ALDI PC Arbeitsspeicher aufrüsten

jonny788

Lt. Commander
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
124
Renomée
0
Moin,
kann ich bei meinem Medion 8008 mit 512 MB Samsung Riegel PC333 CL2.5 zum aufrüsten auch einen Riegel von einer anderen Marke verwenden? Oder muss er auch von Samsung sein? ???

MFG
 
Nabend,

dein Board hat nen SIS 648-Chipsatz, der zickt beim RAM eigentlich garnicht rum - kannst also (fast) jeden 333er CL 2.5 Riegel nehmen. ;D
Wenn Du es lieber offiziell hast - guckst Du hier - SIS Ram-Kompatibilitäts-Liste :]

bis denn
 
;D immer gerne...

Wenn DU die neuen Rams drin hast poste doch mal welche es sind und wie se so laufen. :)

bis denn
 
Ich habe einen Kingston 512 MB (PC2700 166 Mhz) dazugepackt und läuft schon lange okay.
Eine kleine Frage: Kann ich eigentlich den Rechner schneller machen indem ich das Timing ändere und gibt es ein stabiles. Aktuell: 2,5-3-3-7. Die Chips können auch nicht mehr ?

Danke im voraus falls einer etwas dazu weiß.
 
Shea schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe einen Kingston 512 MB (PC2700 166 Mhz) dazugepackt und läuft schon lange okay.
Eine kleine Frage: Kann ich eigentlich den Rechner schneller machen indem ich das Timing ändere und gibt es ein stabiles. Aktuell: 2,5-3-3-7. Die Chips können auch nicht mehr ?

Danke im voraus falls einer etwas dazu weiß.

Willkommen im Forum.

Erst mal ne kleine Korrektur, PC 2700 sind 333MHz Speicher.

Hast du auch den Medion Titanium 8008? Meines Wissen nach kansnt du an dem rechner keine Timings verändern, hatte den gleichen rechner.
 
Shea schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe einen Kingston 512 MB (PC2700 166 Mhz) dazugepackt und läuft schon lange okay.
Eine kleine Frage: Kann ich eigentlich den Rechner schneller machen indem ich das Timing ändere und gibt es ein stabiles. Aktuell: 2,5-3-3-7. Die Chips können auch nicht mehr ?

Danke im voraus falls einer etwas dazu weiß.

Du kannst den Rechner schneller machen, aber du wirst nichts davon spüren, denn 2,5-3-3-7 ist ein recht gutes Timing. 2-2-2-5 wirst du wahrscheinlich gar nicht erst erreichen und wenn, dann nur mit stark erhöhter Spannung.

Was die Chips, die du hast, wirklich "können" musst du durch testen selbst herausfinden. Das ist bei jedem Riegel anders, weshalb dir auch niemand sagen kann, ob es ein stabiles Timing gibt. Wenn der Rechner nicht mehr reagiert war es zuviel ;)

So wie du deine Frage gestellt hast nehme ich an, dass du noch keine Erfahrung mit Über-/Untertakten und Timingsoptimierung hast. Deshalb lass es lieber. Der Gewinn durch noch geringere Timings ist wie gesagt kaum der Rede wert.
Wenn dein Mainboard, wie Resident meinte, ein Umstellen der Timings gar nicht erst unterstützt, dann ist da wohl sowieso nichts zu machen. *noahnung*

@Resident
Da PC2700 bedeutet, dass die Riegel mit 166MHz DDR (Double Data Rate) laufen ist es durchaus richtig, was er geschrieben hat. Für die Industrie klingt 333MHz natürlich bei weitem besser ;)
 
Ich bin echt begeistert, so schnelle, nette und gute Antworten. Wow! Danke

Also erstens, klar ich habe den Medion Titanium 8008 und bei dem Kingston-Modul handelt es sich um ein KVR333X64C25 und das steht ja auch auf der von maender angegebenen SIS-Ram-Seite. Ach ja Ahnung habe ich überhaupt nicht vom Übertakten oder so und werd mich da auch nicht ran wagen.

Meine Frage kam eigentlich aus der Ecke Boinc/Seti. Das mache ich jetzt seit vorgestern und bin etwas verblüfft. Mein Titanium 8008 mit P4 2,6GHz Win-XP-SP1 braucht durchschnittlich 1:38 Std. pro WU. Der Rechner in der Firma (Fujitsu x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 = P4?? 2,66GHz Win-NT-SP6a) braucht nur 0:59 Std. Und da dachte ich das liegt am Timing, aber muss wohl NT sein und das ist mir zu alt :-)

Meinen Dank nochmal
 
@shea:

kann, aber muß nicht. (NT)

Das scheint eine FSC-Workstation zu sein. Dort wurden meißt hochwertige Komponeneten sehr gut aufeinander abgestimmt. Ums zu beurteilen,
müsstest Du ein paar mehr Daten von Deiner Büro-Workstation rausfinden. :]
Desweitern ist die Frage, was Du sonst noch so auf Deinem rechner treibst, während der SETI/Bonic-client läuft. Am besten die Frage im SETI-Forum posten.

bis denn

PS: Solltest Du keine Lust mehr auf SETI haben, wir bei F@Home können auch jeden gebrauchen *engel*
 
Anfrage:

Mein Nachbar hat auch den 8008 512 RAM 333MHz
Kenne mich mit Intel nicht so aus:

Macht es Sinn 400 MHz RAM zu verbauen?
Bringt da ein BIOS-Update was?

Gruß und danke für die Mühe
esquisse
 
DDR400 RAM kann da nicht Schaden, zumal er neu billiger zu beziehen sein sollte als DDR333 RAM. Ein Biosupdate wäre das erste, was ich nachher im Fall von Problemen machen würde. Sonst nicht, weil "never touch a running system" ;)
 
Zurück
Oben Unten