Instabilitäten mit MDT 1024 MB Dual Channel...

simon_south

Lt. Commander
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
147
Renomée
0
Moin Leute...

hab mich die Tage mal von meinem MSI K7N2 Delta2 LSR getrennt, weil ich's leid war, mit soooo vielen Instabilitäten zu leben - also gesagt getan, Abit NF7-S Rev 2 gekauft - System lüppt jetzt zwar stabiler, aber halt noch nicht komplett stable...

Ich hab in Half Life 2 (zock momentan nich groß was anderes) immer noch unreproduzierbare Freezes und wenn ich Prime95 starte und dann den Benchmark starte, wo die Speicher-Timings ausgelesen werden, hab ich auch nach wenigen Sekunden nen freeze...

Der Speicher, der eigentlich auf 400 MHz ausgelegt is, läuft bei mir mit 333, wegen der bekannten "asynchron-Probleme" auf Nforce2...

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Speicher defekt? Bei nem Durchlauf mit Memtest hatte ich keine Fehler - auch ohne Dual-Channel oder nur mit einem Riegel freezt der PC...

Ich wollte mal zum testen meinem Dad den Speicher klauen, das Prob is nur, dass das noname Speicher is, mit 266 Mhz - lohnt sich das zum testen? Vielleicht macht sich das Prob ja auch erst bei höheren Taktraten bemerkbar...

Übertaktet hab ich übrigens nix, Netzteil is wie ihr in der Sig erkennen könnt definitiv stark genug, und an der Kühlung liegts auch nicht, da bei Prime ja schon nach Sekunden ende is - und so schnell kann Hardware nich bruzzeln ;D
 
... würd das mal mit nem anderen Proz checken...!
 
mit nem anderen Proz? Wieso? kann ich aber nachher mal machen, mein Dad hat nen Sempron bei sich im Rechner...
 
Warum?!? Weil mir das eher nach nem Proz- (evtl. auch Board-) Prob aussieht! Weil Memtest nix findet und prime gleich abschmiert...
--> Mit korrekter Proz-Montage is alles klar? Wegen WLP usw. siehe hier http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
 
Klar, Proz is ordentlich montiert und WLP is auch korrekt aufgetragen - Prime schmiert ja auch nich direkt im Torture Test ab sondern unter "Benchmark" - da werden ja nur die Speicher-Timings ausgelesen - den Torture muss ich nachher mal ausgiebig laufen lassen...
 
Hmmm - und Dein NT is OK? Wie sind denn die Spannungen bei 12V, 5V und 3,3V?
Wie warm wird die Northbridge - weil Freezes sind geradezu klassisch für ne überhitzte NB...! NB-Kühler OK?
Case-Belüftung ausreichend?
Graka OK?
 
NT is brandneu und die Spannungen sind i.O.
NB wird aktiv gekühlt und der Lüfter is auch i.O.
Belüftung und Temps auch alle i.O.

Das Prob bei besagtem Freeze ist ja auch, dass er innerhalb von Sekunden auftritt, also sollte es nicht an der Temp liegen - gibt es nen zuverlässiges Tool, mit dem man NUR die CPU testen kann? Sonst wechsel ich die echt mal zum testen aus...
 
hi,

ich hatte auch probleme mit diesem speicher bei nforce2- chipsätzen.
ist schlicht und ergreifend eine inkompatibilität. die module sind weder kaputt noch sonstwas. auf nvidia.com gibts ne liste mit getesteten speicher. verklopp die dinger und kauf dir kingston oder eben was kompatibles. hab ich auch gemacht. jetzt lööfts.


gruss
busfahrer
 
Inkompatibel ist der Speicher sicher nicht, hab den auch auf einen NForce2 laufen, da gibt es keine Probleme. Denke auch das es eher woanders dran liegt.
 
@busfahrer2: Dann haste wohl entweder singlesided Riegel und ´n billiges Nforce2-Board (Gigabyte oder ECS) gehabt oder welche aus der Serie von vor ca. einem Jahr, die mit minderwertigen Chips bestückt war. In letzterem Fall kannste die beim Hersteller problemlos und sogar portofrei umtauschen!

Ansonsten gilt: MDT gehört zum Kompatibelsten, was überhaupt gibt an RAM!!! GERADE mitm Nforce2 laufen die superstabil und sind auch noch meist gut ocbar!

Und Kingston und kompatibel - da kann ich ja nur lachen...! Die gehören zu den problematischsten RAMs überhaupt - und nich nur die Values und nich nur aufm Nforce2...!!!

---->> Wegen MDT und Kingston und Kompatibilität mach Dich erst mal im www kundig, ansonsten lieber auch mal nix sagen...!

Und die "Kompatibilitätsliste" kannste total vergessen - da stehen welche druff, die höchstens bis 166MHz anständig laufen und andere, die super gehen, fehlen...

@simon_south: Prime Torture Test checkt Dir den Proz (und nebenbei auch noch NB und RAM) ziemlich zuverlässig, wenndes so mind. 12 Std. laufen lässt.
Aber bau halt mal den Sempi rein - evtl. weißte dann schon mehr...!

Und was is nu mit der Graka? Welche isses denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Signatur ;D

Ne 6600GT von MSI... (AGP)

Hab grad mal inner Pause den Torture Test laufen lassen, und der bricht nach nicht mal ner Minute ab - allerdings nicht mit Fehler, sondern mit der "Illegal Sumout" - Warnung...

Den Sempi werd ich wie gesagt später mal einbauen und dann ma weiter schauen...
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

@busfahrer2: Dann haste wohl entweder singlesided Riegel und ´n billiges Nforce2-Board (Gigabyte oder ECS) gehabt oder welche aus der Serie von vor ca. einem Jahr, die mit minderwertigen Chips bestückt war. In letzterem Fall kannste die beim Hersteller problemlos und sogar portofrei umtauschen!

Ansonsten gilt: MDT gehört zum Kompatibelsten, was überhaupt gibt an RAM!!! GERADE mitm Nforce2 laufen die superstabil und sind auch noch meist gut ocbar!

Und Kingston und kompatibel - da kann ich ja nur lachen...! Die gehören zu den problematischsten RAMs überhaupt - und nich nur die Values und nich nur aufm Nforce2...!!!

---->> Wegen MDT und Kingston und Kompatibilität mach Dich erst mal im www kundig, ansonsten lieber auch mal nix sagen...!

Und die "Kompatibilitätsliste" kannste total vergessen - da stehen welche druff, die höchstens bis 166MHz anständig laufen und andere, die super gehen, fehlen...

tja, du wirst es wohl genau wissen...........LOL
 
Du sagtest gerad, dass die MDT von vor ca. nem Jahr mit minderwertigen Chips bestückt wurden - wie kann ich erkennen, ob meine Speicher evtl. zu dieser Serie gehören?
 
... an einem Haufen Memtestfehlern, wenn Du sie auf 200MHz und mit Default-Timings laufen lässt - relativ chipsatzunabhängig!
... und check mal die Graka in nem andren Sys... --> Gerade die 6600GTs aus den ersten Produktionsmonaten waren ja nich so besonders...!

@busfahrer2: Yepp - ich weiß es (hab da so ne gewisse Berufserfahrung ;) )... - aber wenndes nich glauben willst: http://www.google.de *buck*
 
nee, memtest läuft ja ohne Fehler durch - werd das mit der Graka ebenfalls heut abend mal checken...
 
... na denn meld Dich wieder, wennde Proz und Graka gecheckt hast ;)
 
Noch'n Tipp: im BIOS die Speichereinstellungen von <auto> auf <hand> umstellen. Kann sein, das die Auto-Funktion so ihre Probs macht..
 
Soderle - Proz und Graka hab ich zwar noch nicht getauscht, aber hab was anderes getestet:

Meinen MDT Speicher raus, 512 MB PC2100 von Infineon rein gepackt - der "Benchmark" unter Prime95 liest die Timings alle korrekt aus, kein Freeze !!! Hab dann mal 512 MB von meinem MDT bei meinem Dad rein gepackt, auch hier kein Freeze beim Bench... Werd mir jetzt gleich noch die Graka vorhehmen - hab hier noch irgendwo ne alte Geforce2 rum fliegen - den Prozzi werd ich erst morgen testen können...

PS: Ich hab auch vorhin mal Spasseshalber nur einen meiner MDTs laufen lassen und da gab es die selben Ergebnisse wie mit dem Infineon, kein Freeze im Benchmark, aber illegal sumout im Torture Test... Sobald ich FSB oder AGP Spread im Bios deaktiviere, gibt es im Bench Freezes - wer damit was anfangen kann, bitte ;D

Werd jetzt noch einige weitere Configs fahren und bisserl rum testen - meld mich wieder wenns was neues gibt...
 
Kommando zurück - hab jetzt mal wieder das Spread Spectrum im Bios für FSB UND AGP aktiviert und ich hab im Bench auch mit dem Infineon Freezes und wieder Illegal Sumout !!!!! Das würde nach Adam Riese bedeuten, dass ich KEIN Speicherproblem habe, sondern dass es woanders hakt, oder?
 
Illegal Sumout sofort nach vielleicht 20 Sekunden mit anderer Graka und anderem RAM... Ich wage zu behaupten, dass mein Prozzi des zeitliche gesegnet hat !!! Hab jetzt auch keine Lust mehr - werd morgen den Sempron in meinem PC probieren...
 
Die Aufregung ist sicher groß, aber man kanns auch Editieren.

Hast du Spread Spectrum auch wieder deaktiviert gehabt?
 
Total wurscht in welchen Kominationen ich es an oder aus lasse - ich krieg nen illegal sumout und beim Speicherbench teilweise freezes...
 
Haste jetzt den Sempi schon probiert?!?
 
nein, noch keine Zeit dazu gehabt. Mach ich heut abend... Aber mittlerweile kann ich ja auch fast alles andere ausschließen... Graka, NT und Ram sind es nich, ich hab mal testweise alle onboard-Komponenten ausgeschaltet, das Board is grad neu gekauft und die Probs hatte ich auch mit den alten boards... Maus und Tastatur kann ich ja auch mal Spasseshalber tauschen ;D

Gibt es so was wie Prime eigentlich auch für Dos? Das soll mir so wie Memtest quasi nur die CPU aufn Kopp stellen ohne die ganzen Windows-Treiber und Komponenten...

Edit:
Wie sieht des denn aus mit dem Anheben vom VCore bzw. vom Speicher? Hab gehört, das soll auch in einigen Fällen schon was gebracht haben...
 
hab dann grad in der Mittagspause noch mal bisserl rum probiert... Mit meiner 6600GT und 512 von meinem MDT RAM läuft nach Anhebung des VCores von 1,65 auf 1,7 der Speicher-
Bench durch und der Torture Test (der oberste, bei dem die CPU voll geballert wird) brach nach 22 Minuten ab - immerhin, sonst war nach wenigen Sekunden schluss !!!!! Bei einem 2. Durchlauf vorhin musste ich nach 30 Minuten stoppen, weil meine Pause zuende war !!! Aber ich würd sagen darauf lässt sich erst mal aufsetzen, oder? Den VCore noch mal um 0,05 erhöhen, oder wird das zu viel für den Proz?
 
Zurück
Oben Unten