Netzwerk ??

Jabba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.045
Renomée
0
Standort
Kölle
Jo ,  mal ne allgemeine Frage . Wollte 2 Rechner vernetzen . Hab in beiden Rechnern ne Realtek 100er Netzwerk-Karte . Haben nur Twisted -Pair Anschlüße . Braucht man dafür nen Hub/Switch , oder sollte das auch ohne laufen ?

THX

 
soviel ich weis ist ein hub nur notwendig wenn man mehr als zwei pc`s zusammenhängt oder 10 und 100 MBit karten gleichzeitig benutzen will ;)
 
Hm . Tja hatte vorher 2 10er drinn mit Koax.Kabel da funzte das auch  8) . Aber mit denen hier eben nicht . Hab mir gedacht wegen Twistet-Pair Anschluß . :-[

Greetz
 
Ohne Hub kannst Du auch 2Rechner über TP verbinden. Dazu benötigst Du allerdings ein spezielles TP Kabel, das sich CrossConnection schimpft. Kostet unwesentlich mehr als ein normales. Unterschied: Es sind lediglich zwei Leitungen vertauscht. Ne 10er und ne 100er funktionieren damit auch, jedoch läuft dann die 100er auch nur mit 10MBit.
 
Also wenn`s mit dem Kabel funzt , ok .

Heisst aber dann mit "normalem" Kabel doch nen Hub/Switch wenn ich das richtig verstehe ?? ???

Greetz
 
Ja.
ohne Hub: 1 CrossConnection Kabel.
mit Hub: 2 normale Kabel

extra Lösung:
mit Hub: Das Cross Connection Kabel kann man an den Uplink des Hubs anschliessen. Der Uplink macht nix anderes als die zwei Leitungen ebenfalls zu tauschen. deswegen: 1Cross Kabel, 1 normales Kabel.
Hoffe Dich jetzt nicht verwirrt zu haben.!
 
@Devastators
Thx , Eindeutig und klar Verständlich ; Rundum : Kurz knapp und Aussagekräftig .

Greetz
 
hi!
verwende auch ein x-link kabel mit zwei realtek karten. zusätzlicher vorteil: übertragung voll duplex, was beim hub nicht möglich ist.
cu
friday
 

[quote author=Friday link=board=SonstigeHardware=996599048=0#7 date=08/01/01 um 09:53:47]
zusätzlicher vorteil: übertragung voll duplex, was beim hub nicht möglich ist.
[/quote]

Der Vorteil besteht aber nur gegenüber einem HUB, Ein anständiger Switch bringt auch lockerst Full-Duplex hin!

 
Hmmm ,  :-/ , jetzt doch verwirrt .
Also mit Hub "Normale Kabel" , ohne Hub Crossover .
Mit Switch "Normale Kabel " ??? oder wie .

Was ist denn nun die Beste Lösung ???Und wie kann man die 100MIBS am besten ausschöpfen  ???

THX again

Greetz
 
Kommt darauf an, was Du später mal vorhast.
Wenn Du Dir relativ sicher bist, das NIE NIE NIE andere Rechner dazukommen, dann reicht ein Crossover-Kabel absolut aus.
Solltest Du allerdings im Hinterkopf haben, irgendwann auf mehrere Rechner aufzurüsten, dann besorg Dir von vornherein ein 100er Hub und ein Satz normale Kabel.
Warum sollte es mit einem Hub nicht möglich sein, Full-Duplex zu gehen ?
Bei mir geht´s mit einem 5-Port 100er Hub und 4 Rechnern ja auch.
8) 8) 8)
 
Jo , alles klar . Denke dann wird das beste sein mir doch nen Hub zu besorgen . Hab da noch so nen alten K6/2 300 rumstehen , den wollte ich zur Datensicherung nutzen ,( wenn ich den noch ans laufen bekomme) sprich irgendwann mit drann hängen .

Thx @all  :)
 
es gibt für 5DM einen kleinen gender changer (adapter für rj54) der drillt die adern und so hast du sowohl ein "normales" patch kabel mit mit adapter eins für direkten connect zum 2ten pc. ach und leg wenn ein paar mark drauf und kauf dir einen switch, verteilt die ip pakete nur an die korrekte ip des pcs. der hub ballert wie mit einer schrotflinte auf alle gepatchten ports. ist halt ein wenig schneller und sicherer.
 
also für 2 PC's reicht n Hub völlig aus! vor allem wenn der nur gelegentlich gebraucht wird.
 
Also, ich muß mal was zum Thema HUB / Switch sagen:

Am besten, du kauft dir statt einem Hub einen Switch mit 5 oder 8 Ports, die sind nicht so viel teurer als entsprechende Hubs. Vorteil: beim Switch hast du an jedem Port die volle Bandbreite zur Verfügung, beim Hub müssen sich alle angeschlossenen Rechner die Bandbreite teilen. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn du gleichzeitig zwischen mehreren Rechnern Zeug hin und her kopierst.
 
Ein 10Mbit Hub 5Ports kostet ca. 50DM (100Mbit ca. 120DM). Hab noch kein Switcher unter 100DM gesehen. Desweiteren macht ein Switcher erst ab 4PC Sinn, damit A nach B und C nach D mit voller Geschwindigkeit Daten verschieben kann. Wenn zwei PCs auf den gleichen Rechner zugreifen, ist ein Switcher nicht schneller als ein Hub.
 
??? :-/ :-[ :'( ;) :D ;D boh , die Meinungen gehn ja echt auseinander ( aber auch wieder nicht ) denke ich hab`s begriffen (kabel-Hub-Switch  ::) )
Hab mich fürn Hub entschieden , dazu aber noch ne Frage ;
Gibts 3erlei , 10 - 100 - 10/100 .
Wäre es da nicht sinnvoll den 10/100er zu nehmen ? Oder taugen die Dinger nix ??


Greetz
 
An einem 10er Hub können keine 100er Netzwerkkarten.
Nachtrag
Es gibt keine puren 100MBit Karten. Die 100ter Karten sind auch immer 10er Karten. Am 10er Hub laufen die 100ter Karten dann halt nur mit 10MBit.

An nem 100er Hub können keine 10er Netzwerkkarten.

100/10 können beides, nur nicht gleichzeitig. Es wird sich immer nach der langsamsten Netzwerkkarte gerichtet.
In diese, Fall wäre ein 100/10er Switcher auch interessant, da er jede Netzwerkkarte einzelnd anspricht. Der Preis ist dann aber auch schon sehr hoch (>200DM)
 
Jo , Also , da ich 2 100er drinn hab ist dann wohl n 100er Hub auch Pflicht . Und da ich nicht vorhab in den 3(wenn er überhaupt dazu kommt) ne 10er Netzwerkarte einzusetzen , brauch ich also auch keinen 10/100 Hub .
Netzwerk Is ja ne richtig kleine Philosophie . Aber ich habs geschnallt .

Nochmals special THX
  &
Greetz
 
wenn er überhaupt dazu kommt
Meine Enpfehlung:

Kauf Die ersteinmal ein CrossConnection Kabel und lasse beide Rechner zusammen laufen. Ergibt 100MBit.

Wenn dann doch irgendann der 3te Rechner dazu kommt, kannst Du immernoch den Hub dazu kaufen.
Das CrossConnection Kabel kannst Du weiter verwenden, wenn Du das Kabel an den Uplink des Hubs steckst. Woanders funtioniert es am Hub nicht.


Achtung! Was bis jetzt nicht gesagt wurde:
Ohne Hub hat man nicht die vollständige Kabellänge (>100m ??) zur Verfügung! Ein Cross Connection Kabel sollte nicht allzu lang sein, da die Netzwerkkarten nicht genug Signal auf die Leitung bringen. Ein Hub oder Switcher ist auch ein Signalverstärker! ! ! !
Stehen beide Rechner im gleichen oder benachbarten Raum, ist das aber kein Problem. Desweiteren wirst Du keine 100m CrossConection Kabel bekommen, denke ich!
 
Zurück
Oben Unten