Maxtor kündigt Festplatten mit einem halben Terabyte Kapazität an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie Maxtor gestern in einer <a href="http://www.shareholder.com/maxtor/ReleaseDetail.cfm?ReleaseID=165162&reltype=Product&maxtor_section=press" target="b">Pressemitteilung</a> bekannt gab, plant man für das 3.Quartal dieses Jahres die Markteinführung neuer 3,5 Zoll Festplatten-Modelle mit einer Kapazität von 500 GB.

Eckdaten sind eine Drehzahl von 7200 U/Min sowie ein Serial-ATA II Interface mit dem entsprechenden 3GBit/s Übertragungsmodus, alternativ wird es auch eine Parallel-ATA Variante mit einem UDMA133 Interface geben. Weitere Details zu den technischen Merkmalen sind bisher nicht bekannt.

Die neue Spitzenkapazität soll bei Maxtor in folgenden Produktlinien Einzug halten:

<ul><li>Maxtor® QuickView® (consumer electronics - DVR/STBs, DVD/HDD combo devices)</li>
<li>MaXLine® (enterprise applications)</li>
<li>DiamondMax® (desktop)</li>
<li>Maxtor Shared Storage™ (easy add-on storage for a home network)</li>
<li>Maxtor OneTouch™ (simple external storage and backup)</li></ul>
 
Endlich.
Da muss endlich mal Bewegung reinkommen, die Plattenkapazitäten stagnieren mir schon viel zu sehr.
Auf zum vollen TB.
 
Hi,
Freut mich zu Hören...Ich habe 4 Platten drinn,habe bissel mehr wie 500 gb,mache viel mit Videoschnitt und nehme auch viel auf über meine D box2 mit neutrino software ggg...als Dvd zu brennen habe ich kein bock,mir ist ne festplatte da lieber,schneller im zugrif und so...und wenn ich mir mal die preise so anseh für ne ibm Sata platte mit 250 g für 125 €uro kann man nichts sagen...Aber mir wäre auch 4 platten recht wo jeweil 1 tera hätten,das würde ne weile bei mir heben...Eine 160 Gb platte bekomme ich so in 2 monaten voll mit filmen...Aber jezt los gehts,will grosse platten sehn...ggg Aber zu vernünftigen Preisen Bitte...

Gruss Mixalot...
 
Der große Nachteil von 500er HDDs ist leider, wenn man eine kauft, sollte man eine zweite gleich mitkaufen für Spiegelung. Wenn eine ausfällt, wären nämlich extrem viele Daten weg. Und Backup von 500GB auf DVDs kommt glaub ich net in Frage...

Meine Schmerzgrenze bei HDDs ist 250GB.
 
Da seh ich jetzt keine Logik drin.
Wenn du statt 2x 500GB 4 x 250GB hast, dann hast du nix verloren oder gewonnen, aber 2x 500 ist imo praktischer.
Bei vielleich kleinen Platten verlierst du vielleicht weniger bei nem Ausfall, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht ist auch dementsprechend höher.
 
PatrickG schrieb:
aus diesem Posting

Der große Nachteil von 500er HDDs ist leider, wenn man eine kauft, sollte man eine zweite gleich mitkaufen für Spiegelung. Wenn eine ausfällt, wären nämlich extrem viele Daten weg. Und Backup von 500GB auf DVDs kommt glaub ich net in Frage...

Meine Schmerzgrenze bei HDDs ist 250GB.

ach das Problem gabs doch auch schon bei 40-80 Gig Platten und CDs...

Also meine 160GB ist momentan nur Halbvoll und wer meint Filme in voller DVD Quali auf der Platte zu lagern *noahnung*.
Der Mensch ist halt Jäger und Sammler ;D
Ich gucke die auf meinem DVD Spieler, also müssten die spätestens vorm Gucken gebrannt werden.
Ansonsten komme ich mit nur Systemdateien und Spielen bei höchstens 30-40 GB an.

Die sollten lieber mal was an der Technik ändern.
Diese rotierenden, kreischenden und Systembremsenden Teile sind doch noch das Urgestein im PC...
Aber da ist wohl auch nichts in unmittelbarer Aussicht :P
 
Devastators schrieb:
aus diesem Posting

...
Die sollten lieber mal was an der Technik ändern.
Diese rotierenden, kreischenden und Systembremsenden Teile sind doch noch das Urgestein im PC...
Aber da ist wohl auch nichts in unmittelbarer Aussicht :P

Urgestein?
Also ich habe noch Floppys eingebaut... ;D
 
Naja, nen (unbenutztes) Floppy macht aber nicht soviel Lärm wie ne Platte :]

Aber es kommen ja langsam doch Alternativen, z.B: gibts von Gigabyte ja jetzt diese Karte, wo man RAM reinstopfen kann und sie als SATA-Gerät anschließt, mit Batterie für nen paar Stunden, also besser als ne softwaremäßige RAM-Disk. Oder von Samsung die SSD mit Flash-Speicher statt Platten, darüber kam doch vor kurzem auch ne Meldung.

Also ich hätte gern ne Entwicklung in zwei Richtungen, einmal Richtung riesige Datenmengen, kann ruhig relativ langsam sein, aber bitte leise, und einmal Richtung sehr schnelle Zugriffe, dann muß es aber nicht mehr als so ca.10GB sein (fürs OS + Progs). So wirklich perfekte Lösungen gibts für die 2. Richtung aber noch nicht (ne Raptor ist mir zu laut, zu heiß und dafür noch etwas zu langsam, die RAM-Karte ist mir zu klein und die Batterie reicht nicht). :(

Und die eigentlich fehlende Backuplösung ist auch etwas nervig, denn auf CDs und DVDs kann man erstens nciht viel sichern, vor allem nicht langfristig (nach ein paar Jahren sind die Dinger verrottet); ob Bluray bzw- HD-DVD da besser werden, glaube ich nicht. Also kann man eigenltich nur immer alles auf Platten sammeln und dann alles auf die neue kopieren und so mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, zu Zeiten von 4 GB CF oder 2 GB SD Karten (Geschwindigkeit leider noch seeeeehr schlecht) wäre das für mich die momentan absehbare Lösung.

Und auch 10 Gig Ram ist ja generell nicht so schlimm, wird es halt irgendwie als Lvl4 Cache oder sowas genutzt mit lahmen alten und wahrscheinlich auch billigen SDRams. (EDO Rams sind praktisch wahrscheinlich auch noch schneller als eine Platte)

Die Idee mit dem zweigleisig fahren finde ich generell garnicht mal so schlecht, wobei das ja keine neue Idee ist sondern mit dem RAM und der HD ja genau so gehandhabt wird. (oder mal angedacht wurde)
Der Ram ist halt verhältnismässig nicht schnell genug grösser geworden und Windoof (bzw. die Programme) können ihn nicht effektiv genug nutzen.
Von meinen 1 GB Ram habe ich im normalen Betrieb mind. 700 MB frei und dennoch löst jeder kleinste Klick irgendwelche Festplattenzugriffe aus.

Und auch bei intensiven Bearbeitungen (Video oder Foto) sind immer hunderte von Megabytes ungenutzt.
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Naja, nen (unbenutztes) Floppy macht aber nicht soviel Lärm wie ne Platte :]

Aber es kommen ja langsam doch Alternativen, z.B: gibts von Gigabyte ja jetzt diese Karte, wo man RAM reinstopfen kann und sie als SATA-Gerät anschließt, mit Batterie für nen paar Stunden, also besser als ne softwaremäßige RAM-Disk. Oder von Samsung die SSD mit Flash-Speicher statt Platten, darüber kam doch vor kurzem auch ne Meldung.

Also ich hätte gern ne Entwicklung in zwei Richtungen, einmal Richtung riesige Datenmengen, kann ruhig relativ langsam sein, aber bitte leise, und einmal Richtung sehr schnelle Zugriffe, dann muß es aber nicht mehr als so ca.10GB sein (fürs OS + Progs). So wirklich perfekte Lösungen gibts für die 2. Richtung aber noch nicht (ne Raptor ist mir zu laut, zu heiß und dafür noch etwas zu langsam, die RAM-Karte ist mir zu klein und die Batterie reicht nicht). :(

Und die eigentlich fehlende Backuplösung ist auch etwas nervig, denn auf CDs und DVDs kann man erstens nciht viel sichern, vor allem nicht langfristig (nach ein paar Jahren sind die Dinger verrottet); ob Bluray bzw- HD-DVD da besser werden, glaube ich nicht. Also kann man eigenltich nur immer alles auf Platten sammeln und dann alles auf die neue kopieren und so mitschleppen.

Also ich kann nicht sagen das meine Samsungs laut sind.
Das Floppy ist eindeutig lauter beim Zugriff :)

Auf was du mit dem Ram raus willst sind wohl Solid State Disks.
Die haben ein ziemlich geringe Kapazität bei immens hohen Preisen und sind auch verhältnismäßig langsam.
So zumindest in dem Test der mal vor 2 Jahren oder so in der C´t war.
Und die waren direkt per PCI angebunden. Da kann ein SATA II Anschluß nicht wirklich mithalten.
Und Batterie für ein paar Stunden?
Echt klasse. Da lass ich meinen Rechner eben 2 Wochen am Stück durchlaufen wenn ich in Urlaub geh.
Ne. Ram Laufwerke sind für den normalen PC Alltag unbauchbar und werden es wohl noch auf längere Sicht bleiben.
Wenn du es leise und schnell haben willst nimm eine Raptor und pack die gut ein das sie gedämmt ist.

Und Backups kann man zur Not auf eine 250 Gig Platte fahren wenn es komfortabel sein soll. Am besten extern per Firewire oder Firewire II. Da ist dann auch die Lautstärke relativ egal da ein externes Backupmedium ja nur bei Bedarf eingeschalten werden muß.
Andernfalls brauchst du ein DLT Laufwerk. Aber dann wird es unkomfortabel für den Privatman.
 
Ja liebe Hersteller... macht man weiter mit eurem Wettrüsten...
Wie schön das dabei die Qualität und Zuverlässigkeit der Datenträger mehr und mehr auf der Strecke bleibt....
 
-cb- schrieb:
aus diesem Posting

Ja liebe Hersteller... macht man weiter mit eurem Wettrüsten...
Wie schön das dabei die Qualität und Zuverlässigkeit der Datenträger mehr und mehr auf der Strecke bleibt....

Wie konnst du denn auf diese Behauptung das die Platten immer unzuverlässiger werden?
 
Naja, mehr Platz is immer gut ;D 8)

Zum schnellen Speicher für zwischendurch, habt ihr schon von MRAM gehört?
 
Woodstock schrieb:
aus diesem Posting

Und die waren direkt per PCI angebunden. Da kann ein SATA II Anschluß nicht wirklich mithalten.
PCI: max. 133 MB/s
SATA2: max. 300 MB/s :]
Das "Problem" bei SATA2 sind die vergleichsweise langsamen Festplatten, nicht der Anschluss.

Das Backup-Problem löse ich mit meinen alten Festplatten. Die werden nicht verkauft, sondern behalten. Alle paar Wochen schiebe ich da ein Backup drauf und ansonsten liegen sie im Schrank. Funktioniert wunderbar.
Dazu kommt Redundanz. Die allerwichtigsten Daten liegen halbwegs aktuell nochmal auf dem Rechner meiner Mutter.
 
Wird echt mal Zeit das größere HDDs auf dem Markt kommen :) . Ich habe 8 Platten und insgesamt über 1TB. Dann kann ich mir 2 neue kaufen und hab gleich 2TB *buck*
 
"Wird echt mal Zeit das größere HDDs auf dem Markt kommen . Ich habe 8 Platten und insgesamt über 1TB. Dann kann ich mir 2 neue kaufen und hab gleich 2TB "...
..wer's braucht ????Der soll sich nicht abhalten lassen.
Die Industrie freut sich ;D
Mir reichen meine 250Gb völlig aus und habe in der nächsten Zeit nicht vor hochzurüsten.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Wie konnst du denn auf diese Behauptung das die Platten immer unzuverlässiger werden?

Wie erklärst Du dir denn die hohen Ausfallraten bei einigen Festplattenserien? Alles Zufälle? Und mit Datenträger meine ich nicht nur Festplatten.
Braucht man nur einmal sich die unter enormen Konstendruck produzierten DVD-Rohlinge ansehen. Es ist zum Teil schon eine Frechheit was einem da geboten wird...
 
Hi,

Quantität ist nicht immer Qualität. Bei vielen und so auch bei mir ist die Platte mit vielen Datenleichen voll und das alles leider wenig sortiert.

Meine erste Festplatte hatte 210 MB und das war damals schon viel. Sie werkelte mit einem 486 DX 50 (kein DX2). Windows for Workgroups war in 11 sec geladen (!).

Heute sieht vieles viel besser aus aber eben nicht alles. Ach ja die Platte tut es immer noch und war in einem Tower, der im Vergleich zu den heutigen ein Panzerschrank war.

Nun ja back to Topic. Wenn die Festplattenhersteller die Kapazität erhöhen ist es in aller Regel so, dass der Konsument mehr für das Geld bekommt und das kann man nur begrüssen.

Greetz
neax :)
 
Die letzte Ausfallserie die ich kenne ist ca. 2-3 Jahre her, die DTLAs von IBM.

Die Fujitsu MPG-Serie hat auch nen Serienfehler (der Cirrus-Logic Controllerchip), die dürfte aber auch vor 3-4 Jahren produziert worden sein.

Welche Serie danach ist denn berüchtigt? Die Maxtor DM9 und die IBM ICLundsoweiter sind zwar nicht gerade für Lebensdauer berühmt geworden aber trotzdem weit von den o.g. Todesserien entfernt.
 
der einzige hersteller, bei dem schon mehrfach über qualitätsprobleme in jüngster vergangenheit spekuliert wurde, ist maxtor.
 
Der angepinnte Thread ist mir nicht entgangen, aber wie gesagt, es ist dort eher Spekulation und die Ausfälle nicht in der Häufigkeit der Deathstar oder der MPGs.


Man kann sagen das alle großen Hersteller in den letzten 5-6 Jahren mal eine nicht so tolle Serie dabei hatten.
Aber was da nun zeigt das es immer schlimmer wird will mir nicht in den Kopf...
 
Zurück
Oben Unten