S-ATA/UDMA was ist das?

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Ich möchte mir gerne noch eine Festplatte zulegen, habe im moment eine Western Digital (UDMA). Die wird ja an einem UDMA IDE Kabel angeschlossen. Bei einem Händler habe ich was von S-ATA Festplatten gelesen, weiss aber mit dem beiden Begriffen nichts anzufangen.

Ausserdem habe ich an meine Mainboard einen RAID Controller, habe aber keinen blassen schimmer was das sein soll.

Kann mir jemand den Unterschied, bzw, die Definition erklären?
 
udma und s-ata sind zwei Anschlußtypen für Festplatten. s-ata ist moderner und bietet theoretisch höhere Bandbreite, sowie teilweise neue Features (ncq). Wobei es mittlerweile schon s-ata II gibt.
Vorteil von s-ata sind auch dünnere, besser verstaubare Kabel, im Vergleich zu den IDE-Flachkabeln bei udma.
Wenn dein System s-ata unterstützt (im Handbuch des Mainboards nachaschauen), würde ich bei neuer Platte dazu raten. Man erspart sich z.B. auch das Master/Slave gejumper.
RAID ist ein Festplattenverbund von ähnlichen Platten. Dabei kann eine Platte eine Sicherung der anderen sein, o. man hat erhöhten Datendurchsatz/geringere Zugriffszeiten. In beiden Fällen kann man nur die Kapazität einer Platte nutzen, außerdem gibt es noch weitere Raidtypen.
So mal grob gesagt...
 
UDMA und IDE werden meistens synonym für P-ATA (Parallel ATA) genommen. Die Schnittstelle heißt halt Parallel ATA, UDMA ist der Übertragungsmodus und IDE heißt Integrated Drive Electronics, das bedeutet nur dass die "Intelligenz", wie die Daten auf der Platte verteilt werden, im Laufwerk steckt und nicht im Controller.
S-ATA ist Serial ATA, das ist eine neue Schnittstelle, die mit P-ATA inkompatibel ist, jedenfalls wenn man keinen Adapter verwendet. Der Vorteil hierbei liegt hauptsächlich darin dass nicht mehr breite Flachbandkabel mit 80 Adern verwendet werden sondern sehr dünne Kabel mit nur noch 5 Adern, dadurch lassen sich die Datenkabel leichter verlegen und behindern nicht den Luftstrom.

Wenn Du kein aktuelles Mainboard mit S-ATA-Schnittstellen hast dann brauchst Du auf jeden Fall entweder eine P-ATA (also UDMA bzw. IDE)-Platte oder einen externen S-ATA-Controller, um S-ATA-Platten anschließen zu können.

RAID heißt Redundant Array of Independent Discs, das ist eine Technik wo man mehrere Platten zu einer logischen zusammenschließt. Das ist nicht mal kurz zu erklären, deswegen verlinke ich nur auf einen Bericht bei tecchannel.
An die meisten RAID-Controller kann man auch einzelne Platten anschließen ohne dass man ein RAID-Array erstellt, so dass man dadurch mehr Möglichkeiten hat Festplatten anzuschließen. Wenn am RAID-Controller auf deinem Mainboard noch keine Platte hängt kannst Du da problemlos eine weitere Platte anschließen.
 
Hallo tanner,

sag uns am besten mal wie dein Mainboard heißt, dann können wir dir sagen, ob es S-ATA unterstützt und wenn ja, ob eine S-ATA-HDD Sinn macht. Es kommt nämlich drauf an, wie die S-ATA Ports angebunden sind.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe ein "ASUS A7V600-X".
Wie gesagt ich habe schon eine UDMA Festplatte, würde das dann überhaupt Sinn machen eine mit S-ATA zu holen?
Benutze im Moment so ein IDE UDMA UV Kabel (Rund).
 
Dein Board bietet S-ATA per Southbridge. Das ist ideal, da du so in keine Geschwindigkeitsengpässe kommst wie bei Lösungen die per PCI-Bus angebunden sind.

Der größte Vorteil bei S-ATA sind die dünnen Kabel. Diese sind deutlich besser zu verlegen als runde IDE-Kabel.

Ob du so etwas möchtest oder nicht, musst du selber entscheiden.
 
Es ist auf jeden Fall sinnvoll eine SATA-Platte anzuschaffen da sich diese im Preis fast gar nicht von PATA-Platten unterscheidet und wie gesagt die Kabelverlegung um einiges einfacher ist sowie keine Jumper auf Master oder Slave gesetzt werden müssen.

SATA- und PATA-Platten können auch problemlos in einem System betrieben werden, der SATA-Controller ist halt ein zusätzlicher Controller der mit dem PATA-Controller nichts zu tun hat. In der Hinsicht gibt es also auch kein Hindernis.
 
Das ist ja super das das geht. Ich habe wie gesagt im Moment dieses kabel: Revoltec

Kann ich damit meine jetzige UMDA anschliessen und dann noch eine zweite mit ATA?
 
Mit dem Kabel kannst du zwei UDMA-Platten anschließen, wobei du dann mit Jumpern (kleine Steckschalter an der Festplattenrückseite) eine Platte als Slave und eine als Master zuteilen mußt, was aber kein Prob ist.
Für S-Ata brauchst du hingegen z.B. so ein Kabel:
tn_03.jpg


Edit: Bild gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Redphil schrieb:
aus diesem Posting

Mit dem Kabel kannst du zwei UDMA-Platten anschließen, wobei du dann mit Jumpern (kleine Steckschalter an der Festplattenrückseite) eine Platte als Slave und eine als Master zuteilen mußt, was aber kein Prob ist.
Für S-Ata brauchst du hingegen z.B. folgenes Kabel: http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110015294
Hmm, das is n UDMA 133-Kabel, damit S-ATA zu betreiben wird schwer...
Ein S-ATA-Kabel sieht so aus: http://arlt.com/shop/warenkorb.php?...Arlt_Session=bbe4866ccca578ec7f50ca1e87336a21

Jetzt zum Betreiben von 2 HDDs an einem Kanal. Das ist generell schlecht, da immer nur auf ein Gerät gleichzeitig zugegriffen werden kann -> Geschwindigkeitseinbusen.

Ich würde eine S-ATA-HDD kaufen, da hast du dann nen eigenen Kanal für die Platte und kannst gleichzeitig auf deine P-ATA und auf deine S-ATA HDD zugreifen.
 
Argh. Also, ich bin über dem Link vom threadstarter zu e-bug gelangt, habe dort einfach ein s-ata Kabel gesucht, dessen url kopiert. Dachte, ich hätte mich dabei verwurstelt, aber habe das gleiche eben nochmal gemacht, und komme wieder zurück zum ide-Kabel ???

So, der Korrektheit halber nochmal ein pic:
tn_03.jpg


(links s-ata Datenkabel, rechts das entsprechende Stromkabel)
 
Brauchen die S-ATA Festplatten das schwarze, dünnere Stromkabel vom Netzteil? Davon habe ich 2. Brauche ich sonst noch was, ausser das S-ATA Kabel fürs Mainboard, oder muss ich da noch irgendwas beachten?
 
Also bei mein A7V600 sind es 2 Strom Anschlüsse wo SATA drauf steht, ich gehe mal davon aus das es bei dir genau so sein wird !
 
tanner schrieb:
aus diesem Posting

Brauchen die S-ATA Festplatten das schwarze, dünnere Stromkabel vom Netzteil? Davon habe ich 2. Brauche ich sonst noch was, ausser das S-ATA Kabel fürs Mainboard, oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Alle S-ATA-Platten bieten den neuen Stromstecker (der rechte Stecker auf dem Bild von Redphil). Manche HDD-Hersteller spendieren ihren HDDs auch noch den alten Stromstecker. Es ist eigentlich egal welchen du nutzt, der neue ist zwar hot-plugging fähig, dies wirst du aber sicher nicht brauchen. Nur wichtig -> niemals versuchen die HDD gleichzeitig mit beiden zu betreiben.

Und dann brauchst halt noch ein S-ATA-Datenkabel (das rote), eventuell lagen 2 deinem Mainboard dabei.
 
Zurück
Oben Unten