Stromspar PC

Candy

Cadet
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
10
Renomée
0
hallo leute!

ich möchte mir einen pc zusammen bauen der folgende eigenschaften aufweisen sollte:

* geringer stromverbrauch
* günstig
*genügend speichplatz (mindestens 400gb)
*leise

ich brauche den pc nur fürs internet und edonkey und es sollte win xp (stabil) laufen

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar hardwaretips bzw. kaufberatung geben könntet


greez
candy
 
Ich hab dir mal das zusammengestellt:
Preise sind von mix-computer.de
AMD Sempron 2600+ (Boxed, OPGA, "Palermo") 67,06 €
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 (KVR400X64C3A/512) 39,07 €
Asus K8V-X 56,38 €
Sapphire Atlantis Radeon 7000 Bulk 22,41 €
Toshiba SD-M1912 (Bulk, 2fach DVD-RAM lesen) 17,79 €
2x Hitachi S-ATA S-ATA 7K250 250GB 241,76 €
Avance Midi Tower B031 (schwarz) 38,92 €
HEC HEC-300LR-PTX/SR 29,84 €

Macht dann rund 510€.

Vor die HDDs sollte außerdem ein Lüfter gehängt werden.
 
2 x Samsung SP2504C 250GB SATA2 für ................. jeweils ca. 125€
(man könnte auch die PATA-Versionen nehmen, aber für die paar Euro mehr würde ich mir den Komfort der längeren, dünneren Kabel gönnen)
AMD Sempron 2600+ Sockel 754 ..................... ca. 65€
ASUS K8S-MX (Sockel 754, onboard Grafik) ................ ca. 52€
256-512MB PC3200 DDR (z.B. von MDT) ......................... ca. 15-35€
Gehäuse+ NT nach Wahl (würde ich evtl. vor Ort mal gucken, keine besonderen Anforderungen an das NT, Lüfter kann man notfalls auch noch wechseln) ..... ca. 30-40€

ergibt so grob um die 450€; da der größte Posten die Platten sind, dürfte auch mit anderer sonstiger Hardware nicht so wahnsinnig viel noch zu sparen sein. :(

Oder du suchst mal nach vergleichbaren Teilen (Mainboard usw.) im Marktplatz, spart evtl. noch ein paar Euro.

Man könnte auch ein Via Epia-System nehmen, das ist zwar nicht wirklich billiger, als kleine rund verbraucht nochmal deutlich weniger Strom. Dafür ist die CPU leider ziemlich lahm.
 
Schlecht! Bei NT und Mainboard wird keine Marke genannt. Höchtwahrschleinlich noname oder Billigschrott.
Bei dem RAM steht zwar Markenspeicher, das sagt aber rein gar nix aus. Da kann irgendein Fantasiename auf den Billig-RAM geklebt werden und schon ist es Markenspeicher.

Dieses Sys wird zu 99,9% nicht stabil laufen.

Außerdem sind 256MB RAM derb wenn man XP laufen lässt.
 
Die bisherigen Empfehlungen sind schon sehr brauchbar.
Von dem billigen Sockel A Sempro-System würde ich abraten.

Wenn´s dir möglich ist, könntest du dir ja vorerst nur eine 250GB Platte holen, und dir dann später für den selben Preis noch ne größere, oder eben eine zweite 250er für unter 100€.

So schnell ist emule nun auch wieder nicht. ;)
 
themk schrieb:
aus diesem Posting
...
Von dem billigen Sockel A Sempro-System würde ich abraten.
...
Genau, und zwar wegen den fehlenden Stromsparfeatures, der Sockel 754 hat dagegen Cool & Quiet, d.h. Du hast zwar Leistung, wenn Du sie brauchst (im Gegensatz zum Via Epia System, was ich noch angedacht hatte), aber eben nur ein paar Watt Verbrauch in der meisten Zeit, wo eh nix passiert.

Außerdem gilt der Qualitätsgrundsatz ja immer, wenn was laufen soll, dann muß man eben nicht jeden Euro sparen, sonst ärgert man sich (abends Download angestellt, morgens festgestellt, daß der Rechner nachts abgeschmiert war...). Aber so viel teurer sind gute Sachen ja auch nicht.
 
Und ich geb auch noch meinen Senf dazu:
GraKa - auf alle Fälle passiv gekühlt ! z.B. eine Raedon 9200SE / 9250SE mit 64/128 MB. Die 7000 hat den Abbildunge nach einen Lüfter.

Warum kein SoA? Fürs INet reicht dabei doch schon ein stromsparender Sempron so =< 1800 völlig aus (Ebay & Co. lassen grüssen)..Und dann reicht auch ein 180-W-NT. ;D

/edit/
als GraKa kannst auch ne alte PCI mit 16/32 MB nehmen....
soll ja eh nur für donkey & co sein
/endedit/
 
wozu so überdimensioniert?
eMule und Konsorten laufen schon super auf nem P2 (siehe Sig.)...
da nimmste z.B. einfach nen P2 mit 350MHZ... 256Ram (je mehr desto besser)... nen ordentliches NT... ala 350 Enermax... steckst dann ne kleine HDD rein (max. 20GB... mehr kann das Mobo meist net erkennen)... und baust dann die anderen HDDs... die du haben willst... einfach dazu... stellst im Bios bei den anderen HDDs auf "None"... und kannst unter Linux oder Win die einfach trotzdem verwenden...
den P2 kannste sogar einfach passiv laufen lassen... bei meinem funzt das sehr gut...
 
Term!nator schrieb:
aus diesem Posting

wozu so überdimensioniert?
eMule und Konsorten laufen schon super auf nem P2 (siehe Sig.)...
da nimmste z.B. einfach nen P2 mit 350MHZ... 256Ram (je mehr desto besser)... nen ordentliches NT... ala 350 Enermax... steckst dann ne kleine HDD rein (max. 20GB... mehr kann das Mobo meist net erkennen)... und baust dann die anderen HDDs... die du haben willst... einfach dazu... stellst im Bios bei den anderen HDDs auf "None"... und kannst unter Linux oder Win die einfach trotzdem verwenden...
den P2 kannste sogar einfach passiv laufen lassen... bei meinem funzt das sehr gut...
überdimensioniert verachten und dann ein Enermax 350W?
für so ein Sys reichen locker 200W-NoNameNTs(ja ich weiß der Wirkungsgrad ist bescheiden); aber max ein 300W-NT

mein PII 233 lief damals auch Problemlos mit einer 30GB-Platte
Alternative: auch PIII (Coppermine) um die 600MHz sind sehr sparsam und unterstützen dann schon Platten bis 128GB, dazu ein 300W-NT

zum Speicher würde ich aber auch aufrüsten bis min. 512MB, bei wenig Prozessorleistung merkt man doch schon etwas und die Zugriffe auf die Platte werden auch geringer, da die Swapdatei nicht angefasst wird

mein jetziges Inet-System ist ein PIII 1GHz/KyroII/80GB HDD/1GB RAM(für mich zu wenig) und verbraucht max 90W(prime95), normal so um die 60W

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten