Silizium für Chipherstellung wird langsam knapp

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Der wichtigste Stoff für die gesamte Chipindustrie droht laut einem <a href="http://www.eetimes.de/semi/news/showArticle.jhtml?articleID=163700452" target="b">Bericht</a> von EE Times knapp zu werden. Lieferengpässe hat den Preis von polykristallinem Silizium in der vergangenen Tagen um 25 Prozent steigen lassen. Polysilizium dient unter anderem zur Herstellung von Silizium-Wafern und Solarzellen. Führende Anbieter von polykristallinem und Polysilizium können der gewaltigen Nachfrage durch die Chiphersteller nicht mehr nachkommen. Gerade die Nachfrage nach Solarzellen ist gewaltig. Branchenexperten fürchten nun, dass diese Siliziummetarialien für die nächsten zwei bis drei Jahre ausverkauft sein und fürchten sogar, dass diese Liefersituation die Wachstumsraten der Halbleiter- und Solarzellen-Branche drastisch dämpfen können.

Paul Leming, Analyst bei Princeton Tech Research, äußert sich wie folgt: <i>"Höchstwahrscheinlich werden die Rohmaterialien für die Herstellung von Silizium-Wafern - polykristallin oder Polysilizium - 2006 und 2007 äußerst knapp werden. Gleichzeitig wird die Halbleiterbranche gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres wieder die Spitzenvolumen vom Sommer 2004 erreichen. Deshalb wird Polysilizium wahrscheinlich zur Mangelware werden - und das wird sich auch auf die Lieferung von Wafern für die Halbleiterindustrie auswirken."</i>
 
na los, kramt alle eure alten prozzis raus und schickt die Dinger zu AMD, sollen se wieder einschmelzen und dann recyclen. Oder aber es ist der Zeitpunkt gekommen wo sich findige ingenieure was einfallen lassen müssen und nach einem alternativen chipbaumaterial suchen. Wobei ich denke das letzters wohl eintreten wird. :P
 
so kann mann es auch ausdrücken wenn man die Preise wieser anheben will ... 8-(
 
silizium ist das zweitmeiste element der erde!!

wie soll das den knapp werden??
 
Ich dachte immer Silizium wäre eines der am meisten vorkommenden Rohstoffe ... ???
 
erkbay schrieb:
aus diesem Posting

silizium ist das zweitmeiste element der erde!!

wie soll das den knapp werden??
Ich zitiere einfach nochmal den Kollegen Leming: "Im Gegensatz zu den Scherzen, dass Halbleiter ja eigentlich aus Sand bestehen, erfordert der Reinheitsgrad, den Halbleiterhersteller für die Produktion von Polysilizium benötigen, einen komplizierter, kapitalintensiven Prozess."

Sollte ja eigentlich bekannt sein. Silizium kommt auf der Erde nicht in Reinform vor.

@ Kamui

Aha, und was wolltest du uns jetzt damit sagen? :] Das nächste Mal ein bissl ausführlicher bitte okay?! ;)
 
Frag ich mich auch. Naja...vielleicht wollen die Ölscheichs ja nun,
wo langsam das Öl ausgeht, auf Silizium umsteigen, und haben mal
schnell die Preise für Wüstensand erhöht. ;D

Andererseits... Der Energiebedarf, um aus SiO2 Reinstsilizium
herzustellen ist geradezu pervers. Vielleicht liegt ja dort der
Hund begraben....
-A
 
Patmaniac schrieb:
@ Kamui

Aha, und was wolltest du uns jetzt damit sagen? :] Das nächste Mal ein bissl ausführlicher bitte okay?! ;)
Hmm, mal sehen...

omg= Oh Mein Gott?
Ich denke, ich wollte damit eine Art Entsetzen, vielleicht aber auch Überraschung ausdrücken. Genau weiß ich es jedoch nicht mehr :P

@topic, tja, Synthese olé
 
Wie schon gesagt besteht Sand gerade nicht aus reinen Silicium. Sand ist es riesiges Stoffgemisch aus versch. Metalloxiden. Dazu zählt auch der Quarzsand oder Siliciumoxid (SiO2). Für die Mikroelektronik wird aber nun mal reines (99,99%) bzw. polykristallines Silicium gebraucht.
Aber warum ein Rohstoffmangel herrscht kommt mir auch spanish vor. Denn unreines Silicium was sich leicht durch Quarzsand herstellen lässt wird durch das Siemens-Verfahren (mit Salzsäure) gereinigt. Doch Quarzsand ist der gleiche Grundrohstoff.
Also ich persönlich zweifle an der genauigkeit dieser News (nichts gegen ihren Poster ;))

Gruß Steven

P.S. Sorry Patmaniac wenn sich unsere Posts ähneln.
 
Verwendet man für Prozessoren nicht monochristalline Wafer?

@Zenturio13
Ich denke es liegt einfach daran, dass die Nachfrage so steigen wird, bzw. schon gestiegen ist, dass die Waferhersteller an den Grenzen ihrer Kapazitäten sind. Das hat man nämlich schon länger vorhergesagt.
Kann mir auch noch nicht vorstellen, dass es am Rohstoff liegt.

Vielleicht muss ja ab 2007 jeder mit ner Schaufel Dreck beim AMD/Intel vorbeikommen, wenn er nen Prozessor will *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bedeutet das genau in Zukunft?
2007 ist ja "bald".
Ich kann mir nicht vorstellen das in zwei Jahren ein neues Material erfunden wird.
 
edit

manche dinge sollte man einfach so aktzeptieren wie sie sind!

wenn das silizium knapp wird haben wir halt über unsere verhältnisse gelebt und müssen
die konsequenzen daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registered schrieb:
aus diesem Posting

Verwendet man für Prozessoren nicht monochristalline Wafer?

@Zenturio13
Ich denke es liegt einfach daran, dass die Nachfrage so steigen wird, bzw. schon gestiegen ist, dass die Waferhersteller an den Grenzen ihrer Kapazitäten sind.

Gut, dann haben wir aber kein Rohstoffproblem sondern ein Problem der Produktionskapazitäten. Ist ja auch verständlich denn das Siemens-Verfahren ist nicht gerade billig.

Gruß Steven
 
Hmmm sag mal plz jemand ne börsennotierte Firma, die silizium herstellt ;D
 
Ich denke, die Mitteilung hätte so heissen müssen:

"Kapazitäten werden knapp.
Die steigende Nachfrage im Bereich Solarzellen führt z Z.t zu einer stetigen Verteuerung von Reinsilizium, das mit aufwendigen Verfahren aus siliziumhaltigen Verbindungen hergestellt wird."

Es wird sich, ähnlich dem Speichermarkt, also ein Schweinezyklus einstellen: Nachfrage steigt (+ Preis) - Kapazitäten werden stark erhöht (neue Siliziumwäschen :D), dann sinkt, oder stagniert die Nachfrage und der Preis - die Kapazitäten werden wieder abgebaut.

Eventuell werden bei hohen Preisen neue, aufwendigere Verfahren wirtschaftlich, die dann mit der Zeit perfektioniert werden und damit in den Kosten sinken werden.

Der Rohstoff Silizium wird jedenfalls nicht so schnell ausgehen (Anteil in der Erdkruste: 27.72%).


Grüsse,

Misthaken
 
gut das ich noch 3 m² siliziumwafer auf meinem dach habe, zur not bau ich mir meine prozies eben selbst *lol* :]
 
Zenturio13 schrieb:
aus diesem Posting
Aber warum ein Rohstoffmangel herrscht kommt mir auch spanish vor. Denn unreines Silicium was sich leicht durch Quarzsand herstellen lässt wird durch das Siemens-Verfahren (mit Salzsäure) gereinigt. Doch Quarzsand ist der gleiche Grundrohstoff.
Also ich persönlich zweifle an der genauigkeit dieser News (nichts gegen ihren Poster ;))
Ist schon okay! ;) Aber ich kann mir es trotzdem gut vorstellen, dass diese Meldung zutrifft! Denn selbst wenn du nun reines Silizium synthetisiert hast, bringts es dir noch nicht sehr viel. Ich war mal selbst live in einer Laboreinrichtung, wie aus diesem Silizium dann die riesigen Kritalle hergestellt werden - und das ist alles andere als ne einfache Angelegenheit! Alleine die Größe ist schon beeindruckend: 300 mm Durchmesser heutzutage und das dann mindestens einen Meter lang. Und jetzt kommt die Schwierigkeit an der ganzen Sache: Das Siliziumkristall muss an EINEM Stück produziert werden! Sobald auch nur für eine millisekunde der Kontakt abreisst, ganz du den ganzen Kristall vergessen. Und aus diesem werden ja dann schließlich später die Wafer geschnitten.

Also wie man sieht, ist da Verfahren zur Herstellung von Siliziumkristallen tatsächlich höchst aufwendig. Wenn du mehr über den Produktionsweg wissen willst, kannst du dich ja mal beim IKZ Berlin (Institut für Kristallzüchtung) informieren, die haben meine Wissens auch ne eigene Homepage.
 
Relic schrieb:
aus diesem Posting

Hmmm sag mal plz jemand ne börsennotierte Firma, die silizium herstellt ;D
SiMI, Hemlock, MEMC, Mitsubishi Materials und Wacker-Chemie sind Siliziumpoduzenten. Wer nun börsennotiert ist, musst du selbst rausfinden.
 
Tja dann wird es doch nix Mit Dualcore *lol*

Oder woran sollte das sonst liegen? Ka wieviel man von dem rohstoff braucht, aber wenn er knapp wird werden die CPU´s auch teuerer ???
 
ich bin ja nicht vom fach, aber ich dachte, die zeiten, in denen silizium-wafer für chip-produktion und solarzellen identisch waren, sind längst vorbei. das heißt, erhöhte nachfrage bei solarzellen wird kaum ein grund sein, für wafer-knappheit bei den chip-herstellern...na vielleicht irre ich mich auch, aber ich denke, daß ist einfach ein normales auf und ab, wie auch jede kaffeerösterei erlebt... :-)
 
Zurück
Oben Unten