ULi M1697 Single-Chipsatz schon im Juli?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Aktuell kann ULi ganz gut mit der M1695-Northbridge am Chipsatzmarkt mitspielen. Abgelöst soll er aber von dem M1697-Chipsatz werden. Das besondere an ihm: er ist eine SingleChip-Lösung, wie man sie schon vom SiS 735- und NVIDIA nForce-Chipsatz kennt. Doch auch die Chipsatz Spezifikationen lassen auf Großes hoffen. AMDboard hat die Gelegenheit gehabt, diese <a href="http://www.amdboard.com/uli_m1697.html" target="b">zusammen zu tragen</a>. Dabei soll die Unterstützung von Sockel 754, Sockel 940 und Sockel 939 CPUs sowie des neuen Athlon 64 X2 Dual-Core-Prozessors gewährleistet sein. SATA wie SATA II, High Definition Audio und 10/100/1000 Mbit/s Fast Ethernet ist ebenso mit an Bord - alles Features, mit denen VIA momentan mit seinen Produkten zu kämpfen hat.

Wie DigiTimes nun in <a href="http://www.digitimes.com/news/a20050606A6035.html" target="b">Erfahrung</a> gebracht haben möchte, soll die Produktion des M1697 schon jetzt im Juli in die Serienfertigung gehen. Demnach dürften lieferbare Mainboards nicht mehr lange auf sich warten lassen. Als Mainboardhersteller haben sich mit ASUS, ASRock, Abit, Gigabyte, Albatron und ECS Elitegroup namenhafte Größen gefunden.
 
Ist nur die Frage, wie weit nVidia bis dahin ist. Der Newsmeldung nach lese ich jeden falls nichts raus, was mich dazu bewegen würde, statt eines NF4-Boards ein ULi-Board zu kaufen. Wenn sich der Chipsatz allerdings bei ähnlicher Leistung vernünftig passiv kühlen lässt, sieht die Sache schon etwas anders aus.
 
Hi,

finde es gut, dass ULi mal wieder scheinbar Boden gutmacht. Wieviel das ist, müssen wir abwarten. Hoffentlich findet sich der Chipsatz nicht nur immer auf LOW-Cost Boards....

Greetz
neax :)
 
ist damit zu rechnen das bis ende dieses Jahres nvidia was neues bringt?
 
finde es gut, dass ULi mal wieder scheinbar Boden gutmacht. Wieviel das ist, müssen wir abwarten. Hoffentlich findet sich der Chipsatz nicht nur immer auf LOW-Cost Boards....
In China werden, wenn ich das richtig verstanden habe, auch qualitativ und preislich hochwertige Boards mit ULi-Chipsatz angeboten. In Europa ist die Marke ULi aber nicht so präsent. Das finde ich ebenfalls schade.

ich hoffe, da is jeweils ne 0 verloren gegangen, weil sonst wärs ja nicht gerade das gelbe vom Ei...
Es ist MB/s, nicht MBit/s - da ist schon die fehlende 0 ;)
 
Antarctica schrieb:
Es ist MB/s, nicht MBit/s - da ist schon die fehlende 0 ;)

aber von bit auf byte dachte ich teil man durch 8 und nicht durch 10?
ich denke vielmehr die 1sollte sich auf 1gbit bezihen was irgendwie falsch rüberkommt grade.
wir wissen ja alle was gemient ist, und freuen uns auf einen neuen chip, der hoffentlich die konkeurrenz zu preissenkungen bewegn kann.
 
Selbst der M1689 ist schon ein prima Chipsatz. Nur leider wie immer kaum beachtet oder nur auf Sockel754 zu finden, bis auf paar Ausnahmen. Dazu mal hier klicken
 
Gibt es zu dem Gigybyte GA-K8U-939 schon einen Test?

Kann man damit einen AMD64 3000+ Venice so gut übertakten wit mit dem NForce3/4?
 
noch keinen test und Ga wil es in deutschland nicht auf den markt bringen
 
Was ich so gelesen habe, ist doch immer von FastEthernet die rede. Also sinds wohl doch 1/10/100 Mbit/s. Die 1Mbit sind HomePNA, ne Art Ehternet über Telefonkabel und kaum benutzt. Für Gigabit Ethernet brauchts dann wohl doch nen extra PCIe-Chip. Da wirds dann bei den meisten Boards sicher wieder fehlen. Aus Preisgründen wird sicherlich hauptsächlich ein PCI-chip verbaut werden....
 
So lange DFI kein Board rausbringt und die Dinger alles andere als eine gute Grundlage für OC sind werden die höchstens wieder ihren Weg in die OEM rechner finden.

Performance wird nie im Leben auf niveau des nF4 kommen, ist ja auch nicht so schlimm, wenn die anderen Features, der Preis und die Treiber stimmen.
Zu Features zählen bei mir auch ne einstellbare Vcore und Vdimm *chatt*
 
@Wirrkopf


nicht das K8U mit dem K8U-939 verwechseln......
 
@Wirrkopf:

Ist leider nur das GA-K8U mit Sockel 754 was da rauskommt. Das ist aber eher uninteressant. Mit Sockel 939 habe ich leider in DE noch kein anständiges Board mit ULi (oder auch SiS) Chipsatz gefunden.
 
Fragt sich blos wie hoch. Das war nur ein Beispiel, natürlich muss man auch Timings usw. einstellen können. 50€ hört sich stark nach 0815-Board an *zweifel*
 
Nun haben wir schon fast Oktober und der M1697 ist leider immer noch
nicht draußen. Weiß jemand ob das Releasedatum verschoben wurde ?
 
Ich frage mal Bruce ;-)
 
Also so langsam geht das Weihnachtsgeschäft los :]
 
Wenn man bedenkt, daß es momentan gerade mal ein Endkunden-Mainboard mit dem 1695 gibt, würde ich nicht zu viel erwarten... *suspect*
 
Zurück
Oben Unten