Konfiguration richtig oder falsch?

Muha t.M.

Cadet
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo an alle
Ich hab euer Forum beim stöbern gefunden, und denke das ich hier Leute gefunden habe die wirklich Ahnung von der Materie haben und mir vielleicht helfen können.

Mein Problem ist, das mein Pc einfriert sobald ich den CPU etwas auslaste, also z.B. beim Spielen diverser Spiele. Da mein Pc recht warm läuft, dachte ich es liegt vielleicht an der Temperatur, aber die hält sich bei leerlaufbetrieb um die 52°C und bei Auslastung um die 63°C auf. Im Bios habe ich die Shutdown Temp. auf 70°C stehen, also denke ich das es daran nicht liegt (ich werde mir trotzdem bald einen neuen Lüfter kaufen).
Wie gesagt der Pc friert im momentanen Bild ein, die Diode, die anzeigt ob der Pc arbeitet,leuchtet dabei ununterbrochen, allerdings tut sich nichts mehr und ich muss den Pc reseten.
Ich werd mal mein System hier auflisten, vielleicht gibt es ja einen Hardware konflikt der mir bisher nicht aufgefallen ist.

Mainboard: ECS L7VTA 1.1
Grafikkarte: Radeon 9800
Soundkarte: C-Media CMI8738 5.1 Sound
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
Direkt-x: 9.0c
Ram: 512 DDR (Infineon PC 333)
CPU: AMD Athlon Xp 2500+ (Barton Kern)

Vielen Dank schonmal,
mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Wilkommen bei P3DN

Also ich würde mal im bios schauen (ich weiß nicht, was für eine cpu du hast), ob der fsb bzw der speichertakt richtig eingestellt (hast ja nur PC333, nicht dass des speicher mit 400 läuft). auch würd ich mal nach den timings schauen, und die ggf einstellen. dann würd ich mal nachm netzteil schaun, ob das gut dimensioniert ist. dann neueste treiber installieren (CPU? chipsatz, graka usw.). vieleicht kannste ja auch mal memtest laufen lassen, ob der speicher nicht vielleicht defekt ist. so fäält mir grad nicht viel mehr ein, mal überlegen......

edit: aso, jetzt steht die cpu plötzlich da ;D
 
Ja, hab grad gemerkt das ich den Vergessen hatte. Wo genau finde ich im Bios den Speichertakt? Was für Timings bitte, ich hab leider nicht allzuviel Ahnung von Einstellungen im Bios. Das Netzteil ist ein L-COm ATX switching power supply (230V, 4A, 50 Hz)
 
Das hängt leider alles von deinem board/bios ab, am besten du schaust mal ins handbuch, da steht sicher eine menge. mit timings meine ich CL (Cas Latency), RCD, RP und RAS, die sollten auch auf deinen speicherriegeln stehen ( z.B. 2,5-3-3-8 Erster wert ist dann CL usw.)
beim netzteil bäuchte man die Wattzahl,damit man mal nen anhaltspunkt hat, steht sicher auch irgendwo drauf , so 400W könnten wohl reichen. falls du weißt wies geht, dan kannste ja auch mal nach nem bios update schaun
 
das netzteil hat 350 Watt. Ich hoffe das ist nicht zu wenig. Wegen der andren Sachen schau ich mal nach und meld mich wieder wennich was rausgefunden hab.

Vielen dank für die Hilfe
 
hmmm, naja, 350W könnten auch reichen, versuch mal, alle laufwerke außer der boot platte vom netz zu nehmen, wenn sich danach was ändert, dann kanns auch am Netzteil liegen, denke aber dass das unwahrscheinlich ist.
 
Ich habe jetzt die Werte meines Ram Chips mit denen im Bios abgeglichen und die stimmen alle. Ich werd jetzt mal nach einem Update für das Bios suchen.
 
Schon mal nicht schlecht, mach aber das biosupdate nur wenne ahnung hast ;)
interessant wäre sicher auch, ob die abstürze nur im 3D modus kommen, oder auch unter windows, wenn nur die cpu ausgelastet ist ( www.mersenne.org prime95 runterladen ( ist ein prog, mit dem man die cpu voll auslasten kann)), vielleicht bringt ja auch agp 4x (---> bios) was ???
 
Ich wollt das Bios nach der Anleitung in meinem Handbuch zum Board updaten.

Zu dem Prog, da muss ich mich erstmal einlesen bevor ich da durchsteig :)
 
Ich habe jetzt mit dem Stress-Test begonnen und werde ihn heute nacht durchlaufen lassen. Ist es normal das bei dem Test der CPU nur 5% Auslastung hat? Steigert sich das mit der zeit?
 
ist eigendlich nicht normal. geh auf: -->options-->torture test--> in place fft, so müsste die cpu am anschlag laufen
 
Ok, klappt.
Task manager sagt CPU Auslastung 100%

Ich lass es jetzt laufen und schau dann morgen wieder nach.

Danke nochmal, vielleicht bekomme ich es ja noch irgendwie geregelt. Achja, gibt es auch ein Tool mit dem ich die Grafik auslastung testen kann und im Falle eines Absturzes sehen kann warum genau der Absturz passiert ist?
 
so ein tool ist mir nicht bekannt, nimm einfach ein halbwegs modernes 3d spielchen ...
PS. Falls es an der CPU liegt, dann müsste das prime innerhalb der ersten paar minuten zeigen, nach ein bis drei stunden könntest du langsam sicher sein, dass es daran nicht unbedingt liegt.
PPS. hattest du alle treiber halbwegs aktuell?
 
Hattest du diese Abstürze schon immer mit diesem System?

Wie lang´ dauert´s in der Regel, bis das System abstürzt?

Hast du die Möglichkeit, deine Graka in einem anderen Rechner zu testen?


Friert der PC immer ein, oder startet er auch manchmal einfach neu? Gibt´s Soundschleifen?
 
bei der cputemp gehen bei mir schon ein paar warnlampen an. was für nen kühler nutzt du? system selber zusammengebaut? was sagt der prime test? für den rest des systems gibts den burn in test. leider schwer zu finden. hab hier ner version auf der platte.

cu itchy2
 
Ok, bisher passiert nichts. Meine Treiber sind alle die Aktuellsten die momentan draussen sind.
Ja, das System war schon immer sehr instabil. Früher hatte ich noch ne TV-Karte drin und dachte das es davon kam. Nun ist die TV Karte in meinem alten Rechner und der stürzt nicht ab. Bei meinem jetzigen Pc blieb alles beim alten. Unkontrollierte Abstürze, meistens beim Spielen oder auch mal beim Filme gucken.
In der Regel stürzt das System recht schnell ab. Bei Dark Age of Camelot zum beispiel dauert es meist nur wenige minuten bis es zum Absturz kommt. Allerdings gibt es auch Tage da kann ich Stundenlang zocken ohne Abstürze.
Ich könnte di Grafikkarte in meinem alten Pc Testen. Ist ein Athlon Thunderbird drin (1GH)
und 256 Mb Ram PC 133. Wenn das geht werde ich das morgen testen wenn ich von der uni komme.

Mein Kühler ist ein Arctic Cooling Copper Silent 2. Ich weiss das es nicht der beste ist aber er ist laut hersteller für Pcs bis 3200 Mhz ausgelegt. Er läuft mit ca 2300 U/min.
Ja, das System ist selbst zusammengebaut, allerdings habe ich mich vor dem Kauf bei einem bekannten über die zusammenstellung informiert und er hat mir gesagt das alles in ordnung wär. Er ist eigentlich ein Pc Bastler und arbeitet mitlerweile bei der Telekom in der Systemadministration, daher denke ich das das auch korrekt war
 
der cpulüfter ist völlig unterdimensioniert!!

was für nen chipsatz hat dein mainboard?
 
Ich habe burn in test gefunden und werde es austesten. Hast du einen Vorschlag was den Kühler angeht? Ich wollte eigentlich nicht schon wieder soviel geld ausgeben, bin daher für alternativen immer offen.

Mfg Christian
 
Habe den Burn in Test erfolgreich durchgeführt. Erfolgreich heißt das mein Pc nach knapp 4 min erfolgreich abgeschmiert ist. Wieder Standbild. Beim Neustart hat er sich dann gleich nochmal aufgehangen. Die CPU Temp lag laut MEM bei 60 °C.
Allerdings ist durch den Abstrz auch die log file des Tests draufgegangen. Alles ziemlich verzwickt.
 
lass mal dein programm temp programm die temps im sekundentakt protokolieren. oder noch schneller oder so. dann sieht man genau welche temp wie hoch ist. was hast du beim burn in test alles testen lassen?
 
Alle Tests die möglich sind. Waren 8 Stück, die parallel liefen.
Namen:
CPU-Maths
CPU-MMX/SSE
Memory/Ram
2D Graphics
Disc A:
Disc C:
Network 1
Sound

Edit: Sry, habe gerad gesehen, dass man noch mehr tests freischalten kann. Aber er ist ja bei den Oben genannten bereits abgestürzt.
 
dann stell immer nur einen test an und den auf 100%leistung. dann merkste wobei er abkackt. würde mich auf die cpu teste spezialisieren. danach dann ram und graka.
 
Ok, ich werde das morgen in Angriff nehmen. Muss morgen früh raus.

Danke für eure Hilfe bisher, vielleicht kriegt man das Problem ja noch in den Griff.

Mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten