Performance Booster CR

Gerby19

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
513
Renomée
26
Standort
Schleswig-Holstein
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
Nein, es geht nicht darum die Return-Taste zu drücken. *oink*

Eigentlich wollte ich F@H nur noch ein klein wenig auf die Sprünge helfen und hab an den Speicher-Timings rumgedreht um vielleicht noch ein bischen was rauszuholen (ohne ins Instabile abzurutschen - OC will ich nicht übertreiben, da es mein Arbeitsrechner ist). Tja und dann das:
Mit CR (Command Rate) = 1T statt 2T (Standardeinstellung) läuft bei mir das Projekt 1149 (Gromacs, 600 Punkte) mehr als doppelt so schnell!!! *clap*

Kleiner Wermutstropfen: Gestern blieb Windows (nach ein paar Tagen CR = 1T und erstmalig seit langem) hängen. *traurig* ABER: Wenn's nicht öfters kommt werde ich wohl dabei bleiben. Immerhin bringt's für F@H wohl einiges. 8)

Deshalb mein Tipp (falls ihr OC-Profis das sowieso nicht schon alle eingestellt habt): Command Rate auf 1T! Voraussetzung ist natürlich, dass der Rechner dann noch (einigermaßen!?) läuft. Außerdem kann ich nicht sagen, inwiefern sich das auch auf andere WUs in solchen Maßen positiv auswirkt bzw. auf anderen Plattformen (hier: Athlon XP 2500+ Barton, Asus A7V880 mit Chipsatz VIA KT880).
 
Was für speicher hast du??FSB?
normalerweise rennt jeder speicher scho auf 1T ´sicher bis 200mhz

Ähhh meines wissen nach is bei 99% aller amd-plattformen sowieso 1TCmd als standart..

also, das 1TCmd enorme perfomance bringt stimmt.und das aber nicht nur bei WU`s.
Diese Timingeinstellung is so gsehn die beeinflußenste was speed angeht.

bei mir
FSB250x10 CL2.5-3-2-6-3-1TCmd
FSB200x12.5 CL2-2-2-5-2-1TCmd

z.B ist ein sys mit fsb200 und eben 1T Cmd schneller als ein system mit c.a 240FSB bei selber mhz taktung
 
Die Timings haben bei mir recht wenig gebracht (von 3-4-4-8 auf 2,5-3-3-6) abe das mit 1T könnte der grund sein weshalb mein hauptrechner(2,2Ghz) fast so schnell ist wie mein zweitrechne(2,5Ghz) *noahnung*
Werde mal versuchen meinen zweitrechner um zu stellen sobald der die wu fertig hat.
Ich hoffe nur das mein ram und der A64 1T bei 230Mhz mit machen *kopfkratz
 
HardOC schrieb:
Was für speicher hast du??FSB?
normalerweise rennt jeder speicher scho auf 1T ´sicher bis 200mhz
Corsair ValueSelect 512 MB 400 MHz (SPD-Vorgabe 2.5-3-3-8 ), läuft jetzt bei 200 MHz mit 2-3-3-8 (tiefer ging's nicht), RFC 14T (BIOS-Standard 15T), CR 1T (BIOS-Standard 2T). Die CPU ist halt ursprünglich nicht für 200 MHz FSB ausgelegt. Da gibt's so manchen Unsicherheitsfaktor.
HardOC schrieb:
Ähhh meines wissen nach is bei 99% aller amd-plattformen sowieso 1TCmd als standart..
Nicht so beim A7V880. Wie's früher beim A7N8X-X war, weiß ich nicht mehr (das habe ich wohl auch schon verdrängt :P).
 
najo...hast ja eh gute rams..die laufen bis c.a 250 mit 1TCmd.
 
Gerby19 schrieb:
aus diesem Posting

Die CPU ist halt ursprünglich nicht für 200 MHz FSB ausgelegt. Da gibt's so manchen Unsicherheitsfaktor.
das is ja der cpu egal mit welchen fsb er angefahren wird..meiner is auch normalerweise ein 133fsb Mobile und keine 240fsb cpu.
 
Von wegen Performance gewinn duch 1T:
Mein Zweitrechner lief vorher mit 2,5Ghz ram@230Mhz@3-4-4-8 2T und jetzt mit 2,4Ghz ram@270Mhz@3-4-4-8 1T.
Ram ist übrigens A-Data DDR600 256MB
Ich habe keine veränderung bemerkt *noahnung*
Kann mir jemand erklären warum sich garnix getan hat *kopfkratz
Naja dafür lüppt er jetzt @50° ;D
EDIT:
Kann es vieleicht daran liegen daß der A64 nen eigenen Ram-controler hat ??? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten