CPU + Mobo + Grafik

Fragmaster

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
398
Renomée
2
Standort
Wilhelmshaven
Moin moin zusammen,

ich hab vor meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten. Aus Kostengründen kommen allerdings nur CPU, Mainboard und eine Grafikkarte in Frage. RAM habe ich noch 1 GB im Rechner den ich übernehmen will. Es geht mir darum, dass ich neue Spiele ordentlich spielen kann und meine Preisgrenze läuft sich auf ca 500 € (darf auch etwas darüber sein.)
Was ich dazu sagen muss ist, dass ich nicht vorhabe zu übertakten. Außerdem weiß ich nicht ob es sich lohnt auf PCI-E umzusteigen. Habe daher meine Zusammenstellung auf AGP ausgerichtet. Denke, dass die Mehrkosten sich nicht lohnen aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.

Vorgestellt hab ich mir:

CPU: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice 116,77 €
Kühler: Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC 8,99 €
Grafik: 256MB Gigabyte GeForce FX6800GT GV-N68T256D DVI/TVO AGP 242,99 €
Mainboard: Asus A8V Deluxe ohne Wifi, Sockel 939 87,31 €

Das wären dann inkl. Versandkosten 466,84 €.
Der Shop meines Vertrauens ist mindfactory.

Jetzt bin ich auf euch angewiesen.

MfG
Christian
 
gegen den CPU is absolut nix zu sagen, als kühler würd ich aber den Zalman CNPS 7000B-Cu empfehlen - der is so gut wie unhörbar und kühlt verdammt gut.. den hab ich auch auf meinem 3000+ Winnie und ich kann mich nur alles andere als negativ dazu äußern..

allerdings würd ich dir empfehlen auf PCI-E umzusteigen.. 1. weil die grakas etwas billiger sind als die AGPs und 2. weils eben doch recht zukunftssicher is.. ganz im gegenteil zu AGP.. wenn du in 2 jahren oder so mal ne neue graka kaufen willst weil die nich mehr reicht findest du wohl keine AGP mehr die auf dem aktuellsten stand is.. daher sage ich PCI-E.. mainboard halt z.b. das Asus A8N-E oder gleich das A8N SLi (-Deluxe); beim SLi board hast du halt den vorteil dir dann nach ner zeit eine gebrauchte graka vom selben typ dazu zu kaufen - dann natürlich für kleines geld.. und du hast eine erhebliche leistungssteigerung.. MSI boards sind auch gut, bei SLi würd ich aber aber vom preis-leistungs-verhältnis her zu Asus tendieren.. als graka könntest du auch mal nen blick auf die von Leadtek werfen, die sind ziemlich gut und auch nich allzu laut ;)

so viel erstmal von mir, wenn mir noch was einfällt schreib ich ;)

mfg
 
Du kannst auch den Boxed nehmen. Wenn man nicht oced reicht der völlig und er is besser wie nen AC.

MfG Micky
 
CPU: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice 116,77 €
Kühler: Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu 28,99 €
Grafik: 256MB Gainward GeForce 6800GT DDR3 316,25 €
Mainboard: Asus A8N-E S939 NVNF4Ultra ATX 87,31 €

Das wären dann inkl. Versandkosten 560,89 €.

Ähm, jetzt kostet die Grafikkarte 316,25 €,...uiuiui. Und ich komme auf 560, 89,..UIUIUI.

Momentan bin ich sehr auf mindfactory fixiert, vielleicht ist das ja auch mein Problem?!

mfg
christian
 
Bei den 6800ern ist AGP günstiger (nur 250€), insofern würde ich das wirklich nehmen. In zwei Jahren bräuchtest du sowieso beim Aufrüsten neuen Sockel (M2), neuen RAM (DDR2) und neue Graka - insofern bringt PCIe jetzt gar nix, das Mainboard musst du sowieso dann austauschen.
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting

Bei den 6800ern ist AGP günstiger (nur 250€), insofern würde ich das wirklich nehmen. In zwei Jahren bräuchtest du sowieso beim Aufrüsten neuen Sockel (M2), neuen RAM (DDR2) und neue Graka - insofern bringt PCIe jetzt gar nix, das Mainboard musst du sowieso dann austauschen.
Genauso sowas in der Art dachte ich mir aber im Moment bist du irgendwie (komischerweise) der einzige der so denkt! :/
 
Micky1980 schrieb:
aus diesem Posting

Du kannst auch den Boxed nehmen. Wenn man nicht oced reicht der völlig und er is besser wie nen AC.

MfG Micky

Lautstärke spielt bei mir auch eine ganz entscheidende Rolle. Momentan habe ich einen Wasserkühlung durch die der Rechner so gut wie unhörbar ist. Soll aber bei dem neuen Rechner erstmal nicht integriert werden. Bin zu faul ;D
 
naja ich meinte halt dass man dann später mal ne graka vom selben typ kaufen kann (dann halt gebraucht aber für ziemlich wenig geld im vergleich zu jetzt) und dann hat man auch wieder ordentlich leistung.. CPU kann man takten, was die graka betrifft kann man auch ne 6800LE nehmen und dann auf GT niveau bringen - du hast zwar gesagt du OCed nich aber wenn man sich da so viel geld sparen kann würd ich mir des nochmal überlegen ;)

was den CPU-kühler betrifft: fällt mir erst jetzt ein nachdem es jemand schon geschrieben hat: wenn du nich OCed oder so reicht der boxed natürlich vollkommen aus.. da sparst du dir dann nochmal 20€ oder so..

naja is halt alles geschmackssache ;)
 
Gut wenn du schon ne Wakü hast, naja dann wäre der Boxed wohl nix für dich auch wenn er sehr leise ist. :) Wie wäre es denn mit dem Cool Scraper? Besser und leiser wie der Zalman
 
Ich habe mich wie gesagt auf mindfactory fixiert, da der Laden günstig ist. Zwar hat der nicht den Scrapper von dem Micky gesprochen hat aber der Zalman tuts bestimmt auch ansonsten wird der runtergeregelt. Und wenn es hart auf hart kommt werde ich wohl früher als ich dachte auf Wakü umsteigen, denn momentan ist es hier wirklich flüsterleise. Ist schon n paar mal vorgekommen, dass ich auf den Powerknopf gedrückt habe, weil ich gedacht habe der Rechner ist aus. ;D

Ich schätze ich werde doch meine erste Zusammenstellung nehmen (außer Kühler), da ich dadurch Geld spare und mir so noch n Joystick für BF2 holen kann.

Los, sagt, dass ich definitiv falsch liege. ;) ;D


Beste Grüße
Christian
 
Huch das mit MF habe ich doch glatt überlesen. ;) Naja, sowas kommt vor. Wollte dir ja auch nur Alternativen aufzeigen, ansonsten is deine Erste Überlegung schon ganz schön.
 
Ist ja kein Problem aber ich werde noch bis morgen warten, da vielleicht ja noch jemand bessere Shops kennt und mir ne bessere Zusammenstellung bieten kann. :)

Gruß
Christian
 
Mindfactory ist eigentlich gut. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen!

Also der Sockel M2 kommt nicht erst in 2 Jahren sonder nächstes Jahr schon! Mit DDR2 und neuen Prozessoren! Also als Zukunftsicher wie der S939 oft bezeichnet wird ist er auf keinen Fall. Denke das der nächstes Jahr am aussterben ist. Deshalb warte ich pers. auch noch bis nächstes Jahr.

Wenn du nicht warten willst und kannst dann würde ich auf alle Fälle AGP nehmen weils einfach günstiger ist und egal ob so oder so. Für die nächste Grafikkarte brauchst sowieso wieder was neues weil nächstes oder übernächstes Jahr ein neuer PCIe Standard rauskommt und ob díe neuen Karten dann noch auf den alten Systemen funktionieren glaub ich auch nicht so recht!

Wenn du jetzt unbedingt einkaufen willst dann nimm das zusammengestellte System oder warte noch bis ca.30.Juli diesen Jahres! Ab da solls Semprons mit 64bit geben. Palermo E6! Dürften noch günstiger sein und von der schnelligkeit sind sie ja auch nicht wirklich schlecht.Takten kann man auch gut mit denen.

schau dir mal die Roadmap für die nächsten 2 Jahre an. Vielleicht willst ja doch noch lieber warten.Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht jetzt aufzurüsten. Mein System wird in ca. 3 Monaten 2 Jahre alt (Grafik ca.1,5) und es läuft alles ohne Probleme! Das wird sich auch dieses Jahr nicht mehr ändern und wenn wirklich wird er ein wenig aufgebohrt und dann gehts wieder noch ne Zeit lang.... Das was die meisten Leute jetzt irgendwie haben grenzt für mich an "Aufrüstwahn" Von Barton ca. 3000+ auf Venice 3200+ (was im Grundzustand nicht sehr viel bringt) welchen sie dann bis zum Fasttod hochjagen nur damit sie sagen können sie haben nen A64 (der obendrein noch immer nichts nutzt mit seinen 64bit) mit 2.7Ghz! 1stens bringt es nichts weil die ganzen Spiele und meisten Anwendungen als 3200+ genauso schnell laufen und 2tens betreibst den mal 1Jahr lang so dann is er im Arsch und musst dir nen neuen kaufen. Übertakten ist schön und recht wenns benötigt wird. Das was in meiner Sig steht ist das max. von meinem Sys. Jedoch läuft der die ganzen letzten Monate als 2900+ (2000Mhz) mit 1.50 VCore weil das allemahl ausreicht und er nicht übermäßig (also auf ein Jahr) abgenutzt wird! Wenns wirklich Ende diesen Jahres nicht mehr reichen soll dann läuft er eben mit 2.2 , 2.3 oder 2.4 Ghz aber eben nur noch ca. nen halbes Jahr weil dann was neues herkommt....Naja. Deine Entscheidung.

siehe:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/juni/neue_amd-roadmap_2006_2007/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte du schätzt mich falsch ein. Was ich mache ist kein Aufrüstwahn. Ich habe momentan einen XP 1700+. Und zwar einen von der Sorte die man guten übertakten kann, dadurch habe ich auch schon meine Erfahrungen damit gemacht aber ich stehe da persönlich nicht so drauf, da ich a) zuviel Schiss habe, dass der Rechner sich verabschiedet und b) es vielleicht nicht soviel bringt.
Da ich jetzt vernünftig CS:S, Battlefield 2, Battle for Middleearth (schreibt man das so im englschen) und Empire Earth 2 und co spielen will denke ich mir, dass ich es langsam Zeit wird mein nächstes FWDL Gehalt für einen neuen Rechner zu investieren. Außerdem stehen demnächst wieder LAN Parties an, und da will ich mall n paar Leuten so richtig den Arsch versohlen, vor allem in BF2. Ich persönlich denke, dass es sich für mich schon lohnt etwas aus meinem PC herauszuholen.

Beste Grüße
Christian
 
Dann kauf dir doch nur eine neue Grafikkarte und Takte deinen Prozzi auf ca. 2.2 - 2.4 Ghz! 1stens reicht das für die aktuellen Spiele sehr leicht aus und 2tens: Warum hast du da Angst? Wenn er wirklich kaputt werden soll dann kannst du dir ja dann einen neuen kaufen. Und das mit der Lan.... Das ist genau das was ich vorhin angesprochen hab. ---->Schwanzvergleich!

Meines erachtens ist der umstieg von AMD Athlon XP auf Athlon 64 betrug von AMD in den "günstigen" Varianten und in den teuren erst recht! also z.B: find ich den A64 3200+ mit 160 Euro oder was der kostet vollkommen überteuert wenn man die reine originalLeistung betrachtet! Und das kann man nicht mit dem übertakten vergleichen! Wenn man den Leistungsgewinn in % vergleicht ist das doch nur noch lächerlich! Der Athlon FX55 z.B. bringt bei vielen Spielen nichtmal 50% mehr als ein Barton 3200+ ! Und das für den Preis???? Das ist doch nur noch lächerlich!
Wenn ich jetz aufrüsten müsste und deinen Prozzi drinnen hätte würd ich nur ne 6800GT AGP kaufen. Und selbst mit 2Ghz Athlon XP hast dieses Jahr noch garantiert deine Ruhe mit Leistungsproblemen (-->vorallem bei Spielen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting

Dann kauf dir doch nur eine neue Grafikkarte und Takte deinen Prozzi auf ca. 2.2 - 2.4 Ghz!
Wäre einen Versuch wert, wenn das Brett es mitmacht. Mit Wakü kommen einige auf 2,7. Aber da brauchst du Hochleistungs-RAM, sonst wird das nix - und der kostet bestimmt so viel wie CPU+Mobo - und eine gute (und laute) Wasserkühlung.
Der Vorteil des A64 ist, dass er wesentlich kühler bei gleicher Leistung ist. Der Barton 3200+ zieht 70 Watt, der getaktete TBred >90W, der Venice begnügt sich mit 25 Watt (jeweils optimal eingestellte VCore vorausgesetzt)...

Wenn er wirklich kaputt werden soll dann kannst du dir ja dann einen neuen kaufen.
Da hast du recht, ja - sofern der alte Proz nicht noch eine Aufgabe erfüllen soll (Rechner für Freundin o.ä.).

Meines erachtens ist der umstieg von AMD Athlon XP auf Athlon 64 betrug von AMD in den "günstigen" Varianten und in den teuren erst recht! also z.B: find ich den A64 3200+ mit 160 Euro oder was der kostet vollkommen überteuert wenn man die reine originalLeistung betrachtet!
Von 1700+ auf 3000+ sind es >60%, das kostet 220€ für CPU+Mobo. Das ist angemessen, denke ich. Ich hol mir nach der AGA auch nen 3200er als Ersatz für meinen 2000er, das wird dann preislich auch so um den Dreh liegen.

Der Athlon FX55 z.B. bringt bei vielen Spielen nichtmal 50% mehr als ein Barton 3200+ ! Und das für den Preis???? Das ist doch nur noch lächerlich!
FX-Preise sind nunmal lächerlich hoch, aber hier geht es um 1700+=>3000+, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch total in Ordnung.

Wenn ich jetz aufrüsten müsste und deinen Prozzi drinnen hätte würd ich nur ne 6800GT AGP kaufen.
Die wird vom Proz total ausgebremst und kann ihre Leistung nicht entfalten; aber auf 2,2-2,4 GHz sieht das gut aus.

Und selbst mit 2Ghz Athlon XP hast dieses Jahr noch garantiert deine Ruhe mit Leistungsproblemen (-->vorallem bei Spielen)!
Mit 2,2 auf jeden Fall.

Also der Sockel M2 kommt nicht erst in 2 Jahren sonder nächstes Jahr schon! Mit DDR2 und neuen Prozessoren! Also als Zukunftsicher wie der S939 oft bezeichnet wird ist er auf keinen Fall
Der Sockel 939 ist nicht zukunftssicher. Aber: Nächstes Jahr braucht er noch keinen neuen PC - und wenn er einen neuen braucht, dann gibt es den S939 gar nicht mehr. Da er also beim nächsten Aufrüsten ein neues Mobo braucht, fällt dies als Grund für eine teurere PCIe-Karte weg. Und da er gleichzeitig eine neue Graka braucht, fällt auch dies als Grund für PCIe weg. Und dann bleibt kein Grund mehr übrig, warum er eine PCIe-Karte nehmen sollte... die AGP 6800GT ist günstiger, die Chipsätze sind ausgereifter und stabiler etc.
 
Naja. Wenn ihr meint das ihr mit nem A64besser zocken könnt als mit nem älteren XP dann glaubt es ruhig weiter.

Also Beipiel läuft HL2 auf meinem Rechner mit 2.4Ghz nicht besser als mit 1.6Ghz. --->Vollkommen ruckelfrei auf 1024x768 mit 2AA 4AF und Details auf hoch!
CS Source begnügt sich sogar noch mit 1.4 Ghz CPU Takt und läuft auch noch ruckelfrei auf gleicher QualiStufe als mit 2.4Ghz.

In beiden Fällen liegt beim Spielen die CPU Auslastung auf 100%. Wieso weiss ich nicht weil absolut kein Unterschied zu merken ist. Das lässt darauf schließen dass die Grafikkarte sehr sehr viel mehr zu sagen hat als die CPU. Deswegen glaub ich auch nicht dass die CPUs die aktuellen Grafikkarten soooo stark ausbremst wie immer behauptet wird. Irgendwo gibts doch nen Test wo ein Barton 3200+ mit nem A64(keine ahnung welche Taktung) mit gleicher akueller Grafik getestet wurde! Wenn ihr mal ehrlich seid dann zeigt der Test das es noch keine wirklichen Vorteile bringt. Ich glaub der Test war auf 3D Center oder ComputerBase. Ich such mal wenn ich ihn finde dann post ich ihn

so! hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php

Und wenn jetzt noch wer sagt aber der A64 hat doch hier oder da doch 20 frames mehr dann bieg ich mich vor lachen! warum? weil das bei einer so hohen framerate ab 50fps sowieso 0 also überhaupt keine Rolle spielt!Genaugenommen schon ab ca. 27fps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
Naja. Wenn ihr meint das ihr mit nem A64besser zocken könnt als mit nem älteren XP dann glaubt es ruhig weiter.

Also Beipiel läuft HL2 auf meinem Rechner mit 2.4Ghz nicht besser als mit 1.6Ghz. --->Vollkommen ruckelfrei auf 1024x768 mit 2AA 4AF und Details auf hoch!
CS Source begnügt sich sogar noch mit 1.4 Ghz CPU Takt und läuft auch noch ruckelfrei auf gleicher QualiStufe als mit 2.4Ghz.
Bedenke besonders auch den schlechten RAM-Takt des 1700+.
Ruckelfrei ist übrigens subjektiv. Für mich sind 20fps noch ruckelfrei, andere beschweren sich schon bei 35fps über ihre Sch-Hardware.

In beiden Fällen liegt beim Spielen die CPU Auslastung auf 100%. Wieso weiss ich nicht weil absolut kein Unterschied zu merken ist.
Ist bei Fullscreen-Spielen meistens so, da die Spiele die CPU-Zeit lieber intern verwalten.

Das lässt darauf schließen dass die Grafikkarte sehr sehr viel mehr zu sagen hat als die CPU.
Bei nem Egoshooter, "Details hoch", AA/AF und vergleichsweise niedriger Auflösung, ja. Wenn du den mit vollem AA/AF, Details Maximum und 640x480 spielst, kannst du auch (überspitzt ausgedrückt) eine 6800 Ultra auf einem P3 zur Bremse machen...

Bei Empire Earth 2 (siehe Anforderungsprofil) ist es allerdings was anderes: Genau wie die meisten anderen Strategieklassiker geht es mehr auf den Proz als die meisten Egoshooter, insbesondere, wenn man, wie ich, auch mal mit vielen Computergegnern spielt.
 
Zurück
Oben Unten