MDT vs. Corsair zum Zocken

tuskbs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
501
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hi Leute,

ich bin wieder, der Versager... Ne Quatsch falsches Posting. (ich bin noch Mitglied bei nem Anonymen Alkoholiker Board).

Also darum geht es: Zocker PC

Erst wollte ich Corsair TwinX 4400 C25 Kaufen (219 Euro). Dann fand ich raus, dass die 275 Mhz(RAM Takt) bei meinem A64 3000+ Venice nicht viel bringen. Also beschloss ich die TwinX 3200 XL zu nehmen (187 Euro), um 2-2-2-5 1T bei welchem RAM Takt auch immer zu fahren. Dann lese ich in mehr und mehr Reviews, dass beim Zocken der Unterschied zwischen 2-2-2-5 und 2.5-3-3-6 (so war glaub ich das Timing bei den MDTs) weniger als 5% ausmacht. Naja, nu bin ich soweit mir nochmal 115 Euro zu sparen und mir die MDTs DS (72 Euro) zu kaufen.

Ist das richtig so?


Dann waere da noch die Frage was der Unterschied zwischen den folgenden RAMS ist.

MDT PC400 TwinPack BGA Double Sided
MDT PC400 TwinPack Dual-Channel KIT Double Sided (Blackbox)


Gruss,
Ben
 
Ich plane auch mir MDT RAM anzuschaffen, habe ebenso wie du gelesen/gehört, dass niedrige Timings nix für Games bringen, hohe Taktraten schafft mein SockelA System eh nicht, und es bringt im Vergleich zu einer neuen Graka nicht genug, wenn man sich z.B. PC4000 holt.
 
Welche von den beiden habt Ihr denn?

MDT PC400 TwinPack BGA Double Sided
MDT PC400 TwinPack Dual-Channel KIT Double Sided (Blackbox)

...und nochmal zur 1. Frage sind Berichte wahr, daß man zum Zocken mit MDT völlig auskommt?
 
Ja sicher reichen die, wenn man nicht den letztens Pünktchen in Benchmarks hinterher rennt.

Und wo hast du die die obrigen Angaben, speziell das "Blackbox". BGA sind die verbauten Chips, sind ziemlich neu auf den MDT´s, sollen aber ganz gut gehen, auch wenn sich noch nicht so viele Informationen dazu finden lassen.
 
Sind so auf www.e-bug.de zu finden.
Also sagts Du, die BGA sind die neuen. Dann werd ich wohl die bestellen. Ich hatte gehofft, dass einige von euch die MDTs in Ihren Zocker PCs verbaut haben, und gleich jubeln oder abwinken. Wie gesagt urspruenglich wollte ich Corsair TwinX 3200 C25 kaufen. Ich hoffe nur, dass der RAM Teiler (bei Referenztakt 266Mhz :o ) nicht zu viele Probleme macht.
Ich werde die jetzt mal bestellen und wenn se schiete sind, dann hab ich nur 70 Euros rausgeschmissen. :(
 
Die MDTs laufen aber schon auf 1T oder?
 
Ja sicher ;D Also meine laufen 2-3-3-5@210, sind zwar noch die alten, aber selbst wenn die nur Standard(2,5-3-3-8) laufen gibt es Preis/leistungsmäßig nichts besseres.
 
@tuskbs
hast schon bestellt?
wollte nämlich noch kurz wg double sided meckern. wieso müssen es double sided sein?
hat imho keine wirklichen nachteile zur folge, dafür musst du ein risiko in kauf nehmen, dass sie dann nicht stabil laufen. siehe
ich betone nochmal...es kann damit probleme geben, muss aber nicht.
ich selbst hab mich schonmal nächte lang mit double sided rumgeärgert...hab die kiste einfach nicht stabil bekommen. lief nur im single channel! durch eine verzweiflungsumtauschaktion erhoffte ich mir dann stabilität und hab sie zum glück auch bekommen. seitdem frage ich mich...wieso double sided? wieso risiko eingehen?
aber im endeffekt muss es ja jeder selbst wissen...

gruss m
 
Solange man nur 2 Module nimmt sollte es da keine Probleme geben. Erst bei 4 Double-Sided wird es problematisch.
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

ich selbst hab mich schonmal nächte lang mit double sided rumgeärgert...hab die kiste einfach nicht stabil bekommen. lief nur im single channel!

das waren übrigens 2x512 module ;)
 
Ich wuerde schon auch gerne die SS-Module nehmen, dummerweise kosten die bei meinem Lieferanten gleich mal 100,-. Und das macht ja den ganzen "MDT-Effekt" kaputt...

*nono*

Aber danke fuer den Input TheMaxx . Wenn die module noch bis zum Mittwoch fallen kauf ich SS.
 
kann es denn sein, dass es die neuen BGA Chips nur auf DS Riegeln gibt??
Habe noch keinen SS Riegel mit BGA Chips entdeckt.

Gruß Helli
 
Ich hoffe ich krieg jetzt keinen Ärger wegen Doppelposting... :-[


Zitat von xxmartin
Bei der Verwendung eines Speicherteilers größer als dem CPU-Multiplikator sieht die Sache natürlich wieder anders aus: hier wird der Speicher ja "eingebremst", so daß man auch bei kleineren Multiplikatoren eine hohe Speichereffizienz erreichen kann. (Also z.B. 10x240 MHz mit DDR333 Teiler gibt bekanntlich einen /12 Teiler für den Speicher, so daß bei 2400 MHz dann 200 MHz am Speicher anliegen. Mit 2400 MHz ist die CPU aber so schnell, daß sie die 200 MHz Speichertakt sicherlich mit ~95% Effizienz nutzen kann.)


Das bedeutet, dass ich bis ca. 2,4 Ghz CPU Takt, relativ sorglos RAM bei nur 200 Mhz laufen lassen kann (mit entsprechend hohem RAM Teiler).

Beispiel: Die folgenden beiden Konfigurationen sollten nahezu gleich schnell sein:

CPU: 8 x 300 (2400 Mhz)
RAM: 2400/12 (200 Mhz)
---
CPU: 9 x 266 (2400 Mhz)
RAM: 2400/9 (266 Mhz) also 1:1

letzendlich würde das bedeuten, das bis zu ca. 2400 Mhz CPU Takt ausschlieslich Speicherlatenzen eine Rolle spielen, Speicherbandbreite jedoch völlig egal ist.

Oder etwas praktischer gesagt:

Wem 2,5-3-3-8 1T reichen, und wer seinen 3000er "nur" bis 2400 Mhz taktet, braucht sich wirklich nur MDT RAM zu kaufen und bei 200 Mhz laufen zu lassen. Alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld...


.
 
Nein, es war auf einen 3200er bezogen. Denn bei HTT 240 und Speicherteiler auf 333 hast du effektiv einen Speichertakt von 200. Um den 3000er auf 2,4Ghz laufen zu lassen, brauchst du schon HTT 267. Mit einem Speicherteiler von 333 müsste du dann einen Speichertakt von 222 haben( wenn ich mich jetzt nicht vertan hab)
 
gcs0014vu.jpg


edit: mit nem 10er multiplikator wären dann 222mhz auf den rams
 
noxbird schrieb:
aus diesem Posting

Seit wann werden die auf den MDT Modulen verbaut?
Bisher wurden doch nur Infineon Chips benutzt.
Afaik werden BGA-Chips seid KW19 verbaut. Und wie kommst du darauf, das Infineon-Chips verbaut wurden?

@TheMaxx: Wo gibts den Rechner?
 
ich habe gerade mal eine email an MDT geschickt mit der Nachfrage, ob auch BGA Chips auf den SS Riegel verbaut werden. Bin mal gespannt was die antworten :)

Gruß Helli
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Nein, es war auf einen 3200er bezogen. Denn bei HTT 240 und Speicherteiler auf 333 hast du effektiv einen Speichertakt von 200. Um den 3000er auf 2,4Ghz laufen zu lassen, brauchst du schon HTT 267. Mit einem Speicherteiler von 333 müsste du dann einen Speichertakt von 222 haben( wenn ich mich jetzt nicht vertan hab)

Is ja egal, ändert ja nichts an der Aussage:

Wem 2,5-3-3-8 1T reichen, und wer seinen 3000er "nur" bis 2400 Mhz taktet, braucht sich wirklich nur MDT RAM zu kaufen und bei 200 Mhz laufen zu lassen. Alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld...
 
was für ein board holst du dir? weisst du sicher, dass dieses auch noch 100% funktioniert bei 267mhz? bleiben AGP und PCI fix? steigen sata-ports aus?
ansonsten bist du wirklich besser mit einem 3200 bedient...da 240x10=2400mhz.

gruss m
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Afaik werden BGA-Chips seid KW19 verbaut. Und wie kommst du darauf, das Infineon-Chips verbaut wurden?
Ich bin mir ganz sicher, dass Infineon Chips verbaut wurden. Hab das mehrmals gelesen und gehört.
 
tuskbs schrieb:
aus diesem Posting

Is ja egal, ändert ja nichts an der Aussage:

Wem 2,5-3-3-8 1T reichen, und wer seinen 3000er "nur" bis 2400 Mhz taktet, braucht sich wirklich nur MDT RAM zu kaufen und bei 200 Mhz laufen zu lassen. Alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld...
Nein, es ist nicht egal beim 3000er. Bei 2400Mhz hast du einen HTT von 267. Wie bitte möchtest du dann genau 200 Speichertakt laufen lassen?

Ich bin mir ganz sicher, dass Infineon Chips verbaut wurden. Hab das mehrmals gelesen und gehört.
Quelle? MDT produziert eigene Chips.
 
War ich irgendwie nicht deutlich genug? 2400Mhz mit RAM Teiler 12 = Ram Takt von 200Mhz.
 
Ich habe ein 1GB Modul am laufen mit 200Mhz@1,5-3-2-2-7 und habe absolut keine Probleme. Ist mit einem 3000+ Winchester@2400Mhz auf nem DFI NF4 Ultra-D Primestable und auch F@h macht bislang keine Mucken.
Dass das Ganze dann auch noch im DC stabil läuft bezweifel ich aber...
 
tuskbs schrieb:
aus diesem Posting

War ich irgendwie nicht deutlich genug? 2400Mhz mit RAM Teiler 12 = Ram Takt von 200Mhz.
Ahja...auf welchem Board soll es so denn laufen? Normalerweise hast du einen 166er und einen 133er Teiler. Bei 2400Mhz hast du dann entweder ~219 oder ~172 Speichertakt. Nur auf dem DFI kannst du bei 267HTT einen Speichertakt von genau 200 erreichen, wenn du den 150er Teiler benutzt.
 
Zurück
Oben Unten