Über den Sinn/Unsinn von Windows XP x64

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Seit einiger Zeit ist es zu haben: Windows XP in 64 Bit Ausführung (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114436333">berichteten</a>). "64 Bit" - war das nicht das Schlagwort, mit dem AMD und dann auch Intel eine völlig neues Marketinginstrument ins Spiel brachten? Dem potenziellen Käufer sollte vorgegaukelt werden, dass er "in" sei, wenn er eine 64 Bit CPU sein eigen nennen durfte. Auch wenn ihm diese Erweiterung nicht viel brachte - denn ein 64 Bit Betriebssystem war lange Zeit nicht verfügbar. Von Linux mal ganz abgesehn. Aber mal ehrlich - wer benutzt das schon? Also lange Zeit konnte man das "ultimative Feature" nicht nutzen. Bis vor kurzem wie gesagt...

"Windows XP x64 Edition", der Name klingt hochtrabend. Sollten damit etwa alle Wünsche der performancehungrigen PC-Nutzer befriedigt werden? Macht dieses Betriebssystem überhaupt Sinn? Was habe ich als Nutzer davon? Ist die Zeit überhaupt reif für 64 Bit?

Diesen Fragen hat sich jetzt Techgage <a href="http://www.techgage.com/review.php?id=1434" target="b">angenommen</a>. Zumindest und vor allem aus Sicht des ewigen Performance-und-immer-spektakuläreren-Bildern-hungrigen Computerspielers.

Lohnt sich nun der Umstieg? Nunja, mangels 64 Bit Software und Treibern scheint dies mehr als fraglich zu sein. Performanceunterschiede? Von Benchmark zu Benchmark unterschiedlich... Ist die Zeit also schon reif für den Umstieg? Nein, für die Massen sicherlich noch nicht...

Oder etwa doch? Wir würden uns über eine rege Diskussionsteilnahme (mit eventuellen eigenen Eindrücken zum Thema Windows XP x64) sehr freuen!

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114722970">Windows x64-Newssplitter</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">64-Bit CPUs für's Wohnzimmer : Innovation oder Marketinggeblubber?</a>
 

Ich denke nicht daß WinXP64 heute schon wichtig für den Endanwender ist. Etwas anderes ist viel entscheidender. AMD hat mit x86-64 dafür gesorgt daß all die Softwareschätze die man als User über die Jahre angehäuft hat auch in Zukunft auf einer kompatiblen Plattform nutzbar bleiben werden. Außerdem hat es immense Kosten verhindert die unweigerlich auf den PC-User zugekommen wären wenn Intel sich mit dem Itanium Konzept durchgesetzt hätte. Zwar wäre alte Software dank Emulation wohl noch nutzbar geblieben aber dies nur theoretisch weil IA-64 definitiv völlig anders gestrickte Programme benötigt um brauchbare Performance zu erzielen. Aber selbst mit nativen Programmen ist das IA-64 Konzept für den Desktop nur suboptimal. Dem steht die In-Order Architektur entgegen die nach riesigen Caches und/oder superschnellem Speicher schreit. Und der Speicher selbst muß auch noch 2-3 mal so groß sein wie bei AMD's Lösung. IA-64 bläht den Code gewaltig auf. Das produziert alles gewaltige Kosten und hätte die PC-Plattform wahrscheinlich zu unattraktiv für den Massenmarkt gemacht. Ich schätze daß dann Surfstation+Konsole dann am Attraktivsten für den Homeuser geworden wäre.

Für Entwickler ist es natürlich auch erfreulich daß klar ist wie es in Zukunft weitergeht und die können wohl schon heute gut den zusätzlichen Adressraum für die Spieleentwicklung brauchen. So gesehen kam x86-64 genau zum richtigen Zeitpunkt.
 
Hi

Also, ich habe die Trial-Cersion am laufen und muß sagen, da sie recht stabil läuft.
Neben der 64 Bit-Fähigkeit ergibt sich noch ein anderer positiver Aspekt, denn Windows XP Pro x64 Edition könnte man quasi auch "Windows 2003 Workstation x64" nennen, denn es basiert ja bekanntlich auf dem Code des Windows 2003 Server. Das verleiht dem ganzen noch einen stabileren Eindruck.
Nachteile sind halt noch fehlende Treiber und Applikation. Und bei den Treibern siehts auch nicht ganz so gut aus, denn manche Hersteller wie Hauppauge sehen sich momentan nicht wirklich gezwungen, für Ihre Produkte unbedingt x64-Treiber veröffentlichen zu müssen.

Ich denk, in einem halben Jahr sieht's ein bißchen besser aus und für alle die, die nicht am Technology Advancement Program von MS teilgenommen haben ist das auch kein Beinbruch, denn es ergibt sich momentan schlicht und ergreifend einfach kein Vorteil von x64.
Dies gilt natürlich nicht für die Hardcore-Gamer von Far Cry, denn Crytek hat mit dem FarCry x64-Patch gezeigt, was man mit nativen x86-64 Code anstellen kann!!!

MfG

StefanV3
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting
.. denn ein 64 Bit Betriebssystem war lange Zeit nicht verfügbar. Von Linux mal ganz abgesehn. Aber mal ehrlich - wer benutzt das schon?
http://planet3dnow.de identifiziert sich als Apache/1.3.33 (Unix) (Gentoo/Linux) mod_gzip/1.3.26.1a PHP/4.3.10

Sry, konnte nicht widerstehen ;)
 
Ich habe auch die 64Bit Version von WinXP laufen und bin sehr zufrieden damit
Für meine HW habe ich alle Treiber zusammen und die SW die ich benutze funktioniert auch anstandslos.
Wieso also zurück?
 
Dawnrazor666 schrieb:
aus diesem Posting

Für meine HW habe ich alle Treiber zusammen und die SW die ich benutze funktioniert auch anstandslos.
Wieso also zurück?

Die Frage ist doch nicht, warum man, wenn man alle Treiber für seinen Rechner hat und man zufrieden ist, wieder auf XP umsteigen soll. Sie ist doch vielmehr, lohnt es sich sich mit Treiber suchen, Treiberproblemen und was weiß ich noch herumzuschlagen/ärgern, wenn man noch keinen essentiellen Vorteil darauszieht, außer einer der Vorreiter zu sein. Erst wenn Programme die Vorteile von 64Bit unterstützen (FarCry) lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg. Bis dahin wird die Treiberentwicklung auch nur so aussehen, daß die Hersteller ihre Hardware unter 64Bit zum Laufen bringen und nicht wie bei zB. Ati jeden Monat einen neuen Treiber präsentieren, weil man glaubt ihn wieder verbessert zu haben.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls noch so lange abwarten bis die Treiber nicht mehr in Revision 1 vorliegen und es mir auch persönlich etwas bringt (s.o.).
 
Bis wann konnte man nochmal XP Professional gegen XP x64 umtauschen???
 
Die Treiberfrage ist die einzig wichtige Frage beim Umstieg auf 64 Bit.

Sind die Treiber vorhanden, erscheint ein Verzicht darauf nur Unsinn.
In Firmen oder bei mehreren Rechnern im privaten ist es ebenso zu bedenken,
da ein Teilumstieg eben aufwenidigere Pflege der verscheidenen Plattformen bedeutet.

Windows 64 hat neben den vielen bekannten Vorzügen auch den Vorteil, daß die 32 Bit Kernel Viren und Würmer hier keine Wirkung mehr zeigen.
Schon erstaunlich, daß der Sicherheitsaspekt völlig aus dem Blickfeld geraten (s. aber auch das NX-Flag). Anscheinend wird die Trägheit bzgl. OS nur überwunden, wenn eine richtig herrliche (32 Bit) Vireninfektion um den Globus mal laufen wird.
 
Das mit den Viren hatte ich vollkommen außer Acht gelassen. Danke für den Hinweis rkinet.
 
Hi..

Wenn die Hardware die ich auf Windows XP am laufen habe, ohne weiteres auf Windows XP-64 laufen, sofern ich eine 64-Bit CPU habe werde ich es wohl man antesten, ansonsten lohnt es sich nicht wirklich wenn man wieder Geld in andere Hardware einstecken muß, nur weil es keine 64-Bit Treiber gibt.
 
Wenn ich mir die Aktualität der Treiber angucke (der NVIDIA Chipsatztreiber fürs Mobo ist immer noch ne Beta Version s.u.
Version: 6.25 BETA
Release Date: November 19, 2004
Occasional hangs may occur with these drivers) dann verspüre ich noch nicht den Reiz des Umstiegs.
 
hmm aber was will man denn sonst machen, man bekommt doch basierend auf AMD Prozessoren nur noch die 64er.. (vom Sempron mal abgesehen).

Ich hab atm nen 2400+ , lohnt denn der Umstieg auf nen 64er ?
 
Hi

Nun, dieser Sicherheitsaspekt spricht aber nur solange für Windows x64 bis die ersten Viren auftauchen, die ein x64 Windows angreifen können. Windows x64 ist jetzt nur "so sicher" weil es kaum verbreitet ist. Das ändert sich aber sobald es weiter verbreitet ist und wie gesagt die ersten Viren auftauchen (gibts da eigentlich nicht schon einen Virus für x64???).

Und ein 32 Bit Windows XP kann man genau so "sicher" machen, indem man sich einen Virenscanner versorgt. Die gibt es ja auch schon kostenlos -> Grisoft AVG Free Edition und Avast. Das sind zwar nicht die besten Virenscanner, aber das ist immenroch besser als gar kein Virenscanner...

MfG

StefanV3
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting
Ist die Zeit überhaupt reif für 64 Bit?

Lohnt sich nun der Umstieg?
Nunja, mangels 64 Bit Software und Treibern scheint dies mehr als fraglich zu sein. Performanceunterschiede? Von Benchmark zu Benchmark unterschiedlich... Ist die Zeit also schon reif für den Umstieg?
Nein, für die Massen sicherlich noch nicht...
Gerade im Massenmarkt und der OEM-PCs ist 64 Bit das kleinere Problem.

Die Hardware ist aktuell und letzlich sind nur Drucktreiber noch ein wirkliches Problem.
PC-Selbstbauer haben da doch mehr unterschiedliche, speziellere oder ältere Hardware im Einsatz.

Sonst bleiben nur noch die Probleme mit Spezialsoftware, wie Virenscanner, die aber auch gleich auf den wichtigsten Vorteil von 64 Bit beim 'Hausfrauen-PC' hinweisen:
Der verbesserte Virenschutz unter x86-64.
Bisher fehlt hier jeder Vergleichtest und Designbetrachtungen zu 64 Bit, da man mit der Scheuklappe '64 Bit Erweiterung' (= alter Intel-Käse) an das Thema heran geht.

Wir schon oben geschildert - ob NX-Bit oder x86-64 - es muss wohl wieder erst richtig an der Vienfront krachen und die PC-Normaluser zerschossene 32 Bit Installationen (ohne NX-Bit CPU oder deaktiviert) haben, bevor einige wieder mal aufwachen und das Virenthema angehen.

Natürlich gibt es unter 64 Bit Viren, gerade bei 'alten Löchern' im OS.
Aber das Design hat sich unter 64 Bit schon verbessert und 2006/7 haben wir per Virtualisierung des 64 Bit CPU-Cores noch mehr Abschottungen vorliegen.

Daß es Enttäuschungen zur 64 Bit Performance gibt (mit Ausnahmen bei einigen Softwareprodukten) ist klar.
Nur dies bezieht sich auch immer auf Windows 64, während Linux (/Unix) schon ewig auf 64 Bit läuft und keiner dieser User je sich eine Rückstellung auf 32 Bit wünschte.
Es wäre auch mal Zeit, die Umsetzung auf x86-64 bei Microsoft zu prüfen, da scheint man sich wirklich Null Mühe zur Ausnutzung des x86-64 Befehlssatzes gemacht zu haben.

Interessant auch, wie Apple später mal den x86-64 umsetzt. Aktuell wird ja nur gedrosselt mit x86 gefahren (auch die Entwicklersysteme).
 
Hi!

Auf die Frage ob es jetzt schon was bringt kann ich unter Windows echt sagen kaum.
Bis auf Far Cry fällt mir nix an Games ein, was ich auch eh gespielt hätte.
Unter Windows ist der Punkt doch einfach, dass es immer eine Weile dauert bis
die Software in einer neuen Version erhältlich ist.

Mit meinem Gentoo Linux auf 64bit bin ich schon eine Weile ziemlich happy. Ist aber
aus Spieler sicht einfach keine Alternative. Da ich wenn auch gerne aber nicht so viele
Games ist es für mich kein Problem. Und da Gentoo mit Quellcode arbeitet habe ich
auch richtige 64 bit mit allen Vorteilen. Aber die Geschwindigkeit jetzt noch mit Windows
zu vergleichen wäre müßig.

Wie auch immer 64Bit ist sicher keine Revolution sondern eine Evolution.
 
Zurück
Oben Unten