Der Internet Explorer 7 wird sicherer

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
In den vergangen Wochen und Monaten berichteten wir bereits über den verbesserten Umgang des Internet Explorer 7 mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1114443693">CSS-Funktionen und PNG Bilder</a>, über <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1116352268">tabbed browsing Funktionalitäten</a> sowie darüber, dass der Internet Explorer 7 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1117806630">nicht für Windows 2000 erscheinen wird</a>.

Nun wurden Details um das Sicherheitskonzept des IE7 bekannt. Die Ursache vieler Sicherheitsprobleme mit dem Internet Explorer rühren durch seine allzu gutmütig vergebenen Rechte im Standardmodus her. Um den Browser gegen die gröbsten Übel abzuriegeln, ist es bislang nötig selber Hand anzulegen. Dem erfahrenen Nutzer entlockt das nur ein müdes Lächeln, der überwiegenden Mehrheit würde sich hierbei wohl aber ein böhmisches Dorf auftun.

Die kommende Version 7 des Internet Explorer wird nach einem Bericht der <a href="http://www.eweek.com/article2/0,1759,1824867,00.asp" target="b">eWeek</a> im Standardmodus nur über eingeschränkte Rechte verfügen. Außerdem wird der jüngste Spross des Windows Standardbrowsers Funktionen gegen Spoofing und Phishing bieten, Cross Domain Scripting verhindern sowie eine verbesserte SSL-Oberfläche mit sich bringen. Zudem soll der IE7 eventuell mit dem Windows AntiSpyware Service verknüpft werden.

Doch damit der Neuerungen nicht genug: Auch RSS-Funktionen sollen ebenso Einzug in den Browser halten, wie IDN (International Domain Names). Ebenso soll es Verbesserungen rund um das Ausdrucken von Webseiten geben.
 
Campari schrieb:
...Um den Browser gegen die gröbsten Übel abzuriegeln, ist es bislang nötig selber Hand anzulegen...
Was muss man den umstellen? Ich hab bei mir nämlich nix verändert (aber ich benutzt ihn auch nicht/sehr selten).

MFG Max
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
aus diesem Posting

Was muss man den umstellen? Ich hab bei mir nämlich nix verändert (aber ich benutzt ihn auch nicht/sehr selten).

MFG Max

Also ich selber habe bei den Active X Einstellungen vieles deaktiviert :), was ich nur für WindowsUpdate wieder einschalte.
 
Windows Anti-Spyware *lol*
Das ist ja wie McDonnald's Diätprogramme *rofl* Oder ADAC Umweltschutz *lol*
 
Die Ursache vieler Sicherheitsprobleme mit dem Internet Explorer rühren durch seine allzu gutmütig vergebenen Rechte im Standardmodus her.
Was letztendlich Symptombekaempfung ist, die Hauptursache ist schlicht und ergreifend schlampige Arbeit...

Diese staendigen "IE7 macht alles besser"-News nerven langsam, wuesste nicht warum man MS' Versprechen so anpreisen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, sich auf einen Browser zu freuen, der dann versucht Leistungen zu bieten, die mir mein firefox schon länger gibt... 8)
Nie wieder ie ! :)
 
Redphil schrieb:
aus diesem Posting

Ist doch schön, sich auf einen Browser zu freuen, der dann versucht Leistungen zu bieten, die mir mein firefox schon länger gibt... 8)
Nie wieder ie ! :)

Besser hätt ichs nicht sagen können :-*
 
Ich werde nie wechseln. Virenscanner und Firewall und ich surfe, auch auf crackseiten mit allen aktivierten activx dingern virenfrei, schnell und angenehm. mit dem IE :P
 
Ach, von wegen nie wieder IE... ich spiel Evolution Online, und der Client dort setzt nun mal auf den IE...:( :[
Allerdings sind im Forum Rufe laut geworden, auch eine Firefox-/Mozilla-kompatible Version bereitzustellen- die würde dann natürlich sofort gesaugt :)

btw, dieser Client zockt mir grundsätzlich zweimal Spyware rein 8-(
 
Holla,
es ist und bleibt ein MS Produkt
weiss ich was da übertragen wird ??
Nein Danke zu Microschrott ich verdrück mich
mit meinem Pinguin ;D

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnome schrieb:
aus diesem Posting

Holla,
es ist und bleibt ein sche*** MS Produkt
weiss ich was da übertragen wird ??
Nein Danke zu Microschrott ich verdrück mich
mit meinem Pinguin ;D

Grüssle

Und mit solch einer Ausdrucksweise bezüglich des sche*** MS Produktes kannst Du Dir Deinen Pinguin unter den Arm klemmen und das Weite suchen.

Bin ich hier im Kindergarten? MS Bashing, NVIDIA Bashing, ATI Bashing...; es stinkt...
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Und mit solch einer Ausdrucksweise bezüglich des sche*** MS Produktes kannst Du Dir Deinen Pinguin unter den Arm klemmen und das Weite suchen.

Bin ich hier im Kindergarten? MS Bashing, NVIDIA Bashing, ATI Bashing...; es stinkt...

Meine Wort in deinem Munde :). *great*

Weitere infantile Bashing Beiträge werden kommentar los entfernt!
 
Ist aber interessant zu sehen, wie MS-hoerig die Amateur-IT-Welt ist, und jeden Fliegenpups von denen als Neuigkeit verbreitet.

Wo sonst wird, ueber den Nachfolger eines schlechten Produktes so berichtet und spekuliert, dass sich der Hersteller fuer die ganze kostenlose Werbung, die sich quasi von alleine verbreitet, heimlich in's Faeustchen lacht?
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Und mit solch einer Ausdrucksweise bezüglich des sche*** MS Produktes kannst Du Dir Deinen Pinguin unter den Arm klemmen und das Weite suchen.

Bin ich hier im Kindergarten? MS Bashing, NVIDIA Bashing, ATI Bashing...; es stinkt...

so der kom iss abgeändert, naja kindergarten ... da könntest du recht haben wenn man deswegen soo rumpfinzt *lol*
 
Zum Thema Tabbed Browsing beim IE:

Nutzer des Internet Explorers müssen nun doch nicht auf Version 7 warten, um in den Genuss von Tabbed Browsing zu kommen. Eine neue Version der MSN-Toolbar liefert die Tabs jetzt auch für den IE 6. Der Internet Explorer 6 erhält nun auch eine Tabbed-Browsing-Lösung von Microsoft. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine native, in den Browser eingebettete Lösung, sondern um Funktionen der neuen MSN-Toolbar. Die Microsoft-Erweiterung kommt allerdings ziemlich spät. IE-Aufsätze wie der Avant Browser, Maxthon oder der Slim Browser enthalten diese Funktionen seit langem. Die neue Version der Toolbar bündelt insgesamt drei verschiedene Erweiterungen, eine für Outlook, eine für den IE und eine für den Windows Desktop. Zusätzlich zu den Tabbed Browsing Funktionen wurden ein Popup-Blocker, eine Funktion zum automatischen Ausfüllen von Formularen und die Microsoft Desktop Suche hinzugefügt. (Tecchannel)

Zum Download
 
In der Vergangenheit waren solche Lösungen doch immer eingeschoben worden, wenn der Erscheinungstermin des eigentlichen Produktes in weite Ferne gerückt war.
 
Zurück
Oben Unten