Mainboard + CPU + PCI-E-Grafikkarte ( AMD-System )

-hanky-

Commander
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
169
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,

ich möchte meinen PC teilweise aufrüsten.

Da ich noch über massig "alte" Hardware verfüge, wird es "nur" ein Mainboard und eine 64bit-CPU werden, nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann noch für eine Grafikkarte entschieden.

Als Mainboard schwebt mir ein nForce4-Board vor, als CPU ein AMD Athlon 64 3000+. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine GF6600.

Momentan habe ich folgende beiden Konfigurationen ins Auge gefasst, beide jeweils aus einem anderen Shop ( ich möchte ungern Komponenten vermischen, da beide Händler relativ weit auseinanderliegen und ich gerne alles aus einer Hand kaufe ).

Asus A8N-E ( nForce4 Ultra, 100 € )

Gigabyte GV-NX66128DP ( GF6600 mit 128 MB, ( 109 € ) )

AMD Athlon 64 3000+ ( Venice, boxed, 153 € )

( arlt.com )

Epox EP-9NPA+ ( nf4 Ultra )

Gigabyte GV-NX66128DP ( 128 MB, 110 € ) oder

Gigabyte GV-NX66256DP ( 256 MB, 125 € )

AMD Athlon 64 3000+ ( Venice, boxed, 139 € )

( atelco.de )

Aus meinem alten PC übernehme ich dann eine der beiden Festplatten sowie 768 MB RAM.

Eine kleine Erläuterung hierzu:

( arlt )
Für das Mainboard habe ich mich entschieden, da dort noch ein zweiter LAN-Chip verbaut ist, welcher unter Linux mit Kernel-Treibern funktioniert ( ich installiere ungern die nvidia-Chipsatztreiber ) und da es für das Gebotene m.E. sehr preiswert ist.

Die Grafikkarte habe ich gewählt, da sie passiv gekühlt ist und bei tomshardware.de zudem einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Beim Athlon 64 habe ich mich für das kleinste Modell entschieden, da der Geldbeutel einfach nicht mehr zulässt ;)

( Atelco )

Alternativ käme noch ein Epox EP-9NPA+ in Frage, allerdings soll hier das Boardlayout anscheinend nicht gerade toll sein und der Chipsatzlüfter lärmen, außerdem müsste ich dann die nvidia-Chipsatztreiber installieren ( oder mich zunächst mit 10/100 mbit begnügen, was auch nicht schlimm wäre ). Was das Boardlayout angeht: Ich werde das Board in einem CS-601-Gehäuse nutzen, insofern stören mich die Laufwerkanschlüsse weniger als der Anschluss für das Netzteil direkt unter der CPU.

Bei der Grafikkarte habe ich die Wahl zwischen der 128MB-Variante und der 15 € teureren 256MB-Variante. Bei tomshardware.de wurde die 128MB-Version getestet; einen Vergleich zwischen den unterschiedlich bestückten Versionen konnte ich nicht finden, ich weiß also nicht ob es überhaupt einen stark messbaren Vorteil für mich bringt ( besonders in Anbetracht des Einsatzbereiches, siehe weiter unten ).

Als CPU kommt auch hier der A64 3000+ zum Einsatz, der mit 139 € etwas günstiger ist ( würde ich dann vermutlich in die Grafikkarte investieren ).

Leider hat Atelco das Asus-Board nicht, beim Arlt bekomme ich wiederum das Epox nicht :( Board und CPU möchte ich auf keinen Fall getrennt kaufen.

Bei der Grafikkarte hätte ich kein Problem damit, sie beim Atelco und den Rest des Systems bei arlt zu kaufen.



So, nach dem langen Text nun noch in kurzer Form der Einsatzbereich des PCs:

Der PC wird tagtäglich für das Studium genutzt werden, hauptsächlich zum Programmieren und für Office-Angelegenheiten. Trotzdem spiele ich auch gerne mal eine Runde Quake3, demnächst vermutlich auch Doom3. Ich stelle allerdings keine allzugroßen Anforderungen im Spielebereich.
Als Betriebssystem wird ausschließlich Linux zum Einsatz kommen, als Distribution werde ich Gentoo wählen. Der PC bzw. die CPU wird also viel Rechenzeit zum Kompiieren verwenden :D
Das bedeutet wiederum, dass ich keinen Wert auf irgendwelche Windows-Tools zum Übertakten etc. lege, beiliegende Software kann also getrost vernachlässigt werden was die Kaufentscheidung angeht.


So, falls ihr die Geduld hattet bis hierhin zu lesen, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet, was die Auswahl der Komponenten angeht. Dabei soll Preis/Leistung im Vordergrund stehen.

Ich bin offen für Anregungen in jeder Hinsicht, allerdings stellt der bisherige Preis wirklich bereits eine Schmerzgrenze dar, mehr kann und will ich nicht ausgeben.

Zwei Grenzen jedoch: Es soll ein nForce4-Board sein und keine ATI-Grafikkarte.

Danke im Voraus,

-hanky-
 
6600GT mit 256MB lohnt nicht, die Karte kann soviel Speicher gar nicht vernünftig nutzen.
Kannst ruhigen Gewissens die 128MB-Variante nehmen.
CPU würd ich auf jeden Fall beim 3000+ bleiben, der bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Das Epox-Board kenn ich leider nicht, wirklich schlecht dürfte es aber nicht sein.
Ansonsten sind die Nforce4 Board von DFI und MSI noch recht gut.
Letztere gibts auch bei Atelco, die übrigens nen pervers guten Service haben, zumindest im Ladengeschäft bei mir.
 
mindfaq schrieb:
aus diesem Posting

6600GT mit 256MB lohnt nicht, die Karte kann soviel Speicher gar nicht vernünftig nutzen.
Kannst ruhigen Gewissens die 128MB-Variante nehmen.
CPU würd ich auf jeden Fall beim 3000+ bleiben, der bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Das Epox-Board kenn ich leider nicht, wirklich schlecht dürfte es aber nicht sein.
Ansonsten sind die Nforce4 Board von DFI und MSI noch recht gut.
Letztere gibts auch bei Atelco, die übrigens nen pervers guten Service haben, zumindest im Ladengeschäft bei mir.

Hi,

dann werde ich vermutlich die 128MB-Variante nehmen. Sind zwar "nur" 15 €, aber wozu für etwas Geld ausgeben was ich vermutlich eh nie nutzen werde? ;)

Zwischenzeitlich ist mir noch ein anderer Faktor beim Board in den Sinn gekommen - der aktive Lüfter. Ich kenne niemanden mit nForce4-Board, kann also keine Aussage darüber treffen, allerdings habe ich mehrfach in Reviews gelesen dass die Lüfter bei den Boards sehr nervig seien.

Es gibt allerdings von Gigabyte ein nForce4-Ultra-Board ohne Lüfter ( Das GA-K8N Ultra-9 ) welches bei arlt.com 20 € zusätzlich kosten würde. Die Investition wäre es mir auf jeden Fall wert, denn was nützt mir eine passive Grafikkarte wenn dafür der Chipsatzlüfter vor sich hin rödelt?

Allerdings weiß ich nicht wie "schlimm" die Lüfter wirklich sind und vor Allem kenne ich keine Gigabyte-Boards, kann somit keine Aussage über deren Qualität treffen. Sagen wir es mal so - bei meinem nForce2-Board hat mich der Lüfter anfänglich nicht gestört - zumindest solange, bis er einen Macken weg hatte. Dann war der Lärm unterträglich, mittlerweile habe ich einen passiven Kühlkörper verbaut.

Die MSI-Boards hören sich eigentlich recht gut an, allerdings kostet die nForce4-Ultra-Version bereits 123 €, von daher müsste es mir schon einige gute Vorteile gegenüber dem Asus-Board bieten.

-hanky-
 
Hi,
also ich habe dieses Board und bin damit sehr zufrieden! Mitlerweile gibts das auch mit passivem NB-Kühler, evtl. mal bei Arlt nachfragen, welche Version die verkaufen, weil der aktive Lüfter doch schon recht nervig ist. Oder spricht generell was gegen nF4X?

@ mindfaq... er meinte die 6600 und nicht die 6600GT ;)
und die 128MB Version reicht da aus, mehr Speicher ist bei der Graka nicht notwendig.

greez
 
NOOB!3 schrieb:
aus diesem Posting

Hi,
also ich habe dieses Board und bin damit sehr zufrieden! Mitlerweile gibts das auch mit passivem NB-Kühler, evtl. mal bei Arlt nachfragen, welche Version die verkaufen, weil der aktive Lüfter doch schon recht nervig ist. Oder spricht generell was gegen nF4X?

@ mindfaq... er meinte die 6600 und nicht die 6600GT ;)
und die 128MB Version reicht da aus, mehr Speicher ist bei der Graka nicht notwendig.

greez

Hi,

der einzige Unterschied zwischen dem "normalen" nf4 und dem nf4 Ultra scheint ja die SATA2-Fähigkeit sowie das fehlende "Active Armor" zu sein. Auf beides kann ich eigentlich verzichten. Werde mich mal diesbezüglich erkundigen, zumal ich Active Armor meines Wissens eh noch nicht unter Linux nutzen kann ( davon abgesehen tut mein Hardwarerouter hier einen guten Dienst, notfalls verwende ich IPTables ).

Alternativ habe ich gelesen, dass man beim MSI-Board mit nf4 Ultra-Chipsatz den aktiven Lüfter problemlos durch einen Zalman ersetzen kann. Problem ist dann halt der Garantieverlust :(

-hanky-
 
hey; kurz was zu deinem Ram: ich nehme mal an du hast 1x 512mb und 1x 256mb.. ich habe das A8N SLi Deluxe, also nicht ganz das was du willst, aber bei mir gibts 4 Ram slots, jedoch muss der gesamt-arbeitsspeicher der ersten beiden Dimms mit der der zweiten übereinstimmen.. wenn das beim A8N-E auch der fall ist, könntest du 256mb von deinem Ram evtl nicht nutzen.. wie gesagt, ich bin mir nich 100% sicher, wenn was nich stimmt bitte sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
MUC schrieb:
aus diesem Posting

hey; kurz was zu deinem Ram: ich nehme mal an du hast 1x 512mb und 1x 256mb.. ich habe das A8N SLi Deluxe, also nicht ganz das was du willst, aber bei gibts 4 Ram slots, jedoch muss der gesamt-arbeitsspeicher der ersten beiden Dimms mit der der zweiten übereinstimmen.. wenn das beim A8N-E auch der fall ist, könntest du 256mb von deinem Ram evtl nicht nutzen.. wie gesagt, ich bin mir nich 100% sicher, wenn was nich stimmt bitte sagen..

Hi,

ich habe in der Tat 1x512 und 1x256 MB RAM. Ich werde mich mal bezüglich der Problematik erkundigen, vielen Dank für den Hinweis - den von meinen aktuell verbauten RAM-Riegel mit insgesamt 1024 MB Kapazität können nur 768MB mit PC400 genutzt werden, zudem werden die restlichen 256 dann in meinem bisherigen Rechner weiterverwendet. Und momentan möchte ich nicht noch zusätzliche 256 MB kaufen.

-hanky-
 
Zurück
Oben Unten