Sehr merkwürdige Grafikfehler - RAM im Eimer ?

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Hi Leute !
Ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit ist mein System andauernd stehen geblieben, sei es in Spielen oder auch einfach mal bei der Windows-Anmeldung...ich dachte immer es wäre ein Temperaturproblem und konnte aber keine kritischen Temperaturen messen (übrigens: nein, meine passiv gekühlte 5800 Ultra ist mit 72 Grad unter Last nicht zu heiss) aber dann wurde ich von Euch darauf aufmerksam gemacht dass ich mal den Speichertakt von 400 auf 333 und die Timings auf By SPD runterstellen sollte und siehe da, keine Abstürze mehr....... Bei NFSU2 und Farcry erhalte ich aber nun nach einiger Spielzeit folgendes:

Das Spiel hält einfach an, der Ton leiert vor sich hin. Ich warte 5 Sekunden und das Spiel geht wieder weiter, allerdings mit Grafikfehlern en Masse...diese verschwinden wieder, wenn ich mit meiner Person weitergehe (bei FarCry) oder meinem Auto (NFS) weiterfahre. Begebe ich mich nun aber wieder im Level oder auf der Rennstrecke dorthin wo das Spiel für 5 Sekunden stehenblieb, kommen die Grafikfehler auch wieder...darüberhinaus hängt der Ton generell bei Spielen immer kurz, wenn die Festplatte nachlädt, zum Beispiel bei Farcry in einem Level oder bei NFS bei dem Durchswitchen der verschiedenen Autos......seeehr merkwürdig oder ?? Kann das an einem defekten RAM-Riegel liegen ???
 
Lass halt mal Memtest laufen - dann weiste mehr übern RAM...!

Aber ich kenn sowas von anno dazumal, als ich Gothic2 mit ner heillos octen Geforce2 gezockt habe --> 9500@9700pro rein und gut wars!
 
Was für Grafikfehler sind's denn? Mehr oder weniger 'regelmäßige' Pixel-Muster
die sich über das ganze Bild oder auch nur über bestimmte Texturen erstrecken?
Dann isses 'n Problem mit dem Graka-Speicher. Oder spielt die Geometrie
verrückt und du hast Zacken und Spitzen die wild in's Bild reinragen? Dann
isses die GPU die Probleme macht.
Takte deine Karte doch mal probeweise 50MHz runter. Erst mal den Speicher,
und wenn das nix bringt, die GPU. Und dann kannst' den Takt wieder langsam
anheben solange alles noch stabil bleibt.

-A
 
das sind zacken die ins Bild reinragen....ja das mit dem runtertakten und dem memtest werd ich mal ausprobieren...und Du meinst dass das eher an der GPU liegt und nicht am RAM ? Ich meine, das ist doch komisch dass es beim Nachladen immer zum Soundstottern kommt und das Bild 5 Sekunden steht bis es weitergeht oder ? Kann sowas an der GPU liegen ???
 
Zacken...? Dann isses wohl die GPU...!

Und jedes fehlerhaft arbeitendes Gerät im PC kann durch zeitweise starke Prozessor- oder/und Northbridge-Last zum "Stocken" des ganzen Sys führen.
 
also ich glaub ich habs....hab jetzt nen lüfter vor den graka kühler gebaut und keine fehler mehr....hätte ich wohl doch früher auf euch hören sollen dass man meine karte nicht passiv kühlen kann..... ;)
 
Na denn viiiiiiiel Glück, dasse noch keinen bleibenden Schaden davongetragen hat....!!!
 
Zurück
Oben Unten