7-Zip 4.20

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
ZIP und RAR sind längst nicht mehr die einzigen Pack-Routinen Im Internet. Oft benötigt man verschiedene Entpack-Programme um alle heruntergeladenen Dateien zu verarbeiten. Mit <a href="http://www.7-zip.org/" TARGET="b">7-Zip</a> hat sich ein umfangreiches OpenSource-Tool etabliert, welches die Formate 7z, ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, Z, TAR, CPIO, RPM und DEB lesen kann.<p>Außerdem bietet das hauseigene 7z-Format laut Herstellerangaben eine bessere Kompressionsrate als die kommerzielle Konkurrenz. Auch das erstellen von selbstextrahierenden Archiven ist möglich.<p><b>Download:</b> <a href="http://prdownloads.sourceforge.net/sevenzip/7z420.exe" target="b">7-Zip 4.20 [International]</a>
 
Nutze es seit langem und kann es nur empfehlen. Oberfläche ohne unnötigen Ballast, so wie's mir gefällt^^
 
Dem kann ich nur zustimmen, einzig eine Unterstützung für ACE-Archive fehlt mir. Auf der Homepage heisst es, man würde dran arbeiten, sobald der ACE-Code vom Hersteller in einer verwendbaren Art zur Verfügung gestellt werden würde.
Interessant: Im Juni soll ein 64-Bit Version von 7-Zip erscheinen, die ca. 15-20 % schneller arbeiten soll.
 
Hmm... ich habe das Gefühl, dass WinRAR trotzdem noch überlegen ist. Aber das Programm ist dennoch sehr gut, keine Frage.
 
ich benutz nur die kommandozeilenversion von 7z. diese dafür recht ausgiebig. an die komprimierungsleistung mit -mx=9 kommt nichts an.

für alles andere werde ich auch weiterhin winrar nehmen weil mir die gui und handhabung besser gefällt.
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

für alles andere werde ich auch weiterhin winrar nehmen weil mir die gui und handhabung besser gefällt.

Die GUI und die Systemintegration sind bei WinRAR in der Tat besser, allerdings ist WinRAR kostenpflichtig.
 
Hallo,
ich benutze IZArc, ist auch Freeware und kann ACE-Archive entpacken :)

Kann ich nur empfehlen.
 
Bob Rooney schrieb:
aus diesem Posting

ich benutze IZArc, ist auch Freeware und kann ACE-Archive entpacken :)
Streiche "auch". IZArc ist Freeware, 7-Zip ist OpenSource.
 
Da gabs doch mal ne hammerharte Komprimierung, die ISO CD's auf ca. 130-200 MB verkleinert hat, wie hieß das nochmal LHARC oder so ??? ......hmmmm
 
corsair schrieb:
aus diesem Posting

Da gabs doch mal ne hammerharte Komprimierung, die ISO CD's auf ca. 130-200 MB verkleinert hat, wie hieß das nochmal LHARC oder so ??? ......hmmmm

LHARC war vor 15 Jahren aktuell.

ICh denke du meinst UHARC, aber so toll ist die nicht. Komprimiert zwar besser als 7zip, rar oder ace, ist aber langsam und wird niergends nterstützt.

Naja, und wenn das Tool es schafft ein ISO auf 130-200 MB zu schrumpfen, dann ist man mit rar oder 7zip bei etwa 200-250MB dabei. Schon ein großer Unterschied, aber manche Isos lassen sich auch damit gar nicht mehr komprimieren.
 
welche kann es denn nun genau auch noch schreiben?? nur zip oder auch andere??

habe ALZIP, das kann fast alles lesen und schreiben...
rar und ace schreibts aber glaub ich leider net...


mfg
 
7-Zip kann schreiben:
7z, bz2, gz, tar, zip

7-Zip kann lesen:
7z, arj, bz2, cab, cpio, deb, gz, rar, rpm, tar, z, zip
 
Ja, ist wirklich ein gutes Programm. Was mir leider noch fehlt (mein letzter Umstiegsgrund) ist DragNDrop. Hat man sich doch sehr dran gewöhnt. Die Exploreransicht hat es sogar Winrar voraus. Da DragNDrop in den nächsten Versionen dabei sein soll, kann ichs bloß jedem empfehlen! Ist wirklcih super und OpenSource ist ja auch was feines...

MfG Pio
 
IZArc kann z.B. Drag&Drop. Ist auch eine ernstzunehmende Alternative.
 
Toonfish schrieb:
aus diesem

Dem kann ich nur zustimmen, einzig eine Unterstützung für ACE-Archive fehlt mir. Auf der Homepage heisst es, man würde dran arbeiten, sobald der ACE-Code vom Hersteller in einer verwendbaren Art zur Verfügung gestellt werden würde.
Interessant: Im Juni soll ein 64-Bit Version von 7-Zip erscheinen, die ca. 15-20 % schneller arbeiten soll.

auf dem A64 X2 Test auf HardTecs4U wurde neben Winrar und -ace auch mit 7-Zip gebencht, das unterstützt halt smp und geht auf den dualcores richtig gut ab. in verbindung mit 64bit wäre es vorerst wohl konkurrenzlos was performance angeht.
 
Läuft das 7-Zip auf heutigen A64er besser als Winrar ?? Ach ich probiers mal aus ^^.
 
kommt darauf an was du unter besser verstehst. schneller oder bessere kompression? nen richtig schönen vorsprung haste auch erst mit nem X2 ...
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

kommt darauf an was du unter besser verstehst. schneller oder bessere kompression? nen richtig schönen vorsprung haste auch erst mit nem X2 ...

Oder wohl mit kommender Version und Windows XP x64 Edition. Aber da kann die Konkurrenz ja auch nachlegen.
 
Benutze das Tool auch seit einiger Zeit. Die Systemintegration könnte WinRAR ähnlicher sein, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten