Problem mit A-Data Speicher

Kalle Blub

Cadet
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo,
zuerst ein paar Infos zu meinen System.
Mainboard MSI K8N SLI Platinum (neustes Bios V3.3), AMD 64 3000+ Venice, Grafikkarte MSI NX 6600GT, zwei A-Data Vitesta DDR500 256MB, Netzteil von Be Quiet BQT B4 450W SW1.3, Betriebssystem WinXP SP2. Treiber sind alle aktuell.

Mein Problem ist folgendes, der Ram soll eine Betriebsspannung von 2,8V haben wenn ich diese Spannung im Bios einstellen startet mein PC nicht mehr. Die Diagnose LED´s vom Mainboard sind alle Grün, das heißt laut Handbuch das kein Fehler da ist. MSI antwortete auf meine Anfrage bezüglich dieses Problems:
Leider konnten wir das von Ihnen beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Wir werden diesbezüglich eine Anfrage in Taiwan stellen.
Schauen Sie bitte gelegentlich auf unsere Website unter unseren Fragen und Antworten nach ob es zu diesem Problem eine Lösung gibt. Dort pflegen wir die uns bekannten Lösungen sofort ein.
Im Bios wird dieser Spannungswert rot blinkend dargestellt, geht aber bis 2,9V, also muss das Mainboard die Spannung auch unterstützen oder nicht? *noahnung* Stelle ich die Spannung auf 2,7V ein, dann startet auch mein PC wieder.
Ich hoffe das mir einer helfen kann.

MfG
 
Hallo,
ich benutze zufällig auh A-Data Vitesta Ram (2x 512MB DDR500). Auf meinem Board lässt sich die Spannung überhaupt nicht einstellen, der Ram geht trotzdem bis 250MHz, bei den spezifizierten timings.

Versuch doch einfach mal was das system mit der spannung von 2,7volt macht.
btw, die meisten Mainboards overvolten inzwischen schon fast standard mässig ein bisschen, vielleicht reicht das ja schon.
 
Also ich kann jetzt auf einmal die Spannung auf 2,8V einstellen und der Rechner startet auch. Allerdings kann ich den Takt nur auf 220 erhöhen stabil. Was mache ich falsch das ich nicht weiter übertakten kann? Den Speicher habe ich auf auto Timmings.

CPU-Z Report

--------------------------------------------------------------------------------

CPU-Z version 1.29.


CPU(s)
Number of CPUs 1

Name AMD Athlon 64 3000+
Code Name Venice
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Family / Model / Stepping F F 0
Extended Family / Model F 2F
Brand ID 4
Package Socket 939
Core Stepping E3
Technology 0.09 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, x86-64
CPU Clock Speed 1980.0 MHz
Clock multiplier x 9.0
HTT Bus Frequency 220.0 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 1980.0 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits



Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Motherboard model MS-7100, 1.0
BIOS vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS revision 6.00 PG
BIOS release date 05/10/2005
Chipset nVidia nForce4 rev. A3
Southbridge nVidia nForce4 MCP rev. A3
Sensor chip Winbond W83627THF

Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16



Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 512 MBytes
DRAM Frequency 220.0 MHz
FSB: DRAM CPU/9
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 7 clocks
DRAM Idle Timer 256 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Hyundai Electronics DDR-SDRAM PC4000 - 256 MBytes
Module 1 Hyundai Electronics DDR-SDRAM PC4000 - 256 MBytes



Software
Windows version Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX version 9.0c
 
Du weisst sicherlich das du den LDT Multi (auch HT-Multi genannt) runterstellen musst wenn du den Referenztakt (HTT Bus Frequenz) höher als 200MHz einstellst oder? Der LDT-Multi steht nämlich auf 5x und das ergibt bei einem Referenztakt von 200MHz insgesamt 1000MHz. Diese 1000MHz sollten nicht überschritten werden, d.h. wenn du jetzt bei 220MHz bist dann nimm den Multi auf 4x runter, mit der Einstellung kannste dann bis 250 erhöhen. Bei entsprechender Vcore Erhöhung sollte die CPU den Takt natürlich auch mitmachen ;)

PS: Hast du denn eigentlich schon die Vcore erhöht beim jetzigen Referenztakt von 220MHz? Die CPU wird ja übertaktet, zwar nur um 180MHz (beim 9x CPU-Multi) aber immerhin.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den HT Multi auf 4 stelle kann ich nicht weiter übertakten. CPU Spannung erhöhen bringt auch nicht. Irgendwas streikt bei mir oder ich bin zu blöde
 
In der Tat sehr merkwürdig, der Speicher ist ja immerhin für 250MHz spezifiziert. Mir fällt nichts mehr ein im Moment *noahnung*

PS: Du hattest sicher vor den Referenztakt bis 250MHz zu erhöhen wenn die CPU das mitmacht oder?
 
Richtig. Das hatte ich vor wenn die CPU das mit macht. Ist die CPU vielleicht schon am ende oder taugt das MSI Board nichts?
 
Das ist jetzt schwer zu sagen woran es liegen könnte, die RAM Timings hast du nicht verändert oder? Also stehen auf Auto bzw. SPD? Bezüglich des Venice wäre es schon traurig wenn nicht mehr als 180MHz zu Übertakten geht....
 
Ram ist auf Auto. C´nC ist aus. Weiß auch nicht warum da nicht mehr geht. Und wenn es wirklich die CPU ist dann könnt ich kotzen habe mir extra ne Venice geholt, weil ich dachte das der gut zum übertakten ist.
 
Also ich habe jetzt mal den Takt auf 250 angehoben und den HT Multi auf 4, CPU Multi auf 7 gestellt. Die Ram Spannung auf 2,8V gestellt und bekamm dann laut D-Bracket (LED Anzeige) folgenden Fehler: "Memory Detection Test." Testing onboard memory size. The D-LED will hang if the memory module is damaged or not installed properly.

Also streikt der Ram bei mir oder?
 
Haste die Riegel mal einzeln getestet? Ich habe vom A64 auch nicht sehr viel Ahnung, aber wenn du den CPU-Multi auf 7x runtergestellt hast wird dann nicht auch der RAM anders getaktet? Der RAM-Takt hängt doch nur indirekt mit dem Referenztakt zsammen und wird durch den Teiler bestimmt.

Edit: Habe schnell nachgelesen, der RAM Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler, der Speichertakt hängt also direkt vom CPU-Takt ab und nur indirekt vom Referenztakt!!!
Der aktuelle Speicherteiler ist immer abhängig vom jeweilig eingestellten CPU-Multiplikator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Boards dieses Herstellers hatte ich ganz schlechte Erfahrungen was Übertakten angeht... die haben die BIOS-Settings diesbzgl. IMHO überhaupt nicht im Griff. Bei 2 Freunden (nForce2) startet das Board bei Verstellen der VCore überhaupt nicht mehr (unübertaktet, und egal ob rauf oder runter und 0.05 oder mehr), bei einem anderen wieder (KT600) startet das Brett bei Verstellen des Multi eines offenen XP-Barton nicht (der in meinem Abit wunderbar funktionierte), und bei wieder einem anderen zeigt das BIOS irgendwelche Hieroglyphen bei den OC-Settings an.
Diese Brettln mögen ja toll laufen wenn man sie einbaut und die Default Settings lädt, aber meiner Meinung nach sind die für´s Übertakten letzte Wahl vor Asrock & ECS.

Langer Rede kurzer Sinn: ich tippe in dem Fall am ehesten auf´s Board, aufgrund meiner diesbzgl. Erfahrungen.
 
Du kannst Athlon XP+Nforce2 aber schlecht mit A64+Nforce4 vergleichen ;)
 
No_Cash_Onboard schrieb:
aus diesem Posting

Aber ich kann BIOS von Hersteller X mit BIOS vom selben Hersteller X vergleichen ;)

Du kannst... Sagt aber nichts aus.
 
Was für Chips sind überhaupt auf Deinen A-Datas (sieht man anhand der Seriennummer). Geht die CPU denn höher wenn Du nen Ramteiler nimmst?
Sind die Module in Slot 2 und 4 ?

MfG
 
Ich werd später wenn ich von der Arbeit zuhause bin, die Seriennr. von den Ram mal posten und auch mal Bilder vom Bios machen mit den Einstellmöglichkeiten, vielleicht sieht ja einer wo mein Fehler liegt. Irgendwie glaube ich immer mehr das es ein Fehler von meiner Seite ist. Wie hoch darf denn die Vcore beim Venice wohl sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal einen Test gesehen bei dem die Adata auch nicht auf einen Neo-Bord funzten .. ich habe ein Neo2-F und 2x Adata PS500 drin .. alles Prima .. ram läuft mit 260MH @2,8 Volt ... 2,9 Volt schlucken die auch bei mir .. ich würde sagen das du vielleicht ein paar "schlechte" erwischt hast .. versuch sie doch zu tauschen bei deinen händler
 
andisaw schrieb:
aus diesem Posting

habe mal einen Test gesehen bei dem die Adata auch nicht auf einen Neo-Bord funzten .. ich habe ein Neo2-F und 2x Adata PS500 drin .. alles Prima .. ram läuft mit 260MH @2,8 Volt ... 2,9 Volt schlucken die auch bei mir .. ich würde sagen das du vielleicht ein paar "schlechte" erwischt hast .. versuch sie doch zu tauschen bei deinen händler

Bevor die Cpu nicht ausgeschlossen werden kann würde ich darüber nicht spekulieren.
Hab noch nie gehört das die das nicht packen. Wenn dann liegt es am Board.

Es werden aber auch versch. Sorten von Chips verbaut,.

Meine z.B sind von Samsung (TCCDs) und machen noch über 300Mhz auf einem DFI.

MfG
 
Auf den 512MB PC4000 A-Datas sitzen Hynix chips.KA ob bei den 256er Modulen auch.
Hyundai steht bei dir, schätze demnach, auf den 256MB Sicks sind keine Hynix.

SPD 250 Mhz 3-4-4-8
SPD 200 Mhz 2,5-4-4-7

CPU-Z Report bei 2,677 Vdimm real :

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 241.0 MHz
FSB:DRAM CPU/10
CAS# Latency 2.5 clocks
RAS# to CAS# 4 clocks
RAS# Precharge 4 clocks
Cycle Time (TRAS) 7 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 12 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 DDR-SDRAM PC4000 - 512 MBytes
Module 1 DDR-SDRAM PC4000 - 512 MBytes

Den HT/LDT würde ich beim beim OCC grundsätzlich auf 3 stellen. 250 Mhz mit 3-4-4-8 und 2,8 müssen funktionieren, die 2,75-2,8 will der Ram dann aber auch haben. Wie man sieht läuft der Ram auch mit relativ geringer Spannung und schärferen Timings stabil bis 240
13 Stunden SP2004 Blend Prime und memtest sind hier ok.

Zieh dir mal den aktuellen memtest und lass den laufen.

Wie bereits empfohlen bleibt noch die Möglichkeit den RAM auf FIX 166 einzustellen und dann mal auszuprobieren was die CPU macht.
Ist die CPU OK, liegts nicht daran, könnte man den Multi senken und probieren ob das Board bei höherem Referenztakt mitspielt.

Nunja, warum sollte es nicht auch "schlechte" Venice geben......auch wenns weh tut ;)

Gruß

Opi
 
Zurück
Oben Unten