Festplatten kauf oh shit

DrEckSack

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.963
Renomée
0
hiho,

nur ne kurtze frage mit hoffentlich ausführlicher antwort :--)

Welche Festplatte  zwischen 30-50 GB ist z.Z. empfehlenswert?

Greetings
DrEckSack
 
Jede im Prinzip, sehr gut sind Maxtor und IBM
 
Die Western Digital sind auch nicht schlecht. Ich hatte eine WD200BB, die war schon sehr leise, jetzt habe ich zwei WD400BB, bei denen das auch absolut zutrifft. Von der Geschwindigkeit spielen die auch im Vorderfeld mit!
 
IBM, Maxtor und WD ist echt geile Platten, wenn du von denen eine kaufst machst du bestimmt nichts falsch.
 
Ich würd mich auch nur zwischen IBM und Western Digital entscheiden. Übrigens will ich mir auch grad ne neue Festplatte zulegen und überleg ob ich die IBM DTLA 40GB oder die WD400 kaufe.
Hab allerdings n gutes Angebot für die IBM.
Denke, morgen hab ich 40 GB mehr im Rechner! Freu!
 
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das die WD's sehr defekt anfällig sind:
ich hatte schon 2 ist allerdings ne weile her (ca. 4 jahre) die sind beide nach etwa einem halben jahr hinueber gewesen (selbes Phänomen bei nem Freund von mir)
Nun hab ich ne IBM und ne Maxtor drin. Meine MAxtor ist sehr leise aber auch noch recht neu (5400 U/min, ATA 100, 40 GB), die  IBM ist etwas älter aba auch noch gut, hat halt nicht mehr den neusten standard, aber wen juckt das schon.
Ich weis nicht, wie sich WD bei den Festplatten entwickelt haben, ich bleib jedoch bei Maxtor  ;D
 
ich bin mit wd's auch nicht recht glücklich geworden, 3 platten und 2x ausfälle gehabt.
seitdem waren's immer ibm-hd's, im moment 3 stk. (40/30/10gb)
mit denen ich sehr zufrieden bin. die erste 307030
hat sich allerdings gleich in der ersten woche verabschiedet.
 
Hmmm, kein Wort von Seagate.
Hatte jetzt seit gut einem Jahr ne Seagate Barracuda mit 30BG eingebaut. War ein schnelles Teil, aber jetzt is sie hin :-/
Sind die alle so und deshalb kauft die Platten keiner ;) oder ist das doch nur Zuafll das noch niemand Seagate erwähnt hat.
 
Ich hab selber eine Maxtor 40GB drin, war als ich sie gekauft hab nicht die größte, damals gab es schon erste 60GB Platten. Aber sie war damals mit Abstand die schnellste, und ist auch heute noch auf einer Spitzenposition (Top5). Einziger Nachteil: Durch die 7200RPM entsteht ein fast unangenehmes Laufgeräusch, welches ich haber mittlerweile weggedämmt hab.
Ach ja, die ist mittlerweile schon 1 1/2 Jahre alt, und hat bisher noch keinerlei Probleme gemacht.
 
Also ich habe zwei WD drinen eine 13,6GB mit 7200U/min und einen 20GB mit 7200U/min. Die 13,6GB ist doch laut kann man aber aushalten und die 20GB ist dagegen angenehm leise. Also das es Probs mit den WD Platten gibt habe ich noch nie was gehört. Meine 13,6GB habe ich schon 2 1/2 Jahre und die 20GB habe ich jetzt 1/2 Jahr.
 
@ hiec : Ich halte die Seagatefahne mit hoch ! Hab ne 2,1 GB Seagate Medalist, läuft seit 3,5 Jahren (fast) ohne Probleme als Windowsplatte ;D

Nun aber zurück zum Thema : Ich hab zwar keine neuere Platte, aber in vielen Print/Onlinemags werden die IBM's als (sehr)gut angepriesen ! Würde also zu denen raten 8)
 
Die Erfahrung mit WD hatte ich auch! mir sind zwei Stück nach je ca. 6 Monaten kaputt gegangen! :(
 
Moin Drecksack,
die guten Erfahrungen mit IBM kann ich ebenfalls bestätigen.

Die Fragen, die Du zuerst beantworten solltest, wären jedoch:
Was darf sie max. kosten ?
Wie groß sollte sie min. sein ??
Wie laut (leise) (evtl. im Keller als Serverplatte) ?
Welche U/min (5.400 oder 7.200, IDE) ?
IDE oder SCSI ?

Fällt noch irgendjemandem was ein ?
;) ;) ;)
 
@Supderdad
Wie viel Cache? IBM hat nur 512 KB (mit 5.400 U/min) während die WD bis zu 2 MB haben (allerdings bei 7.200 U/min).
Nur so als Ergänzung  ;)
 
IBM Platten mit 7.200 rpm haben übrigens auch 2MB, und sind meiner Meinung nach zuverlässiger als WD Platten!

Die IBm Platten sin auch nimmer die Lautesten. Wenn die anfängt los zu rödeln, merk ich des nurm am Lichtchen!
 
hi !

die 5.400er ibm´s finde ich absolut ausreichend UND 5.400 ist ne ganze ecke leiser als 7.200 :)
 
Zurück
Oben Unten