ASUS stellt A8N-SLI Premium vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das "alte" ASUS A8N-SLI Deluxe hat Planet 3DNow! bereits für so manche Grafikkarten-, SLI- oder Mainboard-Tests als Referenz gedient. Das Sockel 939 Mainboard mit NVIDIA nForce4 Chipsatz und SLI-Fähigkeit war das erste Mainboard auf dem Markt, das mit zwei parallel geschalteten PCI-Express Grafikkarten umgehen konnte. Den ausführlichen Planet 3DNow! Test dazu findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/">hier</a>.

Auf Basis dieses Mainboards präsentiert ASUS nun einen Nachfolger, das A8N-SLI Premium. Hier ein Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung:<ul><i>" DualGraphics im SLI Betrieb, DualCore Athlon64 Prozessoren und Dual GBit LAN, dieses Mainboard lässt keine Wünsche offen. Soviel geballte Leistung und Features erzeugen auch Abwärme, aber das A8N-SLI Premium bleibt cool. Denn sowohl nForce4 SLI Chipsatz als auch die Spannungswandler des Mainboards werden mit einer aufwendigen HeatPipe Lösung komplett passiv gekühlt. Das A8N-SLI Premium kommt somit im Gegensatz zu anderen nForce4 Mainboards völlig ohne Lüfter aus. Dennoch ist die Temperatur von kritischen Bauteilen, wie dem nForce4 SLI Chipsatz, im Vergleich zu aktiv gekühlten Mainboards um ca. 10°C geringer. Eine niedrige Temperatur kritischer Komponenten ist entscheidend für einen langen Betrieb, sie kann des Weiteren hilfreich bei Übertaktungsversuchen sein.</i></ul>Die weiteren Features:<ul><i>- Nvidia nForce 4 SLI Chipsatz
- Sockel 939 für AMD Athlon64, Athlon64 FX und Athlon64 X2
- Dual Channel DDR400/333/266 Speicher bis max. 4GB RAM
- 2x PCIe x16 Steckplätze (1 Grafikarte mit x16 Lanes oder 2 Grafikkarten mit x8 Lanes)
- 1x PCIe x4 Steckplatz (max. im x2 Betrieb)
- 1x PCIe x1 Steckplatz
- 3x PCI Steckplätze
- Dual-Gbit LAN
- 4x Serial ATA 3Gb/s Ports
- 4x Serial ATA 1.5Gb/s Ports
- 2x ATA133 Ports
- Raid 0, 1, 0+1 und 5 Betrieb
- 10x USB und 2x Firewire 1394</i></ul>Das A8N-SLI Premium Mainboard soll ab Anfang Juni verfügbar sein und wird mit Anschlusskabeln, ASUS Tools sowie einem Multimedia Softwarepaket (DVD Player und Brennsoftware) ausgeliefert. Die UPE soll bei 185 EUR liegen.
 
Foto:

A8N SLI Premium-2D-L.jpg
 
also abits heatpipe lösung find ich definitiv schlüssiger :]
 
okay, asus geht den richtigen weg, aber das sieht mir nach ver****sche aus.
was soll das sein? ne heatpipe die die hitze vom chipsatz zu den noch heisseren modfets oder umgekehrt transportiert? da findet ja wohl keinerlei kühlung statt, weil einfach DER KÜHLER FEHLT (oder irgendwas lamellenartiges) oder binsch nu komplett blind?
 
Schade dass das A8N-E Premium nie rausgekommen ist.

AsusA8N-EPremium.jpg


Hatte mir besser gefallen (SLI brauche ich nicht)
 
@Sledge Hammer
Zustimm ;)

Der einzigste vorteil scheint ja wohl die unterstützung von SATA-1 und SATA-2 gleichzeitig zu sein.
Diese Heatpipe ist alles andere als Sinnvoll, wohin soll die Hitze???
Das sieht ganz stark nach Geldmacherei aus *abgelehnt
 
Also von der Seite kann man schon sehen, dass da auch ein paar Lamellen drauf sind:
2.jpg

(Bild stammt von hier )

Ist natürlich die Frage, ob das reicht. Aber ASUS spricht ja von 10°C weniger bei der NB als mit einer aktiven Kühlung. Ich denke also die werden das irgendwie hinbekommen haben.

mfg
Noxolos
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

okay, asus geht den richtigen weg, aber das sieht mir nach ver****sche aus.
was soll das sein? ne heatpipe die die hitze vom chipsatz zu den noch heisseren modfets oder umgekehrt transportiert? da findet ja wohl keinerlei kühlung statt, weil einfach DER KÜHLER FEHLT (oder irgendwas lamellenartiges) oder binsch nu komplett blind?

man man man...
1. auf den Bildern sieht man doch die Lamellen.
2. Stell dir mal nen normal großen CPU-Kühler vor, welcher auch um den Sockel herum die Luft mit kühlt... damit wird die Heatpipe dann gekühlt.

10°C weniger kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.
 
Narf, schon wieder sind die PCIe Steckplätze zwischen den x16 Slots. Wo soll man da dann die Creative X-FI PCIe hinpacken? Das Teil ist von allen Steckkarten wohl am schlechtesten geeignet, um gerade zwischen den beiden heissen Grakas platziert zu werden.

The_Borg
 
Die gibt es doch eh noch nicht ;-)
Immer diese "was wäre wenn" Fragen... ;D ;D ;D
 
Mailwurm schrieb:
Wieder mal schön von Apple abgeschaut :]

Ist doch nichts neues solch eine Heatpipe, bloß weil es noch nicht weit verbreitet ist, ist es doch nicht gleich abgekupfert.

Heatpipes für Grafikkarten gibts doch auch schon ewig...
 
Also mit einem Thermalright XP90/120 (Überhang!) stelle ich mir diese Kühllösung sehr effizient vor. Allerdings kann es in einem WaKü-System aufgrund fehlender Ventilation wohl zu Überhitzungen kommen, da die paar Lamellen über den Mosfet nicht wirklich viel Wärme abgeben können, wenn die Luft rundum "steht". *spekulier* *suspect*
 
Zero2Cool schrieb:
aus diesem Posting

Ist doch nichts neues solch eine Heatpipe, bloß weil es noch nicht weit verbreitet ist, ist es doch nicht gleich abgekupfert.

Heatpipes für Grafikkarten gibts doch auch schon ewig...

Ja, aber eben nicht auf Mainboard-Chipsätzen. Wasserkühlung gab es bei Autos schon seit 100 Jahren, aber bei PCs dagegen sind sie recht neu. Abgesehen davon war nirgends von abkupfern im negativen Sinne die Rede. ASUS war aber eben nicht der Erste, auch wenn es sich in der Pressemitteilung so anhört, als hätten sie hier was neues entwickelt. Im G5 wird das Ganze schon seit fast 2 Jahren eingesetzt.
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

Also mit einem Thermalright XP90/120 (Überhang!) stelle ich mir diese Kühllösung sehr effizient vor. Allerdings kann es in einem WaKü-System aufgrund fehlender Ventilation wohl zu Überhitzungen kommen, da die paar Lamellen über den Mosfet nicht wirklich viel Wärme abgeben können, wenn die Luft rundum "steht". *spekulier* *suspect*

Da stimme ich dir zu, musste, als ich das Bild gesehen habe, gleich an den Zalman 7700Cu denken.
In der Kombination finde ich das Bord gar nicht so schlecht. Noch ne Version ohne SLI und ich fäde es sehr interessant.
 
Also wenn man NB mit Wasser kühlt CPU ebenfalls oder nen Thermalright XP90/120 auf die CPU setzt dann kann geht kein Windchen mehr auf dem Mainboard und dann schätzte ich wird es doch ein wenig zu warm für einige Bauteile.
Werd es mal austesten und mir bestellen wenns dann verfügbar ist.
Denn meine beiden Deluxe Boards da gehen so langsam die NB Ventilatoren hin.
Sowas lautes hatte ich noch nie.Zeitweise bleibt der bei dem einen Board stehen.
Nur gut das man das denn sofort merkt wenns auf einmal leise wird*lol*
 
Zalman Passiv-Kühler sag ich da nur ;D ;D ;D
 
Schade ist nur das Asus nicht wie im Manual angekündigt einen "universellen", sprich an der einen Seite offenen PCI-E Slot verbaut hat sondern wieder einen ganz normalen Jetzt kann man in den Slot wieder keine PCI-E (x Karten reinstecken. Schade


Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch bis zum Release...


Bis dann
 
braucht es die heatpipe wirklich ?
und bringt die überhaupt was ?

selbst ne GF3 läuft stabil und problemlos ohne lüfter
über monate


und ich frage mich noch imemr was an dem MB so toll und neu sein soll
es ist ja schon dass es überarbeitet worden ist aber ich weis nicht mal was alles gemacht wurde und warum ich mir das neuere kaufen sollte ???????????

???????????

???????????

???????????

???????????


MFG
Floi
 
FLOI schrieb:
selbst ne GF3 läuft stabil und problemlos ohne lüfter
über monate
Naja... Meine ti500 mit Zalman Heatpipe (bekanntlich *etwas* größer als der Kühler für den nF4) läuft zwar stabil aber nicht gerade kühl.

[edit]: PS: Abit's Lösung mag zwar eleganter sein, frisst aber leider Erweiterungs-Slots :(
 
Die Idee ist zwar schön und gut aber Asus hat bei der Entwicklung nicht ganz zu Ende gedacht.

Eine Heatpipe transportiert die Wärme ja bekanntlicherweise von der wärmsten zur kältesten Stelle.

Da die Mosfets, besonders unter Last, richtig schön warm werden (60°C sind keine Seltenheit), führt die HP die Hitze zur NB und röstet diese....
Gratuliere Asus, sehr gute Arbeit
ugly-top.png


Mit den 10°C weniger haben sie aber vermutlich recht...der Tempsensor befindet sich nämlich NICHT im Chipsatz selbst, sondern in der Nähe.
Dank der passiven Kühlung, bemerkt dieser fast nix von der realen Temp, da der warme Luftstrom vom Chipsatz wegfällt:P.

Die Jungs von Asus sollen sich mal ein Beispiel an DFI holen, die haben auch ihrem NF4 Board einen recht leisen und sehr langlebigen Lüfter verbaut, welcher auch noch zufriedenstellend kühlt.

Ohne ordentliche Kühlluft vom CPU-Lüfter brennt der NF4 im Sommer garantiert durch.

mfg
alzen
 
Zurück
Oben Unten