c'T RAM-Test vs. IVI

IVIaraud3R

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
6.844
Renomée
196
aloha,

so, in den letzten tagen habe ich wohl jeden erdenklichen bluescreen gesehen ... und freezees, und crashs usw. na eben alles, was den IVI ärgert :[

anfänglich konnte ich nen 3000er venice noch auf 2,5GHz jagen, als mobo isn epox 9nda3j (NFroce3 Ultra) drin, als RAMs kommen zwo 512er Infineon 6A zum einsatz.
mittlerweile geht OC quasi gar net mehr ... z.B. RAM-Takt von 164 auf 170 -> rumms!
RAM-Takt von 133 auf 140 -> rumms!
mit 200 als standard läuft es net, weil das Board wohl erkennt, dass es real nur 333er sind (von dem OC-Potenzial (220 bei 7-2-2-2-1T bei 3V) weiß das brett wohl nix).
egal ob CL2, 1T oder net ... timings haben keinen einfluss, ebenso net die chipsatzspannung oder der multiplikator. zwar rennen SuperPi und Prime95 oft ohne probs, doch zocken ist net drin. dxd.sys, usb.sys, pfn list corrupt, nvnrm.sys, irql not less or equal ... da ich softwaremäßig schon alles probiert habe, musses n hardware-prob sein.
nun hab ich mal den c't RAM Test angeworfen, et voila:
ctram.jpg

egal ob ein oder 2 module oder nur eins, egal welcher slot, egal welcher "FSB", egal welche Timings ... immer genau das gleiche VDimm hoch auf 2,8V bringt auch nix.
da aktuell alles (bei standard-takt) ohne probs läuft, frage ich mich natürlich, was schiefgelaufen is.

zickt der RAM-Test bei NF3-brettern? oder hat meine beiden module in genau gleicher weise gekillt? sollte dann net auch superPi crashen? oder liegts am speichercontroller des prozzis? ich hab nie mehr als 1,44V anliegen lassen, die temps sind alle sowas von im grünen bereich, ich habe keine hardware-mods vorgenommen, nix verändert, alles schön im originalzustand.
 
IVIaraud3R schrieb:
zickt der RAM-Test bei NF3-brettern?

Da darf nichts "zicken".
Wenns nicht läuft, ist es auch nicht wirklich stabil.



IVIaraud3R schrieb:
sollte dann net auch superPi crashen? oder liegts am speichercontroller des prozzis?

Nein, SuperPI ist der allerletzte Müll als Stabilitätstest.
Das nehmen nur Leute, die mit vielen Mhz prollen oder im Marktplatz einen hohen Verkaufspreis erzielen wollen. ;)
 
Als Speichertest ist SuperPi aber gar nicht so schlecht. Er zeigt dann sehr schnell Rundungsfehler an. Für Langzeitstabilität ist der aber sicher nicht geeignet.
 
also bei mir zeigen sich, wenn, dann p95 und superPi gleich sensibel.
habe übrigens mal nen 1024er VData ausgeliegen -> genau das gleiche ergebnis, genau die gleichen speicherfehler.
 
Der fehler tritt zwischen dem 15-16 MB?
Ich aheb mal in einem älteren bios eine einstellung gesehen "Memory hole at 15M - 16M", ist die selbe stelle wie der fehler, falls du die setting im BIOS hast schalte sine an/aus.
Oder am bestem COSM clear'en, btw auch wen die einstellung nicht da ist das COSM clear'en könnte trotzdem helfen...

MfG
Trax
 
@IVIaraud3R

Wenigstens in deinem Nickname hast du Gebrauch von der Hochstell-Taste gemacht ;D.

Du machst es anderen einfacher, wenn du die Großschreibung beachtest und auch wirklich in DEUTSCH schreibst.

Synthie
 
@ TRAX: da haste mich auf ne idee gebracht, zwar gibts genau diese option net im BIOS, aber solche komischen setup-phänomene gibts ja einige ... wie z.B. dieses:
bios.jpg

-> optionen: das und die alternative "Shadow Memory"

und was soll ich sagen? wenn ich shadow memory wähle, gibts keine fehler mehr. ich hab keine ahnung warum. ich weiß auch net, warum epox nun gerade "Base Memory" als standard nimmt ... da fragt man sich doch ... naja, ich frage mich eh schon zu viel.

apropos fragen: da kommt mir die frage, ob sYnTHiE noch net weiß, dass ich aus faulheit die faulschreibung an den tag lege und auf persönlichkeit einen flappsigen umgangston, ähm -schrift, wähle. nu, wat soll's, juckt ja nich bei der lösung 's probs *gg*
 
Zurück
Oben Unten