Festplatte unter Windows nicht erkannt?!

Maxell

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Hey

hab eine neue festplatte, sie wird im bios erkannt, aber wenn ich dann in windows bin, wird nur meine alte festplatte angezeigt!

system:
WinME
Athlon TB 1000
Asus A7V
196mb ram
Festplatte(n):IBM Deskstar, 40gb(die neue)
          Maxtor, 17gb

bitte um Hilfe!

Danke!  ;)
 
Hi Maxell,

hast Du die Platte am VIA?(im BIOS HDD detect durchgef.)
oder ist sie am Promise (WIN-Treiber instal. ver 2.11 ?)

cu  Roger aus Gütersloh
 
erstmal danke für die rasche antwort!
ähm, was heißt am VIA??
ich hab beide platten an ide1 u. ide2 angschlossen......jetzt wird aber keine mehr als ultra100 erkannt!
im bios wird sie erkannt, nur halt windoof erkennt sie nicht!
ich werd versuchen eine platte am ultra 100 connector anzuschlissen!!!

bye
 
Hast Du deine Festplatte schon partitioniert?
Wenn nicht -> unter DOS mit dem Befehl FDISK
 
wenn ich ins dos geh(über startdiskette) steht die hd auch nicht zur auswahl!!
komisch, wenn der pc bootet, steht alles da:

prim. master: cd-laufwerk
prim. slave: hd, 41gb
sek. master: cd-laufwerk
sek. slave: hd, 17gb

nur wird die hd im betriebssystem nicht erkannt....für was sind die ultra dma100(primary u. sekundär) da?wenn ich dort was anschliessen will, wird gar nix erkannt?
also, z.b cd-laufwerk, verbunden mit hd auf prim. ultra dma100..-> funzt net! ???
hab die kabel mit den blauen enden, die dafür vorhergesehen sind!

bitte helft mir!!!!!!!!!

danke
 
prim. master: cd-laufwerk
prim. slave: hd, 41gb
sek. master: cd-laufwerk
sek. slave: hd, 17gb

Meiner Meinung nach,ist das von vornherein schon nicht gut.
Schließ doch mal Deine "Alte" als Prim. Master,die "Neue" als Prim Slave,ein CD als Sec. Master und eines als Sec. Slave.Jumper an den Festplatten nicht vergessen.Da ich davon ausgehe,daß Du Dein Betriebssystem auf der "Alten " Festplatte hast ist das O.K. so.Ansonsten würde ich nur die "Alte" einbauen,den Rechner hochfahren,den Promise Treiber einspielen und beide Festplatten an den Promise Controller hängen,ebenso als Master und Slave,aber die "Neue" als Master.
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus das du die Platte richtig angeschlossen hast sie wird ja erkannt. Für mich hört sich das ganz stark danach an, das du die Platte noch nicht partitioniert und formatiert hast.
 
Is n bißchen komisch deine Konfig .

Setz die beiden HDD`s an den IDE 1 als Master und Slave mit Kabel blauer Stecker gehört aus Board .
Und die beiden CD-Rom an IDE 2 als Master und Slave ( wenn du hast mit nem normalen IDE Kabel ohne blauen Stecker)

Dann sollte es funzen

Greetz
 
Ich denke trotzdem das es nicht daran liegt, die Platten werden während dem Post erkannt, wenn irgendetwas falsch angeschlossen oder gejumpert wäre würde die Platte nicht erkannt werden und ein Fehler würde ausgegeben. Das ein Platte unter Windows mal vergessen wird habe ich schon gesehen, das sie aber unter Dos dann nicht ansprechbar ist eher nicht, es sei denn sie ist nicht partitioniert und formatiert.
 
ja da gebe ich dir recht!

ich habe das gleiche unter win2000 gehabt, da habe ich die platte einfach formatiert, und unter windows neue buchstaben verteilt... denn funzt es auch!
 
ok, hab jetzt beide hdds auf ide1, und die cd-laufwerke auf ide2

prim. master: hd, 41gb
prim. slave: hd, 17gb

und es funzt auch nicht! :-/

wie soll ich die platte formatieren wenn sie unter dos/win nicht erkannt wird???????
ich werd mal nur die neue hd und ein cd-laufwerk anstecken, und dann schaun obs im dos funzt......
 
@ DHFly

Natürlich wirst du Recht haben , das die Platte weder formatiert noch partitioniert ist . Trotz allem ist das Teil falsch konfiguriert . Bremst sich doch selber aus oder seh ich das falsch ??? . :D

Greetz
 
ist doch in ordnung so!
hattest du die platten vorher nicht am IDE1?
hhmm, nenee

naja und partitionen kannst du doch machen was du willst, eine für spiele, für musik, für downloads und und und

bei der menge an gigs haste doch freie auswahl, also ich hab aus ingesamt 60GB 7 partitionen gemacht...

aber mach das wenn du win neu installierst, ich habs noch nie gemacht während ein OS drauf war...

wenn du es behalten möchtest, denn darfst du die platte davon natürlich nicht partitionieren ;) ;) ;D
 
@Jabba, da hast du natürlich Recht, man sollte niemals, zumindest aus Geschwindigkeitsgründen, eine Platte mit einem CD-Rom zusammen an einen Kanal stecken. Nur hat das nichts mit dem Problem zutun, das meinte ich, du hattest aber völlig Recht.
 
Setz die Platte wo das Betriebssystem drauf ist als Master und die andere als Slave . Dann bootest du von Diskette , gibtst danach Fdisk ein bestätigst den ellenlangen Text . Im Menue was nun erscheint wählst du aus " aktuelle Festplatte wechseln" Dann die normale Prozedur ; Primäre dospartition erstellen , erweiterte usw .  
 
Sorry , ich vergaß , wenn du alles partitioniert hast , kannst du den Rechner hochfahren und die Partitionen in Windows formatieren . Geht schneller ;)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten