System mit Reserven

CLICKCLICK

Redshirt
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen,

nach dem wälzen von Tests bei TomsHardware und in der c't und nach einigen guten Tipps von usern hier habe ich mein System jetzt grob beisammen:

AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
Arctic Cooling Ultra Silencer 64 TC
Asus A8N-SLI Deluxe
Gainward Ultra/1960PCX GS GLH (TV-Out, Video-In, 2x DVI, Goes Like Hell) (+ Zalman VF700 AlCu oder Cu)
1xHitachi DeskStar T7K250, später sollen mal zwei weitere dazu für RAid 5
LianLi PC-60
Enermax EG565AX(W)(SFMA) (408 Watt Combined, 2x PCIe)

Die Philosophie dabei: Das soll wachsen können. Für mich macht es mehr Sinn, demnächst für 100 Euro einen leistungsfähigeren Prozessor zu kaufen, statt jetzt den schnellsten für 300. Auch Speicher und Platten wachsen erfahrungsgemäss.....

Nun aber noch ein paar Fragen:

1) ist an einer der Komponenten was auszusetzen?
2) wo lasst Ihr zusammenbauen? Alternate hat halt alle Komponenten im Angebot und scheint sich anzubieten. Nur die GK ist derzeit aus. Kann aber warten. Machen die das vernünftig? Tauschen die z.B. auch den Grafikkartenlüfter aus, wenn ich ihn mitbestelle? Installieren die auch direkt Windows?
3) bzgl. Speicher: Da ich nicht wirklich Übertakten muss, um 6% Leistung rauszuholen, reicht hier wohl einfacher Speicher. Aber welchen nehmen, wenn ich heute zwar erst ein GB haben will, dies aber später auf 2 und mehr aufrüsten will? Habe hier Tipps bekommen, dass 2x 512 besser wäre als 1x1GB. Wenn ich mir nicht die Aufrüstmöglichkeiten verbauen will, sollte ich dann direkt mit 2x1GB starten? Ich nutze das für Photoshop, da kann man nie genug haben. ODer?
4.) Wie wichtig ist ein Zalman Kühler für die Grafikkarte? Ich bin nicht sehr geräuschempfindlich......
5.) Sollte ich gleich weitere Gehäuselüfter oder Gehäuselüfter zum Ersatz der bestehenden besorgen? Welche? Wie gesagt, Lautstärke ist für mich nicht das oberste Kriterium.
6.) Weiss jemand, wo man die Aufklebe-Alufront bekommt, um CD ROms mit weisser Front an die Alufront des PC60 anzugleichen?

DAs mal so die dringendsten Fragen ;D

Eure Tipps wäre toll,

Gruss MArc
 
Hi,
1) ja ;) - Warum eine maßlos überteuerte Gainward mit Übertaktungspotential, wenn du kein Wert auf Übertakten legst? Hier reicht auch eine um 50€ billigere Karte von Leadtek/MSI o.ä.
Oder du greifst gleich zur 6800GT, gibst z.Z. ab ~270€ und ist deutlich leistungsstärker.

2) Zusammenbauen lassen ?! Ich bau eigentlich alles selbst , deswegen keinerlei Erfahrungen mit diversen Onlineshops in der Beziehung..(ist imho auch rausgeschmissenes Geld, paar Steckverbindungen zusammenwurschteln kann eigentlich jeder)

3)2x1 GB bieten sich an, solange du nicht übertakten willst. 1x1GB dagegen nicht, da du damit kein Dualchannel nutzen kannst (also entweder 2x512 oder 2x1GB - Geldbeutel entscheidet ;)) - hier kann ich übrigens MDT empfehlen, hab die mittlerweile in diversen PC´s von Freunden und bekannten erfolgreich verbauen dürfen :)

4) Ich hab den Original Kühler von Gainward keine Woche lang ausgehalten, der Zalman ist da echt eine Offenbarung...(Kühler + sehr viel leiser @5v)

5)Das Gehäuse was du willst hat schon 4 Serienmässig verbaute Lüfter, ich denke das sollte reichen. Die sind allerdings laut einigen Berichten relativ laut, solltest sie vielleicht gegen leisere Vertreter austauschen (Revoltec Dark Blue Serie z.B)
 
Hi,

dank Dir für die schnelle Antwort. Auf die Gainward bin ich durch die 2xDVI gekommen und weil sie in div. Tests immer sehr gut abschnitt. Da werd ich dann also den Lüfter tauschen....

Zusammenbauen hab ich noch nie gemacht. Und ich glaube, dass Alternate dann Garantie auf das ganze Ding gibt, d.h. wenn was nicht geht, sollen die sich drum kümmern.

Dank und Gruss MArc
 
Ok, 2x DVI ist natürlich ein Argument, allerdings bietet das auch die um 80€ billigere Karte von XFX (die, sofern nicht übertaktet, die selbe Leistung wie die Gainward bringt).
 
CLICKCLICK schrieb:
Zusammenbauen hab ich noch nie gemacht. Und ich glaube, dass Alternate dann Garantie auf das ganze Ding gibt, d.h. wenn was nicht geht, sollen die sich drum kümmern.

Sehr richtig. Du kaufst ein Komplett-Teil. Wenn da etwas nicht zusammenarbeitet, ist der Lieferant in der Gewährleistung. Allerdings nur dahingehend, das alle Teile 'laufen'. Ob die allerdings auch zusammen arbeiten (ergo miteinander 'können', ist eine andere Frage. Dafür haftet der Lieferant i.d.R. nicht, da Du ja die Auswahl getroffen hast. Auch dahingehende Absicherung kann nur erfolgen, wenn Du
a) Betriebssysteminstallation UND
b) Funktionsprüfung
mit orderst.

Außerdem wäre es -in Bezug auf die Gewährleistung- sehr gut, wenn Du eine gezielte Anfrage an den Lieferanten stellst (also in etwa das, was Du hier gepostet hast). Bei Nichterfolg liegt dann die Verantwortung voll beim Lieferanten, da eine Beratung der Lieferung vorausging und der Lieferant somit auch für die Beratungsleistung haftet.

/edit/
wg. RAM. Sicher ist 2 * 512 besser (wg. Dual-Channel). Ich würde aber darauf gern verzichten und mir die Option auf 2 * 1 G offenlassen. Guten Speicher findest Du z.B. auch bei MDT - grad selber gekauft *gg* - für ähnlichen einsatz (PS + Rendern + DB)
Kostenpunkt: 2 * 1 G DDR400 - über www.jes.de nachnahme 180,00. LT - 4 Werktage.
/endedit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde den Artic Cooling solltest du gegen einen Zalman, und die Hitachi Festplatte gegen eine Samsung oder Seagate ersetzen.

Was soll denn die Angabe 2x PCIe bei dem Netzteil? PCIe Karten benötigen doch auch nur nen ganz normalen 12V Stecker, oder sogar gar keinen.

2) ich würde das auch lieber selber zusammen bauen, als dafür einem Shop noch Geld dafür zu schenken. Das ein Shop dir den original Kühler der Grafikkarte gegen einen Zalman tauschen wird glaube ich nicht. Bei Demontage des originalen geht ja schließlich die Garantie verloren :-) Auch wenn ich mir sicher bin das der Zalman natürlich viel viel besser ist und wahrscheinlich den originalen eh überlegen würde, denke ich mal das den Umbau niemand für dich macht.

Und Alternate wird sicherlich auch nur Garantie auf die Einzelteile geben.
Wenn also etwas kaputt ist wirst du die Komponente wohl selber wieder ausbauen müssen und einschicken. Der logistiche Aufwand wenn du den kompletten PC einschicken mußt wäre auch enorm und ich glaube dir wäre nicht damit geholfen, wenn du z.B. bei einem Defekt des DVD-Brenners den Komplett-PC einbauen müßt ;-)

ciao
Zero

Wenn du also etwas Ahnung von Hardware hast und es dir zutraust, dann bau ihn selber zusammen ;-)
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die diversen Tipps. Bin jetzt auch auf die Samsung Platten geschwenkt. Lt. letzter c't die schnellsten. Hat mal jemand was davon gehört, dass Platten sich unterschiedlich gut für Raid eignen? Das ist mir nicht ganz klar.

Bzgl. xfx Karten habe ich ein wenig rumgelesen und einiges bzgl Qualitätsproblemen gelesen. Vielleicht aber dennoch eine gute Idee, denn die Gainward scheint allgemein ausverkauft zu sein.

Dann habe ich mir mal die BEschreibung des Zalman Lüfters bei Alternate durchgelesen: Da ist die Rede davon, dass der so schwer ist, dass er besondere BEfestigungspunkte auf dem Mobo braucht und dass man den PC nicht mit montiertem Lüfter transportieren soll, weil der sonst runterreissen könnte.... NIcht grade vertrauenserweckend, oder? Überhaupt zögere ich wieder mit dem Lüfteraustausch - wenn das die Garantie erlöschen lässt und das bei einer 240 Euro KArte, dann ist das schon ein Faktor. Alldieweil die KArten ja scheinbar auch gerne mal abrauchen. Ich werds vielleicht erstmal mit dem Original Lüfter versuchen, tauschen kann ich ja immer noch.

Hat hier jemand eine Ahnung, was eine TV-In Funktion eigentlich ist? Kann ich damit Fernsehsignale capturen? Ich dachte, dafür braucht man MPEG KArten......

So, erstmal vielen Dank für Eure Tipps.... Als ich das letzte Mal einen PC zusammengestellt habe, war das alles etwas einfacher ;-)

Schönes Wochenende,

Gruss MARc
 
Hallo
Also Video-in besagt, das du ein Signal via s-video oder video-cinch capturen kannst.
hab ich selbst schon probiert.. geht ganz gut!

Habe auch vor kurzem einen Arctic Silencer 64 TC auf nem 3200+ verbaut..
Ist echt leise.
Und wegen Grafikkarte..
ich hatte da eine Leadtek Winfast 6800 LE verbaut.
Die is SLI fähig und mit ein bisschen Glück kannst du mittels Softwaremod die Leistung deutlich steigern.
und der Lüfter ist auch nicht so laut.
Und ich würde auf jeden Fall 2 Ram-Riegel benutzen. eben wegen Dual-Channel...
Das Mainboard hat doch bestimmt 4 Ramslots, oder? *zufaulzumnachschauen*
um eben bei bedarf nochmal 2x512 verbauen kannst...

so, das wars von meiner Seite.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman CPU-Kühler muß wirklich durch die extra Befestigungspunkte des Mainboards befestigt werden. Aber danach sitzt er eben Bombenfest und kann meiner Meinung nach nicht abreissen.

Wenn ich mich recht erinnere wird der Arctic Cooling Ultra Silencer 64 TC denn nicht auch am Mainboard verschraubt? Ich denke ja.

Und das die Garantie der Grafikkarte erlischt, wenn man daran herumschraubt sollte doch eigentlich einleuchtend sein. Darum sollte den Umbau eben nur Personen machen, welche sich damit auskennen. Alternativ kann man auch Karten suchen/kaufen welche von Haus aus schon sehr leise sind oder sogar passiv gekühlt.

@GuessWho: wenn man die 6800 LE aber zur GT freischaltet wird sie auch wärmer ;-)
Also ne gute Kühlung sollte man schon haben.
 
Moin
Ich selbst habe die Leadtek Winfast 6800LE als AGP Version.
Habe auch Pipes und Vertex freigeschaltet,
übertaktet habe ich sie auch und laut Treibertemparaturanzeige hat sie nach 2 Std zoggen 63 Grad..
Ich denke das die Karte das schon mitmacht, oder?
Weiß jetz auch nich genau wieviel Grad sie vor dem Übertakten hatte.

Gruß
 
also ich hab nur gute erfahrungen mit meiner smsung platte gemacht. ist jetzt letzte generation 1213c glaub ich und ist stark und vor allem leise (auch kein *kchrr kchchrrr* beim zugriff ;) ). die neuen seagate sins aber auch beides.
den winni würde ich gegen n venice eintauschen der ist 1% schneller, hat sse3, kosten fast nix mehr und falls du doch übertakten willst (irgendwann, man weiß ja nie ;) ) ist der einfach die reinste wohltat.
zum zalman cpukühler kann ich dir auch nur raten. der ist besser ausgestattet, kühlt besser und ist besser verarbeitet (zalman rulez ;) )
speicher auch wie schon gesagt, du kannst aber noch mal bei http://www.cheeep.de/ vorbeischauen und evtl. kompatibilitätslisten checken (da ist der venice übrigens auch besser)
 
Zurück
Oben Unten