Samsung 160GB SATA II Platte wird unter XP nicht erkannt...

berndn

Cadet
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
18
Renomée
0
Hi,

Mainboard ASUS A7N8 Deluxe (Silicon Image 3112 SATA Controller on Board), eine Samsung 160GB SATA I Platte verbaut. Die zweite Platte Samsung SATA II(HD160JJ) ist nicht zum Laufen zubringen. Die Platte wird vom Controller-BIOS erkannt, von XP nicht.
SATA I - Jumper probeweise gesetzt gibt keine Abhilfe.

Hat irgend jemand die Kombination Controller/Platte am Laufen, wenn ja welche Version hat der SiI3112-Treiber ?

Gruss

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hast du jetzt eine weitere neue Platte verbaut, welche noch unformatiert ist bzw. noch keine Partition besitzt!
Geh doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung von Windows, dort sollte sie zu sehen sein bzw dort kannst du sie formatieren!
 
In der Datenträgerverwaltung und auch mit Partitionmagic ist Sie nicht zu sehen.
 
Ist auch der Treiber für den SATA Controller installiert?
 
berndn schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

Mainboard ASUS A7N8 Deluxe (Silicon Image 3112 SATA Controller on Board), eine Samsung 160GB SATA I Platte (HD160JJ) verbaut. Die zweite Platte Samsung SATA II ist nicht zum Laufen zubringen. Die Platte wird vom Controller-BIOS erkannt, von XP nicht.
SATA I - Jumper probeweise gesetzt gibt keine Abhilfe.

Hat irgend jemand die Kombination Controller/Platte am Laufen, wenn ja welche Version hat der SiI3112-Treiber ?

Gruss

Bernd

Du hast eine HD160JJ SATA 1 verbaut und willst eine SATA 2 hinzufügen?
Oder Du willst die HD160JJ neben einer anderen 160er hinzufügen und die wird nicht erkannt?

Die HD160JJ ist nämlich eine SATA 2.

Falls Du Probleme mit der HD160JJ hast, kann ich da ein Lied von singen. Ich habe so ziemlich alles Mögliche probiert, um die an meinem Abit NF7-S mit SiliconImage 3112a Controller zum Laufen zu bringen.
Nichts zu machen. Die Platte wird von XP einfach nicht erkannt. Sie steht gar nicht erst im Gerätemanager, ob nun formatiert oder nicht. Im Bios wird sie erkannt, aber unter XP geht gar nichts.

Mein Händler hatte mir freundlicherweise dann noch eine zweite überlassen - ebenfalls nichts zu machen.
Das Ding scheint derzeit inkompatibel zu dem Controllertreiber unter XP zu sein. Ob SI noch mal einen neuen Treiber bringt, wage ich zu bezweifeln. Der Controller ist bei denen ja schon in der Abteilung Historisches abgelegt.

Ich habe die Platte dann gegen eine Maxtor 6L160MO umgetauscht. Mit der läuft alles wie es soll. Ist aber ein SATA1 Modell. Ob das Problem mit dem Conroller nur bei der HD160JJ oder bei allen SATA 2 Platten besteht, weiß ich deshalb nicht.

Sie auch meinen Thread hier.
 
Hmm, das ist übel. Hatte ich auch erst befürchtet, dann hat sich der Techniker der Firma Snogard - trotz deren schlechten Rufs - aber ausgesprochen hilfsbereit gezeigt.

Auf eine email an Samsung wegen des Problems habe ich leider keine Antwort erhalten.

Vielleicht hast Du mehr Glück, wenn Du Dich an Samsung wendest.

Sollte es für das Problem nicht doch noch eine Lösung geben, meine ich, dass Dein Händler verpflichtet wäre, die Platte zurückzunehmen. Schließlich hat sie nicht die geschuldeten Eigenschaften, wenn sie entgegen der versprochenen SATA1-Kompatiblität inkompatibel zu einem durchaus gängigen Controller und Board ist.
 
;D ;D ;D

Also ich habs geschafft.Die Platte läuft. Hier die Beschreibung für alle die nach mir das Problem haben: :]

In einem anderen Forum schrieb einer der SiL 1.0.0.33 Treiber würde gehen(bei einer frischen Installation XP mit Treiberdiskette SATA Treiber 1.0.0.33).

Ich habe herausgefunden, das XP zwar bei einer Nachinstallation 1.0.0.51 nach 1.0.0.33 unter XP/Gerätemanager den alten Treiber installiert, jedoch unter Treiberversion 1.0.0.51 für die Datei WinXP/System32/Driver/SiL3112r.sys anzeigt. Also habe ich manuell diese Datei überschrieben mit der 1.0.0.33-Version. Nach einem Reboot war die Platte dann da.

Grüsse

Bernd
 
Wow, Respekt *massa* *massa*

Ich hatte gedacht, dass ich wirklich alles versucht hätte, um die Platte in Gang zu bringen. Auf die Idee, dass XP bei der Installation des älteren Treibers die Treiberdatei gar nicht überschreibt, bin ich nicht gekommen...
 
Die Sauerei ist, das unter Treiberversion die 1.0.0.33 angezeigt wurde, jedoch unter "Treiberdetails" im selben Reiter bei Klick auf die Einzeltreiberdatei die 1.0.0.51.

Man lernt immer dazu... :D


Ach übrigends, ich habe eine Mail an Silicon Image geschickt, mit der Rückantwort, das sie die Mail weiterleiten:




Dear Mr. Bernd Neudecker,

Thank you for contacting Silicon Image WW Service and Support.

We've received your email in regards to use of HD160JJ with SiI3112. We will assign a Service Engineer to review this issue and get back to you shortly.

Please do not hesitate to contact us should this issue become urgent or you do not receive a response within the next two day.

Regards,

####################
WW Service and Support.
Storage Division
Silicon Image, Inc.





-----Original Message-----
From:

Sent: Sunday, June 05, 2005 4:40 AM
To: #end-user-support
Subject: Question from Customer Support Portal

Subject: Sil 3112 vs Samsung 160GB SATA II

Question:
Hello, i have a mainboard ASUS A7N8 Deluxe (Silicon Image 3112 SATA Controller on Board) with one Harddisk Samsung 160GB SATA I SP1614C. My new second Harddisk Samsung SATA II (HD160JJ) is recognized in the Controller-Bios but not recognized under Windows XP(all updates and patches done incl. SP2)(SATA 1 compatibility Jumper on the Harddisk is set). I found some other People with the same problem in newgroups. Do you know how I can solve the problem. I tested the drivers 1.0.0.33, 1.0.0.40, 1.0.0.47 and 1.0.0.51. One german user told that he can solve the problem only using the 1.0.0.33(works not with my computer)

I think this problem will grow up when Samsung sells more pieces of this new HD HD160JJ

Kind regards
Bernd Neudecker, Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Textbausteine, muß nicht heißen, daß da noch was passiert. *noahnung*
 
Also, das Problem ist gelöst.

Ich habe eine Mail vom Silicon-Image-Support bekommen mit dem Hinweis, dass Samsung das Problem mit Ihrer HDD160JJ nachvollziehen kann. Im Anhang der Mail war ein Firmwareupdate von Samsung für die Platte!

Hier die Mail:

Dear Mr. Bernd Neudecker,

The problem you've encountered with the Samsung HD160JJ hard disk
drive has been resolved by Samsung. I've received permission to provide
the attached resolution.

If you should have any questions in regards to this fix please contact
Samsung direct.
 
Also, ich habe das gleiche Problem und gerade den SAMSUNG Support Deutschland telefonisch kontaktiert, aber die wußten nichts von einem Firmware Update für die HD160JJ. Wie komme ich nun daran? Hat das jemand schon getestet? Funktioniert es? Ich fahre momentan relativ gut mit dem alten SiI3112 1.0.0.32 driver für Windows XP, aber er unterstützt den Standbymodus, bzw. den Ruhezustand nicht (Blue Screen!).
Schöne Grüße...

Ernie.
 
Zurück
Oben Unten