Neuer RAM für nForce2 - Was lohnt sich

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Ich möchte demnächst an einigen Rechnern den RAM aufrüsten und habe einige Fragen zu Sinn und Unsinn und Kompatiblität.
Mein Rechner hat eine DFI NFII U400SG-AGF Board mit nForce2 Ultra400 Chipsatz. Zunächst will ich mir ein Gig als DC-Kit kaufen. Eigentlich dachte ich da an eins von MDT. Doch würde es fürs Zocken sich nicht lohnen, von Anfang an für mehr als 200Mhz getestete Module zu kaufen, um später aus einem XP-M möglichst viel FSB rauszukitzeln? Oder ist der mit einem solchen Prozi maximal erreichbare FSB wahrscheinlich nicht spürbar über dem durchschnittlichlichen Maxtakt der MDTs? Sollte das so sein, lohnen sich die Singlesieded MDTs, wenn ich später noch auf 2Gig aufrüsten möchte?
Dann der Rechenr meines Vaters, eine ALDI P3 900Mhz (FSB100), mit einem Asus-Board mit VIA VT82C694X Apollo 133A Chipsatz. DEr hat nur zwei Speicherslots, einer ist schon mit 128MB PC133 Cl3 belegt. Lohnt sich ein 256M Riegel. oder eher nur 128MB? Ist MDT für den Chipsatz ok?
Ansonsten noch ein P4 2GHz mit i845D Chipsatz eines Freundes und zwei Slots (wieder Aldi), der sollte auch 2x512MB PC3200 DS von MDT kriegen. PC2700 ist nicht wesentlich billiger, wahrscheinlich wäre auch hier ein KIT am günstigsten. Von Problemen geh ich nicht aus.
Das schwierigste ist eine alter P3 500MHz von ALDI, vom Vater des Freundes. Ich hab keine Ahnung was da rein geht und bin mir auch nicht mehr völlig sicher dass 64MB drinsteckten. Was wird da für ein Chipsatz drinstecken, was also reingehen?
 
Also, erstmal wäre es besser wenn du den Text ein wenig gliedern würdest mit Absätzen, würde der Lesbarkeit zugute kommen.

Zu den einzelnen Rechnern:

DFI und P4: Ich denke ein MDT-Kit würde ausreichen.
P3`s: auch hier wäre MDT in Ordnung. Müsste bei beiden SD-Ram sein.
 
Also ich versuche schon Absätze zu machen, scheinen aber noch nicht genug zu sein.
Das die P3s SD-RAM brauchen ist klar, aber kommen die mit dem 256er Riegel klar?
Und was müsste ich für mein Nforce kaufen, um absolut sicher zu gehen, das ich den RAM auch mit Max FSB synchron takten kann?
 
Wieviel VDimm kannst du denn mit dem DFI geben?

Mit 256MB SD-Ram kommen die Boards normalerweise klar. Nur 512 läuft wohl nicht.
 
Ich kann nur von 2,6-2,9V in 0,1er Schritten.
Was ist denn mit der SS Geschichte? Muss ich SS nehmen, wenn ich später einen Gig-Riegel dazutun möchte?
 
Was ist eigentlich mit den neuen TCCD-Chips ???
Wie vertragen die sich mit dem nForce2, hat da jemand Erfahrung? (Hersteller & Timings)

Wäre doch eine gute Investition falls es keine Kompatibilitätsprobleme gibt,
die kann man dann auch auf anderen Systemen verwenden .... A64 oder P4
 
Was sind denn TCCD-Chips?
Wie ist das jetzt, brauch ich SS, wenn ich später eine GB Riegel einbauen will?
Und was bringen die BGA-Chips? Gibts die auch für SS?
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Also ich versuche schon Absätze zu machen, scheinen aber noch nicht genug zu sein.
Das die P3s SD-RAM brauchen ist klar, aber kommen die mit dem 256er Riegel klar?
Und was müsste ich für mein Nforce kaufen, um absolut sicher zu gehen, das ich den RAM auch mit Max FSB synchron takten kann?

Ein Absatz hat eine Leerzeile

Dein 1. Post besteht aus einem einzigen Absatz!
 
Ist ja auch nicht verkehrt. Ich mag es auch nicht, wenn man sich den Post erst 3 mal durchlesen muss, um zu verstehen worum es geht. Dann bekommt man meistens auch viel weniger Antworten.
 
P3:
Bei allen Intel-Boards, die ich bisher hatte, waren 256MB-Module das Maximum pro Steckplatz (Intel 440BX und i815E).
-edit- Ausnahmen: VIA 694T und i815EP , können je Slot 512MB

XP:
Wenn Du die PC3500-Rams (oder höher) günstig bekommst, sind diese natürlich besser.
Du hast zumindest einen Anhaltspunkt, daß diese so hoch gehen.
Aber - mit beiden nforce2-Boards (DFI und Abit) komme ich nicht auf 220MHz-FSB, stabil geht nur bis 210MHz.
Ist eben Glücksache, zumindest solltest Du Dir im Klaren sein, daß durchaus auch mit dem XP-M, wie ich ihn selbst habe, bei etwas über 200MHz schon Sense sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, also ich hatte mit etwa 215 sicher gerechnet o_O
Na dann, so hoch gehen die MDTs auch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, oder? Dann wären die wohl gut genug, zumahl 512MB PC3500 soviel kosten, wie ein GB-Kit MDTs.

Aber was ist jetzt mit der SS Sache? Und was bringen BGA-Chips, gibts die auch als SS.
 
Hab heut nochmal mit sündteurem, geliehenem Mushkin-PC3500 CL2,0 - Ram gegengetestet, bis 215MHz, dann ist Feierabend - liegt defenitiv am Board. Wenn Du vorhast demnächst auf nen Athlon64 upzudaten, kann es Sinn machen, selektierte oder höherwertige Rams zu nehmen. Auf jeden Fall nimm 2 aus einem Set, die gehen echt besser - kannst sonst mit DC Probleme bekommen.
 
Würde mich auch interessieren, da ich grad den hier bestellt habe.
Kann ich nächsten Monaten einen 2. davon zupacken???
und bringen diese RAM-Kühler was? :)
Danke und sorry das ich den Fred ein bissl missbrauche.


bye Hübie
btw: mein PIII 500 hat 1x256MB PC133 und kommt bestens damit zurecht ;)
 
Also am besten wärs wohl, den max FSB vorher auszutesten, oder? Kann ich das nicht mit meiner jetztigen Config schon, oder stört da der lahme RAM, bis 166MHz geht der nämlich AFAIK nicht. Sind die Ergebnisse mit meinem T-Bred überhaupt auf den XP-M übertragbar? Wenn ja, wie erreiche ich einen möglichst hohen FSB (BIOS Einstellungen usw.)?
 
Hast du wirklich auf dem NForce2 Speicher und CPU asynchron laufen? Also CPU auf 200 und Ram auf 133?

Weiß jetzt nicht ob man den jetzt noch weiter runter stellen kann (auf 100), dann könnstest du die CPU hochziehen (z.B. im Windows per Clockgen).
 
Ja ich hab CPU und Speicher asynchron laufen. Mein Speicher geht nicht allzu hoch und der Prozi ist eigentlich auch für FSB266, schafft aber natürlich als T-Bred B mehr. kurioserweise hagelt es mit FSB266 Fehler, mit FSB333 und höher aber nicht.

Hab grad mal probiert: Ich kam mit normalen Settings (VCore 1,65V, VMCPS 1,5V) bis 223MHz, mit 225MHz wollte er nicht mehr hochfahren. Allerdings hab ich auch den Speicher auf "by SPD" gelassen, so dass der mitgegangen ist und bei ca.150MHz war. Ist das nun das Ende, oder sollte ich es nochmal mit Speicherteilern oder mehr Volt für CPU oder Chipsatz proebieren?
Geht der t-Bred B besser oder schlechter zu takten als der Barton-Mobile?
 
Hi.

Also ein asynchroner Betrieb ist auf einem NForce2 Board nicht zu empfehlen ;) , macht das ganze nur langsamer.

Bei Deinen Übertaktungsversuchen solltest du im Bios beim Punkt "Advanced Chipset Feature" und dort bei "Memory Frequency" auf 100% oder Sync stellen, dann läuft Dein Ram mit der selben Frequenz wie der FSB.
Natürlich solltest du nicht gleich mit FSB 200 booten ;).

Dann gibt es noch den Punkt "Memory Timings" wo du auf "User Defind" stellst um die Timings selbst zu wählen.
Da ich hier nicht gelesen habe ob du die Timings ( 2-2-2-5 ) bei deinen Übertaktungsversuchen entschärft hast solltest du dort mal langsamere Timings ( 3-3-3-8 ) wählen.

Jetzt mal noch eine grundsätzliche Frage: Willst du nur einen möglichst hohen FSB erreichen oder geht es auch darum das System stabil zu betreiben?

Mfg
 
Ich hab doch schon gesagt, ich kann nur asynchron betreiben, mein Speicher hört auf, bevor meine CPU anfängt. Es sit wirklich merkwürdig, warum sollte eine CPU mit FSB333 oder höher laufen, aber nicht mit FSB266. Auf meinem vorigen Board, einem ECS K7S5A, lief sie übrigens problemlos mit FSB266.

Ich habe außerdem geschrieben, dass ich den Speixher mit den by SPD Werten betrieben habe, also 2,5-3-3-8. Gibt es überhaupt PC2100 Riegel mit 2-2-2-5 by SPD?

Natürlich möchte ich den FSB nur soweit heben, wie es stabil möglich ist. Ich weiß nicht ob die 223 stabil waren, warscheinlich nicht 100%tig. ICh hab einfach bis zur Startverweigerung getestet. Wenn ich den so maximal möglichen FSB ausgetestet habe, werde ich das natürlich noch mit Prime oder so testen.
 
Du hast mein Posting falsch verstanden.

Ich meinte, du sollst statt SPD auf 100% bzw. Sync. stellen und dann die Timings entschärfen, also von 2.5-3-3-8 auf 3-4-4-9 oder so.
Eventuell hast du Glück und der Speicher geht so wenigstens auf 166MHz hoch, wo deine CPU anscheinend stabil läuft.

Falls das alles wirklich nicht funktioniert musst du halt warten bis Dein neuer Speicher da ist.
Du hast ja einige Vorschläge was den Ram betrifft erhalten ;).

Es kommt halt darauf an was du von PC3200 Ram erwartest, denn er ist nun mal nur für 200MHz (400MHz) spezifiziert alles was drüber geht ist Glückssache.
Bitte versteh das nicht falsch.


Mfg
 
Ach so, ich dachte dass du dachtest *buck* dass ich den Speicher beim OCen auf 2-2-2-5 gelassen hätte. Ne, so blöd bin ich auch nicht. Mich wundert es nur, das der Speicher trotz "by SPD" Einstellung mit hochgezogen wurde. Probier ich's halt nochmal mit Teilern.
Aber der Speicher ist sowieso Samsung on 3rd (also noname mit Samsungchips) von Ende 2001, gibts da überhaupt die Chance, dass der auf 166MHz geht?

Und zum eigentlichen Thema: Mal angenommen mein PC schafft die 225MHz stabil, bräuchte ich dan bei den MDTs sehr viel Glück für den gleichen Takt?
 
Die Chance das Dein Ram auf 166MHz geht ist meiner Meinung nach gering, aber wenn du die Timings extrem weit entschärfst könnte es klappen.
Aber wie gesagt würde ich so schnell wie möglich neuen kaufen.

Bei MDT kannst du Glück haben das die DS Module so hoch gehen, aber rechne lieber nicht damit.Die meisten wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommen locker auf 210-215 ohne Probleme.
Du kannst aber mal im Forum suchen, es gibt ja genug User die MDT Ram haben.

Wie gesagt würde ich CPU und Ram beim NForce2 immer synchron betreiben wenn es geht, ansonsten wird es langsamer.


Mfg
 
Haben testweise die MDTs in einen 64er mit nforce3 gepackt - da hat jeder Riegel die 220MHz mit wenigstens 3,0-3-3-9 mit 2,8v geschafft. Außerdem gibts ja selektierte MDTs bis 240MHz, sind nicht mal sooo teuer.
Vor Jahren sind meine damaligen, grottigen Apacer PC2100-Rams auch bis 150MHz gegangen, mußt halt mal probieren ;D
 
Wo gibt es denn selektierte MDTs?
Normale OC Module kommen jedenfalls nicht in Frage, ein Gig-Kit kostest schon mit PC3500 ca. doppelt so viel wie MDT PC3200 DS, liefert aber noch nichtmal sicher die gewünschten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten