nForce4 Intel Edition Probleme mit kleinen Dual-Core CPUs

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit der Einführung der Dual-Core Technologie Mitte April (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114069095">berichteten</a>) wurde AMD nicht müde zu betonen, dass die Dual-Core Prozessoren unter Opteron- und Athlon-64-Flagge auf allen handelsüblichen Sockel 940 und Sockel 939 Boards lauffähig sein werden; BIOS-Update für die CPU-Erkennung vorausgesetzt. Großartig Beachtung wurde dieser Aussage allerdings nicht geschenkt. Man setzte es als <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114069675">selbstverständlich voraus</a>.

Dass es keineswegs selbstverständlich ist, scheint nun Intel mit seinen kleinen Dual-Core Prozessoren des Modells 820 (2,8 GHz) zu spüren bekommen. Wie <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20050524054105.html" TARGET="b">X-Bit Labs</a> meldet, sollen diese CPUs auf den brandneuen Mainboards mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1112454557">NVIDIA nForce4 Intel-Edition</a> nicht lauffähig sein. Merkwürdig dabei: die großen Modelle 830 und 840 scheinen keine Probleme zu machen. NVIDIA sagt dazu offiziell nur, der nForce4 sei für Highend-Zwecke gedacht, daher werde man nur CPUs über 3.0 GHz unterstützen. Bei Licht betrachtet ist diese Aussage natürlich Blödsinn. Gerade die kleineren und damit billigen Prozessoren machen oft die große Masse in Sachen Umsatz aus und davon profitiert auch NVIDIA als Plattform-Hersteller. Nein, die "freiwillige" Selbstbeschränkung muss einen technischen Grund haben. Welchen, darüber schweigen sich die offiziellen Quellen allerdings aus. Unsere Kollegen von <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1116967883,99379,ht4u.php" TARGET="b">Hard Tecs 4U</a> spekulieren über die Enhanced Speedstep Technology der neuen Intel-Prozessoren.
Danke Grimnir für den Hinweis
 
Hi,

bei neuen Dingen gibt es immer wieder Stolpersteine. hoffentlich lässt sich das Problem lösen. Bei X2 müssen wird dioesbezüglich noch warten, bis er wirklich verfügbar ist.

Greetz
neax :)
 
Nero24 schrieb:
aus diesem Posting
NVIDIA sagt dazu offiziell nur, der nForce4 sei für Highend-Zwecke gedacht, daher werde man nur CPUs über 3.0 GHz unterstützen.
*rofl* *noahnung* *buck*
Bevor ich so eine Stellungnahme abgebe würde ich eher keine Stellungnahme abgeben... :-X ;D
 
ich kauf mir sowieso kein nforce board. Was bringen mir die 2 fps mehr wenn ich ständig mit problemen zu kämpfen habe. Ich dachte die haben seit den nforce 2 probs dazugelernt.
 
Der Chipsatz hat bestimmt keine Probleme mit der CPU, das ist eine rein firmenpolitische Entscheidung. Keine Ahnung, warum (evtl. Verbot von Intel?), aber an technische Gründe glaube ich nicht.
 
irgendwie bekommts nv im chipsatzbereich nich hin...die sollten bei grakas bleiben, denn da siehts nich soo bescheiden aus...
für viele war ja die stabilität ein grund für intelsysteme (für mich sicha nich ;) )
aber nun hat sich das dilema von amd + nv auch auf intel erweitert :)
dennoch wird vermutl. mein nächstes sys. ein nf4 :]

mfg
 
dennoch wird vermutl. mein nächstes sys. ein nf4

Hm, was ist dass denn für ne Überlegung??




@all

tja, nForce halt :D (hatte nForce2 *abgelehnt )
 
Der Flame War ständig gegen den Nf2 ist mir unbegreiflich.
Ich hab seit dem NF2 jetzt jeden Chipsatz mitgemacht, NF2, NF2-U400, NF3 150, NF4 Ultra, keiner macht/machte Probleme.
Es gibt sicher einige die Probs mit dem NF2 hatten, aber das als Massenphänomen darzustellen und zu sagen, die können keine Chipsets herstellen passt einfach nicht. Ich hab in der Bekanntschaft nur problemlose Rechner und alle mit NVidia Chipsätzen, richtig eingestellt und installiert sind die bombenstabil.
@Topic: OBrian hat nen interessanten Aspekt gebracht. Vielleicht will Intel den zahlenmäßig sicher starken 2.8GHz Dual Markt ja für sich, alleine schon, weil SLI ein starkes Argument für den NVidia ist.

Gruss
 
@ TommySZB

klar kann man auch mit dem nforce zurechtkommen, nämlich dann, wenn man so wenig wie features des chipsatzes nutzt wie irgendwie möglich. vor allem möglichst keine oder zumindest keine problematischen pci-karten.

ich hab mit vielen nforce2 board genügend erlegen dürfen, von acpi problemen, apic problemen, miesem pci-durchsatz und quasi nicht vorhandener arbitrierung, datenkorruption mit pci-controllern. knacksender oder gar verzerrter sound bei hoher pci-last, usb-problemen, streikenden lan-ports, miesen treibern und hoher systemauslastung (laggy ohne ende).

und einige probleme schleppt nvidia auch beim nforce4 noch mit sich rum, pci-performance & lastverhalten bleiben arg bescheiden, dann haben wir eine schlechte ncq-implmentierung und bei diversen mobo-herstellern probleme mit datenkorruption bei verwendung von ncq. wenn man sich mal bei den linuxern umschaut, dann scheinen die acpi-probleme auch nicht besser geworden zu sein. gelegentlich werden sata-platten (maxtor, wer auch immer schuld daran tragen mag) nur sporadisch erkannt etc. - die treiber sind auch nicht besser geworden.

unterm strich ist nforce gleichbedeutend mit "kunde darf sich als betatester" verausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mans nimmt, ich hatte ne Audigy2, ne TV Karte und nen S-ATA Controller im System, abgesehen von der PCI Bedingten Enge auf dem Bus, bei TV Aufnahme und gleichzeitigem Arbeiten mit den S-ATA Platten hatte ich trotz aller Features aktiv (8RDA+) nie Probleme, mein NF2 war bombenstabil und das mit gutem OC.
Ich kann da keins der von dir beschriebenen Probleme nachvollziehen, das System lief stabil und für A XP Verhältnisse auch richtig schnell.

Das mit dem nicht Erkennen hab ich beim NF4 leider auch schon mitbekommen, habs aber für ein Kabel Problem gehalten (Samsung Platten). Ich hoffe beim Thema NF4 und S-ATA auf BIOS Updates.
Ansonsten bin ich aber rundum glücklich (auch die Features des Chipsatzes alle aktiv).

Ich wollte mit dem Post auch nur sagen, dass dieses globale Verteufeln nicht passt. Meine VIA Zeiten (bis zum KT400) wünsche ich mir nicht zurück, da hatte ich deutlich mehr Probleme mit den Boards und Chipsätzen.

Gruss
 
Eye-Q schrieb:
*rofl* *noahnung* *buck*
Bevor ich so eine Stellungnahme abgebe würde ich eher keine Stellungnahme abgeben... :-X ;D

naja, wenn er nur für highend gedacht ist... kein wunder das nur AMD problemlos drauf läuft. ;D
 
CadillacFan77 schrieb:
aus diesem Posting

Hm, was ist dass denn für ne Überlegung??


ich bin sicher kein fan von denen, aber nenne mir nen anderen fast gleichwertigen 939-chipsatz!!
es gibt keinen...das is ein jammer...überall fehlen features bei den anderen...

mfg
 
Ich finde, diese Klugsch***** von NV sollen auf der Intel-Plattform genau so leiden, wie VIA, SIS und U(A)LI. Dann werden sie vielleicht in der Zukunft zweimal überlegen müssen solche überflüssige Erfindung wie z.B. "SLI" auf die Menschheit loszulassen.
Ich bin kein Sadist, aber NV SOLL BLUTEN!!!
 
überall fehlen features bei den anderen..

Und welche Feautures, die der nF bietet und z.Bsp der KT890 nicht, braucht man wirklich?

GBit-Lan?
SLI?
*noahnung*
 
G-Bit lan auf jeden fall.

Achja: *freu* dass intel Probs hat.! ;D

röwe
 
Wenn man die Posts vom manchen Usern liest(nicht nur in diesem Thread), könnte man denken nVidia würde nur den allergrößten Schrott bauen und von Hardware nicht die geringste Ahnung haben.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den NV Chipsätzen und GPUs und hatte NIE Probleme damit. Ich hatte bis jetzt mehrere NForce2 Boards und die laufen hervorragend, sehr stabil und schnell.
Natürlich gab es zu Anfangszeiten des NF2 ein paar Probleme mit den Treibern und Boards, so dramatisch wie manche es aber machen, war es trotzdem nicht:].
Probleme hatte ich nur mit dem hochgelobtenen Asus A7N8X Deluxe Rev2.0, nachdem ich das aber durch das DFI NF2 Ultra Infinity ersetzt habe, sind die meisten Probleme verschwunden.
Das ist auch einer der Gründe weshalb ich Asus Boards meide:[.

Mit der NV Alternative VIA für den AMD Rechner, hab ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Mit SIS habe ich des öfteren Kontakt, leider immer nur auf dem berühmt-berüchtigen ECS K7S5A verbaut8-(.
Trotzdem wäre SIS für mich die einzige Alternative zu NV im AMD Lager, wenn die Chipsätze auf guten Boards verlötet wären.
AMD würd ich aber auch sofort antesten, wenn sie mal wieder einen Chipsatz bringen würden. War mit dem Irongate ganz zufrieden, nur die VIA SB war Schrott :( .

Mein PC wird auch die nächste Zeit ein rein grünes Lager bleiben, VIA will ich nicht mehr, nur SIS würd ich vll ne Chance geben.

Mein nächstes Board wird aber zu 100% ein NForce4 ;D

(Ja, ich weiß dass ich hiermit gegen den "Don't feed the trolls"Ratschlag verstossen hab :P )


Zurück zum Thema:

Die Beschränkung auf die High-End CPUs hat meiner Meinung nach einen firmenpolitischen Grund.
Intel hat den Markt für den NF4 IntelEdition bewusst extrem eingeschränkt und überlässt NV nur den H-E und Enthusiast Bereich und nicht den gewinnträchtigen Massenmarkt.
Der Chipsatz ist so extrem teuer und kann nur mit den teuersten CPUs gekoppelt werden, da Intel es so will.
Würde es keine Beschränkungen und teuren Lizenzen geben, würde NV den ganzen Mobo Markt absahnen.

mfg
alzen
 
alzen schrieb:
Natürlich gab es zu Anfangszeiten des NF2 ein paar Probleme mit den Treibern und Boards, so dramatisch wie manche es aber machen, war es trotzdem nicht:].

es "gab" ein "paar" probleme ? es "gibt" immer noch haufenweise probleme.

ich habe nun auch die populärsten nforce2 boards von epox, asus und abit gehabt.

und die probleme speziell in bezug auf den pci-bus waren und sind in unterschiedlichen ausprägungen bei allen mainboards aufgetreten.

was soll der mainboard-hersteller auch großartig machen, wenn schlicht und einfach die southbridge bzw. der pci-controllers mangels gescheiter arbitrierung tatsächlich schrott ist. via hat über jahre hinweg keine vernünftige arbitrierung realisieren können, bei nvidia sieht das kein bißchen anders aus. die erste taugliche via-southbridge ist die heute noch aktuelle vt8237, und auf den nachfolger muß man immer noch warten. da kann man nur hoffen, daß via begriffen hat, daß die kunden keine unausgereiften produkte mehr sehen wollen.

man kann ja gerne zur abwechslung mal über die durchaus auch vorhandenen vorzüge sprechen, allerdings finde ich es erstaunlich, wie mancheiner derartige sachen, die im laufe der zeit keiner mehr bestreitet (gab ja damals bei amd vs. intel auch viele, für die allein die erwähnung der fehlerhaften via 686b eine majestätsbeleidigung war. vor allem, weil es damals auch kaum brauchbare alternativen gab).

ähnliches gilt für die treiber, auch da hat sich kaum was gebessert. ich erinnere mich da an eine c't meldung, wonach einige hersteller bei einführung des nforce3 250gb mit entsprechenden produkten abgewartet haben, weil man mit den treibern nicht zufrieden war.

nforce & acpi, muß man nur mal einen blick in diverse linux-foren werfen, das ist selbsterklärend.

ist ja heute schon fast geschichte. als ich nach dem ersten hype (war ich ja nicht ganz unbeteiligt) rund um den nforce2 als erste echte via-alternative erstmals nach diversen scherereien rund um pci-controller (die ich damals exzessiv für hdd-tests genutzt habe) und soundkarten wie die audigy oder die fortissimo digital auf evtl. probleme beim pci-bus und dessen performance hingewiesen habe, war das ergebnis vor allem ungläubligkeit.

als ich dann entnervt irgendwann ein intel-system mit dem i845pe gekauft habe, habe ich hier bei p3d diverse pn's erhalten mit fragen, ob ich das ernst meine, schließlich sei der nforce2 ja ein ganz toller chipsatz.

in meinen augen ist der nforce2 in seiner gesamtheit der schlechteste chipsatz der neuzeit. schnell ganz sicher, ebenso einige innovative features. aber von beginn an unausgereift wie kaum ein anderer chipsatz.

wer das anders sieht, dem sei seine meinung und erfahrung gekönnt. in dem fall steht das aber in einem ganz extremen gegensatz zu meiner auffassung von qualität, produktreife & problemlosigkeit bei der handhabung.


btw, ich bin mir durchaus bewußt, daß es speziell bei pci-e chipsätzen für amd im moment kaum ein vorbeikommen am nforce4 gibt. das war auch der grund, war ich persönlich vor kurzem wieder ein p4-system gekauft habe, obwohl ich eigentlich fest entschlossen war, nun endlich wieder auf amd umzusteigen. aber dafür reicht mein vertrauen in nvidia schlicht und einfach nicht aus.
 
@cruger

In allen, wirklich ALLEN Punkten kann ich Dir in diesem Thread zustimmen. Und ich möchte klarstellen, das ich seine Meinung ebenso vertrete was die nForce Chipsätze betrifft.

Immerhin habe ich genug von diesen Brettern aktuell laufen; so lange man nix nutzt (außer LAN, OnBoard Sound & GraKa) sind sie ja einigermaßen stabil..., aber wehe man nutzt mehr. Mein A7N8X-E hat vor Kurzem einen dritten Speicherriegel erhalten, seitdem darf ich JEDE WOCHE die Timings etwas mehr entschärfen. Mit 2.5-3-3-6 fing ich an, inzwischen liege ich bei 3-3-3-11 um überhaupt ohne BSOD arbeiten zu können!!! Meine 6800 GT ist geil, aber die nForce's sind schlimmer als Durchfall!!!
 
Ich denk auch das da intel was damit zu tun hat! Zum NV chipsätzen: Ein freund vom mir hat seit über 1 1/2 jahre ein nforce 2 board (abit glaub ich) was noch nie probs verursacht hat. Leider war das aber in meinen freundenkreis eher eine ausnahme da viele sehr viele probs hatten. Selbst auf einen nforce 3 board hat ein freund ständig irgendwelche probleme (vorher SIS). Also so wie ich das sehe läuft es entweder einwandfrei, stabil und schnell oder das krasse gegenteil.
 
Die leichten nforce2 Ungereimtheiten waren für mich auch ein Grund auf Intel umzusteigen. Dennoch hatte ich wohl Pech. Das erste Board i865p von Asus mochte wohl diverse Komponenten nicht und verabschiedete sich ab und zu tagsüber. Das nächste Board ein i875er von Abit ließ erst gar keinen stabilen Betrieb zu und beim SIS 655TX von ASUS angekommen, hatte ich nun endlich ein wunderbar stabiles und schnelles Intelsystem... nur das Overclocking fiel nicht gerade berauschend aus.
Mein jetziges nforce3 ultra Board verhält sich trotz einer Schäche im Alltag (Kaltstart, imo kein Prob. vom Chipsatz) absolut problemlos. Zudem keine Abstürze und gute Performance. Von sonstigen/versteckten Problemen habe ich bisher eher nix bemerkt bzw. bin sie vorsorglich umgangen. Imo ganz OK.. hier der nforce3 ultra. ;)
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting

G-Bit lan auf jeden fall.

Achja: *freu* dass intel Probs hat.! ;D

röwe


Ich frag mich immer was die Leute mit GBit machen wollen? Haben die alle Gigabit Switches, GBit Internet und täglich mehrere Gigabytes zu bewegen???
 
Zurück
Oben Unten