Externe Festplatte rattert

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.430
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe mir aus einer Icy-Box mit USB 2.0 und FiWi und einer WD 1600JB eine leckere externe Platte gebaut.

Lief/läuft auch super nur die Platte macht also alle paar Sekunden ratt ratt. Ich hab gedacht das wär der Index-Dienst oder so etwas - na ja abgestellt. Hat nichts gebracht.

Gestern wollte ich ein paar GB rüberschaufeln und da hörte ich dann, daß die Platte auch beim Kopieren der Dateien immer wieder dieses Rattern macht.

Ist die Platte platt oder versteh ich bei der ganzen externen Geschichte irgendwas nicht? Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Meinst du Zugriffsgeräusche? Dann ist es bei Nutzung normal.

Habe auch eine externe wd 160GB-Platte, die ist auch nicht gerade lautlos.
Wenn die läuft, übertönen schon die regulären Laufgeräusche mein Silentsys, aber ich habe die Platte nur bei Bedarf, also eher selten, an.
 
Ja, sind schon Zugriffsgeräusche aber auch wenn die Platte im Leerlauf ist. Also ohne Dateizugriff. Sagen wir mal alle 2 Sekunden ratt ratt. Dann wieder ratt ratt. Den ganzen Tag. Auch wenn mal ne große Datei geschrieben wird, die Platte stept ja nicht wenn der Platz an einem Stück verfügbar ist, dann macht es alle 2 Sek. ratt ratt.

Weis denn jemand was das ist?
 
festplatten der neueren generation machen im leerlauf des öfteren solche zugriffsgeräuche. wenn ich mich recht erinner werden da dann die schreib/leseköpfe ausgerichtet, bin mir aber nicht sicher *noahnung*
meine seagate ST3120026A gibt diese zugriffsgeräuche auch in regelmäßigen abständen von sich.
 
Also ich hab 6 WD Platten der neueren Generation. 2x WD2000JB 2x WD1200JB 1x WD600AB und eben die Besagte WD1600JB. Keine der anderen Platten macht solche andauernden Ratter-Geräusche. Es hört sich so an als würden die Köpfe alle paar Sekunden in die Park-Position und wieder zurück. Eben ratt ratt.
 
Ab in den Desktop und mal das Diagnosetool von WD drüber laufen lassen. Dann hast du Gewissheit.
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting

Ab in den Desktop und mal das Diagnosetool von WD drüber laufen lassen. Dann hast du Gewissheit.
Werd ich auch machen müssen. Aber hätt ja sein können das jemand sagt: Bei ner Externen ist das immer so! Verstehst?
 
Captn-Future schrieb:
aus diesem Posting

Werd ich auch machen müssen. Aber hätt ja sein können das jemand sagt: Bei ner Externen ist das immer so! Verstehst?

Naja - vll ein bisschen zu wenig Strom für die Platte - aber was andere kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (evtl. noch dass der Controller in der Box irgendwelche komischen Sachen veranlasst).
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting

Naja - vll ein bisschen zu wenig Strom für die Platte - aber was andere kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (evtl. noch dass der Controller in der Box irgendwelche komischen Sachen veranlasst).
Zuwenig Strom kann nicht sein da externes Netzteil. Ich werd das Ding mal schlachten und an meinen Desktop anschließen. Sonst habe ich nichts gehört bezüglich der Icy-Box. Haben ja auch im Test immer gut abgeschlossen. Denke die Platte wird hin sein.
 
Captn-Future schrieb:
aus diesem Posting

Zuwenig Strom kann nicht sein da externes Netzteil. Ich werd das Ding mal schlachten und an meinen Desktop anschließen. Sonst habe ich nichts gehört bezüglich der Icy-Box. Haben ja auch im Test immer gut abgeschlossen. Denke die Platte wird hin sein.

Oder eben diese Rekalibrierungsläufe - die sind nunmal extern deutliche hörbar.

Erzähl uns halt mal was das Diagnoseprogramm ausgespuckt hat. :)
 
Denke nicht das eine WD überhaupt rekalibriert so, daß man es hört. Ich hab es jedenfalls noch nie gemerkt.

Ihr müsst leider noch ein wenig Geduld haben. Ich komm nicht vor dem WE dazu die Platte zu testen.
 
kann es auch am gehäuse selbst liegen?

hochwertige gehäuse besitzen normalerweise
einen federgelagerten festplattenkäfig, welcher
in das eigentliche externe gehäuse integriert
wird. dadurch werden schwingungen/-geräusche
abgebaut und eine zusätzliche geräusch-
minderung durch die doppelwandigkeit erziehlt.
genauso sollte das gehäuse auch ein gewisses
eigengewicht aufweisen, um weitere schwingungen
zu absorbieren.
 
Zurück
Oben Unten