@All mit Netzwerkerfahrung

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
So mein Prob ist!
Ich möchte mein Compo mit den meines Vaters vernetzen mit einem Crossoverkabel. Ich eine 10/100MB Karte und meine Vater nur eine 10MB. Beide haben wir Windoof ME drauf.
Ich habe alles schon soweit eingestellt das ich meinen eigenen Compo im Netzwerk sah, nur den meines Vaters nicht.
Die geschwindikeit die ich ja bei mir einstellen kann, habe ich auf 10Full/Duplex; 10Half/Duplex und auf AUTO gestellt. hat nichts gebracht. Mein Vater sieht seinen eigenen Rechener im Netzwerk nur mich nicht.
Die IP adressen sind auch unterschiedlich, die Rechener Namen auch, die Arbeitsgruppen sind gleich.

Was mache ich falsch ??? Ich kann einfach die beiden Rechener nicht verbinden. 8-(
Wenn ihr tipps habt wäre es nett wenn ihr was dazu sagen könntet. Wenn ich was vergessen habe zu Posten einfach sagen.
So jetzt seit ihr gefragt ;D
 
total unterschiedlich sollen die ip adressen nicht sein es empfiehlt sich

192.68.0.1
und
192.168.0.2  zu nehmen

nur die letzte zahl darf unterscheidlich sein
subent mask müßte automatisch 255.255.255.0 sein

hast du das netbeui protokoll istalliert?

rein mit der ip verbindung klappts nämlich nicht immer

kannst auch mal über die suchfunktion den anderen rechner suchen lassen oder anpingen
eingabeaufforderung:  ping ip-adresse
 
Das habe ich ja gemeint mit der unteschiedlichen IP adressen und die Sbmasske ist wie du geschrieben hast. Das suchen hat nichts gebracht.
Muss ich das netbui protokoll installieren? ???
 
Da war wohl einer schneller  ;)
Aus Erfahrung kann ich sagen das sich Me net so für Netzwerk eignet ,aber für einfache Sachen langts dicke.
Gruß
Avatar
 
Nein das Netbios protokoll habe ich noch nie benötigt.
Datenfreigabe auf benutzer ebene haste gemacht oder?
Im Fenster noch "Windows Anmeldung" ?
Bei ME konnte ich auch nicht das gesammte Netzwerk einsehen nur die Ordner die freigegeben wurden.
Geb mal irgendwas frei und probier mal.
Gruß
Avatar
 
Was ich noch vergessenn habe ist das ich datei freigabe auch an hatte.
 
Hast du auch bestimmt ein CrossOver-Kabel genommen, und kein normales? Wenn du über ne RJ45-Buchse verbindest, brauchst du entweder ein CrossOver (Speziell gekennzeichnet) oder ein Hub/Switch.
 
Ich würde auf jedenfall noch das IPX - Protokoll installieren.
Danach hatte es bei uns auch funktioniert.
 
Hy,

IPX sollte nun wirklich nicht notwendig hierfür sein.

-Kabel checken
- LAN-Adapter einbinden
- Nur TCP/IP protokoll installieren
- IP/ Subnet Adresse checken
-Arbeitsgruppe gleich
- Freigaben geben (Freigabeebene)

dann sollte es eigentlich schon funzen...

was war denn nun mit anpingen??
 
ich habe es bisher nur selten geschafft ohne netbeui (nicht zu verwechseln mit netbios),

rein mit ip verbindung sich zu sehen und unter win98 und nachfolger erst recht nicht

es ging nur bei win 2k
 
Da bin ich wieder :D
Und voll heppie. ;D
Das mit dem netbui hat gefunzt danke schon nochmal.
War kurz weg weil ich die gleiche Netzwerk karte bei mir zu Surfen für mein DSL benötige.
Es geht also nochmals vielen dank an alle die auf meine frage geantworte haben.
 
Nur zur Info:
NetBeui hat nix mit TCP/IP zu tun!
IPX ist tot, im Heimbereich zumindest.

Die tatsache, das die Rechner mit Netbeui jetzt doch noch sehen, liegt daran, das es ein eigenes Protokoll ist (Uralt NT Protokoll). Dieses Protokoll ist um einiges einfacher zu handeln als TCP/IP. Mann muss keine Einstellungen etc vornehmen. Theoretisch könntest Du das TCP/IP wieder rausschmeissen und ihr würdet euch trotzdem im Netzt sehen.
Ich vermute aber mal, Du möchtest die Internetfreigabe nutzen, das geht mit NetBeui nicht. Dafür brauchst Du dann das TCP/IP. Ich habe auch schon öfters erlbt, das die Netzwerkumgebung mit TCP/IP nicht funktioniert, aber anpingen und das ICS lief ohne Probs.
Es kommt also drauf an, was Du möchtest:
ICS braucht dringend TCP/IP (Zumindest das von W2k)
Richtig installiert und eingerichtet funktioniert es auch für die Netzwerkumgebung. (Hab auch schonmal Probleme mit anderen Treibern gesehen, z.B. Capi)
NetBeui solltest Du nur installieren wenn Du die Netzwerkumgebung mit TCP/IP gar nicht hinbekommst.
IPX kann weg, es gab hier mal einen der hat behauptet, IPX wäre das Spiele Protokoll überhaubt, aber lassen wir das....

Grundsätzlich sollten so wenige Protokolle wie möglich installiert sein, da jedes einzelne das Netz leicht belastet.
 
@Devastators
Naja, ich glaub Starcraft benötigt IPX, bei andern Spielen weis ichs nicht. Da ich gerne Starcraft im LAN spiele hab ich das IPX immer installiert, insofern kann ich nicht sagen ob andere Spiele das auch benötigen.
 
es stimmt die zukunft gehöhrt TCP/IP !!!
aber spiele wie c&c3, starcraft,... sind immernoch auf basis von IPX.
es schadet auf alle fälle nicht den IPX-patch von novell
drauf zu machen  :)
 
Zurück
Oben Unten