OCZ bringt PC5000 Speicher speziell für DFI nF4

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
DFI - das stand früher für Mainboard-Einheitsbrei. Overclocking? Fehlanzeige! Spezielle Features? No way! Es waren im Grunde reine OEM-Boards, die es teils nicht einmal zuließen, die Speichertimings im BIOS einzustellen.

Seit der Vorstellung der LANPARTY-Serie jedoch hat sich das grundlegend geändert. Seitdem sind die DFI-Mainboards unter den Overclockern die Nummer 1. Auch die aktuellen LANPARTY nF4 Boards mit NVIDIA nForce4 Chipsatz sind auffällig stark übertaktbar. Während die Mainboards anderer Hersteller mit dem gleichen Chipsatz schon bei ~250 MHz Referenztakt (200 MHz = Standard) alle Viere von sich strecken, bringen viele Übertakter ihre DFI-Boards auf 300 MHz Referenztakt und mehr, ohne sich sonderlich anstrengen (sprich: modden) zu müssen.

Doch was helfen die besten Overclocking-Boards, wenn der Arbeitsspeicher den Takt nicht mitmacht? Normalerweise ist es unabdingbar, beim Erhöhen des Referenztaktes den Teiler für den Speichertakt zurückzunehmen. Beispiel: statt auf DDR400 setzt man den Speichertakt im BIOS nur auf DDR333. Wenn man nun den Referenztakt des Systems z.B.von 200 MHz auf 240 MHz erhöht, um die CPU zu übertakten, dann arbeitet der Speicher wieder bei 400 MHz, also als DDR400. Sonderlich effektiv ist das allerdings nicht. Zwar hat man so den Coretakt der CPU um 20 Prozent erhöht, die Arbeitsspeicher allerdings laufen noch immer mit dem ursprünglichen Takt - weil normale Speicher nach JEDEC-Specs DDR400/PC3200 nicht mehr hergeben. Nicht umsonst sind OC-Speicher in den letzten Monaten sehr populär geworden.

Den Vogel allerdings scheint nun Modul-Hersteller OCZ abschießen zu wollen. Offenbar ob der guten Basis, die DFI LANPARTY Boards für Übertaktet bieten, ist geplant eine separate Produktlinie nur für DFI LANPARTY nF4 Mainboards zu produzieren. Diese Module mit der Bezeichnung PC5000 EL sollen als "DFI nF4 Special" vermarktet werden. Die Module sind für 626 MHz effektive Taktfrequenz (313 MHz real) bei 2,85 V Speicherspannung freigegeben und mit Samsung TCCD oder TCC5 Chips bestückt. Der Preis soll sich bei etwa $300 bewegen. Auf der offiziellen Homepage von OCZ sind die Riegel etwas versteckt <a href="http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_5000_platinum_dfi_nf4_special" TARGET="b">hier</A> zu finden.. Allerdings ist ein erstes Review dazu ist bei <a href="http://www.bit-tech.net/hardware/2005/06/06/ocz_pc5000_el_dfi/1.html" TARGET="b">Bit-Tech</A> zu lesen. 313 MHz wurden dort nicht erreicht, was jedoch nicht notwendigerweise am Speicher liegen muss. Beim Übertakten spielt bekanntlich jedes involvierte Bauteil eine Rolle, so natürlich auch die CPU, wo beim Athlon 64 der Memory-Controller sitzt und das Board. Alles in allem jedoch eine witzige Aktion, Speichermodule für ein spezielles Mainboard zu veröffentlichen - insbesondere deshalb, da die Module laut Bit-Tech absolut baugleich sind mit den preisgünstigeren OCZ PC4800 EL...
 
Baugleich vieleicht schon, aber selektiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte noch dazugeschrieben werden dass das der preis für 2x 512MB sind. oder vielleicht doch nur für 2x 256MB? ;D
 
Bis jetzt konnte man auch nicht viel positives über die Riegel lesen. Ich mein im HWLuxx haben 2 diese Riegel und sie schaffen nicht die Specs. Wäre ja deckungsgleich mit dem Bit-Tech Artikel. Für den Preis würde ich die niemanden empfehlen.
 
Hmm, also entweder habe ich hier was vollkommen mißverstanden, oder es gab hier in den News schon vor Monaten eine entsprechende Meldung.

Nicht auf der OCZ-Seite? - Hier...

Ist AFAIK auch schon in der letzten oder vorletzten PCGH getestet worden.

Gelistet ist er auch schon einige Zeit:
Geizhals-Link


EDIT: ich bin keiner dieser nervenden Zeitgenossen, die zu allem, was schon einen Tag her ist, in überheblicher Weise "ist ja schon soooo aaaalt!" rufen - ist echt nicht meine Absicht. Also nicht falsch verstehen; ich wundere mich nur und frage mich, ob ich jetzt hier vielleicht einen Denkfehler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, das ist das typische Getue... OCZ hat da nahezu nix zu verlieren.
Wenn die 313MHz nicht erreicht werden- so what?!
Es kann das Board sein, der iMC, der RAM- so hat OCZ kein allzugroßes Risiko...denn beweisen, dass es der RAM ist, lässt sich nur durch aufwändige Testprozedur

edit: w000t, die timings seh ich ja jetzt erst...3.0-4-4-8 1T lol, mein RAM dürfte gleich schnell sein (oder kaum langsamer)
 
Debaser schrieb:
aus diesem Posting

Hmm, also entweder habe ich hier was vollkommen mißverstanden, oder es gab hier in den News schon vor Monaten eine entsprechende Meldung.
Ja, die Meldung zum PC5000 gabs schon im März bei uns anlässlich der CeBIT. Damals war allerdings noch nicht klar, dass sie es als Produkt rein für das DFI nF4 vermarkten würden. Ferner hat mit Bit-Tech die Dinger jetzt mal jemand verlinkbar getestet, was über eine reine Produktvorstellung hinaus geht.

Was die OCZ-Homepage betrifft, da muss ich mich korrigieren und Dir zustimmen. Da hab ich wohl in der "falschen" Rubrik gesucht, nämlich unter High Performance Memory. Zu finden sind die Teile allerdings nur unter "Memory" *buck*
 
und was bedeutet das bitte, NUR für DFI NF4?!! HAben die ne Checkroutine wo das MB geprüft wird oder wie? ;D
 
Was natürlich wiederum Bullshit ist, es könnte auch schlechte DFIs geben und gute Gigabytes...:]
Ich weiß nicht, OCZ bewegt sich in ne Richtung, die mir nicht soooo dolle gefällt :(
 
Das Marketing wird sicher seinen Teil dazu beitragen, die Dinger zu verkaufen; aber es stellt sich eben die Frage, ob die wirklich besser sind als die baugleichen, oder ob von anderen Firmen bessere Riegel für möglicherweise weniger Geld gibt. Aber ich sag mal, wenn es totaler Beschiss wäre, würde das in diesem Nischenmarkt schnell auffallen, und dann würde OCZ insgesamt Schaden nehmen. Deswegen nehme ich an, daß die wohl ganz gut sind, nur vielleicht etwas überteuert.
 
mittlerweile müsste sich doch ein bestimmter RAM herauskristallisiert haben welcher für die DFI Ultra D boards besonders gut geeignet ist..
am besten so:

bester ram: xxx
bestes P/L: xxx
 
pipescreen schrieb:
aus diesem Posting

mittlerweile müsste sich doch ein bestimmter RAM herauskristallisiert haben welcher für die DFI Ultra D boards besonders gut geeignet ist..
am besten so:

bester ram: xxx
bestes P/L: xxx

Speziell in anderen Foren liest man immer wieder Threads á la "Welches ist der beste Brenner/Speicher/Grafikkarte" usw. - versteht doch, darauf kann es keine Antwort geben!

Jede Hardware-Kombination ist verschieden; außerdem gibt es verschiedene Anforderungen - der eine will viel Speicherbandbreite, und deshalb hohen Speichertakt, dem anderen sind geringe Latenzen wichtiger...

P/L ebenso: Der eine vergleicht ddas P/L der Riegel, die 250MHz bei 2-2-2-5 machen, der andere die absoluten Preise - wer hat nun das beste P/L? Speed Premium, die im Gegensatz zu OCZ-VX Gold bei vergleichbaren Chips billiger sind - oder MDT, die etwas langsamer sind, aber nur ein Drittel kosten?

Fazit: Ich denke, so ein Votum kann man nicht abgeben; die Kriterien sind einfach zu verschieden.
 
eispiel: statt auf DDR400 setzt man den Speichertakt im BIOS nur auf DDR333. Wenn man nun den Referenztakt des Systems z.B.von 200 MHz auf 240 MHz erhöht, um die CPU zu übertakten, dann arbeitet der Speicher wieder bei 400 MHz, also als DDR400. Sonderlich effektiv ist das allerdings nicht.

Das ist so nicht wahr. Kannst gerne den den AMD64 OC Guide (?) von XXmartin durchlesen, da hat's auch was zur Speichereffizienz.

Das(sein) Fazit (begründet durch diverse Tests/benches): Obig gewähltes Beispiel wäre sogar fast der Optimalfall, da so die CPU das Ram richtig ausnutzen kann.

Die meisten CPU's haben nämlich n zu kleinen Multi, so, dass die XXXXMHZ der CPU zu wenig sind, um mit den XXXXMB/s der Rams überhaupt klar zu kommen - klar wie ich meine?^^

optimal wäre ~ein 12x höherer CPU als Ramtakt (absolut und keine wischiwaschi DDR verfälschung) bei Dualchannel und Singlecore bzw. 6x höherer CPU als Ramtakt bei Dualchannel und Dualcore.

cya
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Was natürlich wiederum Bullshit ist, es könnte auch schlechte DFIs geben und gute Gigabytes...:]


Naja. Nur beim DFI hast du die zahlreichen Ram-Einstellungen, die findet man AFAIK auf keinem anderen (NF4) Board.

Ausserdem kanns schon sein, dass die Rams halt speziell gut zu dem Board + der Bios version passen. Es gibt auch Sachen, die man nicht einstellen kann.

Oskar Wu macht ja Beta Biose für die DFI NF4 Boards. Davon gibt's jeweils 3 Versionen,
wenn ich mich richtig erinne:
-1 = generell ('kompatibilität'?)
-2 = TCCD/TCC5
-3 = BH5/UTT

die normalen MoBo Hersteller bringen halt nur 1Bios raus, basta. Bei DFI praktisch ja eigentlich schon auch, aber wenn man n Beta Bios nimmt siehts wieder anders aus, bzw. beweisen die die Optimierungen auf Chips, und dass da was möglich ist.


Lange Rede kurzer Sinn: Es könnte schon 'funktionieren', so wie OCZ das angibt. Und schlecht find ich's auch nicht wirklich. Sie sollten das Ram einfach zurücknehmen, wenns bei mir mit der gleichen Bios Version nicht so weit rauf kommt....

cya
 
Hallo
Ich habe diese Speicher und auch das DFI nF4 SLI-DR Board dazu. Ich kann nur sagen Finger weg. Nie mehr würde ich die kaufen. Bei OC Wear habe ich 322.-€ dafür bezahlt. Schrott, glaubts mir.
 
Die schaffen 313mhz @1T GARANTIERT auf dem DFI MoBo? :o
Das ist doch mal wirklich hammer!
 
BLJ schrieb:
aus diesem Posting
-1 = generell ('kompatibilität'?)
-2 = TCCD/TCC5
-3 = BH5/UTT

War nicht -2 für BH5 und UTT und -3 für TCCD?


t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Die schaffen 313mhz @1T GARANTIERT auf dem DFI MoBo? :o
Das ist doch mal wirklich hammer!

AFAIK wird nur 2T garantiert. Habe schon öfter gelesen, daß die Werte nicht vollständig erreicht werden; das kann aber bei den Frequenzen auch am iMC liegen. Würde mich nicht wundern, wenn OCZ diese Serie schnell wieder einstellt, weil einige User das Nichterreichen der Werte dem Speicher anlasten, obwohl es die CPU ist (schadet der Reputation).
 
BLJ schrieb:
Oskar Wu macht ja Beta Biose für die DFI NF4 Boards. Davon gibt's jeweils 3 Versionen,
wenn ich mich richtig erinne:
-1 = generell ('kompatibilität'?)
-2 = TCCD/TCC5
-3 = BH5/UTT
Jop- und ich fahre mit TCCD seit gut vier Wochen problemlos mit dem "BH-5"-BIOS...Augenwischerei imo
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Pff, das ist das typische Getue... OCZ hat da nahezu nix zu verlieren.
Wenn die 313MHz nicht erreicht werden- so what?!
Es kann das Board sein, der iMC, der RAM- so hat OCZ kein allzugroßes Risiko...denn beweisen, dass es der RAM ist, lässt sich nur durch aufwändige Testprozedur

edit: w000t, die timings seh ich ja jetzt erst...3.0-4-4-8 1T lol, mein RAM dürfte gleich schnell sein (oder kaum langsamer)

Das mit 1T hab ich dem Post hier entnommen. Hab mich schon gewundert...
 
Ich weiß es nicht genau, ob 1T oder 2T. Aber 2T können sie nicht bringen. Da rennt ihnen ja jeder zu Mushkin ;D
 
Zurück
Oben Unten