Neue Festplatte

Hellness

Commodore Special
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
359
Renomée
0
Standort
Cologne
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte, weil meiner Samsung Sp1604N langsam aber sicher der Speicherplatz ausgeht. Nur welche??
Ich empfinde die Samsung als unhörbar und möchte auch bei meiner neuen diesen Zustand beibehalten :)
Wenn möglich, sollte sie dabei auch noch ein gutes Stück schneller sein und mehr Kapazität haben. Dabei ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob S-ATA 1/2 oder P-ATA.
Ich werde zwar in absehbarer Zeit ( max, 6 Monate) mein Geliebtes NF7-S in Rente schicken und auf den A64 umschwenken, hoffe aber doch, auch durch eine IDE Festplatte keine nennenswerten Nachteile zu haben??!!??

Bevor jemand fragt: Ich habe schon diverse Threads hier im Forum und anderswo gelesen, aber ein passendes Modell, dass meinen Anforderungen entspricht, war nicht dabei :(

Danke schonmal :)

greetz Helli
 
so ziemlich alle hersteller bieten inzwischen festplatten mit 250gb oder sogar mehr an.

kann man quasi eine münze werfen.

hitachi, maxtor und seagate wollen noch in diesem jahr modelle mit 500gb kapazität auf den markt bringen. da heißt es halt im moment abwarten.
 
Hi ich brauche auch eine neue Festplatte meine reciht leider nicht mehr!
Ich habe mal so nach einer 500 geguckt und habe diese gefunden für satte 200,60Euro scheint mir eine recht gute zu sein!
500GB Maxtor 6H500R0 DiamondMax11 HDD 7200rpm

Maxtor DiamondMax 11 - Festplatte - 500 GB - intern - 3.5" - ATA-133 - IDC 40-polig - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

Ich wollte euere meinung und vorschläge hören und am besten noch einen Test zu dieser Festplatte, denn ich möchte kein FEHLKAUF machen das wäre sehr ärgerlich!

Danke schonmal im vorraus!
 
Wenn es eine Maxtor werden soll, dann würde ich eher diese nehmen ( Sata willst du anscheinend nicht, oder? )
http://www.geizhals.at/deutschland/a172212.html

Leistungsmäßig gibt es bei aktuellen Platten keine so großen Unterschiede, auch die Herstellerwahl ist Geschmacksache, ich selbst halte nicht so viel von Maxtor, was aber eben nicht heißen soll, dass diese schlecht wären.
 
Doch ich brauche eine Serial-ATA!!
Es muss nicht unbedingt eine Maxtor sein!
Aufjedenfall nicht zu teuer in den 200uro bereich sollte es wohl bleiben!Oder billiger is logisch :-)
Eine 500GB aufjedenfall sonst kann ich später nichts mehr dranklemmen!
Also eine gute/billige 500GB Fetsplatte !!
 
Also gibt es auch einen test dazu?
Wäre sehr gut wenn es auch einne test dazu gibt!
Gibt es die noch irgendwo anders billiger?
Aber 2,10Euro liegt noch in rahmen doch lieber gucke ich nochmal ob man diese noch irgendwo etwas billiger bekommt :-)
.
.
Edit:
So ich habe schon gute gefunden doch diese ist schön billig und auch noch gut euere Meinung würde mich sehr interesieren! Bitte ich möchte einen TEST hierzu haben damit ich vergleichen kann!



Seagate 500GB (ST3500841A) - Festplatte, 500GB, Zugriffszeit 11 ms, Cache 8MB, ATA/100, 7200 U/Min
.
.
Edit:
Es sollte garkein edit werden aber nja .....

Es ist eine andere als die eine und ich möchte auch den test zum neuen haben weil die eigentlich mir sehr gut aussieht billig und 500GB hehe
 
Also gibt es auch einen test dazu?
Wäre sehr gut wenn es auch einne test dazu gibt!
Gibt es die noch irgendwo anders billiger?
Aber 2,10Euro liegt noch in rahmen doch lieber gucke ich nochmal ob man diese noch irgendwo etwas billiger bekommt :-)
.
.
Edit:
So ich habe schon gute gefunden doch diese ist schön billig und auch noch gut euere Meinung würde mich sehr interesieren! Bitte ich möchte einen TEST hierzu haben damit ich vergleichen kann!



Seagate 500GB (ST3500841A) - Festplatte, 500GB, Zugriffszeit 11 ms, Cache 8MB, ATA/100, 7200 U/Min
.
.
Edit:
Es sollte garkein edit werden aber nja .....

Es ist eine andere als die eine und ich möchte auch den test zum neuen haben weil die eigentlich mir sehr gut aussieht billig und 500GB hehe

Soll es jetzt doch eine Ide werden oder was willst du jetzt??? Ata 100 ist jedenfalls eine Ide, beim Preis finde ich sie bei Geizhals erst ab 217€ . Ist aber nicht mehr das aktuellste Modell, da diese Platte aus der 7200.9 Serie ist, Seagate aber mittlerweile bei 7200.10 ist.
 
Das habe ich auch schon vorher geschrieben das ich eine ATA (Serial-ATA) brauche
.
.
Edit:
ATA = Serial ATA und da steht eindeutig ATA dabei hier lies dies nochmal genau nach:


".....Festplatte, 500GB, Zugriffszeit 11 ms, Cache 8MB, ATA/100, 7200 U/Min....."
 
Das habe ich auch schon vorher geschrieben das ich eine ATA (Serial-ATA) brauche
.
.
Edit:
ATA = Serial ATA und da steht eindeutig ATA dabei hier lies dies nochmal genau nach:


".....Festplatte, 500GB, Zugriffszeit 11 ms, Cache 8MB, ATA/100, 7200 U/Min....."


Dann würde ich mich an deiner stelle mal ein wenig informieren Ata 100 und Ata 133 ist eigentlich keine korrekte Bezeichnung müsste eher UDMA 100 und UDMA 133 heißen und ist IDE. Sata ist Sata bzw Sata 150 und Sata2 wird teilweise als Sata 300 und nicht als ATA bezeichnet, ausserdem geht es eindeutig aus der Plattenbezeichnung hervor, die IDE Version deiner Platte: St3500841A bei Sata würde diese mit AS enden. ;)

Edit : IDE Version http://www.geizhals.at/deutschland/a183102.html


Sata( 2 ) : http://www.geizhals.at/deutschland/a184639.html

Nochmals Edit: Hier noch ein Link zu ATA ( PATA und SATA ) http://de.wikipedia.org/wiki/PATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay aber was mache ich den hier ?? Ich schreibe hier doch nicht nur so alles hin!
Ich informiere mich doch hier oder wie siehst du das?
Wenn ich alles wüsste würde ich hier jetzt nicht was fragen und euere meinung hollen!
 
Okay aber was mache ich den hier ?? Ich schreibe hier doch nicht nur so alles hin!
Ich informiere mich doch hier oder wie siehst du das?
Wenn ich alles wüsste würde ich hier jetzt nicht was fragen und euere meinung hollen!

Naja, war ja nicht böse gemeint, es geht eher um diesen einen Satz

ATA = Serial ATA und da steht eindeutig ATA dabei hier lies dies nochmal genau nach:

Bevor ich jemanden auffordere genau zu lesen, überzeuge ich mich vorher mal, ob ich vieleicht selber ein wenig undeutlich geschrieben habe. :o
Bei den meisten Händlern sind die Platten doch übersichtlich in Sata und Pata ( IDE ) unterteilt, auch ein paar Zeilen weiter oben habe ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass mit AtA 133 eine IDE gemeint ist.

Deine genannte war eine Ide ( Ata 133 ) darum dache ich es sollte eine Ide werden

Ebenso wie im vorigen Post

Soll es jetzt doch eine Ide werden oder was willst du jetzt Ata 100 ist jedenfalls eine Ide

Aber wie gesagt, war keinesfalls böse gemeint, hab mich nur gefragt ob du dir nicht ganz sicher bist was du willst :)

Dass Ata nicht Sata sein muss dürfte ja jetzt geklärt sein.
Um wieviel würdest du die genannte Seagate in der Sata Ausführung bekommen? Wenn ich richtig gesehen habe ist diese bei Geizhals mit ~ 260€ gelistet im Gegensatz zur etwas neueren WesternDigital mit 210 €

Dein genanntes Seagate Modell ist jedenfalls aus der 7200.9 Serie, die nicht mehr ganz aktuell ist ( aktuell wäre die teurere 7200.10 )
 
Ich habe es auch nicht so böse entfunden!
Aber diese 500GB SATAII Western Digital 5000KS 7200rpm 16MB (die unter der die 210Euro) Was währe mit der?
Ich habe die infos gelesen und ich weiß nicht so genau was nun wirklich besser ist!
Ich möchte aufkeinenfall einen Fehlkauf machen und auch einen guten billigen habe denn ich habe nicht so viel Geld!
Wenn es dir stört immer mir eine antwort zu geben dann lass es lieber vllt kommen noch andere und schauen sich mal meine lage an!!
 
Wenns mich stören würde, dann würde ich eh nicht antworten, wenn mir was zu einem Thema einfällt helfe ich gerne weiter :)

Meinst du die etwas teurere? http://www.geizhals.at/deutschland/a180947.html

Das wäre dann die selbe Platte wie die von mir verlinkte Western Digital nur eben als Retail-> mit Verpackung, Kabel, und eventuell diagnosetools.

Hier hab ich grad noch eine der neueren Seagate Platten ( 7200.10 ) gefunden für ~240€

http://www.geizhals.at/deutschland/a197664.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte finde ich sehr gut ( ist die Selbe wie aus dem Geizhals Link weiter oben )

Vieleicht könntest du noch die Bezeichnung deines Mainboards posten , eventuell hat ja jemand die selbe Kombination am laufen und könnte über diverse Probleme berichten.
 
ASUS A8N-SLI
Socket 939
Wenn jemand mit diesen Mainboard und dieser Festplatte Probleme haben sollte(hat) Dann posten!!: 500GB SATAII Western Digital 5000KS 7200rpm 16MB
BITTE POSTEN WENN KEINE/PROBLEME DA SIND!! IHR WISST WIE ES IST EINFEHLKAUF ZU MACHEN!!
Ma schaun hoffentlich gibt es keine PROBLEME weil dann holl ich mir die höchstwahrscheinlich am besten noch ein test suchen....
 
ASUS A8N-SLI
Socket 939
Wenn jemand mit diesen Mainboard und dieser Festplatte: 500GB SATAII Western Digital 5000KS 7200rpm 16MB
BITTE POSTEN IHR WISST WIE ES IST EINFEHLKAUF ZU MACHEN!!
Ma schaun hoffentlich gibt es keine PROBLEME weil dann holl ich mir die höchstwahrscheinlich am besten noch ein test suchen....

Beim Board habe ich schon mal das gleiche. Eine meiner Platten ist das 250Gb Modell deiner genannten. Mit dieser gibts jedenfalls mal keine Probleme, da stehen die Chancen schon mal ganz gut.
 
Jo das ist schonmal SUPER nun muss ichmal googeln am besten ein test suchen!

Wie findest du den deine 250GB festplatte?
 
Mit Westerndigital Platten bin ich bis jetzt immer zufrieden gewesen, auch mit der 250er. Leises Laufgeräusch, kühl und auch flott.
Zurzeit stehen bei mir Western digital und Seagate auf Platz eins, ist aber eben nur eine persönliche Meinung.
 
Aber doch was wert :-) Denn wenn mehrere dieser Meinung sind hat es ein großen einfluss für mich! Und auch so schon :-))

Naja ich fände es sehr nett wenn man auch noch einen Test dazu finden würde naja ich geh 11Uhr ins bett also G8 bis morgen! dann schau ich nochmal hierrein!!
Hoffentlich wurde schonmal ein Test gepostet!!

Danke im vorraus ich freue mich für jede Sache und jede Meinung die hier gepostet werden und nun ersterecht ein Test für die Festplatte (wenn ich schon eine gefunden habe poste ich die selber): 500GB SATAII Western Digital 5000KS 7200rpm 16MB
 
Allgemein
Gerätetyp: Festplatte - intern
Breite: 10.2 cm
Tiefe: 14.7 cm
Höhe: 2.54 cm
Gewicht: 0.6 kg
Kompatibilität: PC

Festplatte
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Kapazität: 500 GB
Schnittstellen Typ: Serial ATA-300
Anschluss: Serial ATA (SATA)-Stecker 22 Pin
Puffergröße: 16 MB
Merkmale: Data Lifeguard, Shock Guard, SecureConnect, FlexPower, WhisperDrive, Soft Seek

Leistung
Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 93.5 MBps (intern)
Positionierungszeit: 8.9 ms (Durchschnittlich) / 21 ms (Max)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit: 2 ms
Mittlere Wartezeit: 4.2 ms
Rotationsgeschwindigkeit: 7200 rpm

Zuverlässigkeit
Nicht-korrigierbare Datenfehler: 1 pro 10^14
Start-/Stoppzyklen: 50,000

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 3.5" x 1/3H

Umgebungsbedingungen
Min Betriebstemperatur: 5 °C
Max. Betriebstemperatur: 55 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5 - 95%
Schocktoleranz: 65 g @ 2 ms (in Betrieb) / 350 g @ 2 ms (nicht in Betrieb)
Vibrationstoleranz: 0.75 g @ 20-300 Hz (in Betrieb) / 4 g @ 20-500 Hz (nicht in Betrieb)
Geräuschentwicklung: 28 dBA

Dies ist die beschreibung von der Festplatte aber nun verstehe ich eins nicht!
Was soll dies bedeuten?
Ist es schlimm oder gut??

Zuverlässigkeit
Nicht-korrigierbare Datenfehler: 1 pro 10^14
 
Genaue erklärungen hab ich leider nicht, aber das sind meines Wissens Standardwerte die auch bei den anderen Herstellern kaum anders aussehen werden.
 
Zuverlässigkeit
Nicht-korrigierbare Datenfehler: 1 pro 10^14
Quelle: The PC Guide

The most common error rate spec is the drive's unrecoverable error rate, which is usually specified as "<1 in 10N bits", where "N" is usually between 12 and 15. "Unrecoverable" means that the drive is unable to use its error-correcting code, retries or other techniques to recover from the error in reading the disk and thus properly recreate the data. If "N" is 14, then that means this will occur every 100 trillion (100,000,000,000,000) bits read from the disk. Not too shabby. :^)
1 pro 10^14 ist im prinzip bei allen hersteller der derzeitige stand der dinge bei desktop-festplatten.
 
Zurück
Oben Unten