Erfahrungen der 2gb ram user gefragt

wieviel RAM habt ihr ?

  • 256 mb

    Stimmen: 2 1,6%
  • 512 mb

    Stimmen: 11 8,7%
  • 1 gb

    Stimmen: 93 73,8%
  • 2gb

    Stimmen: 20 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

Gex

Cadet
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
29
Renomée
0
2 gb ram gibts zur zeit schon ab 150 euro und will mal von leuten die 2gb haben hören wie der unterschied zw. 1gb und 2gb ist.

es gibt ja einige spiele die in vielen situation über 1gb speicher brauchen

ich hab das Abit KV8 Pro 754 pin weiß jemand obs mit 2 gb ram probs geben kann ?

und jetzt ihr
 
Die Frage ist natürlich ,es wird ein Paar spiele/Apps geben ,die damit besser laufen oder eben gar schlechter/langsamer laufen.... Dazu wird 1Gb denk ich noch in den nächsten 5 Jahren reichen. Aber der Markt muss eben die Nachfrag ,dafür haben und gute Module produzieren. Gegebensfalls macht ein Bios stress und läuft dann mit DDR-400 oder garnicht was selten ist...
 
Exlua schrieb:
aus diesem Posting

Dazu wird 1Gb denk ich noch in den nächsten 5 Jahren reichen.

Bezweifel ich, denn Silent Hunter III läuft bei mir erst, seitdem ich 2GB habe, mit 1GB (was ja das Optimum für das game sein soll) landete ich nach dem starten immer wieder sofort auf dem Desktop 8-(
 
Dann ist das Spiel eben nicht wirklich optimiert worden.... *suspect*
 
Ich habe auf einem K8V SE DL unter w2k3 bisher keine Probleme mit 2 * 1 G MDT DDR400 feststellen können. Im Gegenteil, PS sowie Rendern geht doch besser. Auch für ORA bringt das schon eine Menge bei vielen DB-Operationen, da ich sehr viel mehr Tabellen buffern kann. Allerdings übertakte ich nicht.
 
hi!

ich hab mir bei meinem jetzigen system "gescheiten" ram gekauft - der hat zwar einiges mehr gekostet als der günstigste aber dafür muss ich sagen: mein windows system stürzt maximal 1 mal pro monat ab. eher nochweniger - so 2 mal in 3 monaten. kann sein das es effektiv öfter ist aber es fühlt sich nunmal so an.

gruss gelberblitz
 
gelberblitz schrieb:
ich hab mir bei meinem jetzigen system "gescheiten" ram gekauft - der hat zwar einiges mehr gekostet als der günstigste aber dafür muss ich sagen: mein windows system stürzt maximal 1 mal pro monat ab. eher nochweniger - so 2 mal in 3 monaten. kann sein das es effektiv öfter ist aber es fühlt sich nunmal so an.

gruss gelberblitz


lol?

Dann ist deine Kiste aber nicht stabil.
Mein Rechner ist seit einem Jahr nicht ein einziges mal abgestürzt, obwohl er wirklich ständig läuft und auf oft hoch belastet ist. Ja und das trotz Windows! (außer wenn du 98/ME verwndest, das ist wirklich übelst instabil)


Zu 1 GB vs. 2 GB:
Ich hab das auch mal getestet in mehrerern Spielen.
Einen Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen.
Aber da 2 GB tendenziell schlechtere Latenzen haben und auch noch mehr kosten, hab ich ihn wieder verkauft und bin bei meinem 1 GB geblieben.
 
Wurschtler schrieb:
aus diesem Posting

lol?

Dann ist deine Kiste aber nicht stabil.
Ich finde, man kann einen Rechner als stabil bezeichnen, wenn er 1x im Monat abstürzt. Und ein Absturz muss auch nicht gleich eine Folge von Instabilität sein, z.B. wenn die Software Müll ist und den Rechner abschmieren lässt.


@Topic: Bin zufrieden mit 1GB, hatte zuerst 512MB drinnen, das war net so der Hammer. Sehe keinen Grund auf 2GB umzusteigen.
 
Also dann hast Du aber niedrige Ansprüche. 1x pro Monat, und das noch bei Rechnern, die wahrscheinlich nachts eh aus sind, maximal 6-8h pro Tag laufen, ist eigentlich ein Armutszeugnis. Also wenn ich mir so meinen Zweitrechner anschaue, billiges Board, noname-Netzteil, auch noch übertaktet, und läuft seit mehreren Monaten Vollast 24/7 - das sollte von einem nicht übertakteten Rechner mit Markenkomponenten doch locker schaffbar sein (mein Erstrechner stürzt auch nie ab, aber Uptime schaff ich nicht lange wegen neuer Treiber etc :] ).

Natürlich muß man da Fehler in der Anwendungssoftware ausnehmen, aber z.B. Treiber, die keine BSODs verursachen, würde ich zu den Erfordernissen eines stabilen Systems doch mit hinzunehmen.

Aber (um wieder aufs Topic zurückzukommen) die RAM-Menge ist für die Stabilität doch völlig unerheblich!

Und auch wenn Silent Hunter mit weniger als 2GB nicht mal startet, stimmt was nicht, sowas können die ja nicht verkaufen, kaum einer hat bisher 2GB RAM (selbst hier im Forum, wo zu viele Hardware-Nerds rumrennen ;)). Vielleicht hat Dein 1. RAM-Riegel ne kleine Macke oder so, und mit dem 2. Riegel fällt es nur nicht sofort auf, wer weiß?

Also bei Spielen war es bisher immer so, daß mehr RAM zwar nicht schadet, aber auch nix bringt an Geschwindigkeit. Man sollte eben nur soviel haben, daß nicht ausgelagert werden muß (auch wenn noch Browser, ICQ, Teamspeak etc. laufen).

Bei dicken Anwendungsprogrammen wie Photoshop usw. ist das aber immer auch ne echte Performancesteigerung, siehe z.B. hier
 
ASUS P4P800 SE 4x512 DS MDT/TakeMS @Standard für Video/Audio und Bildbearbeitung. Kann ich nur empfehlen. Das mit dem Latenzen kann ich nicht nachvollziehen. Everest sagt 47xx bei 2.5 3 3 8 PAT an. Weniger/mehr hab ich auch nicht bei 2x512

Gruß Wolf
 
wolf-cottbus schrieb:
aus diesem Posting

ASUS P4P800 SE 4x512 DS MDT/TakeMS @Standard für Video/Audio und Bildbearbeitung. Kann ich nur empfehlen. Das mit dem Latenzen kann ich nicht nachvollziehen. Everest sagt 47xx bei 2.5 3 3 8 PAT an. Weniger/mehr hab ich auch nicht bei 2x512

Gruß Wolf


Das ist auch ein Intel Board, die kommen wesentlich besser mit viel Ram zurecht als der Kack A64 Mem-Controller. :)
 
jep, habe mit meinem a64 und 4x512MB arge schwierigkeiten. d.h. der speicher läuft so nur auf 166MHz :(
entweder ich steig auf 2x1GB um, oder ich bleib bei 2x512MB ... :[

@Exlua
Das 1GB noch locker 5 jahre reichen wird, glaub ich kaum. 5 jahre sind ne lange zeit in diesem bereich...

@chs00
was für timings fährst du? hast du 200MHz speichertakt?
wie teuer waren die rams?
 
SpaceMan schrieb:
aus diesem Posting
@chs00
was für timings fährst du? hast du 200MHz speichertakt?
wie teuer waren die rams?

2,5-3-3-8@200 (2,0-3-3-7@166) lt. Everest (MDT Twinset 2*1G DDR400)
CPU@2000MHz, AMD Newcastle, boxed, FSB200
Everest-Bench für Speicher:
lesen - 3027MB
schreiben - 1417MB
verzögerung - 55,6 ns
Prime95 stresstest stable @12h, cpu-temp. max. 41°
gekauft vor ca. 2 Wochen bei www.jes.de, 179,xx incl. mwst + nachnahme, lt-3werktage
 
danke für deine ausführlichen angaben.
hmm, ich hab auch mal den everest speicherdurchsatztest gemacht ("FSB" bei 200MHz, RAM bei 166Mhz, 2-2-2-5)
schreiben: 4096MB/s
lesen: 1516MB/s
verzögerung: 75ns

Wieso hab ich mit 166MHz mehr durchsatz als du bei 200??
welche version von everest hast du benutzt, ich die 2.01.347.

greets
spaceman
 
Also an mehr Speicher kann man sich auf jeden fall gewöhnen. Schon alleine weil weniger ausgelagert werden muss.

Habe hier einen rechner mit 1GB und einen mit 2GB wenn nicht viel im hintergrund läuft ist da kein unterschied zu merken. Aber bei mehreren sachen die nicht nummedingt rechenleistung brauche sondern einfach nur im speicher rum liegen merkt man es schon.

P.S. als der A64 Speicher controler ist garnicht so schlecht. 4x512MB bei 200MHZ ist kein problem. Kommt halt aber auch auf den speicher drauf an.
 
Igzorn schrieb:
aus diesem Posting

Also an mehr Speicher kann man sich auf jeden fall gewöhnen. Schon alleine weil weniger ausgelagert werden muss.

Habe hier einen rechner mit 1GB und einen mit 2GB wenn nicht viel im hintergrund läuft ist da kein unterschied zu merken. Aber bei mehreren sachen die nicht nummedingt rechenleistung brauche sondern einfach nur im speicher rum liegen merkt man es schon.

P.S. als der A64 Speicher controler ist garnicht so schlecht. 4x512MB bei 200MHZ ist kein problem. Kommt halt aber auch auf den speicher drauf an.

was heisst denn 4x512MB mit 200MHz ist kein Problem??
Bei mir gehts z.B. schonmal nicht.
hast du es denn mit 4 Riegeln bim A64 in Betrieb?? Falls ja, welche Riegel und welches board?
 
SpaceMan schrieb:
aus diesem Posting

was heisst denn 4x512MB mit 200MHz ist kein Problem??
Bei mir gehts z.B. schonmal nicht.
hast du es denn mit 4 Riegeln bim A64 in Betrieb?? Falls ja, welche Riegel und welches board?

Okay. Also ich habe Kingston Value Ram verbaut. Allerdings ist es Reg ram da er auf einem Tyan K8WE läuft. Via mainboard sind aber auch in der lage Reg ECC ram einzu setzen.
 
Servus,

2 GB Infinion DDR 400 auf EPOX 8HDA3+
Edit: 2x1 GB-Doubleside, laufen auf 200MHz, Timings: 2,5-3-2-6
Edit2: Everest(2.00.334)->Read: 2853, Write:1096, Latency:62,4 *noahnung*

Weniger für Spiele - wobei es bei manchen (Vampires-Bloodlines) doch was bringt.

cu GarfieldX
 
Zuletzt bearbeitet:
Garfieldx schrieb:
aus diesem Posting

Servus,

2 GB Infinion DDR 400 auf EPOX 8HDA3+
Edit: 2x1 GB-Doubleside, laufen auf 200MHz, Timings: 2,5-3-2-6
Edit2: Everest(2.00.334)->Read: 2853, Write:1096, Latency:62,4 *noahnung*

Weniger für Spiele - wobei es bei manchen (Vampires-Bloodlines) doch was bringt.

cu GarfieldX

hast du auch einen A64?
und wieso hast du auch "nur" ca. 3000mb/s read bei 200MHz??
 
SpaceMan schrieb:
aus diesem Posting

hast du auch einen A64?
und wieso hast du auch "nur" ca. 3000mb/s read bei 200MHz??

Einen 3200+ (Clawhammer) - S754

Ähm, was mir Everest anzeigt tangiert mich irgendwie nicht wirklich - da aber weiter oben schon mal Werte gepostet wurden hab ich halt auch welche gemacht - Das Sys war zu dem Zeitpunkt allerdings gerade beschäftigt und seit ein paar Tagen ohne reboot...

cu GarfieldX

[edit]
p.s.:
Details:
CPUZ_Pic1_System.jpg
CPUZ_Pic2_RamTimings.jpg
CPUZ_Pic3_RamSPD.jpg


[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich leg ja auch keinen wert auf benchmarks...
aber ich versteh nur nicht, wieso ich z.b. ca 4000mb/s bei nur 166mhz speichertakt hab (wie oben schon geschrieben...) und jemand mit 200mhz nur ca. 3000mb/s..
irgendwas raff ich da net...
 
SpaceMan schrieb:
aus diesem Posting

ich leg ja auch keinen wert auf benchmarks...
aber ich versteh nur nicht, wieso ich z.b. ca 4000mb/s bei nur 166mhz speichertakt hab (wie oben schon geschrieben...) und jemand mit 200mhz nur ca. 3000mb/s..
irgendwas raff ich da net...

Dualchannel?

cu GarfieldX
 
Zurück
Oben Unten