
 
genauso wie NV mit der aktuellen GF-reihe....
 
... WO war denn DA ne Überraschung?!? Außer evtl. den (bisher praktisch sinnlosen) Pixel-Shader 3.0...
 
Daß nVidia von 4*2 Pipelines direkt auf 16*1 umgestellt hat?
Daß die Mainstream-Karten bereits schneller als die alten High-End-Karten sind?
 
Das war ja wohl keine Überraschung, sondern ne absolut überfällige Weiterentwicklung nach dem Reinfall mit der FX-Reihe!

--> Jetzt solltmer aber mal wieder Aufhören, sonst wirds nur wieder ein sinnloses "ATI gegen Nvidia"...!
 
hm...doppelt so schnell wie eine 6800er ultra? klingt für mich absolut glaubhaft. der sprung von fx auf 6800er war ja auch die überraschung schlecht hin, oder?
 
Zurück
Oben Unten