NVIDIA mit SLI Version 2?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Kaum hat ATI seine CrossFire-Technik präsentiert, gibt es bereits Gerüchte, dass NVIDIA nicht kampflos das Feld räumen wird.

So <a href="http://www.theinquirer.net/?article=23593" target="b">munkelt</a> man beim Inquirer, dass bei NVIDIA bereits fleissig an einer zweiten Version der SLI-Technik gewerkelt wird, die mehr PCI Express Lanes aufweisen soll. Man käme angeblich sehr nahe an zweimal 16 PCI Express Lanes heran.
 
Hmm...der Unterschied zwischen 8 PCIe-Lanes und 16 PCIe-Lanes
beträgt im Single-Card Modus so etwa 100-150 3DMurkse05. Macht
das dann soooo viel aus bei SLI? Oder ist das mal wieder so 'nen 5%
Leistungshüpfer, der mal wieder nur von den Marketingexperten
gepusht wird?

-A
 
Hi,
Das wird soviel ausmachen wie damals das AGP 4 auf 8 fach...
War aber abzusehn das die zuerst das 8 Lan und jezt das 16 fach machen,Geld macherei wieder,statt sie es gleich bringen...

Gruss Mixalot...
 
pipin schrieb:
So <a href="http://www.theinquirer.net/?article=23593" target="b">munkelt</a> man beim Inquirer, dass bei NVIDIA bereits fleissig an einer zweiten Version der SLI-Technik gewerkelt wird, die mehr PCI Express Lanes aufweisen soll. Man käme angeblich sehr nahe an zweimal 16 PCI Express Lanes heran.
Wie wollen die das denn machen?! Wenn das Mainboard keine 2x16 Lanes unterstützt, wird das auch nix, fertig. Die Kommunikation zwischen den Karten ist afaik vollkommen irrelevant, die abstimmung findet doch im Chipsatz statt?!

Eine wirkliche Innovation wäre die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Karten zu verwenden, die dann die Leistung entsprechend aufteilen- möglich ist das ohne weiteres, aber man will den Kunden ja binden :P
 
Du meinst z. B. eine alte FX5900 und eine neue 6800GT oder so?

Was soll das denn bringen? Die eine kann Shader 3.0 bei 16PP die andere 2.0 bei 8PP. Ich glaube weder, dass das sinnvoll ist noch ohne weiteres machbar. Da ist es schon sinnvoller, wie es ATI macht, also dass eine X800TX und eine X800XT PE zusammen schaltbar sind.
Aber eine X850XT und eine X800XT gehen da auch nicht.
Interessant wird es wohl erst, wenn man eine X850XT mit ner 6800Ultra verbinden kann, um die Stärken beider Architekturen zu nutzen. Aber ich glaube weder, dass das so kommen wird, noch dass man dann die Stärken beider Karten nutzen kann. Eher hat man dann die Schwächer beider....
 
er meint das die karten nicht mehr 100% identisch sein müssen. imo muss sogar die gleiche biosversion drauf sein.

noch besser wär wie bei ati gleich unterschiedliche karten mischen, zb 6600gt und ne 6800 zusammen usw.
 
Naja.. bei Ati wird aber einfach nur die eine Karte auf das Niveau der anderen getaktet.

Die Masterkarten beim Crossfire sind ja immer die Highendkarten der jeweiligen Modelle, ist die Slavekarte das nicht, wird die Masterkarte auf Niveau der Slavekarte getaktet.
 
Stimmt das wirklich. Soweit ich weiss, wird jeder Karte ein dynamischer Bildabschinitt zugeteilt? Die stärkere Karte bekommt den größeren Teil...
 
Ja, genau so habe ich das gelesen. Das heißt, die stärkere Karte bekommt etwas mehr zu tun als die schwächere, sonst würde es ja wenig Sinn machen, eine X800XT PE mit ner X800XL zu koppeln. Ist wie gesagt ein interessantes Prinzip, jedoch lohnt es sich wohl so richtig erst, wenn die Boards und die Technik der Grafikkarten-Hersteller die 2 x 16/6 vollkommen unterstützen.
Und mich würde es interessieren, ob dieses externe CrossFire Prinzip, was ja schon bei der so ähnlich Voodoo2 zum Einsatz kam, dem SLI von NVidia überlegen ist.
 
Dymas schrieb:
aus diesem Posting

er meint das die karten nicht mehr 100% identisch sein müssen. imo muss sogar die gleiche biosversion drauf sein.

noch besser wär wie bei ati gleich unterschiedliche karten mischen, zb 6600gt und ne 6800 zusammen usw.

es muss nicht das gleiche bios drauf sein.

ne gayward mit hauseigendem bios arbeitet wunderprächtig mit ner pny mit ebenfalls hauseigendem bios zusammen, legedlich die taktraten müssen 100% identisch sein. 8)
 
Zurück
Oben Unten