ATI X850 XT CrossFire Benchmarks

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Wurde doch vor ungefähr zwei Wochen der 3DMark05-Weltrekord von ATI durch Einsatz der neuen Dual-Grafikkarten-Technik <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1117835755">CrossFire</a> gebrochen, so war bisher doch relativ wenig über das Restsystem und die genaue Konfiguration bei diesem vom Hersteller durchgeführten Bench bekannt. Die chinesische Hardwareseite <a href="http://www.hkepc.com/hwdb/ati-crossfire-5.htm" target="b">HKEPC</a> führte nun einen angeblich unabhängigen Test durch, der das Potential der CrossFire-Platform bestätigte.<p>Getestet wurde mit einem AMD Athlon 64 3800+ auf einem "Grandmars RD480 ES Sample"-Mainboard, welches optisch sehr der hierzulande bekannten DFI LanParty-Serie ähnelt. Es kamen zwei 512MB Riegel G-Skill Speicher bei 2-2-2-5 Timings, sowie zwei HIS Radeon X850 XT 256MB zum Einsatz. Dem gegenüber standen zwei Inno3D Geforce 6800Ultra 256MB auf einem Gigabyte K8NXP-SLI-Board.<p>Lag beim 3DMark2003 die ATI-Kombination mit 20331 zu 20782 Punkten noch deutlich hinter der SLI-Konkurrenz, so setze sich das CrossFire-Gespann beim aktuellen Referenzbenchmark 3DMark05 gegenüber NVIDIA durch, 9747 zu 9513 Punkte lautet das Ergebnis.<p>Der neue Rekord konnte somit einerseits bestätigt werden, andererseits hat sich auch gezeigt, was beide Dual-Karten-Kombinationen leisten können. Den theoretisch angestrebten Faktor 2 erreicht man zwar nicht, aber im Berich von 1.7 liegt die Performancesteigerung bei beiden Herstellern. Die Frage bleibt, ob CrossFire nicht einfach zu spät kommt, soll doch am <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1117835755">21. Juni</a> bereits die GeForce 7800-Serie vom Erzrivalen NVIDIA vorgestellt werden.
 
Nicht nur zu spät, viel zu teuer ist sie auch noch. Außerdem wird fast immer etwas Leistung verschwendet, wenn man doch nicht zwei Karten mit gleichwertigen Chips einsetzt. Btw, funktioniert Crossfire überhaupt mit Karten mit R421 Chips?
 
3DMark Werte sind zwar schön und gut aber sagen leider genau 0 über die Realität aus. Hier profitieren nämlich die meisten Spiele von SLI bzw. Crossfire gar nicht bis nur sehr gering. Man muss sich halt entscheiden ob man beim Schw***vergleich vorne sein will oder lieber mit mehr fps spielen will. Ich bevorzuge eher zweiteres.
 
Der Test zeigt schön, daß beide Technologien gleichwertig sind. Wer sich an 200 Punkten messen will ... nun ja.

Allerdings hat nVidia mit 1 Million SLI Chipsätzen und vielen vielen verkaufen 6600GT/6800GT/6800U Karten eine wesentlich breitere Hardwarebasis installiert.

ATI wird es mehr als schwer haben, sein Crossfire abseits einiger ATI-Fanboys zu verkaufen.

nVidia legt mit dem G70 nächste Woche nach. ATI wird frühestens in einem Monat den R520 bringen, für welchen man mit Sicherheit wieder eine neue X900 "Master-Card" benötigen wird. Somit würde ich die langfristige Verbreitung von X800 bzw. X850 Crossfire-Master-Cards als extrem gering vermuten zumal man ja auch ein neues Board braucht.

ATI hat mit 1 Jahr Verspätung SLI "nachentwickelt", wird aber zumindest für die X800 und X850 Reihe niemals die Entwicklungskosten für Crossfire ausgleichen können.
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting

Der Test zeigt schön, daß beide Technologien gleichwertig sind. Wer sich an 200 Punkten messen will ... nun ja.

Allerdings hat nVidia mit 1 Million SLI Chipsätzen und vielen vielen verkaufen 6600GT/6800GT/6800U Karten eine wesentlich breitere Hardwarebasis installiert.

ATI wird es mehr als schwer haben, sein Crossfire abseits einiger ATI-Fanboys zu verkaufen.

nVidia legt mit dem G70 nächste Woche nach. ATI wird frühestens in einem Monat den R520 bringen, für welchen man mit Sicherheit wieder eine neue X900 "Master-Card" benötigen wird. Somit würde ich die langfristige Verbreitung von X800 bzw. X850 Crossfire-Master-Cards als extrem gering vermuten zumal man ja auch ein neues Board braucht.

ATI hat mit 1 Jahr Verspätung SLI "nachentwickelt", wird aber zumindest für die X800 und X850 Reihe niemals die Entwicklungskosten für Crossfire ausgleichen können.

ATI sprach ja selbst von 1 Mio Crossfire-fähiger Boards...damit werden kaum noch zu verkaufende ATI-Boards gemeint gewesen sein.

Und die Crossfire-Entwicklung finde ich persönlich nicht schlecht...nämlich dann, wenn ich mir einfach noch eine zweite Karte in mein System stecken kann.

Von daher finde ich das Ganze aus Kundensicht gar nicht übel.

Gruß, Flox
 
Da die ATI X 850 XT PE eh höher getaktet ist als eine Ultra war ein anderes Ergebnis logischerweise nicht zu erwartet, eine einzelne Karte ist da schon schneller, warum sollte es bei 2 anders aussehen *g*

Bestätigt jedenfalls das sowohl SLI und ATIs Crossfire funktionieren.
 
Flox schrieb:
ATI sprach ja selbst von 1 Mio Crossfire-fähiger Boards...damit werden kaum noch zu verkaufende ATI-Boards gemeint gewesen sein.
Doch, genau so ist es aber. ;)

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-31_a.php

Wir hatten in unserem Artikel zu ATIs Multigrafikkarten-Technologie CrossFire die Vermutung getroffen, daß ATI mit der Aussage "Almost a million customers are already CrossFire-ready!" den Mainboard-Unterbau in Form der bekanntermaßen rund eine Million mal verkauften nForce4-SLI-Chipsätze gemeint hat und daraus auch geschlußfolgert, daß die CrossFire-Karten generell auf allen Mainboard-Chipsätzen mit dem Support zweier Grafikkartenslots laufen würden. Leider jedoch bezieht sich die vorgenannte ATI-Aussage nicht auf den Mainboard-Unterbau, sondern auf die bisher verkauften Radeon-X800/X850-Grafikkarten, wie der ATI-Pressemitteilung zu CrossFire eindeutig zu entnehmen ist.

Danach würde ATI nach Eigenaussage derzeit keinerlei Energien darauf verwenden, CrossFire auf andere Plattformen als die eigenen demnächst anstehenden CrossFire-Mainboardchipsätze zu portieren.

Soviel dazu. ;)



Flox schrieb:
Und die Crossfire-Entwicklung finde ich persönlich nicht schlecht...nämlich dann, wenn ich mir einfach noch eine zweite Karte in mein System stecken kann.
Genau das kannst Du nicht, da Du Dir erstmal ein neues Board holen mußt und eine Crossfire-Master Card. Außerdem ist man in den Kombinationsmöglichkeiten sehr beschränkt.

SLI erlaubt von vornherein nur gleiche Grakas; Crossfire erlaubt zwar zwei "etwas verschiedene", aber schaltet dann einfach Pipes, Core- und Mem-Takt der schnelleren Karte runter. Ganz starker Vorteil ... ;D

Leider lassen sich die meisten n00bs blenden und glauben nun, daß Crossfire so wahnsinnig viel flexibler wäre als SLI. Naja, jeder muß mit seinem Informationsstand leben.

Wenn man sich das ganze genau anschaut dann sind Crossfire und SLI gleichermaßen unflexibel und auch in der Leistung liegt mit wenigen Prozenten nicht viel dazwischen.

Der einzige massive Vorteil von nVidia ist eben, daß SLI-fähige Plattformen und Grafikkarten in riesigen Mengen bereits verkauft wurden. ATI wird es hier sehr schwer haben, außerhalb der ATI-Fanlager Fuß zu fassen.

Um es mit den Worten von 3DCenter zu sagen:

Unter "ready" für eine neue Technologie ist eigentlich nur zu verstehen, wenn man diese allein durch Aufrüstung, nicht aber durch Umrüstung erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
aus diesem Posting

3DMark Werte sind zwar schön und gut aber sagen leider genau 0 über die Realität aus. Hier profitieren nämlich die meisten Spiele von SLI bzw. Crossfire gar nicht bis nur sehr gering. Man muss sich halt entscheiden ob man beim Schw***vergleich vorne sein will oder lieber mit mehr fps spielen will. Ich bevorzuge eher zweiteres.

Natürlich profitieren auch mehr als genug Games von SLI/Crossfire.

Abseits der von nV schon angelegten Profile (für inzwischen um die 100Games) gibts auch noch den nHancer mit deren Hilfe man inzwischen so um die 70% der Games zum laufen mit SLI bekommt.

Die Performancesteigerungen liegen dabei im Bereich von 60-100%.....im durchschnitt so um die 75%.

Und langsamer als nur mit einer Karte bist du nie.......(im schlimmsten Fall einfach nur gleichschnell)
 
xxmartin schrieb:
"Leider jedoch bezieht sich die vorgenannte ATI-Aussage nicht auf den Mainboard-Unterbau, sondern auf die bisher verkauften Radeon-X800/X850-Grafikkarten, wie der ATI-Pressemitteilung zu CrossFire eindeutig zu entnehmen ist."

Doch, genau so ist es aber. ;)

Oh...das war mir noch nicht bekannt.

Damit nagelt ATI ja höchstpersönlich der Crossfire-Lösung den Sarg zu.

Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass bereits 2 SLI-Karten auf einem Intel-Chipsatz mit 2 PCIe x16-Slots gelaufen sind...

Gruß, Flox
 
Flox schrieb:
Oh...das war mir noch nicht bekannt.

Damit nagelt ATI ja höchstpersönlich der Crossfire-Lösung den Sarg zu.

Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass bereits 2 SLI-Karten auf einem Intel-Chipsatz mit 2 PCIe x16-Slots gelaufen sind...
Du sagst es. Technologisch alles kein Thema, aber in der Realität alles eine Frage von Lizenzen, Marketing, Konkurrenz und Ideologie ...

Von daher gebe ich Crossfire zumindest in der X800/X850 Generation absolut keine Chance.

Nur wenn ATI das langfristig über viele Jahre halten kann und tatsächlich in der Zukunft zahlreiche neue Mainboards mit ATI-Crossfire-Chipsätzen den Markt erreichen, könnten zukünftige Crossfire Generationen Verbreitung finden.

Im Moment ist Crossfire ein reines Prestige-Objekt im Gegensatz zu SLI.
 
Zurück
Oben Unten