Crossraid sinvoll?

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Hi, da ich in nächster Zeit wieder etwas mehr Festplattenspeicher brauche und auch gerne die RAID-Funktion meines Boards nutzen würde, muss ich mir die Frage Stellen, ob ich eine SATA oder IDE Platte kaufe. Derzeit habe ich nur eine Maxtor 6Y160P0, also ein 160GB HDD mit UDMA 133 und 8MB Cache. Mein Board ist ein DFI nF2 U400SG-AGF mit nForce2 Ultra 400Gb und unterstützt laut Handbuch sowohl ATA- und SATA-RAID als auch einen Mix daraus. Soweit ich weiss, bringen SATA Platten ja erst mit NCQ wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, daher wäre eine weiter 6Y160P0 am sinnvollsten, oder?
 
Sinnvoll wäre eine SATA2 Platte, die du an deinem SATA Anschluss komplett ohne jegliches RAID betreibst. RAID wird dir keinen merkbaren Vorteil bringen. Wenn DU unbedingt Raid haben willst, dann sind zwei gleiche Platten am selben Controler das sinnvollste. Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Raid0 sprichst?
 
Ja ich meine RAID0, aber warum würd mir ein RAID aus zwei UDMA 133 oder einer UDMA 133 und einer SATA150 keine Vorteile bringen? Und Eine SATAII Platte liee doch mit meinem NCQ losen NF2 genauso langsam wie eine SATAI Platte, odeR?
 
Ich möcht hierrauf unbedingt auch noch mal ne Antwort.
 
Eine SATA2 Platte, weil sie vielleicht später mal Vorteile bringen kann und zu den Fragen bezüglich RAID Ja oder Nein möchte ich Dir die Suchfunktion ans Herz legen. Es bringt einfach nichts....
 
Alos soweit ich das nach einer kurzen Suche verstanden hab ist der Vorteil von RAID0 für einen Gamer nicht spürbar, oder? Aber eine SATAII Platte wär AFAIK mit dem NF2 genauso lahm wie eine UDMA6, würde aber noch mehr Kabel verursachen. ISt die Gefahr von Datenverlust denn mit RAID0 so hoch?
 
Die Gefahr ist genau doppelt so hoch, weil du 2 Platten hast.

Würde mir auch eine SATA II mit NCQ kaufen, wie gesgat später bringts dann was.
 
Gibts auch SATAII Platten ohne NCQ? Muss ich da dann für jede potentielle Paltte beim Hersteller nachkucken, weil auf Geizhals steht da meist nix zu.
 
Hi,
An deiner stelle kaufe dir 2 Sata platten der neueren Generation,also sata 2...Mache Raid 0 und fertig...und wegen Daten verlust wenn mal eine kaputt gehn sollte,finde ich eigentlich nicht doppelt so,den ob ich eine platte drinn habe oder 2 ist egal...meine wenn ich eine habe,und darauf ist mein system,und die geht kaputt,dann sind meine daten ja auch weg,und ob das jezt mit 2 platten im raid 0 ist,macht für mich auch kein unterschied...weg ist dann weg...Im Raid 0 verkürzen sich die lade zeiten,für spiele oder programme...

Gruss Mixalot...
 
Der kleinste Fehler bei Raid 0 und das Array ist dahin, da muss nicht einmal eine Platte defekt sein!

Raid 0 nur mit regelmäsigem Backup oder eben Raid 0+1

Der Controller sollte über die NB angebunden sein. Raid 0 bringt, vor allem bei großen Daten, schon gewisse Geschwindikeitsvorteile.
 
Hi,
Also mein Windows lauft jezt seit 16 monaten im Raid 0 betrieb,keine Props nichts...Meine 2 Ibm 160 Gb sata hängen am ICH5...Raid ist feine sache,den unterschid merkt man dann erst wenn man an ein pc geht wo kein raid drinn ist,dann dauert das laden und sowas länger,da merkt man es dann...Aber wie gesagt,mein Raid 0 lauft seit 16 monaten keine Props bis jezt...

Gruss Mixalot...
 
Heatseeker schrieb:
aus diesem Posting

Der kleinste Fehler bei Raid 0 und das Array ist dahin, da muss nicht einmal eine Platte defekt sein!

Raid 0 nur mit regelmäsigem Backup oder eben Raid 0+1

Der Controller sollte über die NB angebunden sein. Raid 0 bringt, vor allem bei großen Daten, schon gewisse Geschwindikeitsvorteile.
Wie denn das? Hatte bisher einen Ausfall. Da war eine Platte kaputt. Habe schon ewig Raid0.
Backups sind eh Pflicht.
Will das höhere Risiko nicht abtun aber es ist auch nicht so hoch wie es teilweise geredet wird.
 
Sir Mixalot schrieb:
aus diesem Posting

und wegen Daten verlust wenn mal eine kaputt gehn sollte,finde ich eigentlich nicht doppelt so,den ob ich eine platte drinn habe oder 2 ist egal

Nein. Du hast bei 2 Platte halt einfach ein doppelt so hohes Risiko das mindestens eine dabei ist, die über einen gewissen Zeitraum einen Defekt aufweißt.

Ob diese Tatsache so dramatishc ist ist ja eine andere Frage, aber erstmal ging es mir nur darum, das die Verdopplung statistisch feststellbar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch lange Zeit ein Raid 0, erst 2*60 und später 2*80. Und nie ist was passiert. Jetzt hab ich ne 250er SATA und die reicht mir, 2*250 wär mich echt zu krass gewesen und ne kleinere Platte is ja verschwenung für den Port :P

Es sagt auch keiner das etwas passieren muss aber es kann nunmal.
 
Mein RAID0 rennt auch schon seit Jahren absolut problemlos. Nur bringt es leider überhaupt nichts. Ich merke keinen unterschied an einem PC mit RAID oder ohne. Der einuige Vorteil war für mich meine Kapazität zu vergrössern ohne eine damals teure grössere Platte kaufen zu müssen. Ich werde mir aus Geschwindigkeitsgründen garantiert kein RAID mehr zu legen. Es ist einfach nicht spürbar.
 
@Heatseeker: Also soweit ich weiss is mein RAID-Controller onboard, ob der in die NB ode SB eingebunden ist weiss ich nicht genua, jedenfalls steht au fder Verpackung was von NVRaid also geh ich mal davon aus. Zum Geschwindigkeitsvorteil.
Ich zocke viel, sehe Videos und lade auch so einiges aus dem Inet, mach aber keine Bildbearbeitung oder so. Lohnt sichs?
Zu einer weitern 6Y160P0 hab ich mich allerdings schon entschlossen, will einfach nicht noch ein SATA Kabel zusätzlich, ohne das IDE-Kabel voll belegt zu haben.
 
Hi,
Hallo Ole,wie hast du den deine Stripe sets Formatiert...Meine sind mit 16 kb formatiert...Wenn du sie gröser formatiert hast,dann bringt dir der geschwindigkeits unterschied nur was bei Grosse dateien...Weil ich merke es bei mir und bei anderen wo kein Raid haben...
Was für einen Daten Durchsatz bekommst du den hin mit deinem Raid...

Tigerfox,du musst in dein Bios vom Board gehn und diese Raid funktion Anschalten,da geb ich meinem Vorgänger recht...Das Raid bringt dir nur was wenn du Programme startest,so wie spiele oder Cad,egal hauptsache Programme die wo gestartet werden...Für deine Videos brings nicht so viel,auch fürs internet nicht...Aber ich würde mir auch nochmal ne Sata holen...Habe jezt noch 3 sata platten drin und eine Ide,die Ide kommt auch bald raus,will nochmal ne 160 gb...Mache viel mit Dvd schnitt brauche den platz...Wäre jezt noch nett wenn so cd roms auch mal in Sata ausführungen kommen würden...Weiss das es Dvd brenner gibt,aber normale cd oder Dvd laufwerke wäre nicht schlecht...Den will auch meine ganzen Ide raus aus dem Pc haben...Mir gefallen die kleinen Sata verkabelung ggg...

Gruss Mixalot...
 
Sir Mixalot schrieb:
aus diesem Posting

Hi,
Hallo Ole,wie hast du den deine Stripe sets Formatiert...Meine sind mit 16 kb formatiert...Wenn du sie gröser formatiert hast,dann bringt dir der geschwindigkeits unterschied nur was bei Grosse dateien...Weil ich merke es bei mir und bei anderen wo kein Raid haben...
Was für einen Daten Durchsatz bekommst du den hin mit deinem Raid...

Tigerfox,du musst in dein Bios vom Board gehn und diese Raid funktion Anschalten,da geb ich meinem Vorgänger recht...Das Raid bringt dir nur was wenn du Programme startest,so wie spiele oder Cad,egal hauptsache Programme die wo gestartet werden...Für deine Videos brings nicht so viel,auch fürs internet nicht...Aber ich würde mir auch nochmal ne Sata holen...Habe jezt noch 3 sata platten drin und eine Ide,die Ide kommt auch bald raus,will nochmal ne 160 gb...Mache viel mit Dvd schnitt brauche den platz...Wäre jezt noch nett wenn so cd roms auch mal in Sata ausführungen kommen würden...Weiss das es Dvd brenner gibt,aber normale cd oder Dvd laufwerke wäre nicht schlecht...Den will auch meine ganzen Ide raus aus dem Pc haben...Mir gefallen die kleinen Sata verkabelung ggg...

Gruss Mixalot...

Weiss ich nicht mehr so genau. Auch keinen wirklichen Bock das jetzt irgendwie zu suchen. Sollte aber eigentlich auch 16 sein. *nachdenk*

Ich werds wie gesagt aus Performancegründen nicht mehr machen. Datendurchsatz hab ich je nach Test so ca 60MB/s. Sind halt nicht die neuesten Platten.
 
Zurück
Oben Unten