Hinweis! Machine ID

G

gast0972

Guest
Hi Leutz, habe vor Kurzem durch Zufall etwas bezüglich der F@H Clienten herausgefunden. Fragt mich bitte nicht nach Links oder Ähnlichem, mein Gehirn ist genauso Aufnahme- und Speicherfähig wie ein Sieb... ;D

Es geht um die Vergabe der Machine ID's auf mehreren PC's. Bisher vermutet: Egal, ob alle die gleiche ID haben, da die UserID anders ist.

Was ich gelesen habe: Die MachineID & UserID nutzen ebenfalls die MAC-Adresse des DSL-Anschlusses für die Übertragung. Somit sollte man jedem PC in seinem Heim-Netzwerk, welcher an einem Router hängt, eine einzigartige MachineID zuweisen.

Habe es so in meinem TeleCafé gelöst, seitdem habe ich auch keine Abbrüche (wenn man das nach ~4 Stunden schon sagen kann).

...außerdem bin ich endlich diese verflixte 40 Punkte-Tinker-Strähne im Café los, nachdem ich den Text-Clienten neu konfiguriert habe...; jetzt warten ein paar 600er Brocken auf ihre Berechnung ;D
 
Eigentlich dürfte die Machine Id garnix mit der zuteilung der WUs zu tuen haben. *noahnung*
Aber ich gehe mal davon aus das User und Machine Ids beim senden und laden mit übertragen werden! Sonst hätte ich schon längst Probleme gehabt sind ja immerhin 5 rechner bei mir die unter Machine Id=1 laufen! Aber jetzt wo du keine 40er tinker mehr bekommst braucht du bestimmt nicht mehr lange um mich einzuhohlen *abgelehnt Naja dafür sinds viele punkte fürs Team *clap*
 
Hmm... finde ich auch recht merkwürdig. Also wenn überhaupt dann sollte der Client höchstens die MAC-ID des lokalen LAN-Adapters benutzen. Ist das seitens Standford bestätigt oder kommt das aus der 'Gerüchteküche' eines anderen Forums?

Also meine Rechner haben alle eine feste eigene IP und dennoch verfolgen mich die 40er Tinker derzeit auf Schritt und Tritt. Mir aber auch ehrlich gesagt egal, das Resultat des ganzen Projektes und dazu einen Beitrag zu leisten ist mir wichtig, nicht die Punktzahl die am Ende auf meinem Konto steht. ;)
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting
Was ich gelesen habe: Die MachineID & UserID nutzen ebenfalls die MAC-Adresse des DSL-Anschlusses für die Übertragung. Somit sollte man jedem PC in seinem Heim-Netzwerk, welcher an einem Router hängt, eine einzigartige MachineID zuweisen.
Hm, ich glaube nicht, dass die MachineID mit mehreren Rechnern in einem gerouteten Netz irgendeinen Einfluss auf die Vergabe von WUs oder andere Einflüsse hat. *kopfkratz

Abgesehen davon: Was würde man machen, wenn mehr als 8 Rechner vorhanden wären. Immerhin darf die MachineID nicht größer als 8 sein... *buck*

Also der Anleitung (und so mancher FAQ) nach bezieht sich die MachineID wirklich nur auf den lokalen Rechner, wenn mehrere F@H-Instanzen gleichzeitig laufen sollen (z.B. auf Multiprozessor-Systemen), damit siche jene nicht ins Gehege kommen.
 
Da muss wohl eine Anpassung in der Wiki erfolgen, da das meiner Meinung so nicht richtig ist. Die Erzeugung der UserID erfolgt auf dem F@H-Server und wird an den Client gesendet. (Deswegen wird beim aller ersten Aufruf des Clients eine Verbindung zum Server hergestellt, auch wenn man nur die Konfiguration aufruft.)

Der Verfasser des Absatzes liest vielleicht auch diesen Thread und kann die Quelle der Info preisgeben!? *bye2*

Ansonsten habe ich im offiziellen F@H-Forum noch einen Thread zu dem Thema gefunden. Fazit daraus: Es gibt seitens der Pande-Gruppe keine eindeutige Information bzgl. der Funktionsweise, so dass viele Infos nur auf Erfahrungen basieren und es deshalb zu Unklarheiten kommen kann. Den Thread findest du hier.

Grüße, Gerby19
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

*dong*

Hier habe ich es gefunden *mich erinnert habe*:

http://seti.planet3dnow.de/dokuwiki/doku.php?id=folding_home:konfiguration:windows

Nr. 16 unten, der letzte Satz. Meine Router haben auch eine eigene MAC-Adresse. Muß ich nun die MAC vom LAN meiner PC's beachten, oder die MAC meines Routers ???
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das so im F@H-Forum gelesen.
Aber jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, müsste es sehr wahrscheinlich heißen Genauer gesagt sind unterschiedliche Machine-IDs immer dann nötig, wenn die WUs über ein und dieselbe MAC-Adresse versendet werden und auch die User-IDs gleich sind.
Letzteres ist ja bei einem Router nicht der Fall.
 
Der Satz ist schon korrekt so. Verschiedene Rechner haben verschiedene User-IDs, die werden vom F@H-Server bei der ersten Anmeldung festgelegt.
 
Heretic schrieb:
aus diesem Posting

Der Satz ist schon korrekt so. Verschiedene Rechner haben verschiedene User-IDs, die werden vom F@H-Server bei der ersten Anmeldung festgelegt.
Es wurde ja schon geändert. Hatte davor zwar auch schon gestimmt, nur konnte es auch anders ausgelegt werden.
 
was für einstellungen hast du gemacht? bekomm seit wochen nur die selben wu`s...ok bringen viel aber immer d selben...:sucks:

sry für OT
was bewirkt advmethods genau? bringt mir das auch was,was bessere wu`s angeh`?
 
HardOC schrieb:
aus diesem Posting
was für einstellungen hast du gemacht?
TNB hat jeden Rechner ne eigene Machine-ID verpasst.
HardOC schrieb:
aus diesem Posting
... bekomm seit wochen nur die selben wu`s...ok bringen viel aber immer d selben...:sucks:
Solche Phasen hat man schonmal :]
HardOC schrieb:
aus diesem Posting
sry für OT
was bewirkt advmethods genau? bringt mir das auch was,was bessere wu`s angeh`?
Das bewirkt nur daß du bevorzugt Beta WUs bekommst.
Die geben ein paar mehr punkte im schnitt können aber durchaus mal einfach so abbrechen!
 
Zurück
Oben Unten