DSL: Weltweite Verdopplung / Deutschland auf Rang 4

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
DSL-Anschlüsse haben nach Angaben von <a href="http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=268259&tmp=78823" TARGET="b">Futurezone ORF</a> weltweit im Vergleich zum Vorjahr einen gewaltigen Aufschwung zu verzeichnen. So hat sich die Anzahl der DSL-Breitbandanschlüsse zum vergangenen Jahr mit rund 107,3 Millionen weltweit mit einer Steigerung um 54% mehr als verdoppelt. Dabei ist China als das Land mit den meisten DSL-Anschlüssen(20 Mio.) zu nennen, dem folgen die USA (15 Mio.), Japan (14 Mio.) und auf Rang vier Deutschland (7 Mio.).<br><br>In Großbritannien verbreitet sich DSL am schnellsten mit einem im Vergleich zum ersten Quartal 2005 sprunghaften Anstieg um 20 Prozent, so dass im Vereinigten Königreich rund fünf Millionen Haushalte mit DSL versorgt sind. Zudem sind auch einige Länder wie Hongkong, Südkorea oder Taiwan DSL "gesättigt" und verzeichneten ihre Höchstwerte schon vor einigen Jahren, wohingegen sich beispielsweise in Polen, Thailand und der Türkei neue Märkte für DSL eröffnen, welche ein regelmäßiges Wachstum erfahren. <br><br> Trotz des enormen Wachstums tendiert der Markt dazu, dass etablierte DSL-Anbieter Marktanteile an alternative Netzbetreiber verlieren. So sank beispielsweise die Anzahl der Anschlüsse, welche von der France Telecom bereitgestellt wurden, um 19.000. In den Niederlanden wanderten 22.000 Kunden vom Telekommunikationsriesen KPN zu alternativen Anbietern ab.
 
Was mich interessieren würde sind die Preise die in den verschiedenen Ländern verlangt werden. Wenn die France Telecom 22.000 Kunden verliert, gibt es ja wohl in Anbieter in Frankreich mit einem besseren Angebot.
 
Hilft mir auch nicht weiter, trotzdem kein DSL bei mir. :(
Naja eh egal Anfang nächsten Jahres ziehe ich um, ich werde mir dann eine Wohnung suchen wo ich einen Breitbandanschluss bekommen kann. :)
 
Bei der absoluten Zählweise kann sich Deutschland natürlich aufgrund seiner Größe schön an einem Sonnenplatz niederlassen, wenn man aber mal pro Haushalt oder Einwohner schaut.... *suspect*
 
Desti schrieb:
aus diesem Posting

Bei der absoluten Zählweise kann sich Deutschland natürlich aufgrund seiner Größe schön an einem Sonnenplatz niederlassen, wenn man aber mal pro Haushalt oder Einwohner schaut....
Dann sind wir auf jeden Fall vor den USA (vierfache Anzahl Leute und doppelte Anzahl Anschlüsse) und China (zwanzigfache Zahl Leute und dreifache Anzahl Anschlüsse), aber leicht hinter Japan (doppelte Zahl Anschlüsse und anderthalbfache Zahl Leute).

Aber wenn man die Breitbandanschlüsse an sich sieht (und DSL ist ja nur ein Untertyp davon), dann ist Deutschland weit abgeschlagen. Wenn man nach KB/s pro Einwohner geht, ist Deutschland ebenfalls eher schlecht - in Schweden z.B. haben viele Haushalte 100 MBit/s...

EDIT:

Asien-Pazifik führend
Bis 2008 werde die Region Asien-Pazifik die meisten Breitband-Haushalte aufweisen, nämlich 145,8 Mio.
...
Die höchste Breitband-Dichte gibt es derzeit mit 73 Prozent aller Haushalte in Südkorea. Danach folgt Hongkong [60 Prozent], Taiwan belegt Platz drei [50,8 Prozent Breitband].
Österreich liegt mit knapp über 20 Prozent auf dem 19. Platz. Deutschland ist mit knapp 15 Prozent eines der Schlusslichter.

Hab ich hinter nem internen Link auf der verlinkten futurezone-Seite gefunden.
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=266967
 
Zurück
Oben Unten