Firmware von Hdds upgraden sinvoll?

hurzpfurz

Commander
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
164
Renomée
1
Moin Leute

Ich habe mich grade gefragt ob es sinvoll bzw. überhaupt möglich ist, eine Hdd als Endverbraucher mit einer neuen Firmware upzugraden.

Die Frage kam bei mir auf, da ich eine Maxtor Festplatte habe, die auf einem Nforce2 und via mainboard, keine temperaturüberwachung zulässt und in Diagnosetools 0 grad angezeigt werden (natürlich ist die Hdd warm).

Ich habe aber zum Thema Hdd Firmware noch nie was gelesen.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten ;)
 
hurzpfurz schrieb:
aus diesem Posting

Moin Leute

Ich habe mich grade gefragt ob es sinvoll bzw. überhaupt möglich ist, eine Hdd als Endverbraucher mit einer neuen Firmware upzugraden.

Die Frage kam bei mir auf, da ich eine Maxtor Festplatte habe, die auf einem Nforce2 und via mainboard, keine temperaturüberwachung zulässt und in Diagnosetools 0 grad angezeigt werden (natürlich ist die Hdd warm).

Ich habe aber zum Thema Hdd Firmware noch nie was gelesen.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten ;)

Möglich ist es & sinnvoll? nicht wirklich, denn die HDD dreht ja (anders wie z.B. ein Brenner) immer mit der gleichen Geschwindigkeit & Medienwechsel kann man sowieso nicht machen.
 
Hmm OK...
Aber wenn man es machen will, dann findet man eh keine Firmware auf der Maxtor Homepage. (grade nachgeschaut :P)
 
Hast du S.M.A.R.T. im Bios aktiviert? weil sonst kann man natürlich keine Temperatur auslesen ;)

Ansonsten halte ich Firmwareupgrade bei HDDs für sinnlos, wenn es überhaupt möglich ist.
 
SmarT: Jup

So viel weiß sogar ich ;)

Es ist auch die einzigste Festplatte mit diesem Manko...
 
hersteller stellen firmware-updates eigentlich nur bei wirklich schwerwiegenden problemen bereit.

prominentes beispiel wäre da ibms deskstar 75gxp, wo ibm durch die hintertür großen oems eine modifizierte firmware-version hat zukommen lassen, die die probleme (deathstar ;)) dieser serie beheben sollte.

seagate z.b. hat für diverse barracuda modelle damals raid-optimierte firmware-versionen zur verfügung gestellt, da die raid-performance bei seagate platten unterirdisch schlecht war.

zuletzt hat z.b. hitachi kunden neue firmware-versionen angeboten, die das nervige idle-time-out geräusch (quietschen) der 7k250 serie minimiert hat.

hurzpfurz schrieb:
Die Frage kam bei mir auf, da ich eine Maxtor Festplatte habe, die auf einem Nforce2 und via mainboard, keine temperaturüberwachung zulässt und in Diagnosetools 0 grad angezeigt werden (natürlich ist die Hdd warm).

wie alt ist die festplatte ? evtl. noch ohne smart-support ?

ansonsten ist hat das auslesen eigentlich wenig mit der platte als vielmehr mit den fähigkeiten und dem controller-support des verwendeten tools zu tun.
 
Ich glaube so ca. 2 n halb Jahre.
Selbst meine älteste Seagate (ca. 5 jahre), hat schon SMART.
Deshalb kanns am SMART support nicht liegen.

Ich kann sie ja auch per Speedfan auslesen, nur halt die Temperatur nicht.
 
hurzpfurz schrieb:
aus diesem Posting

Ich glaube so ca. 2 n halb Jahre.
Selbst meine älteste Seagate (ca. 5 jahre), hat schon SMART.
Deshalb kanns am SMART support nicht liegen.

Ich kann sie ja auch per Speedfan auslesen, nur halt die Temperatur nicht.

Ob S.M.A.R.T aktiviert ist oder nicht, ist für das auslesen der Temp vollkommen hupe, mit MBM kann man die Temp auslesen, sofern man Option für IDE HDD's in den Einstellungen aktiviert hat.

Ansonsten kann Everest auch die Temps auslesen.
 
Zurück
Oben Unten