Fragen zu Adatas Vitesta DDR500!

vosmic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.03.2004
Beiträge
2.475
Renomée
31
Standort
Bonn
Hallo habe meine Adatas mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen weil ich die Teile eigentlich verkaufen wollte.
1. Wie kann ich feststellen welche Chips sich unter dem Metallschrott befinden (ohne die Kappe abzunehmen)
2. Habe die Cips bei 2,9Volt stabil auf DDR600 Niveau betrieben. Getestet mit Memtest.
Sind da nicht TCCDs am warscheinlichsten?
3. hat jemand schonmal den Heatspr. entfernt? Sieht so aus als wenn der mehr Wärme isoliert als kühlt. Wnn ja wie bekomme ich das Ding am Besten ab.

MfG
 
Man kann AFAIK Anhand der Seriennummer bzw. den Buchstaben erkennen welche Chips drauf sind.
 
Es wurden Hynix D5, D43 und auch Samsung TCCD verbaut. *Klick* Das da TCCD drauf sind ist aber unwarscheinlich, weil du wohl nur ganz kurz mal verbaut worden sind. Auf dem Aufkleber steht ja die Seriennummer und Buchstaben. Wenn Hynix drauf sind steht da HY, bei Samsung glaub ich SS. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
MDOSSBF3H4740B1GOZ
S/N:503XR(SCBJC1918 )
Das steht auf dem Aufkleber. Die Heatspreader will ich (noch) nicht abmachen.
 
Also ich hab bei mir mal die Heatspreader abgenommen und hab leider keinen Unterschied feststellen können! Allerdings hab ich mich wirklich gefragt wie die Teile Wärme ableiten können ??? !

Bei mir sind ebenfall Hynix Chips verbaut, aber wenn bei Everest die PC 4000 Riegel als PC 3200 angezeigt werden, dann hat du die guten erwischt!

Die klammern sind leicht zu entfernen, aber die Heatspreader selbst sind schwieriger zu entfernen! Ich hab sie vorsichtig abgehebelt, und schon ein bißchen dabei geschwitzt ;D
 
Thorgods_hammer schrieb:
aus diesem Posting

Also ich hab bei mir mal die Heatspreader abgenommen und hab leider keinen Unterschied feststellen können! Allerdings hab ich mich wirklich gefragt wie die Teile Wärme ableiten können ??? !

Bei mir sind ebenfall Hynix Chips verbaut, aber wenn bei Everest die PC 4000 Riegel als PC 3200 angezeigt werden, dann hat du die guten erwischt!

Die klammern sind leicht zu entfernen, aber die Heatspreader selbst sind schwieriger zu entfernen! Ich hab sie vorsichtig abgehebelt, und schon ein bißchen dabei geschwitzt ;D
Bei mir steht PC4000... Finde aber Racers Erklärung einleuchtender.
Wie weit kommst Du denn mit Deinen beiden Riegeln?
Meine machen stabil noch über 300 Mhz.
Gibt es denn überhaupt Hynix Chips die das mitmachen ?
Hab noch Corsair mit Tccds. Die schafen teilweise bessere Timings gehen aber zumindest auf Anhieb nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hynix schaffen afaik keine 300mhz. Laufen deine Adata auf 1T? Wie sehen denn die restlichen Timings aus?
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Hynix schaffen afaik keine 300mhz. Laufen deine Adata auf 1T? Wie sehen denn die restlichen Timings aus?
Ja natürlich 1T
300.jpg

Wobei ich die Tras noch um Test 8 zu bestehen hoch setzen musste. Afaik waren es 10.
 
Ist das auch Super Pi / Primestable?

Irgendjemand hat mal behauptet, dass 4-4-8 zu sehr bremsen würde, man solle lieber 4-3-8 oder sogar 3-3-7 fahren. Teste dochmal, vielleicht schaffen deine Adata diese Timings.
 
vosmic schrieb:
aus diesem Posting

Bei mir steht PC4000... Finde aber Racers Erklärung einleuchtender.
Wie weit kommst Du denn mit Deinen beiden Riegeln?
Meine machen stabil noch über 300 Mhz.
Gibt es denn überhaupt Hynix Chips die das mitmachen ?
Hab noch Corsair mit Tccds. Die schafen teilweise bessere Timings gehen aber zumindest auf Anhieb nicht so hoch.

Also mit beiden Riegeln bei 2,85V vdimm 270MHz :[ !
Allerdings schafft der einzelne Riegel (welcher als 3200 angegeben wird) 285Mhz bei 2,85V vdimm!
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Ist das auch Super Pi / Primestable?

Irgendjemand hat mal behauptet, dass 4-4-8 zu sehr bremsen würde, man solle lieber 4-3-8 oder sogar 3-3-7 fahren. Teste dochmal, vielleicht schaffen deine Adata diese Timings.
Zu sehr bremsen? Na ja. Grundsätzlich versuche ich immer das Max. an Performance herauszuholen. Dabei geht aber die Stabilität vor.

Welche Chips habe ich nun aber?

Müssen ja dann eigentlich TCCDs sein... Aber kann das auch jemand anhand der Seriennummer bestätigen?
 
Hier, hab 2 Thread im HWLuxx dazu gefunden, wusste doch das ich es irgendwo gelesen hatte. ;) Hier und Hier

btw: Danke für die Bewertung :)
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Hier, hab 2 Thread im HWLuxx dazu gefunden, wusste doch das ich es irgendwo gelesen hatte. ;) Hier und Hier

btw: Danke für die Bewertung :)
Demnach hab ich dann sehr viel Glück gehabt. Danke nochmal für Deine Hilfe.
Hab die Dinger fast unter Wert verkauft. Gut das ich noch mal intensiv mit einem besseren Prozzi getestet hab. :)
 
MDOHYBF3H474D1GOZ = ADATA 500 Hynix

MDOSSKF3H47AOB1GOZ = ADATA 566 Samsung TCCD

so ist es bei meinen Riegeln
 
mastaqz schrieb:
aus diesem Posting

MDOHYBF3H474D1GOZ = ADATA 500 Hynix

MDOSSKF3H47AOB1GOZ = ADATA 566 Samsung TCCD

so ist es bei meinen Riegeln
Bei meinen Adata PC 500 siehe oben. Das SS in der Seriennummer steht demnach für Samsung. ;D
Danke.
 
Zurück
Oben Unten