Samsung Spinpoint 160 oder 200 GB?

ThorZten

Cadet
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
24
Renomée
0
Habe mich durch einige Threats durchgeswühlt und habe mich für die Festplatte Samsung SpinPoint entschieden, weil sie sehr gut abgeschnitten hat und außerdem schön leise sein soll. Wegen der schönen flachen Kabeln soll es die S-ATA Ausführung sein.

Frage:
Gibt es einen Grund, warum ich "nur" eine 160 GB Platte nehmen sollte?
Ich meine, lässt die Performance nach, wenn man die größere 200 GB Platte nimmt oder ist die gar lauter? Oder ist es nur ne Geldfrage?

Danke schon einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier von den neuen Sata 2 Modellen?
 
Nein, ich meine die SATA1 Modelle.
(Die angeblich die gleiche Performance haben wie die IDE Modelle. Kenne mich da aber nicht so aus...)
 
Was treibst Du mit den Platten denn so, dass Du den Performanceunterschied merkst ???

bis denn
 
ich würde bei den 40 gig unterschied nur nach dem preis pro mb gehen. der performanceunterschied ist so gering das du es zwar messen kannst aber garantiert nicht merkst. davon mal abgesehen sind eh alle neuen 160er eigendlich 200er bei denen die restlichen 40 gig nicht addressierbar sind. gab mal mit ghost ne möglichkeit bei einigen platten weitere gigs doch noch addressieren zu können wenn die platten größere kapazitäten hatten als von werk für den kunden eingestellt war. ist im endefekt das gleiche wie mit protzen, es wird geliefert was gebraucht wird, nur das du hierbei viel mehr aufwand betreiben musst und mit einer großen warscheinlichkeit deine platte schrottest.
 
Alles klar, danke.
Die Geschwindigkeit der Platte ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, so lange man keine merkenswerten Einbußen hat. Viel wichtiger war mir die Lautstärke. Habe nämlich zwei Festplatten in meinem System, eine davon eine 80 GB IMB Platte (ja ja, ich weiß) die sich langsam verabschiedet und dabei im Leerlauf unerträglich surrt.
Das merkt man immer besonders dann, wenn man den Rechner ausmacht. Dann hört sich das wie eine Turbine an, die man abschaltet. Und plötzlich ist RUHE! ;)

SATA und IDE Platten darf man doch "mischen" oder?
 
Ich habe eine Spinpoint160er allerdings noch IDE, da schon 2 Jahre alt.
Vorteil: sehr leise, das Energie-Spar-Abschalten ist auch heute ohne Dämmung noch nicht hörbar
Nachteil: subjektiv mit den 5400 U/min sehr langsam und als swappende SysPlatte kaum geeignet (vor allem bei meinen 256 MB unter WinXP)
mit HDtach Durchsatz ca. 22 MB/s am SATA Adapter (aus dem Cache 80 MB/s)
Zum Videosammeln und im Internet+Schreibbüro kein Prob.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten